Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Und noch ein Link für unser ungläubiges Privates Tier:

    alke.com/electric-vehicles/vehicle-with-utility-trailer.html

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Q5-Killer schrieb:

    Fast identische Aussagen wurden auch um 1900 über das Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gemacht. Pferde und Dampfmaschinen schienen die robustere und weitreichendere Fortbewegung zu sein. Warum schränken wir Menschen immer wieder unseren Horizont ein? Würden wir uns sonst unheimlich werden?
    Das ist für mich der hier fast interessanteste Gedanke zu dem Thema hier. Die ersten Autos waren Kutschen mit Motor, später entwickelte sich ein modernes Auto um dem Motor herum. Und diese ersten Motorkutschen fuhren auf den Strassen ihrer Zeit und die waren eben noch für Pferdehufe gemacht. Asphalt machte erst viel später Sinn.
    Die Elektroautos von heute setzen auf heutige Autos auf und gehen von heutige Strassensystemen aus, aber das ist meiner Ansicht nach nur ein Zwischenschritt auf dem Weg in die Zukunft. Wer weiss, vielleicht fahren wir in 50 Jahren auf "CarreraStrassen" und brauchen einen Akku nur im Parkhaus oder auf dem Weg in die Garage?? Ich glaube, daß sich mittelfristig viel mehr ändert, als die Antriebsart.
    Grüsse vom OWLler
  • owller schrieb:

    ...vielleicht fahren wir in 50 Jahren auf "CarreraStrassen"...


    Wieso eigentlich nicht. Und im Parkhaus dann mit Autoskooter-Oberleitung. Autark nur wo es gar nicht anders mehr geht. Laden kontaktlos mittels Induktionsschleifen. Die Zukunft wird spannend ;~)

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Wieso nicht einfach ein Anhänger mit Akkus oder einem Verbrennungsmotor- oder einem Brenstoffzellen-Generator vollpacken und somit als Reichweiten-Extender nutzen? Damit hätte man ein autonomes Fahrzeug für die Kurzstrecken und gleichzeitig wenn es denn unbedingt sein muß, eine erheblich verlängerte Reichweite.
    Gefällt mir, der Ansatz! Und beim Offroad-Campieren hätte man gleich den Stromgenerator dabei ... :thumbup:

    BernhardJ schrieb:

    Laden kontaktlos mittels Induktionsschleifen.
    .. in dieses Magnetfeld sollte man sich besser nicht mit Taschenmesser in der Tasche reinstellen ... und mitm Herzschrittmacher schon gar nicht! ^^

    LG snowdog
    "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
  • snowdog schrieb:

    Gefällt mir, der Ansatz! Und beim Offroad-Campieren hätte man gleich den Stromgenerator dabei ...


    Dabei st es so einfach und sofort für jedermann realisierbar. Einen kleinen Anhänger aus dem Baumarkt und ein Stromaggregat drauf - fertig ist der Eigenbau-Extender für jedes Elektroauto.

    preisroboter.de/ergebnis9180442.html

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • Beim Stöbern ist mir mal wieder der Opel Twin über den Weg gelaufen. Reizvoll: In der Garage nur ein Auto mit 2 umbaubaren Antrieben, je nach Bedarf. Für mich völlig unverständlich, wieso dieses Konzept nicht weiter verfolgt wurde. Zukunftsängste? GM-Pleitegeier?

    de.wikipedia.org/wiki/Opel_Twin

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • owller schrieb:

    Die Elektroautos von heute setzen auf heutige Autos auf und gehen von heutige Strassensystemen aus, aber das ist meiner Ansicht nach nur ein Zwischenschritt auf dem Weg in die Zukunft. Wer weiss, vielleicht fahren wir in 50 Jahren auf "CarreraStrassen" und brauchen einen Akku nur im Parkhaus oder auf dem Weg in die Garage?? Ich glaube, daß sich mittelfristig viel mehr ändert, als die Antriebsart.

    Mit dieser Position kann ich sehr wohl etwas anfangen.
    Siehe meine schon mehrfach strapazierte Aussage: "Wir werden unsere Gewohnheiten ändern (müssen)."
    Kommentiert hat sie bisher niemand, weil das natürlich nicht sein darf.
    Gleichwohl werden solche größeren Veränderungen nur mit Druck umgesetzt werden.
    Wann kommt dieser Druck (= rare und teure fossile Brennstoffe)?
  • BernhardJ schrieb:

    Dabei st es so einfach und sofort für jedermann realisierbar. Einen kleinen Anhänger aus dem Baumarkt und ein Stromaggregat drauf - fertig ist der Eigenbau-Extender für jedes Elektroauto.


    Nur, daß der Stromerzeuger mit einer so großen Leistung daß damit das Auto fährt, weder klein noch leicht, und schon gar nicht billig ist. Nicht zu vergessen, daß man auf dem Anhänger dann ja auch wieder einen ausreichend großen Tank braucht, und schon sind wir bei Gefahrguttransporten und ähnlichen Sachen. Wer will einen Strom-Anhänger hinter seinem Elektro-Kleinwagen, der genau so groß ist wie das Auto selbst? Der bei nur 20kW Leistung, die eigentlich eh nicht ausreichen, noch mal 10000 Euro kostet?
    Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
  • Knut schrieb:

    Wir werden unsere Gewohnheiten ändern (müssen)
    Sehe ich auch so. Es macht aber in diesem Fall überhaupt keinen Sinn, schon mal loszulaufen, bevor man sich klar ist in welche Richtung man laufen muss. Wir schaffen grade die Atomkraft ab, protestieren gegen Kohle- und Gaskraftwerke, blockieren den Bau von Solar- und Windenergieanlagen, aber wir stellen mit großem Enthusiasmus den Verkehr auf elektrisch um. Wenn dann einige Milliarden in die Förderung von E-Antrieben geflossen sind, werden wir merken, daß der Strom doch nicht aus der Steckdose kommt, und die Förderung bei Wasserstoff besser aufgehoben gewesen wäre. Wir müssen unsere Gewohnheiten ändern, ja. Nur nicht um des Änderns willen.
    Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
  • Knut schrieb:

    Kommentiert hat sie bisher niemand, weil das natürlich nicht sein darf.


    Ich habe es nicht kommentiert, weil es für mich selbstverständlich ist, dass man Gewohnheiten ändern muß/kann. Es ist doch auch die Würze des Lebens, ohne Änderungen wäre es langweilig.

    Ich schaue mich schon seit längerem nach einem Elektrofahrzeug um, welches auf dem Lande für Fahrten zur Arbeit (max. 35 km eine Strecke, teilw. Autobahn), zum Einkaufen und Kinder zu Bahnhöfen und Bushaltestellen herumkutschieren (auch im Winter und Schlechtwetter) brauchbar wäre. Ein Elektroroller ist da ein Kaliber zu klein. An das Laden der Akkus über Nacht könnten wir uns in der Familie prima umgewöhnen. Kein Problem.

    Ein chinesisches Billigfabrikat kommt für uns allerdings nicht in Frage. Uns sitzt noch der Unfall unserer Ältesten mit ihrem 2008-er Fiesta von vorletzter Woche in den Knochen. Sie hat volle Breitseite von einem SUV bekommen. Zum Glück dank der reichlich vorhandenen Airbags nur Prellungen und Abschürfungen. Fahrzeug Totalschaden.

    Der Nissan Leaf geht in die richtige Richtung, allerdings im Moment für uns ein wenig zu Teuer. So um die 20...25 kEuro wird es für uns wirklich interessant.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • Harry App schrieb:

    ...noch mal 10000 Euro kostet?


    Nein, so monströs meinte ich das doch gar nicht. Es reicht ein Stromerzeuger mit 3...4,5 kW entsprechend einer normalen Steckdose. Damit ist nach einigen Stunden nachts im Zelt in der Pampa das Auto wieder vollgeladen ;~)

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Harry App schrieb:

    und die Förderung bei Wasserstoff besser aufgehoben gewesen wäre


    Eher nein, Wasserstofferzeugung braucht nämlich auch Strom. Mehr sogar, weil dann noch 2 Prozesse dazwischen liegen, damit aus Wasserstoff wieder Strom wird.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Wasserstofferzeugung braucht nämlich auch Strom
    Schon klar, aber Wasserstoff lässt sich vergleichsweise einfach und schnell tanken und auch der Transport dürfte eher leichter zu lösen sein als der von Strom. Speziell wenn man sich überlegt, den Strom bzw. Wasserstoff da zu erzeugen wo das sehr effektiv möglich ist. Es gibt beim Thema Wasserstoff natürlich noch eine Menge offene Fragen, aber die sind sicher alle lösbar. Bei E-Autos bin ich da skeptisch.
    Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.