Skoda Citigo

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mii mit ASG

      Heute hatte ich einen Mii mit ASG gefahren. Er hatte 75 PS und Luxusausstattung für die Fahrzeugklasse. Das Auto ist ok und die Federung teilweise komfortabler als beim Yeti, trotz Breitreifen. Der Drehzahlmesser ist zu winzig und die kleine [lexicon]BC[/lexicon] Anzeige neben dem Gesamtkilometerstand ist sehr klein. Das mobile Navi gehörte auch zur Ausstattung, war aber nicht im Fahrzeug. Was wirklich nervte waren die Vibrationen im Lenkrad und Bremspedal im Stand. Ob das auch andere Fahrzeuge haben, kann ich nicht sagen. Zwischen [lexicon]DSG[/lexicon] und ASG liegen Welten. Beim [lexicon]DSG[/lexicon] gibt es nichts zu meckern. Das ASG ist sehr gewöhnungsbedürftig durch die Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Nicken musste ich aber nicht. Beim sanften Gleiten klappen die Schaltvorgänge in D ganz gut, abgesehen von den gefühlsmäßig sehr langen Schaltpausen. Die Drehzahl liegt dann auch unter 2000 U/min. Beschleunigung außerorts bergauf ist eine Katastrophe. Erst kommt die Schaltpause, danach gefühlt eine Ewikeit nichts und wenn dann weiter Gas gegeben wird ist man im 2. Gang bei weit über 5000 U/min. Im Normalfall wird bei ca. 3500 U/Min geschaltet. Manuell hatte ich das Getriebe nicht ausprobiert. Zum Brötchen holen ist das Getriebe ok. Bei Überland ist das Getriebe bei der Beschleunigung sehr gewöhnungsbedürftig. Wann wird weiter beschleunigt und wie stark. Auf der Autobahnauffahrt kann es auch sehr spannend werden wann der Schub einsetzt. Beim UP sind die ASG Fahrer fast alle begeistert. Über 100 km/h bin ich nicht gefahren.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Zwischen [lexicon]DSG[/lexicon] und ASG liegen Welten. Beim [lexicon]DSG[/lexicon] gibt es nichts zu meckern. Das ASG ist sehr gewöhnungsbedürftig durch die Zugkraftunterbrechung beim Schalten.

      Deine Erfahrung deckt sich mit den Testberichten in der Fachpresse. Mein Sohn hatte mal einen Smart mit ASG. Das fand ich wegen der sehr langen Schaltpausen auch sehr gewöhnungsbedürftig. Im Urlaub hatte ich dann mal einen Fiesta mit ASG als Mietwagen. Der bot zwar auch nicht den Komfort eines [lexicon]DSG[/lexicon] oder einer Wandlerautomatik, funktionierte ansonsten jedoch recht gut. Die Schaltpausen waren hier nur kurz, die Schaltübergänge allerdings spürbar, was ich aber nicht so schlimm fand. Der Verbrauch mit diesem Getriebe war extrem niedrig, so dass ich anfangs dachte, die Tankanzeige sei kaputt. Dass eine Firma wie VW den Up/Citigo/Mii mit einem solch unausgereiften Getriebe auf den Markt bringt, kann ich nicht verstehen. Hier gibt es viel bessere Lösungen, die auch nicht teurer sind.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Dass eine Firma wie VW den Up/Citigo/Mii mit einem solch unausgereiften Getriebe auf den Markt bringt, kann ich nicht verstehen. Hier gibt es viel bessere Lösungen, die auch nicht teurer sind.

      Ein [lexicon]DSG[/lexicon] kostst beim Fabia 1450 € Aufpreis. Das ASG im Citigo nur 700 €. Diese Preisdifferenz wird der Grund sein, warum es diese einfache Lösung geworden ist. Nicht schön zu fahren aber billig.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      floflo schrieb:

      Dass eine Firma wie VW den Up/Citigo/Mii mit einem solch unausgereiften Getriebe auf den Markt bringt, kann ich nicht verstehen. Hier gibt es viel bessere Lösungen, die auch nicht teurer sind.

      Ein [lexicon]DSG[/lexicon] kostst beim Fabia 1450 € Aufpreis. Das ASG im Citigo nur 700 €. Diese Preisdifferenz wird der Grund sein, warum es diese einfache Lösung geworden ist. Nicht schön zu fahren aber billig.

      Die ganze Serie UP, Mii, Citigo ist von der gefühlten Qualität nur billig gemacht.
      Waren jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto für die Frau (jetzt Fabia 1 ca. 10+ alt), die oben genannten Autos hat meine Frau abgelehnt. Vom Fahrkomfort her spitze (Motor, Bremse, Fahrwerk), aber innen... :thumbdown: Wird wohl in Richtung Ibiza oder Fabia2 gehen, für ca. 2000 Euro mehr dann ein Auto eine KLasse höher und mit richtig ordentlicher Ausstattung.
      -^-^-^-^-
      -------------
      Beste Grüße aus Augustusburg
      Falk
    • Herne schrieb:

      Ein [lexicon]DSG[/lexicon] kostst beim Fabia 1450 ? Aufpreis. Das ASG im Citigo nur 700 ?. Diese Preisdifferenz wird der Grund sein, warum es diese einfache Lösung geworden ist. Nicht schön zu fahren aber billig.

      Eine einfache, "billige" Lösung muss deshalb aber nicht unbedingt schlecht sein. Ich bin der Ansicht, dass man auch ein einfaches ASG besser machen kann, wobei ich mich in meiner Beurteilung jetzt auf die Bewertung der Fachpresse stütze, da ich selbst noch keinen Up/Citigo/Mii mit ASG gefahren habe. Das ASG im Fiesta, den ich seinerzeit im Urlaub eine Woche fuhr, hat durchaus überzeugt und das würde ich im Up auch akzeptieren. Natürlich darf man nicht die Komfortansprüche stellen, die einem das [lexicon]DSG[/lexicon] oder eine Wandlerautomatik bietet.

      Andreas
    • Echt unbequem

      Moin, Moin,
      ich habe mich während eines Ölwechsels beim :F: auch mal in den Citigo gesetzt .
      Na ja, das ist M.E kein Auto für eine sparsame Kleinfamilie (2 Erwachsene + 1 Grundschulkind) . Da passen nur 2 Erwachsene + Gepäck rein. Die Rücksitze sind schwer zu entern und sehr klein, auch für Kinder. Der Kofferraum ist ein auch nicht der Bringer. Ich hatte mir von einer Neukonstruktion mehr erwartet :( .
      Wir hatten 7 Jahre lang einen Twingo als Zweitwagen. Der hatte eine verschiebbare Rücksitzbank. Entweder konnten 4 Erwachsene gut sitzen oder der Wocheneinkauf passte in den Kofferraum. Dazu kam noch das große Faltschiebedach :thumbup: .
      Wenn ich den Twingo mit dem Citigo vergleiche, frage ich mich, was haben die Kleinwagen-Konstrukteure im Konzern seit 1993 eigentlich gemacht ?( ?
      Die anderen Autos im "Showroom" insbesondere der neue O3 und der Superb konnten dagegen voll überzeugen :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Die Rücksitze sind schwer zu entern und sehr klein, auch für Kinder.

      Geht es beim 4 Türer nicht besser?

      rotax schrieb:

      Der Kofferraum ist ein auch nicht der Bringer.

      Der Kofferraum ist doch groß für die Fahrzeugklasse, wenn es auch ein kurzes tiefes Loch ist. 15 - 20 cm mehr Außenlänge wären nicht verkehrt gewesen. Das hätte auch besser zu den Abmessungen vom Vorgänger Fox gepasst.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Groß kann jeder

      Herne schrieb:

      Geht es beim 4 Türer nicht besser?
      Das Ausstellungsfahrzeug hatte 2 Türen. Ein guter Konstrukteur kann auch bei einem 2 Türer einen bequemen Zugang für die Hinterbänkler schaffen :) .
      Zur Fahrzeuglänge : Der Twingo war 3,43 Meter lang, der Citigo ist mit 3,56 Meter schon 16 Zentimeter länger :( .
      Der Fabia misst zwischen 4 Meter und 4,38 Meter, ist also schon (von der Fahrzeuglänge) mit unseren Yetis vergleichbar .
      Den Kofferraum hast du sehr treffend beschrieben .
      Ich will an dem Citigo nicht rummäkeln, fand aber das Auto nach dem ganzen Werbe TamTam sehr enttäuschend .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax ()

    • Gerade noch

      bemerkt

      rotax schrieb:

      Zur Fahrzeuglänge : Der Twingo war 3,43 Meter lang, der Citigo ist mit 3,56 Meter schon 16 Zentimeter länger
      Hier hat der "Discalkulator" zugeschlagen . Der Citigo ist natürlich nur 13 Zentimeter länger als der alte Twingo . ;sorry;
      Die alte A-Klasse war mit 3,58 Metern ein, wie ich finde, pfiffig gemachter Kleinwagen.
      Vorbilder für gut konstruierte ( Raumnutzung) Kleinwagen waren demnach reichlich vorhanden .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Insp. - Anzeige meldet sich

      Nach 9 Monaten und 15.000km meldet sich beim Start die Insp. - Anzeige.
      Das deutet auf festes Insp. - Intervall hin.
      Diskrepanz zur Bedienungsanleitung: Hier wird beschrieben, dass sie sich mit einer km-Angabe meldet,
      wie ich es aus dem Touran auch gewohnt war: Service in XXX km oder XXX Tagen.
      Beim Kleinen kommt aber nur "Insp." und danach wieder der gefahrene Kilometerstand.
      Bevor ich jetzt den Freundlichen heimsuche (53 km einf.) hat das hier schon jemand erlebt ?

      Dringend ist es auch nicht, da er einen Einfahrölwechsel bekommen hat, der dem [lexicon]BC[/lexicon] nicht mitgeteilt wurde.
      Gruß vom Bernd

      --- ... *rsch runter, Fäuste in den Wind !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.