Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Ist schon recht, ich weiß, dass ich bei den meisten hier verschissen habe. Denn wie kann man nur in einem Autoforum:

    a) Zufuß gehen
    b) Elektrofahrzeuge mögen
    c) ÖPNV und die Bahn benutzen
    d) Gegen VW nicht jammern und klagen
    e) Fahrverbote verstehen
    f) DSG ablehnen
    g) Für Tempolimit sein

    Manchen fällt bestimmt noch etwas für die Liste ein... :D

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Ist schon recht, ich weiß, dass ich bei den meisten hier verschissen habe. Denn wie kann man nur in einem Autoforum:

    a) Zufuß gehen
    b) Elektrofahrzeuge mögen
    c) ÖPNV und die Bahn benutzen
    d) Gegen VW nicht jammern und klagen
    e) Fahrverbote verstehen
    f) DSG ablehnen
    g) Für Tempolimit sein

    Manchen fällt bestimmt noch etwas für die Liste ein... :D

    Grüße - Bernhard
    Da hätte ich gar kein Problem damit, du musst nur deine Positionen nicht als Dogma erheben.
    Jeder hat einen anderen Erfahrungshintergrund und seine eigene Sichtweise. Ein bisschen mehr Toleranz auch für andere Sichtweisen und alles wäre gut. :thumbsup:
  • BernhardJ schrieb:

    Ist schon recht, ich weiß, dass ich bei den meisten hier verschissen habe.

    Bei mir nicht, das kannst Du öfters erkennen.

    Nur Deine Omnipräsenz und Deine bestimmenden Antworten zu wirklich allen Fragen werden wohl einige Foristen hier verunsichern. Es gab Tage, da hast Du weit über 50 Beiträge "geschrieben", viele wollten soo viel vielleicht gar nicht lesen.... ;)
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Jemand hat mal gesagt: "Man muss nicht alles lesen was geschrieben wurde." :P

    Und noch ein anderer: "Wer keine Argumente hat, verlangt nach Toleranz." 8)

    Tja, das Yetiforum ist kein Ponyhof, nur die Harten kommen in den Garten... :whistling:

    In diesem Sinne: Bleibt cremig!

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Jemand hat mal gesagt: "Man muss nicht alles lesen was geschrieben wurde."
    Als "Jemand" das sagte gab es noch keine Foren, Admins und Mods....

    Jemand sagt mir aber auch, wir sollten nach Fragen und Antworten zu Elektroinstallationen und allgemeiner Gesundheit in diesem Fred zu Elektroautos und möglichen Alternativen zurückkehren. ;)
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Maetu schrieb:

    Auf der anderen Seite finde ich es spannend, dass ein Konzern wie Hyundai es sich leistet, bei den alternativen Konzepten ein komplettes Angebot aufzubieten
    Danke für das Beispiel!!
    Sieht ja spannend und futuristisch aus....

    Was ich beim Toyota Mirai so überraschend fand, war die Größe des/der Wasserstofftanks: 120 Liter. Eine Badewanne hat 140 Liter.
    Und sicher müssen diese Tanks auch so verbaut werden, dass sie einen Crash heil überstehen.
    Da frage ich mich schon: wie gross muss wohl so ein Tank bei theoretischen 800 km Reichweite sein?
    Bevor ich mich mit dem Thema Wasserstoff beschäftigte, hatte ich irgendwie eine bessere Effizienz bzw kleinere Tanks erwartet.
    Mal schauen, ob sich da Ähnliches entwickelt wie bei den Elektroautos...

    Gruß
    Christian
    Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
  • Jana84 schrieb:

    Vielleicht könnte man dem thread auch ein seliges Ende setzen.
    Ich denke es wird in naher Zukunft noch genug Spannendes zum Diskutieren über die Elektrofahrzeuge geben.

    Wenn ich von den zu erwartenden Fahrverboten hart betroffen wäre, dies meine Existenz bedrohen würde, würde ich (z.B. als Großstädter) alles mögliche unternehmen, damit sich die Nachteile in Grenzen halten. Dazu würde auch der Verzicht auf das Dogma des unbrauchbaren Elektroautos (oder Hybrids) und der Unmöglichkeit Stromanschlüsse für Tiefgaragen- oder Laternenparker zu realisieren, gehören. Als Unternehmer in einer (eventuell bald betroffenen) Stadt würde ich z.B. überlegen, ob ich meine Kunden auch nicht z.B. mit einem Kangoo ZE anfahren könnte. Dann weiter - wie ich die Ladung der Fahrzeuge organisiere und was ich technisch, rechtlich und finanziell dafür unternehmen müsste. Einfach nachdenken und handeln, nicht nur schimpfen.

    Wenn die Politik und Gesetzgebung uns immer mehr einschränkt (oft auch zu Recht), sollten wir darauf auch flexibel und geschmeidig reagieren ohne gleich erbost an demokratischen Prinzipien (was besseres werden wir kaum bekommen) zu rütteln.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Sobald sich der Frühling mal von seiner sonnigen Seite zeigt will ich mal den elektrischen VW-Up fahren. Für 90 % meiner Fahrten würde der locker reichen.
  • Gibts eigentlich schon Infos, ob der Ampera-E von PSA-Opel gebaut wird, oder GM das Konzept "behalten" hat? Da Chevy ja nicht mehr in Europa vertreten ist, wäre sonst der einzige bezahlbare 60 kWh e-Flitzer dann nicht mehr erhältlich...
    Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
  • Soweit ich weiß, zahlt zur Zeit Opel an Chevy für den Ampera-E Lizenzgebühren, wenn auch geringe. Selber hat Opel gar nichts, null, nothing an Elektro-Technologie zu bieten. Die E-Entwicklung in D wurde eingestampft. Sollte PSA das Elektrofahrzeug weiter verkaufen wollen, werden wohl auch erhöhte Lizenzgebühren fällig. PSA hat aber selber etwas E-Knowhow, auch wenn nicht so ausgeklügelt wie GM/Chevy.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Wenn ich von den zu erwartenden Fahrverboten hart betroffen wäre, dies meine Existenz bedrohen würde, würde ich (z.B. als Großstädter) alles mögliche unternehmen, damit sich die Nachteile in Grenzen halten.
    Da hast Du Recht.
    Allerdings ist der Zeitpunkt noch lange nicht gekommen, noch reden wir hier über eine abstrakte Absicht, die noch ganz lange nicht in konkrete Beschlüsse umgesetzt wird.
    Auch in Stuttgart darf man schließlich mit einem EURO 6 Diesel überall fahren. Großflächige Fahrverbote für alle Verbrenner wird es Deutschland nicht geben. Auch die Grünen würden - auch wenn sie die Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag stellen würden - ein solches Fahrverbot nicht einführen.

    BernhardJ schrieb:

    Soweit ich weiß, zahlt zur Zeit Opel an Chevy für den Ampera-E Lizenzgebühren, wenn auch geringe. Selber hat Opel gar nichts, null, nothing an Elektro-Technologie zu bieten. Die E-Entwicklung in D wurde eingestampft. Sollte PSA das Elektrofahrzeug weiter verkaufen wollen, werden wohl auch erhöhte Lizenzgebühren fällig. PSA hat aber selber etwas E-Knowhow, auch wenn nicht so ausgeklügelt wie GM/Chevy.

    Grüße - Bernhard
    Sollte PSA Elektrotechnologie von GM benutzen, dann werden sie diese Autos nur in dem jetzigen, sehr beschränkten Opel-Verkaufsgebiet verkaufen dürfen. Da dieser Bereich aber zu klein für einen wirtschaflichen Erfolg von PSA ist, werden sie wohl keine Lizenzen von GM wollen.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • lfb schrieb:

    China rast bei der Elektromobilität allen davon und befindet sich auf dem besten Weg zur globalen Marktführerschaft. Deutschland muss auf diesem Gebiet stark aufholen. (Gastbeitrag in der FAZ)
    Woher bezieht China gleich seinen Strom? Schöne, neue saubere Umwelt dank Kohleverstromung.
    Viel Wollen im Beitrag. Und viele ungenutzte Ladestationen.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.