Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Hallöchen,
    hier ist doch mal eine Alternative, auch preislich :thumbup: .
    t-online.de/auto/alternative-a…uer-rund-12-000-euro.html
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Hallöchen,
    habe die beiden Beiträge hier hin verschoben, paßt irgendwie besser :D .
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • das wäre zumindest für den Stadt- und Umlandverkehr eine ordentliche und bezahlbare Alternative.
    besonders beeindruckend finde ich die kurze Entwicklungs- und Produktionszeit; da kann man mal sehen, was jenseits von Wasserkopf-Konzernstrukturen möglich ist.

    "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

    J. Fleischhauer
  • Hallöchen,
    hier würde Reichweite, Leistung und Aussehen passend zum Preis sein. Für 2019 durchaus eine Alternative für mich :) .
    e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Falls es davon mal mehr gibt als Computeranimationen, reden wir weiter. Was die wohl "vorgestellt" haben? Jedenfalls nichts, was jemand fotografieren konnte, also wohl in jeder Hinsicht nur die Vorstellung eines Autos. Oder soll das, was da im Film gezeigt wird, das sein was auf der Homepage ist?!
    Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
  • old man schrieb:

    Für 2019 durchaus eine Alternative für mich . :)
    e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/

    Für mich auch. :thumbup:

    Ich habe die Leutchen mal angeschrieben, die Antwort kam heute. Es wird keine Batteriemiete fällig, die Batterien sind im Kaufpreis enthalten.

    Als Stromanschluß ist ein Typ 2 Stecker vorgesehen, ein 230 Volt Anschlus in Garage/Carport reicht aus.

    Als Stadtflitzer nimmt das Ding für mich langsam Form an. :)
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Kundschaft für sowas kleines gibt es. Und was machen die Großen in diese Richtung? Nichts und wieder nichts.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • old man schrieb:

    Für 2019 durchaus eine Alternative für mich .
    e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/

    minoschdog schrieb:

    Für mich auch. ... Als Stadtflitzer nimmt das Ding für mich langsam Form an.
    Als Zweitwagen für meine Frau (und auch für mich) könnte ich mir den e.GO Life auch vorstellen. Klingt alles sehr vielversprechend. Ich habe dennoch meine Zweifel, dass diese kleine Firma so ein Auto stemmen und dann sogar noch zu einem angemessenen Preis verkaufen kann. Die Entwicklung von Autos ist eine sehr aufwendige und teure Angelegenheit. Man muss erst einmal sehr viel investieren. Hinzu kommt der Aufwand für die technischen Anlagen, um das Fahrzeug auch in größerer Stückzahl produzieren zu können. Und wenn das Auto dann fertig ist, muss man zahlreiche Prototypen crashen, ehe man die Typgenehmigung erhält. Schließlich muss man ein Händlernetz aufbauen. Das alles macht man nicht so einfach mit links und so kann es schnell passieren, dass am Ende die finanziellen Mittel fehlen, um das Vorhaben auch wirklich realisieren zu können. Wünschen würde ich es mir aber, dass es klappt.

    Andreas
  • BernhardJ schrieb:

    Kundschaft für sowas kleines gibt es. Und was machen die Großen in diese Richtung? Nichts und wieder nichts.
    Na und?

    Hat nicht jeder mal klein angefangen, es sei denn, man war von Beruf Sohn oder Tochter....

    Das Konzept gefällt mir, man entwickelt ein E-Auto von Null an und biegt sich nicht einen Verbrenner aus dem Portfolio zurecht. :thumbup:

    Und nach erneuter Mail mit Bitte um weitere Infos bin ich auch in ihrem Verteiler:

    "gerne nehme ich Sie auf in unserem E-Mail Verteiler, Sie können dann häufig Neuigkeiten und Informationen über der e.GO Life erwarten."
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Ich finde es ebenfalls gut, dass hier den Großen vorgeführt wird wie man es machen sollte, und wünsche jeder Firma die solche pfiffigen Fahrzeuge baut viel Erfolg!
    Was ich vorher sagen wollte: Wenn die Großen hier rechtzeitig reagiert hätten, könnten die schon längst preiswerte kleine Elektroautos in größeren Stückzahlen anbieten. Würde auch dem Flottenverbrauch zuträglich sein.
    Leider sind diese großen Firmen (vor allem die deutschen) flexibel und wendig wie ein Flugzeugträger...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Vom Ansatz her ist das durchaus richtig, was die wollen.
    Wenn ein E-Auto sowieso nur für Strecken bis 100km geht, bzw wenn man auch wieder nach Hause will eben 50km, dann muss es von den Ausmaßen her kein Familien-Reise-Kombi sein. Dann plant man es von vornherein als Zweitwagen, also klein, wendig und mit gerade so viel Platz, wie der Einkauf braucht oder der Kindersitz um den kleinen Prinzen in die Schule zu fahren. Soll die Prinzessin auch noch mit, wird es schon schwieriger.
    Nun muss das ganze auch noch zum Zweitwagenpreis auf den Markt kommen, also mit den üblichen Twingos konkurrieren können. Wie das klappt werden wir ja sehen, ich habe mir jedenfalls abgewöhnt von Computersimulationen ausgehend das noch längst nicht fertige Produkt zu loben.
    Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
  • floflo schrieb:

    Das alles macht man nicht so einfach mit links und so kann es schnell passieren, dass am Ende die finanziellen Mittel fehlen
    Hinter "links" steht die RWTH Aachen....und die haben schon was ähnliches in Bewegung gesetzt:

    "Bereits vor einigen Jahren hat die Uni auch das Projekt Street Scooter ins Rollen gebracht. Mittlerweile wird der kleine Elektrolaster von der Post in Serie gebaut."

    Quelle: T-online

    Den E-Laster kann ich täglich hier im Einsatz sehen.

    Harry App schrieb:

    Soll die Prinzessin auch noch mit, wird es schon schwieriger.
    Die darf auch kommod mit im 2+2 Sitzer, sogar die Schulranzen und das Frühstück darf mit. ;)
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • minoschdog schrieb:

    Hinter "links" steht die RWTH Aachen....und die haben schon was ähnliches in Bewegung gesetzt
    Na ja, die RWTH ist kein Autohersteller sondern eine Hochschule und der e.GO life letztlich auch nichts weiter als ein Forschungsprojekt. Man muss also erst jemand finden, der das Auto typgenehmigen lässt und anschließend baut. Hierzu gibt es bisher leider keine Informationen, so dass ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug von einer wirklichen Serienreife noch ein Stück entfernt ist. Auch bezweifele ich, dass man bei der Entwicklung des e.GO so wichtige Dinge wie Unfallsicherheit berücksichtigt hat. Ein potentieller Hersteller wird hier daher wahrscheinlich erst noch weitere Entwicklungsarbeit leisten müssen. Dennoch, das Konzept ist gut und ich hoffe, dass der kleine Stadtflitzer irgendwann käuflich zu erwerben sein wird.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Dennoch, das Konzept ist gut und ich hoffe, dass der kleine Stadtflitzer irgendwann käuflich zu erwerben sein wird.

    Das hoffe ich auch, den von der RWTH angeschobenen Streetscooter hat schliesslich die Post anschliessend in Serie gebaut, ich denke, dass dabei so wichtige Dinge wie Unfallsicherheit berücksichtigt wurden. ;)

    Streetscooter

    Angeblich (!) soll der e.GO ab Mai bestellbar sein und in 2018 mit der Auslieferung begonnen werden, halten wir's mal mit der einstigen Lichtgestalt im Fussball. ^^
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.