Fahrunterschied 225/50R17 Sommeralu vs. 215/60R16 Winterstahl

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fahrunterschied 225/50R17 Sommeralu vs. 215/60R16 Winterstahl

      Solch einen Unterschied hätte ich eigentlich nicht erwartet!? (natürlich spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle)

      Winterstahl: (Michelin Alpin A4 99H EL)
      ++++ Lenkung
      ++ Handlichkeit
      (++ kein Motorstottern mehr ab 60km/h - eventuell radumfangabhängige bessere Geschwindigkeitsanzeige und dementsprechend zutreffendere Schaltempfehlung, sowie geringerer Rollwiderstand ?)
      - geringfügig verzögertes Motortemperament (leicht weichere Anfangsleistungsentfaltung bei bergauf)
      (?Grip - vermutlich etwas schlechter)

      - subjektiv macht das Fahren einfach viel mehr Spaß und geht viel lässiger von der Hand, so wie es sein soll :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

    • Auch ich war ganz erstaunt,
      dass der Fahrkomfort mit Winterreifen deutlich besser ist als mit der Serien Sommerbereifung.
      Fahre Michelin Alpin A4 und bin wirklich begeistert.
      Die Räder poltern nicht mehr bei jedem Gulli Deckel

      Frage liegt das am Unterschied 16"" zu 17" ?
      Oder liegt es an dem Reifen ?
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Die 16"er Reifen bauen höher, haben somit ein größeres Luftpolster als die 17"er. Das schafft schon deutlich mehr Komfort. (bei Vergleich 215/60 R16 mit 225/50 R17)

      Man könnte auch sagen, daß die 17"er Reifen eher so etwas wie Straßen-Sportreifen darstellen und von daher der Fahrkomfort nicht unbedingt zu den Vorzügen dieser Reifen zählt.
    • Silver Y schrieb:

      Man könnte auch sagen, daß die 17"er Reifen eher so etwas wie Straßen-Sportreifen darstellen und von daher der Fahrkomfort nicht unbedingt zu den Vorzügen dieser Reifen zählt.


      OK. verstehe
      Aber welche Vorzüge hat denn dann der 17" Reifen ?
      Ich hatte es noch nie, dass ein Winterreifen besser und komfortabler läuft als der Sommer Reifen.
      Wenn das nur die Optik sein sollte, dann gibt es im Frühjahr die Alu`s samt Reifen (9000km) im Angebot
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Yeti_Bär schrieb:

      Aber welche Vorzüge hat denn dann der 17" Reifen ?
      Was soll ich sagen, die 225/50 R17 Reifen sind etwas breiter als 215/60 R16 und etwas flacher und die Lenkung ist geringfügig direkter, was 'die sportliche Note unterstreicht'. So ungefähr liest sich das auch in einem Werbeprospekt.
      Es geht dabei im wesentlichen um Optik. Das bischen mehr an Grip wegen dem geringfügigen mehr an Reifenbreite ist nicht wirklich erheblich.

      Da der Yeti kein Strassenrenner ist, ist das mit der Strassensportlichkeit sowieso schon mal fraglich. Aber die Käufervorstellungen in Richtung Optik sehen wohl meist etwas anders aus. Dafür werden auch mal Einschränkungen beim Komfort hingenommen.

      Ich selbst fahre auch die 215/60 R16 auf Moon-Felgen. Das passt ganz gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • [ Reifen ] Was bekommt man noch für 225/50-17

      Das galt für Spitzbergfelgen und Neureifen, ich denke viel mehr als 450€ (maximal) wird man für Deine nicht mehr bekommen ?

      Meine haben ebenfalls knapp 9000 km runter und deshalb werde ich diese abfahren und die Felgen später verkaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

    • Ich habe von Sommer 18" auf Winter 17" umgerüstet.
      In der Tat ist der Abrollkomfort etwas besser mit den Winterrädern.

      Allerdings sind die Winterräder von einem anderen Hersteller, sie haben - da Winterräder - eine weichere Gummimischung und - zumindest in meinem Fall - werden die Winterräder "nur" mit 2,5 bar statt 2,9 bar (Sommerräder) gefahren.

      Ich mache den Reifendruck hauptsächlich verantwortlich für den Abrollkomfort.

      Fahrverhalten ist nahezu gleich, da beides 225er Reifen.

      Ach ja, die Winterreifen sind übrigens genausoweit runter wie die Sommerreifen, obwohl ca. 10.000km weniger gelaufen.


      LG
      Mi-go


    • Heute bin ich mal kurz meine Lieblingsslalomstrecken abgefahren und würde den Grip der Winterreifen als mindestens gleichwertig, wenn nicht gar besser einstufen ?(

      Übrigens wiegt ein 17" - Leichtmetallrad Dolomite mit Dunlop Sport - Decke beachtliche 23,3 kg (gefühlt beim Verpacken im Keller noch mehr).
    • Silver Y schrieb:

      Kann mir nicht vorstellen, daß das Felgenmaterial bei gleichen Felgendimensionen(!) spürbar sein könnte. Der Unterschied beim Fahreindruck kommt imho wohl eher von den unterschiedlichen Luftpolstern der Reifen.

      Hier wurde des Gewicht schon mal andiskutiert: [ Felgen ] Gewicht Alufelge <--> Stahlfelge

      Der Luftdruck kann auch bei den selben Rädern Auswirkungen auf den Komfort haben. Aus alter Gewohnheit habe ich die 215/60R16 zuerst mit einem halben bar über der Empfehlung gefahren. Das habe ich dann aber schnell wieder auf die Werte aus der Tankklappe geändert...
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Hier wurde des Gewicht schon mal andiskutiert: [ Felgen ] Gewicht Alufelge <--> Stahlfelge

      Hier gibt es noch etwas zum Thema Stahl versus Alu.

      Ich denke, das macht Vieles klar.

      Optik ist das Thema, sonst nichts.
      Technisch überwiegen die Nachteile der aktuell uns angebotenen Alu-Felgen, womöglich noch breit bereift.
      Natürlich könnte man Leichtmetallräder leicht machen. Das kostet aber ordentlich Geld.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.