Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • cpap schrieb:

    Ich denke, dahinter steckt auch ein unerschütterliches Vertrauen in die jeweilige Firma.
    Vertrauen spielt natürlich immer eine Rolle, ist aber stets etwas Aktives. Bei der Tesla-Aktion habe ich aber mehr den Eindruck, dass Vertrauen durch Gedankenlosigkeit ersetzt wird, d.h. es wird nicht aktiv darauf vertraut, dass das Auto nur gut und erfolgreich werden kann, sondern man macht sich gar keine Gedanken, dass es anders kommen könnte. Das ist aber jetzt nur mein Eindruck, bei dem ich mich natürlich irren kann.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Das ist aber jetzt nur mein Eindruck, bei dem ich mich natürlich irren kann.
    Hallöchen floflo,
    glaube Du irrst Dicht nicht. Wenn diese Kapitalblase platzt ( ist in den USA schon öffters passiert ), wird es dunkel bei Tesla.
    kfz-betrieb.vogel.de/tesla-hoh…oppeltem-umsatz-a-605218/
    Dagegen ist mir diese Entwicklung schon wesentlich lieber.
    kfz-betrieb.vogel.de/skoda-ums…steigt-deutlich-a-605707/
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Ist doch ja furchtbar schrecklich, wenn man wegen hohen Investitionen kurzzeitig etwas Verluste einfährt, nicht wahr?
    Dann lieber gar nicht investieren, wie die deutschen "erfolgreichen" AGs es machen, oder?

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • floflo schrieb:

    cpap schrieb:

    ...also hälst Du knapp 400.000 Menschen, von denen Du keinen einzigen kennst, für unsäglich blöd!
    Okay, das Wort "blöd" war jetzt unglücklich von mir gewählt. Treffender wäre "naiv".


    Andreas
    Vorkasse ist immer mindestens naiv.
    Ich will da mal an Teldafax oder Flexstrom erinnern.
    Erst behaupten die Kunden, ganz besonders clever zu sein und ausgesprochen günstig eingekauft zuhaben.
    Danach wird dann heftig gejammert, dabei geht es um Beträge weit unterhalb von 1.000 €.

    BernhardJ schrieb:

    @floflo:

    "Für mich ist das eine geschickt eingefädelte Kapitalbeschaffungsmaßnahme."

    Und was machen die Aktiengesellschaften anderes indem sie Aktien auf dem Markt anbieten? Tesla ist in dieser Angelegenheit mindestens ehrlicher und direkter.

    Grüße - Bernhard

    Du solltest Dir erst einmal die Regelungen über die Prospekthaftung bei der Ausgabe von Aktien ansehen. Nicht ohne Grund hat Prokon Schuldverschreibungen und keine Aktien ausgegeben.
    Aktiengesellschaften versprechen auf jeden Fall nicht ein bestimmtes Produkt zu liefern, sondern lediglich das sie sich bemühen mit dem Kapital gewinnbringend zu Arbeiten, mehr nicht.


    BernhardJ schrieb:

    Ist doch ja furchtbar schrecklich, wenn man wegen hohen Investitionen kurzzeitig etwas Verluste einfährt, nicht wahr?
    Dann lieber gar nicht investieren, wie die deutschen "erfolgreichen" AGs es machen, oder?

    Grüße - Bernhard
    Kurzfristig ist guuuuuuuuut.
    Den Roadster gibt es seit 2008, also etwa 10 Jahre.
    Hat Elon Musk überhaupt schon jemals mit irgendetwas Gewinn erwirtschaftet oder beruht sein Reichtum nur auf dem Verkauf von Firmenanteilen??

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • Ja, ja, ihr habt recht. Tesla ist ein schreckliches, erfolgloses Abzockunternehmen, und der Gründer ein halbkrimineller Egomane...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Ja, ja, ihr habt recht. Tesla ist ein schreckliches, erfolgloses Abzockunternehmen, und der Gründer ein halbkrimineller Egomane...
    Hallöchen Bernhard,
    warum bist Du dann gegen Aktiengesellschaften und Kapitalkraken ?( .
    de.wikipedia.org/wiki/Elon_Musk
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • minoschdog schrieb:

    row-dy schrieb:

    Hat Elon Musk überhaupt schon jemals mit irgendetwas Gewinn erwirtschaftet....?
    DER war jetzt wirklich gut! :rolf:
    Nein, der war nicht gut, das war eine ernstgemeinte Frage.
    Das Startkapital für Tesla hat es aus dem Verkauf seiner Paypal-Anteile.
    SpaceEx stand kurz vor der Pleite, da haben ihm Freunde frisches Geld geliehen.
    Für Tesla gab es Verkaufsverhandlungen mit Google.
    Wenn er wirklich so reich ist, wie geschrieben wird, dann wäre das nicht nötig gewesen.
    Ich denke sei Reichtum besteht aus den zu Börsenkursen bewerteten Firmenanteilen.
    Ganz unbestritten ist er ein genialer Kopf mit vielen neuen und guten Ideen und sehr hoher Risikobereitschaft.

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • lego63 schrieb:

    Das passt nur leider nicht mit dem "My Car is my Castle"-Denken der meisten Deutschen zusammen
    Das ist jetzt nun doch Schubladendenken oder?

    Die statistischen Werte sind eben ein Mittel aus allen Befragten. So setzten sich eben gemittelte Werte zusammen. AN A hat 500 Meter zur Maloche, AN B hat 27500 Meter zur Maloche, macht im statistischen Mittelwert 14 Kilometer!

    Während A nun gar kein Auto braucht würde B eines benötigen und ob da Elektro kommt weis ich nicht....

    Keiner hat kompetente Lösungen für das schnelle Laden in 10 Minuten, die Reichweiten werden größer sind dennoch im Moment mehr Makulatur. Der Umweltgedanke ist daran, IMHO, die größte Lüge! Alle Bedenken die Wissenschaftler nennen werden missachtet. E Mobile haben ihre Daseinsberechtigung, allerdings nicht für die Masse! Soviel Rohstoffe sind überhaupt nicht vorhanden!

    Des Weiteren wird der Strombedarf in direkter Konkurrenz zu unserem täglichen Strombedarf treten.

    Ich bin mir sicher, das wir das dann verfluchen werden. Und hoffentlich treffe ich dann mal ein paar persönliche Hurra Schreier!

    Der Diesel wurde auch mal als Heilmittel gegen CO2 hochgepriesen.....
  • floflo schrieb:

    Na ja, im Großstadtverkehr stelle ich mir garantierte Laune irgendwie anders vor. Da kommt das Feinstaubproblem dann nicht aus dem Auspuff sondern von den Bremsbelägen.
    Will daran erinnern, dass ein Elektroauto beim Bremsen stark Rekuperiert und so auch weniger Bremsstaub anfällt.
    Bei direktangetriebenen Rädern wäre im Stadtbetrieb denkbar, dass die Bremse komplett nicht benötigt wird und nur noch als Notbremse funktioniert. Dann fällt dieser Feinstaub auch noch weg. :D

    Wenn dann endlich alle mal Elektroautos haben, dann würden auch mal alle etwas zügiger beim Ampelstart loskommen und somit mehr Autos durch die Grünphase fahren können. Staus vor den Ampeln könnten weniger werden.


    schrauberass schrieb:

    Keiner hat kompetente Lösungen für das schnelle Laden in 10 Minuten
    15-20 Minuten sind aber schon realistisch und wer mitdenkt und seinen Akku nicht immer leerfährt, kann in 10 Minuten schon mal 50% nachladen.


    schrauberass schrieb:

    Des Weiteren wird der Strombedarf in direkter Konkurrenz zu unserem täglichen Strombedarf treten.
    Wenn jeder seinen Autoakku komplett leerfährt und dann in 15 minuten vollhaben will, weil er das schon gefühlte 50 Jahre schon so mit seinem Verbrenner gemacht hat, könnte das schon schwierig werden und wenn jeder zuhause möglichst einen Supercharger haben will und alle dann in etwa gleichzeitig Nachhause kommen und Ihr Auto in höchstens 30 Minuten "vollprügeln" wollen, damit es die ganze Nacht vollgeladen dasteht, wird es ebenfalls eng.

    Es ist aber empfehlenswert "langsam" zu laden, da dem Akku das besser bekommt. 10000 Ladezyklen stellen bei modernen gut behandelten Akkus kein Problem dar, dass wäre beim täglichen Laden eine Lebensdauer von fast 30 Jahren!

    Also wenn man dem Auto über Nacht Zeit zum Laden gibt, weil es sowieso nicht benötigt wird, stellt das auch aus jetziger Sicht und im jetzigen Netzausbau kein Problem dar, insbesondere wenn man die Laderegelung der Elektroautos an die Netzauslastung koppelt.

    Ich schätze, dass es zu vergünstigten Nachtstromtarifen/Schwachlaststarifen und teuren Hochlasttarifen beim Strom kommen wird.
    Viele werden automatisch die günstige Variante wählen wenn es möglich ist.
    Expressladen wird es voraussichtlich gegen Aufschlag geben.


    old man schrieb:

    Bin nicht bereit, wenn meine bessere Hälfte am Samstagabend beschließt in die Umgebung von Berlin ( Spreewald oder Müritzsee ) am folgenden Sonntag zu fahren, einen strategischen Plan zu entwickeln.
    Das Auto der Zukunft plant von selbst, da musst nur noch eingeben wohin es gehen soll.
    Da gibt es, wenn es soweit ist, bestimmt Intelligente Restaurantbesitzer, mit Ladestationen. Während Du Dich in der Gaststätte verpflegst, verpflegt sich Dein Auto draussen. Vielleicht gibt es dort das Menü "mit Strom" :thumbsup: . Und wenn das Bier gerade gut schmeckt, dann kannst noch eines oder zwei nachlegen und Dich "Autonom" auch mit 3 oder mehr Bier im Tank nachhause fahren lassen. :D
    Das ist alles keine Vision mehr und früher oder später kann es genauso ablaufen. Lass es auf Dich zukommen. Ich fände es nicht schlecht und würde den alten stinkigen Kisten nicht nachtrauern.
    Traurig ist nur, dass es keinen E-Yeti geben wird, da Skoda sich für den Namen Karoq als Nachfolger entschieden hat.
  • udohans schrieb:

    Ich schätze, dass es zu vergünstigten Nachtstromtarifen/Schwachlaststarifen und teuren Hochlasttarifen beim Strom kommen wird.
    Ich schätze, dass Strom für Elektroautos so hoch besteuert werden wird wie jetzt Benzin.
    Wenn die Anlockphase vorbei ist.
    Und Zeiten, wo wenig Strom verbraucht wird, wird es kaum noch geben.
    Nix mit Vergünstigungen.
  • Jana84 schrieb:

    Ich schätze, dass Strom für Elektroautos so hoch besteuert werden wird wie jetzt Benzin
    Dass den Politikern was einfallen wird, rückläufige Steuereinnahmen mit neuen Steuern aufzufangen, ist unbestritten. Da Autofahrer ohnehin die Melkkuh der Nation sind, wird auch bei Elektroautos mit Sicherheit großzügig zugeschlagen werden. Solange der Anteil der Elektroautos noch gering ist, werden wir das nicht befürchten müssen.
    Solange es noch genügend Verbrennungs - Fanatiker gibt, wird die Steuerbelastung für Elektroautos moderat bleiben. :D

    Jana84 schrieb:

    Und Zeiten, wo wenig Strom verbraucht wird, wird es kaum noch geben.
    Das wäre ja ein wünschenswertes Ziel für die Kraftwerksbetreiber, eine konstante Netzauslastung zu haben, da bereitstehende Spitzenlast Reserven nicht viel weniger kosten als wenn der Strom abgenommen wird. Gelingt es mit intelligenter Speichertechnik und nicht zuletzt auch Intelligenten Nutzern die jetzigen großen Sprünge in der Netzbelastung zu reduzieren wird diese Intelligenz belohnt werden, und zwar mit günstigen Strompreisen für die teilnehmenden Verbraucher.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.