Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • udohans schrieb:

    row-dy schrieb:

    Würdest Du den Strom nicht selber erzeugen sondern kaufen, so müsstes Du EEG-Umlage zahlen. Für selbst erzeugten Sonnenstrom entfällt Dein Beitrag zur EEG-Umlage. Dadurch wird die Anlage durch die EEG-Umlage subventioniert. Das ist alles andere als Neutral.
    Die Großabnehmer für Strom bezahlen überhaupt keine EEG Umlage, werden dann also auch aus der EEG - Umlage subventioniert?
    Sie profitieren in erheblichem Maß von den Erneuerbaren Energien, da durch das Überangebot an Strom, die Bezugspreise viel niedriger sind, als in der Zeit davor.

    Aus der EEG Umlage werden Subventionen bezahlt. Geld das nicht bezahlt wird, muss auch nicht über die EEG Umlage eingezogen werden. Worin liegt da die Subvention?

    Größere Gewerbliche Photovoltailkanlagen müssen EEG Umlage für den Eigenverbrauch bezahlen, seitdem macht das fast keiner mehr. Bestraft wird dadurch der Mittelstand, das Hauptziel aller "Steuerattacken".
    Die Großindustrie hat ausreichend Lobbyisten in der Politik sitzen, da wird nichts geholt, doch gerade dort wäre eine auch wenn auch nur geringere Beteiligung an der EEG Umlage sehr hilfreich für alle.
    Was hat Dein erste Beispiel damit zu tun, das Deine Anlage subventioniert wird?
    Auch der Verzicht auf eine Zahlung ist eine Subvention.
    Dein zweites Beipiel zeigt gerade das kleine Anlagen bevorzugt behandelt (subventioniert) werden.
    Damit Du mich nicht falsch verstehts, ich gönne Dir die Subvention für Deine Photovoltailkanlage, ich finde sie sogar wichtig. Ich mag es nur nicht, wenn man sich selber in die Tasche lügt.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • minoschdog schrieb:

    row-dy schrieb:

    Wie alles auf der Erde ist auch Uran endlich
    Das ist (sollte sein) jedem Homo sapiens klar, Kernenergie muss aber nicht zwingend Kernspaltung bedeuten.
    Also Kernfusion!
    Wird ohne erhebliche staatliche Forschungsförderung - also Subvention - nicht möglich sein.
    Über die damit verbundenen Risiken gibt es keinerlei Erkenntnisse sondern nur Spekulationen.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • row-dy schrieb:

    Was hat Dein erste Beispiel damit zu tun, das Deine Anlage subventioniert wird?
    Auch der Verzicht auf eine Zahlung ist eine Subvention.
    Im Beispiel der Großabnehmer die auch nichts in den EEG Topf einbezahlen gibts lt. Deiner Darstellung eine EEG Subvention durch Zahlungsverzicht.

    Der Solartaschenrechner erzeugt auch Strom, der aber im Gerät verbraucht wird, wird also laut Deiner Darstellung auch Subventioniert, da keine EEG Abgaben fällig werden.
    Ich stell mir grad den Fahrraddynamo mit geeichtem Stromzähler zur Berechnung der EEG-Abgaben für den selbst erzeugten Strom vor.. :D

    Das abkassieren von Eigenverbrauchssolaranlagen bei kleinen und mittleren Betrieben ist das Gegenteil einer Subvention, nämlich eine Sanktion. Eine Erfindung unseres "Kohlekraftwerksministers".

    Die Ideen der Steuerbehörden sind unerschöpflich. Darum bin ich auch mal gespannt, was den Steuerbehörden so als Ersatz für die Mineralölsteuer so einfällt, wenn sich der E-Mobilitätsanteil in den zweistelligen Prozentbereich bewegt.

    Beim EEG weis man zumindest wofür das Geld ist, bei allen anderen Steuern gilt: Blechen, ohne direkte Gegenleistung!
  • udohans schrieb:

    row-dy schrieb:

    Was hat Dein erste Beispiel damit zu tun, das Deine Anlage subventioniert wird?
    Auch der Verzicht auf eine Zahlung ist eine Subvention.
    Im Beispiel der Großabnehmer die auch nichts in den EEG Topf einbezahlen gibts lt. Deiner Darstellung eine EEG Subvention durch Zahlungsverzicht.
    Ja, das ist eine Subvention

    udohans schrieb:

    Der Solartaschenrechner erzeugt auch Strom, der aber im Gerät verbraucht wird, wird also laut Deiner Darstellung auch Subventioniert, da keine EEG Abgaben fällig werden.
    Ich stell mir grad den Fahrraddynamo mit geeichtem Stromzähler zur Berechnung der EEG-Abgaben für den selbst erzeugten Strom vor.. :D
    Im Prinzip hast Du da Recht, nur es lohnt den Aufwand nicht und ist wohl deshalb vom EEG nicht erfasst.

    udohans schrieb:

    Das abkassieren von Eigenverbrauchssolaranlagen bei kleinen und mittleren Betrieben ist das Gegenteil einer Subvention, nämlich eine Sanktion. Eine Erfindung unseres "Kohlekraftwerksministers".
    Na, na, na ...
    Abkassieren und Sanktion. Fast alle sollen die EEG Umlage zahlen müssen, die die sie zahlen müssen werden gleich behandelt, also nicht sanktioniert. Die die sie nicht zahlen müssen, werden bevorzugt, also subventioniert.
    Wir haben keinen "Kohlekraftwerksminister" sondern einen Wirtschaftsminister und der hat auch andere Aufgaben als sich nur um Kohlekraftwerke zu kümmern. Ob er seinen Job gut oder schlecht macht ist eine Frage des Standpunktes. Aber diese postfaktische Art jemanden eine besondere Bezeichnung zu geben, nur weil man mit einer Entscheidung nicht zufrieden ist, was soll das eigentlich?

    udohans schrieb:

    Die Ideen der Steuerbehörden sind unerschöpflich. Darum bin ich auch mal gespannt, was den Steuerbehörden so als Ersatz für die Mineralölsteuer so einfällt, wenn sich der E-Mobilitätsanteil in den zweistelligen Prozentbereich bewegt.
    Das ist doch ganz einfach vorherzusagen:
    Entweder wie bisher Besteuerung der verbrauchten Energie (bei Batterieautos Strom, bei Brennstoffzellen evtl Wasserstoff).
    Oder Besteuerung der gefahrenen Kilometer zusätzlich zu einer evtl. Maut, da eine Maut nur zweckgebunden verwendet werden kann.

    udohans schrieb:

    Beim EEG weis man zumindest wofür das Geld ist, bei allen anderen Steuern gilt: Blechen, ohne direkte Gegenleistung!
    Die genaue Definition von Steuer ist:

    Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft.

    Du willst doch bestimmt auch das unser Gemeinwesen mindestens so einigermaßen funktioniert.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • row-dy schrieb:

    Du willst doch bestimmt auch das unser Gemeinwesen mindestens so einigermaßen funktioniert.
    ... ein funtionierendes Gemeinwesen will sicher jeder.

    row-dy schrieb:

    Steuern sind Geldleistungen, die
    ...
    allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft.
    ... wenns so wäre, würden viel weniger brave Steuerzahler meckern.
  • @ row-dy Ich erkenne, dass fallweise unsere Standpunkte zum Thema EEG und Bundeswirtschaftsminister weit auseinander liegen und werde das mal so belassen.
  • YETI_in_red schrieb:

    row-dy schrieb:

    Du willst doch bestimmt auch das unser Gemeinwesen mindestens so einigermaßen funktioniert.
    ... ein funtionierendes Gemeinwesen will sicher jeder.

    row-dy schrieb:

    Steuern sind Geldleistungen, die
    ...
    allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft.
    ... wenns so wäre, würden viel weniger brave Steuerzahler meckern.
    allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft.

    Also bitte nicht so selektiv lesen.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • udohans schrieb:

    bei allen anderen Steuern gilt: Blechen, ohne direkte Gegenleistung!
    Als Gegenleistung darfst du auf (halbwegs) asphaltierten Straßen fahren, die innerstädtisch auch noch beleuchtet werden, wenn du die Polizei brauchst, kommt die - kostenlos…..
    Waren wir nicht bei alternativen Antrieben für Autos ?(


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • row-dy schrieb:

    allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft.
    Genau - das ist aber leider nicht so und wo es so ist, wird es nicht immer vollzogen.
    Wenn du das so empfindest, ist das ja schön und beruhigend für dich. Ich gönne dir das.

    row-dy schrieb:

    Also bitte nicht so selektiv lesen.
    ... und ich kann schon zusammenhängend lesen und gelesenes verstehen. verneig.gif
  • Elektromobilität ja, aber zukünftig dann doch vielleicht mit Energieversorgung per Brennstoffzelle, statt Batterie.

    heise.de/newsticker/meldung/Br…r-Notloesung-3600930.html

    manager-magazin.de/unternehmen…ranbringen-a-1130491.html


    So hat man sich jedenfalls gestern in Davos geäußert.

    Bin mal gespannt. Gestern wurde auch irgendwo etwas von Bio Diesel aus Abfällen gesagt, das angeblich wesentlich weniger Abgase und Partikel bilden soll.

    Gruß Jörg
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.