Wasserschaden durch Panoramadach

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kein Mensch hat hier etwas von Dichtungen geschrieben. Der Rahmen sei undicht. Ob es eine Verformung oder ein Riss ist, ist unklar. Es muß schon etwas größeres sein (als nur eine schwächelnde Dichtung), wenn hier eine "Badewanne" zum Vergleich bemüht wird.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Jetzt wird aber alles ganz genau genommen.... :D

      Wenn es um ein Panoramadach oder ein Schiebedach geht, dann geht immer um ein Dach, das Regenwasser abbekommen wird. Ob das nun an Dichtungen undicht wird, was am wahrscheinlichsten ist, oder am Rahmen selbst, ist aus meiner Sicht eher zweitrangig.

      Meine Grundaussage war eigentlich, daß Wasser leider nur zu oft seinen Weg finden wird und daß man daher solche Dächer immer im Auge behalten muss.
    • Silver Y schrieb:

      Jetzt wird aber alles ganz genau genommen....

      Sorry, aber pauschales wiederholtes Herumgemeckere an den "ach so anfälligen un ständig undicht werdenden" Schiebe-/Panoramadächern bringt andererseits überhaupt nichts, weder an Erkenntnissen noch an Einsichten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Sorry, aber pauschales wiederholtes Herumgemeckere an den "ach so anfälligen un ständig undicht werdenden" Schiebe-/Panoramadächern bringt andererseits überhaupt nichts, weder an Erkenntnissen noch an Einsichten.


      Und um den Schaden des Geschädigten zu bewerten müsste man erstens von der Materie Ahnung und das Fahrzeug vor Ort haben.

      Von daher wird der ein oder andere hier schon schreiben, dass er ebenfalls zu den Panoramageschädigten gehört und andere, ich hoffe ich bin dabei, sind davon nicht betroffen.
    • Ich kann etwas aus eigener Erfahrung beisteuern:
      Letzten Oktober im Urlaub habe ich nach einer regenreichen Nacht im Allgäu die Beifahrerseite patschnass gehabt.
      Das Auto stand mit dem vorderen rechten Rad am tiefsten.
      Nach dem ersten Schreck habe ich das Dach geöffnet und gesehen, dass der ganze Rahmen des PSD voll Wasser stand. Daraufhin bin ich dann zum nächsten VW/Skoda Autohaus gefahren (in Füssen) und habe um Hilfe gebeten.
      Bei der Dialogannahme gab es einen netten Mitarbeiter, der sich das Problem angeschaut hat und mir folgendes erklärte:
      Bei Ihnen wurden wahrscheinlich nie die Ablaufschläuche im Rahmen einer Inspektion kontrolliert, ebenso ist die Mechanik mit einem falschen Schmiermittel behandelt worden. Er hat alles so gut es geht gereinigt, die vorderen Ablaufschläuche mit Druckluft durchgeblasen und probehalber Wasser in den Rahmen gegossen. Es kam zum Glück am unteren Ende der Ablaufschläuche wieder heraus.
      Nach einer dreiviertelstunde Behandlung, die mich nichts gekostet hatte :thumbsup: , bin ich zur Tankstelle gefahren und habe mit einem Nasssauger alles so gut es geht herausgesaugt.
      Die nächsten Tage habe ich dann immer stundenweise einen Heizlüfter ins Auto gestellt, damit die Restfeuchte rausgeht.

      Auch jetzt, drei Monate später, ist zum Glück noch alles trocken. Ein ungutes Gefühl bei Regen bleibt aber.
      Dateien
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Würde mich interessieren welche Art von Ablauf der Yeti hat. Durchgehende Ablaufleitungen wo durch die "Tülle" hindurchgehen oder nur eingesteckte Ablaufleitungen wo die Tülle schnabelförmig am Ende zuläuft. Hat jemand Bilder zur Hand?

      PS: Laut ETOS-Teilekatalog machen die vorderen Ablaufschläuche einen 90° Knick zur A-Säule. Dies könnte die Schwachstelle sein. Hinten scheinen sie ja ohne große Biegeradien verlegt zu sei.
    • Als ich meinen Yeti abholte, und wir ihn begutachteten, erwähnte ich, dass ich auf das Pano verzichtet habe wegen der ggf. Gefahr von Wassereinbrüchen. Der Verkäufer sagte, dass er mir ohnehin abgeraten hätte, da ich ja öfter im Gelände unterwegs bin und aufgrund der Verschränkung das heikel wäre mit dem Dach - dann würde es öfter zu Problemen kommen.
    • 1. Yeti, Bj. 2009 - 5 Jahre, 128.000 km und keine Probleme mit dem Panodach.
      2. Yeti, Bj. 2014 - 1,5 Jahre, 30.000 km und keine Probleme mit dem Panodach.
      Auf den Genus des offen fahren im Sommer und die Helligkeit im Auto bzw. den Ausblick besonders von den Rücksitzen möchte ich einfach nicht verzichten und im VW Konzern ist bei Skoda ziemlich die günstigste Möglichkeit an diesen Genus zu kommen, bei VW, Audi usw. wird es teurer. ^^
      Man sollte es allerdings auch ein bisschen pflegen. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • delvos schrieb:

      @ Rolf: Pflegst du es selbst oder läßt du es vom :F: pflegen?

      Ich halte es sauber, das heißt sauge regelmäßig die Insekten, die sich da so sammeln weg, das Schieren lasse ich beim freundlichen :F: machen, weise aber immer darauf hin, das es nicht vergessen wird z.B. bei der Inspektion.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.