Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Margiani schrieb:

    Sach doch mal zum Privatier ganz lieb bite bitte :saint:

    Das kann ich mir abschminken, der @Privatier steht auf Hubraum und Stinkediesel, der nährt bestimmt keinen Tesla-Jünger. ;)

    Das war der erste Tesla Roadster den ich so hautnah erlebte, der ging aus den Startlöchern wie Schmidts ominöse Katz', so macht Elektroantrieb garantiert Laune, da fliessen die Freudentränen wirklich in die Ohren ab.

    Aber einen harmloseren Leaf bin ich kürzlich mal zur Probe gefahren, da kommen die Nachbarn an der Ampel auch schon ins grübeln. 8)
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Hubraum stimmt.
    Lärm - sprich "Motorsound" stimmt auch.
    Diesel muss nicht sein, hat sich bloss für die letzten 3 Fahrzuge so ergeben, weil die die größten Motoren hatten......

    Ich habe nie abgestritten das hinter Tesla wirklich tolle und innovative Ingenieursleistungen stehen, das hat meinen absoluten Respekt.

    Ob Tesla überleben wird und jemals schwarze Zahlen schreiben steht auf einem anderen Blatt.
    Zur Zeit stehen die Chancen 50:50.

    P.S. @minoschdog, das schaffst Du schon ganz alleine..... :thumbup:
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • minoschdog schrieb:

    Das war der erste Tesla Roadster den ich so hautnah erlebte, der ging aus den Startlöchern wie Schmidts ominöse Katz', so macht Elektroantrieb garantiert Laune, da fliessen die Freudentränen wirklich in die Ohren ab.

    Aber einen harmloseren Leaf bin ich kürzlich mal zur Probe gefahren, da kommen die Nachbarn an der Ampel auch schon ins grübeln.
    Toll, wenn man seine Nachbarn an der Ampel beeindrucken kann. Die nächste Stufe sind dann Rennen von Ampel zu Ampel?
    Manchmal verstehe ich die männlichen Rituale nicht.
  • minoschdog schrieb:

    dem Durchbruch stehen nur noch die Preise und die mangelhafte Infrastruktur im Weg (bei mir nur der Preis ). Beides wird die Zeit regeln.
    Nicht nur Preis und Infrastruktur sondern auch die Langstreckentauglichkeit. Aber das wird die Zeit wohl auch regeln. Ob meine Zeit dafür ausreicht, steht allerdings in den Sternen..

    minoschdog schrieb:

    An der nächsten Ampel hatte ich Elise wieder, es war ein knallroter Tesla Roadster!
    Welcher Geldsack adoptiert mich, muss ich haben.
    Besser wäre es, wenn du den Geldsack adoptierst, ganz gleich, ob man unter dem Begriff "Sack" jetzt den Sack versteht, in dem die Kohle ist oder den Menschen, der die Kohle hat. ;)

    minoschdog schrieb:

    Das war der erste Tesla Roadster den ich so hautnah erlebte, der ging aus den Startlöchern wie Schmidts ominöse Katz', so macht Elektroantrieb garantiert Laune
    Na ja, im Großstadtverkehr stelle ich mir garantierte Laune irgendwie anders vor. Da kommt das Feinstaubproblem dann nicht aus dem Auspuff sondern von den Bremsbelägen.

    Noch eine Anmerkung zu Tesla: Dass hinter Tesla innovative Ingenieurleistungen stehen, wie Privatier schreibt, will auch ich nicht in Abrede stellen, auch wenn diese Ingenieurleistungen schon mal in Flammen aufgehen. Nur ist die für uns Normalos nicht bezahlbar. Wenn Tesla demnächst mit dem "Volkstesla" Model 3 auf den Markt kommt, der zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden soll, wird dieses Fahrzeug nicht mehr viel mit den Luxusteslas gemein haben. Ich denke, dass sich hier viele von der Studie und den Luxusausführungen blenden lassen und einen sehr hohen Erwartungshorizont haben, der zu dem Preis, zu dem das Model 3 angeboten werden soll, niemals erfüllt werden kann. Da lasse ich mich dann doch lieber von VW beschummeln als dass ich einer Firma wie Tesla für die die bloße Anwartschaft auf das Model 3 eintausend Euro in den Rachen werfe.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Wenn Tesla demnächst mit dem "Volkstesla" Model 3 auf den Markt kommt, der zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden soll, wird dieses Fahrzeug nicht mehr viel mit den Luxusteslas gemein haben. Ich denke, dass sich hier viele von der Studie und den Luxusausführungen blenden lassen und einen sehr hohen Erwartungshorizont haben, der zu dem Preis, zu dem das Model 3 angeboten werden soll, niemals erfüllt werden kann. Da lasse ich mich dann doch lieber von VW beschummeln als dass ich einer Firma wie Tesla für die die bloße Anwartschaft auf das Model 3 eintausend Euro in den Rachen werfe.
    Moin,

    na, offensichtlich bis auch Du im Besitz einer Glaskugel, was das Model 3 betrifft.
    Gibt´s die Dinger bei Amazon gerade im Angebot?
    ;)
    Was die 1000 Euro und den Rachen des Autoteufels Tesla betrifft: "Note that the reservation payment is fully refundable if you cancel your reservation."

    Gruß
    Christian
    Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
  • cpap schrieb:

    na, offensichtlich bis auch Du im Besitz einer Glaskugel, was das Model 3 betrifft.
    Das hat mit Glaskugel nichts zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Wenn das Model 3 nicht einmal die Hälfte von dem kosten soll, was die anderen Teslas kosten, dann kann man davon ausgehen, dass dieses Model nicht nur technisch sondern auch von der Wertigkeit um einiges abgespeckt wurde. In der Studie wird das Model 3 aber in gleicher Aufmachung dargestellt, wie z.B. das Model S. Das ist in meinen Augen eine Irreführung, die zwar zwar erkennbar ist, dennoch lassen sich viele täuschen und genau darauf baut Tesla bei der ganzen Aktion, um sich so ein zinsfreies Darlehen zu verschaffen. Seriosität sieht anders aus.

    cpap schrieb:

    Was die 1000 Euro und den Rachen des Autoteufels Tesla betrifft: "Note that the reservation payment is fully refundable if you cancel your reservation."
    Das wäre ja auch noch schöner wie schön, wenn man die Kohle nicht zurück erhalten würde. Das Risiko, dass Tesla zu einer Rückzahlung dann nicht mehr in der Lage ist, bleibt allerdings.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    In der Studie wird das Model 3 aber in gleicher Aufmachung dargestellt, wie z.B. das Model S.
    Also meines Wissens gibt es zum Model 3 bisher wenige Aufnahmen von Außen und ein paar technische Angaben.
    Von den anderen Modellen gibt es da natürlich mehr Informationen. Hier mal der Link zum Vergleichen der jeweiligen Angaben.
    tesla.com/de_DE/model3

    Gruß
    Christian
    Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
  • cpap schrieb:

    Also meines Wissens gibt es zum Model 3 bisher wenige Aufnahmen von Außen und ein paar technische Angaben.
    Korrekt! Daher sprach ich ja auch von Studie und erfahrungsgemäß kommt die Serienausfertigung dann doch etwas anders rüber als die Studie. Die bisher gebauten Teslas gehören nicht nur preislich der Luxusklasse an sondern vermitteln den Luxus auch. Die wenigen Bilder (Zeichnungen, Fotomontagen) vom Model 3 suggerieren, dass der Volkstesla auf einem ähnlich hohen Niveau steht, was aber mit Sicherheit nicht der Fall sein wird. Die weltweit sehr große Nachfrage nach dem Model 3 (so sollen angeblich innerhalb von 3 Tagen 275.000 Vorbestellungen eingegangen sein), zeigt, dass die potentiellen Käufer wohl sehr hohe Erwartungen in das Model 3 setzen. Damit hat es Tesla zwar geschafft, erst einmal das nötige Geld in die Kasse zu spülen, was auch dringend erforderlich war, da man bisher nur rote Zahlen geschrieben hat, ein hoher Erwartungshorizont birgt jedoch auch die Gefahr der Enttäuschung und damit die Gefahr, dass viele Vorbestellungen storniert werden. Je nach Ausmaß könnte dies Tesla das Genick brechen und auch dazu führen, dass man sein Geld eben nicht oder nicht voll zurück erhält. Es tut mir leid, aber ich finde, man muss schon unsäglich blöd sein, eine Vorbestellung auf ein Auto abzugeben, das es noch nicht einmal gibt und dafür dann 1000 Euro zu bezahlen. Ich mag mich irren und alles läuft super, es kann aber auch sein, dass Tesla zum Flop des Jahrhunderts wird.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Es tut mir leid, aber ich finde, man muss schon unsäglich blöd sein, eine Vorbestellung auf ein Auto abzugeben
    ...also hälst Du knapp 400.000 Menschen, von denen Du keinen einzigen kennst, für unsäglich blöd!
    .....

    Ich persönlich respektiere die Entscheidung dieser Menschen und kann mir vorstellen, die wissen ganz genau, was sie tun!
    Zumal das sicher überwiegend Amerikaner sind, die in jeder Hinsicht viel näher an Tesla dran sind, auch was die Informationen betrifft.
    Gut, vielleicht springen noch einige oder viele wieder ab....vielleicht wollten auch viele einfach ein Zeichen setzen und der gesamten Autoindustrie damit zeigen: wir wollen ein bezahlbares Elektroauto! Also strengt Euch an!
    ;)
    Die wenigen Bilder sind übrigens tatsächlich Fotos und ich hatte Dir hier schon einmal auch einen Link zu einem Film mit einem fahrenden Model 3 gezeigt.
    Ist a bisserl her....

    Gruß
    Christian
    Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
  • cpap schrieb:

    ...also hälst Du knapp 400.000 Menschen, von denen Du keinen einzigen kennst, für unsäglich blöd!
    Okay, das Wort "blöd" war jetzt unglücklich von mir gewählt. Treffender wäre "naiv".

    Dir ist natürlich unbenommen eine andere Meinung zu vertreten, doch soll sich hinterher niemand beschweren, wenn die Sache in die Hose geht. Wenn man auf eine ungewisse Leistung eine Vorauszahlung erbringt, trägt man immer ein gewisses Risiko und wenn ein Automobilhersteller für bloße Vorbestellungen eines noch gar nicht existierenden Fahrzeugs eine Zahlung von 1000 Euro verlangt, sollten eigentlich alle Alarmglocken angehen. Für mich ist das eine geschickt eingefädelte Kapitalbeschaffungsmaßnahme.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Für mich ist das eine geschickt eingefädelte Kapitalbeschaffungsmaßnahme.
    Natürlich, was denn sonst? Aber Crowdfunding funktioniert gelegentlich auch, und wenn ich den Pence nicht umdrehen müsste und so einen Wagen toll fände, würde Elon Musk von mir auch einen Tausender kriegen. Ich hab schon mehr Geld für größeren Unsinn ausgegeben ...

    Gruß
    Patrick
    People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
  • Da will jetzt Tesla endlich neben dem Luxussegment (diese Linie war ja die ganze Zeit vor allem wegen den Preisen in Kritik) auch bezahlbare massentaugliche Modelle anbieten, und was passiert? Es wird kontinuierlich weiter herumkritisiert und gemeckert... <X

    @floflo:

    "Für mich ist das eine geschickt eingefädelte Kapitalbeschaffungsmaßnahme."

    Und was machen die Aktiengesellschaften anderes indem sie Aktien auf dem Markt anbieten? Tesla ist in dieser Angelegenheit mindestens ehrlicher und direkter.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Alles klar, ich verstehe ja auch Deine Bedenken.
    So gaaanz wohl ist mir ja auch noch immer nicht, wenn ich diesen Herrn Musk sehe...
    ;)
    Vielleicht irre ich mich, aber war der Kodiaq nicht auch schon zu bestellen bzw wurde wie wild geordert, noch bevor er überhaupt beim Händler stand....anzufassen war oder man ihn gar Probe fahren konnte?

    Ich glaube, es ist heutzutage viel normaler, ein Produkt bereits zu bestellen oder gar zu kaufen, bevor es auf dem Markt erscheint. Ich denke dabei zB an das iPhone.
    Da stehen die Leute jedes Jahr Schlange und kaufen es wie wild, ohne es vorher auch nur in der Hand gehalten zu haben.
    Ich denke, dahinter steckt auch ein unerschütterliches Vertrauen in die jeweilige Firma.

    Und auch bei den Chinesen liest man ja, die planen den Verkauf von Autos ohne Händler.
    Wohl möglich ist die Zukunft dann, ein Auto zu bestellen wie jedes andere Produkt beim online-Händler, es dann am Tag der Lieferung das erste Mal zu fahren und es bei Nichtgefallen wieder zurück zu schicken?

    Klingt irgendwie gruselig...ich weiß, könnte vielleicht für die Jüngeren aber selbstverständlich werden.

    Gruß
    Christian
    Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
  • Ja, dieser Weg der Anzahlung bei Vorbestellung wird immer populärer, auch für Produkte die es live noch gar nicht gibt. Wieso auch nicht? So werden die Hersteller (vor allem auch die kleinen!) wesentlich direkter unterstützt als durch irgendwelche undurchsichtigen, druckausübenden Aufsichtsräte und Aktienspekulationen.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Jana84 schrieb:

    Manchmal verstehe ich die männlichen Rituale nicht.
    Dabei sind wir Männer doch soo einfach gestrickt, unsere BA würde nichtmal ein Reclam Heftchen füllen....während die BA für Frauen eine auf ewig unvollendete Enzyklopädie bleibt. ;)

    floflo schrieb:

    auch wenn diese Ingenieurleistungen schon mal in Flammen aufgehen.
    Das Totschlagargument schlechthin, ein brennender Tesla ist selbstverständlich immer und jederzeit eine krachende Schlagzeile wert....Schadenfreude?

    Während die jährlich rund 20.000 im Ländle abfackelnden Verbrenner nur lautlos qualmend die Statistiken füllen....

    Die gerne und oft erwähnte Langstreckentauglichkeit des E-Autos steht gar nicht in meinem Lastenheft, viele Interessenten eines kleinen Stromers als Zweitwagen werden das ähnlich sehen....aber natürlich muss eine Neuentwicklung aus dem Stand heraus nonstop von Flensburg bis Füssen durchhalten, am besten auch noch zurück, noch besser mit WoWa am Haken, natürlich.
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.