Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • xwolf schrieb:

    In Großstädten sollten private Autos in den nächsten 15-20 Jahren sowieso verschwinden.
    Ja, das finde ich auch!!! :thumbsup:
    Dann steigen hier auf dem Land endlich wieder die Immobilienpreise und wir können ordentlich an der Mietenschraube drehen :!: Warum sollen das immer nur die Großstädter dürfen :?:
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • berme schrieb:

    Dann würdest du immerhin schon zu den ca. 0,5 % der Deutschen gehören die Ihren Zweitwagen an Ihrer Wohnung/Haus aufladen (können) .
    Wie kommst du auf 0,5% ?
    Lt. einer Studie vom "Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult" und dem "Institut für Demoskopie Allensbach" leben 43% aller Deutschen im Eigenheim. (Warum sind hier lebende "Nicht-Deutsche" nicht erfasst??)
    43% ist fast die Hälfte aller Deutschen, da dürften weit aus mehr Haushalte zumindest die Möglichkeit haben, einen elektrischen Zweitwagen zu Hause aufzuladen.
    Dazu ist natürlich die Investition einer Ladestation Voraussetzung ;)


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Irgendwie muss man ja die Ablehnung der Elektromobilität begründen... :rolleyes:

    Viele haben vielleicht keine Außensteckdose am Haus oder keine in der Garage und die Installation einer solchen grenzt ja offenbar an schwarze Magie. Der Rest hat keine Verlängerungsschnur oder Kabeltrommel... :whistling:

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Irgendwie muss man ja die Ablehnung der Elektromobilität begründen... :rolleyes:
    Da muss echt was dran sein, Aussensteckdosen sind kniffliges Teufelswerk. :evil:

    Hier im Ortsteil mit rund 4.500 Einwohnern hat nahezu jeder einen Hof mit Garage oder auch zwei, Photovoltaik bevölkert mehr und mehr die Dächer, gestromert wird auch schon zunehmend und die Lautlosigkeit der Stromer kann nur für Schwerhörige zum Problem werden, hauptsächlich die Abrollgeräusche der Reifen sind gut zu vernehmen. :thumbup:
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Käfer62 schrieb:

    43% ist fast die Hälfte aller Deutschen, da dürften weit aus mehr Haushalte zumindest die Möglichkeit haben, einen elektrischen Zweitwagen zu Hause aufzuladen.
    Warum soll ich einen Zweitwagen haben?
    Der Umwelt ist nicht gedient, wenn ich noch ein Auto vor der Tür stehen habe, dass nur unter besonderen, beschränkten Bedingungen einsatztauglich ist.
    Schafft euch erst mal selbst ein E-Auto an, dann wird die Missionsfreude glaubwürdiger.
  • Jana84 schrieb:

    Warum soll ich einen Zweitwagen haben?
    @Jana84 , darum ging es hier doch gar nicht.
    Ich hab' mit meinen Beitrag nur auf die Aussage von @berme (0,5% - Zweitwagen aufladen) reagiert.
    Niemand erwartet, dass du dir nur so aus Spass einen Zweitwagen anschaffst!
    Wenn ich mich hier in meiner "Siedlung" so umsehe, steht vor jedem dritten Haus ein Zweitwagen - nicht zum Spass, sondern um zur Arbeit zu kommen.
    Mit unserem Zweitwagen fährt auch meistens meine Frau zur Arbeit, Bus fährt nicht!

    Jana84 schrieb:

    Schafft euch erst mal selbst ein E-Auto an
    Wenn unser Fabia "runter" ist, wird als Ersatz wohl ein "Stromer" kommen, zur Zeit rechnet sich das noch nicht.
    Es ging in meinem Beitrag nur um die Möglichkeit des Aufladens!



    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

  • Käfer62 schrieb:

    berme schrieb:

    Dann würdest du immerhin schon zu den ca. 0,5 % der Deutschen gehören die Ihren Zweitwagen an Ihrer Wohnung/Haus aufladen (können) .
    Wie kommst du auf 0,5% ?
    Lt. einer Studie vom "Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult" und dem "Institut für Demoskopie Allensbach" leben 43% aller Deutschen im Eigenheim. (Warum sind hier lebende "Nicht-Deutsche" nicht erfasst??)
    43% ist fast die Hälfte aller Deutschen, da dürften weit aus mehr Haushalte zumindest die Möglichkeit haben, einen elektrischen Zweitwagen zu Hause aufzuladen.
    Dazu ist natürlich die Investition einer Ladestation Voraussetzung ;)


    Grüße
    Bernd
    Deswegen hatte ich können auch in Klammern gesetzt. Wäre besser gewesen das Wort ganz wegzulassen.
  • Käfer62 schrieb:

    berme schrieb:

    Dann würdest du immerhin schon zu den ca. 0,5 % der Deutschen gehören die Ihren Zweitwagen an Ihrer Wohnung/Haus aufladen (können) .
    Wie kommst du auf 0,5% ?
    Lt. einer Studie vom "Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult" und dem "Institut für Demoskopie Allensbach" leben 43% aller Deutschen im Eigenheim. (Warum sind hier lebende "Nicht-Deutsche" nicht erfasst??)
    43% ist fast die Hälfte aller Deutschen, da dürften weit aus mehr Haushalte zumindest die Möglichkeit haben, einen elektrischen Zweitwagen zu Hause aufzuladen.
    Dazu ist natürlich die Investition einer Ladestation Voraussetzung ;)


    Grüße
    Bernd
    Dann will ich hier mal die Realität einführen:
    Wohnungszählung 2011
    Anzahl Gebäude mit Wohnungen: 19.070.791
    Anzahl Wohnungen: 41.313.649
    Wohnungsnutzung
    Mehrheitlich Mietwohnungen
    Am Zensusstichtag wurden 17 091 255 aller bewohnten Wohnungen in Wohnge-bäuden von ihren Eigentümerinnen und Eigentümern selbst genutzt. Somit liegt dieEigentümerquote in Deutschland bei 45,8 %. Mietwohnungen sind mit einem Anteilvon 54,2 % bundesweit in der Überzahl.Wohnungsnutzung

    Die Zahlen besagen nur, das etwa 46 % der Bevölkerung in einer Wohnung leben die ihnen gehört und nichts darüber aus, ob es sich um freistehende Wohngebäude oder zehnstöckige Wohnsilos handelt.
    Für den landlichen Raum gilt allerdings das der Anteil der freistehenden Wohnhäuser relativ hoch ist.
    Gebäude- und Wohnungsbestand in Deutschland

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • Margiani schrieb:

    Läßt sich da erkennen ob mit "Eigenheim" ein komplett selbst bewohntes (Reihen)Haus oder da auch Eigentumswohnungen in größeren Einheiten mitgezählt wurden?
    Leider nicht :huh: ;)
    Ich fand auch nur die von @berme erwähnten 0,5% zu niedrig.
    Die Zahl derjenigen, die ihren Zweitwagen an der heimischen Steckdose aufladen "könnten", dürfte wesentlich höher liegen.


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Käfer62 schrieb:

    Die Zahl derjenigen, die ihren Zweitwagen an der heimischen Steckdose aufladen "könnten", dürfte wesentlich höher liegen.

    Aber ja doch!

    Ich glaube es nicht, was wollt ihr denn mit den Prozentzahlen beweisen oder widerlegen? Interessenten für E-Autos gibt es jede Menge, "Pioniere" auch schon, dem Durchbruch stehen nur noch die Preise und die mangelhafte Infrastruktur im Weg (bei mir nur der Preis ;) ). Beides wird die Zeit regeln.

    Ich bin heute am frühen Abend ausserorts hinter einem flotten Mädchen hergefahren, ich hielt es für Lotus ihre Elise, an einer Ampel kamen wir hintereinander bei Rot zum stehen, mir fiel auf, dass das flotte Girl keinen Auspuff hatte....da wurde die Ampel Grün, im nächsten Moment fiel mir auf.....dass Elise weg war, einfach weg! =O

    An der nächsten Ampel hatte ich Elise wieder, es war ein knallroter Tesla Roadster!

    Welcher Geldsack adoptiert mich, muss ich haben. ^^
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • minoschdog schrieb:



    Ich bin heute am frühen Abend ausserorts hinter einem flotten Mädchen hergefahren, ich hielt es für Lotus ihre Elise, an einer Ampel kamen wir hintereinander bei Rot zum stehen, mir fiel auf, dass das flotte Girl keinen Auspuff hatte....
    "... mir fiel auf, dass das flotte Girl keinen Auspuff hatte. ..." :lol:
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.