Skoda Citigo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Skodas gefallen mir immer besser. Erst der Vision D, dann Misison L, nun der Kleine.

      Ich denke ich bleibe bei Skoda...
    • Hallo,
      ich überlege mir einen Citigo zu kaufen, um den Yeti in der Fahrleistung etwas zu entlasten (ca. 66000km nach knap 2 Jahren). Jeden Tag 70 km Arbeitsweg lassen sich bestimmt günstiger mit dem Citigo fahren.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Habe gerade beim VW Händler mal den neuen UP angesehen, der ja fast baugleich mit dem Citigo ist. Super Qualität, bei mir in der Familie läuft ein neuer Twingo, wenn man diese Autos von der Wertigkeit der Verarbeitung und der Materialien vergleicht, ist das ja fast als wenn man Dacia Logan mit VW Golf vergleicht, da liegen Welten zwischen.

      :thumbup: :F: :thumbsup:
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo Heyren,
      den Citigo habe ich nur im Internet gesehen, habe mir den UP angesehen, die Fahrzeuge sind ja bis auf markenspezifische Details identisch. Ich fahre mit meinem Yeti einfach zuviel - ca. 35000 km im Jahr, meine Überlegung ist, die km auf zwei Autos aufzuteilen und damit die Fahrzeuge länger fahren zu können. Wenn ich alleine zur Arbeit fahre reicht ein Citigo vollkommen aus, was mir gut gefällt ist, das die Qualität deutlich besser ist wie Twingo und Co.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Der sieht ja richtig gut aus

      Hallo zusammen,
      der "Kleine" sieht ja richtig gut aus. Gefällt mir besser als die derzeitige Rennsemmel meiner Frau. Den Suzuki Swift kann man was Schnelligkeit angeht mit seinen 90Ps vergessen. Da dürften die Skoda Motoren allemal agiler sein.
      Werde ihn auf jeden Fall mal anschauen, wenn er auf den Markt kommt
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Die Markteinführung des CitiGo ist geplant für den Sommer 2012.
      Dauert also nochn bissel.
      Alternativ kann man sich ja mal den Up ansehen. :whistling:
      Preislich liegt der allerdings nicht ganz auf dem CitiGo Niveau.
      Gesehen habe ich den Up Gestern aufm AC Parkplatz in Stockach das erste mal.

      Mein erster Eindruck:
      Sieht nett aus. Der "Mini" Motor füllt den kleinen Motorraum gut aus, da ist nicht viel Platz für was anderes.
      Ab ca. 1,80 m Köpergröße wirds zu klein im Innenraum.
      Also wirklich nur was für Personen die keinen Platz benötigen, weil die Beine zu lang sind.
      Der Kofferraum eignet sich definitiv nicht zum einkaufen.
      Er ist voll mit ner standard Einkaufskiste ( ich habs getestet ) ;)

      In nen Clio passt weit mehr rein.
      Zum reinen fahren ist er sicherlich keine schlechte Alternative, aber einkaufen kannste vergessen.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • skijacke schrieb:

      Den Suzuki Swift kann man was Schnelligkeit angeht mit seinen 90Ps vergessen. Da dürften die Skoda Motoren allemal agiler sein.
      ?( ?( Ich bin zwar noch keinen Swift gefahren, aber Suzuki bewirbt den Swift doch gerade mit dessen "Leistungsstärke" und "Durchzugskraft". Da müssten die 3-Zylinder-Motörchen von Skoda bzw. VW (mit ihren 60 PS bzw. 75 PS) aber schon ganz schön agil sein. Den Swift kann man auch mit 136 PS bekommen.

      Außerdem würde ich den Swift eher unter Kleinwagen als unter Kleinstwagen einordnen. Er ist schließlich um die 200 KG schwerer als ein up! oder Citigo und deswegen auch vielleicht nicht ganz so agil.

      Micha schrieb:

      Der Kofferraum eignet sich definitiv nicht zum einkaufen.
      Das österreichische Automagazin am schreibt zum Citigo: "Der Kofferraum fasst 251 Liter, mit umgeklappter Rückbank sogar 929 Liter. Der Citigo hat damit das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse. Der Škoda ist ein gutes Beispiel für ein reichhaltiges Platzangebot auch in einem A00-Auto. Großeinkäufe stellen für ihn keine Hürde dar."

      Micha schrieb:

      In nen Clio passt weit mehr rein.
      Der Clio ist meiner Meinung nach auch eher Klein- als Kleinstwagen.

      Vergleichbare Fahrzeuge sind: Fiat 500, Ford Ka, Chevrolet Spark, Hyundai i10, Kia Picanto, Renault Twingo, Suzuki Alto, Toyota Aygo (Peugeot 107, Citroen C1), etc.

      LG lego63
    • Micha schrieb:

      Zum reinen fahren ist er sicherlich keine schlechte Alternative, aber einkaufen kannste vergessen.

      So ganz nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht. Mit wieviel Personen fährst du denn einkaufen? Normalerweise ist man allein oder zu zweit, wenn man einkaufen fährt und dann ist der für einen Kleinstwagen ohnehin schon relativ große Gepäckraum durch die umklappbare Rücksitzbank auf eine Größe erweiterbar, die eigentlich jedem Einkauf gerecht werden müsste. Selbst bei IKEA steht man mit dem Up/Citigo/Mii besser da, als mit vielen Stufenheckfahrzeugen. Und wer für wenig Geld einen Familienreisewagen oder "Lademeister" sucht, wird sich sicherlich keinen Up kaufen sondern eine Dacia Logan und dabei noch einmal ein paar Hunderter sparen. Als Stadtwagen finde ich den Up/Citigo/Mii nahezu ideal.

      floflo
    • Als EU-Auto findet man den Citigo schon im Internet, aber Auslieferung 2012, interessant ist, der VW UP wird für Führerscheinneulinge im Internet schon ab 7350 EURO angeboten, also noch günstiger als der Citigo.
      Mal abwarten wie sich die Preise entwickeln.
      Ich finde den Citigo als Kleinstwagen sehr interessant wegen der sehr guten Qualität. Im Einsatz als Zweitwagen der zu 90% nur von einer Person benutzt wird, zum Einkaufen mit zwei Personen und umgeklapter Rücksitzbank und äußerst selten mit vier Personen ist er ideal. Vergleichbar ist er denke ich nur mit ebenfalls Kleinstwagen, Autos in der Poloklasse sind schlecht vergleichbar, da sie in einer größeren Klasse rangieren.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,
      ich weiss auch schon wie er aussehen würde, 60 PS, Green Tec, Farbe weiss und mit Glasdach (ich hoffe das Glasdach vom UP ist im Citigo auch zu bekommen).

      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Seid wann gibt es das denn

      Hallo zusammen,
      ich habe mir gerade mal die Galerie vom VW UP angesehen, dabei fiel mir auf, dass bei der Schaltung der Rückwärtsgang unter dem 5. Gang liegt.
      Das habe ich bei VW bisher nicht gesehen. Ist das neu jetzt bei alles Modellen oder speziell jetzt nur für den UP. Wäre nett wenn mir das jemand mal mitteilen würde.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Hallo Heyren,
      vielen Dank für Deine Info. Da kam ich doch echt ins Schleudern. Seit 1987 habe ich nur Autos von VW und später von Skoda gehabt und bin es sowas von gewöhnt nach links, runterdrücken und hochschieben :) .
      Muss mich jedesmal umstellen wenn ich den Swift meiner Frau fahre. Ist mir glatt schon passiert, dass ich bei dem auch mal in den 6. Gang wollte, :whistling: obwohl der doch nur 5 Vorwärtsgänge hat :D
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.