Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • 66...67 ist heutzutage kein Alter. Mir fällt kein besonderer Grund ein, wieso ich in 10 Jahren (Renteneintritt) nicht noch fit zu Fuß sein sollte. Mein Vater ist 85 und immer noch sehr gut zu Fuß und auf dem Fahrrad.
    Ich bin jeden Tag ca. 14 h außer Haus. 3 h davon reiner Weg. Egal, als Zeitverschwendung halte ich etwas zusätzliche Bewegung nicht.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    66...67 ist heutzutage kein Alter. Mir fällt kein besonderer Grund ein, wieso ich in 10 Jahren (Renteneintritt) nicht noch fit zu Fuß sein sollte.
    Ich wünsche dir persönlich alles Gute und eine gute Konstitution.
    Aber glaube mir, aus beruflichen Gründen fallen mir tausend Dinge ein, warum jemand mit Eintritt in die Rente nicht mehr gesund ist oder sie gar nicht mehr erlebt.
    Gesundheit ist ein Geschenk, man kann sie zerstören, aber nie erzwingen. Eine Kleinigkeit, und man ist nicht mehr gut zu Fuß.
  • BernhardJ schrieb:

    66...67 ist heutzutage kein Alter.
    Wer den ganzen Tag am Rechner sitzt und nur aufpassen muss, dass dieser richtig arbeitet (wie du hier mehrfach selbst geschrieben hast), wird sicher mit dem Renteneintrittsalter kaum körperliche Gebrechen haben.
    Es soll aber wirklich noch Berufe oder Tätigkeiten geben, wo körperlich schwer gearbeitet werden muss. an die Arbeit.gif
  • Von der Gesundheits-Glaskugel zurück zur Alternativen Treibstoff-Glaskugel: Heise.de - Hyundai Brennstoffzelle Version 2.

    Immer noch viele "Wenns", 2018 soll es so weit sein. Preise von > 60k €uro werden wohl ebenfalls nicht für den Massenmarkt taugen. Eher für Firmenfuhrparks, die selber Wasserstofftankstellen haben.

    Auf der anderen Seite finde ich es spannend, dass ein Konzern wie Hyundai es sich leistet, bei den alternativen Konzepten ein komplettes Angebot aufzubieten.
    Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
  • Aus dem oben verlinkten Artikel:

    "Die Entwicklungskosten für die Technik sind immens. Besonders beim Daimler, wo man über 20 Jahre daran forscht, ohne eine Serienproduktion zu beginnen, wurde viel investiert. Geldverbrennstoffzelle spotten darum die Skeptiker.
    Dazu kommt, dass der Gesamtwirkungsgrad deutlich schlechter ist als bei Batterie-elektrischen Autos und die Infrastruktur lückenhaft ist."

    Der schlechte Wirkungsgrad ist ein wichtiges Kriterium, welches den Erfolg leider bremsen wird. Dabei ist der Energieaufwand für die Herstellung gar nicht mit eingerechnet.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • mattodriver schrieb:

    Nun ja, der Arbeitgeber verzichtet ja weiterhin auf die "Schnellladestationen" bei uns im Objekt.
    Da gibt es doch bestimmt irgendwo Dreiphasen-Drehstrom, spätestens am Sicherungskasten des Hauses. Einfach mal eine CEE-Drehstromsteckdose verlegen und einen Maxicharger besorgen. Mindestens 11 kW wird damit mit relativ wenig Investition verfügbar.

    e-mike.net/maxicharger/

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • mattodriver schrieb:

    Voraussichtliche Restreichweite 25km. Weil es ja ein netter Mitarbeiter ist, hängt er ihn zum Schichtwechsel an die Dose.
    Nun hat die Batterie Zeit, sich neue Kraft zu tanken.
    In ca. 60 min. schafft es die die 3kW Ladestation immerhin auf eine neue "Reichweite" von 45 km zu laden.
    Danke für den Bericht.
    Das ist ja echt minimalistisch. In einer Stunde rechnerisch 20km. Auweia.
  • Jana84 schrieb:

    Das ist ja echt minimalistisch. In einer Stunde rechnerisch 20km. Auweia.
    Ja, würde für den Normalnutzer aber auch immer reichen, wenn er einen Stromanschluss hat.
    Bei mir steht das Auto über Nacht mindestens 10 Stunden in der Garage.
    Da man ein E-Auto nicht erst lädt wenn es fast leer ist, würde einen normale Steckdose immer reichen.
    Schnellladestationen bräuchte ich nur im Ausnahmefall (Urlaubsreise, etc.)
    seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
  • BernhardJ schrieb:

    carstix schrieb:

    Das kann sich schneller ändern als einem lieb ist...
    Ja, vor allem wenn man sich zu wenig bewegt und zu viel Auto fährt... :P
    Grüße - Bernhard
    Auch das ist nicht immer eine Garantie vor Krankheit oder Unfall. Es gibt auch Leute die sind fit wie ein Turnschuh und erleiden Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Man sollte darüber nicht scherzen.
    Vor kurzem ist ein ehemaliger Arbeitskollege mit 63 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben, der ist täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und sogar Marathon gelaufen.
    Ich hoffe ja für Dich, dass du gesund bleibst, es kommt aber manchmal schon ein wenig arrogant rüber. Du bist ein typischer "Techniker", der anscheinend denkt, dass das Leben immer deterministisch verläuft.
    Buchtipp für dich falls nicht schon gelesen, wäre Homo Faber von Max Frisch.
    Mich wundert, dass dein Statement gerade von @Kajo geliked wurde, der doch wohl auch schon einen Motorradunfall erlitten hatte mit lädiertem Knie- oder irre ich mich?
  • Liebe Maja, das ist der Elektroauto-Thread, wenn manche das Bedürfnis haben sich über Krankheiten zu unterhalten (ich habe es nicht), dann bitte um Eröffnung eines Themas im Smalltalk. Ich kann verstehen, dass ab einem bestimmten Alter oder bei einer bestimmten Mentalität es wohl ein beliebtes Gesprächsthema ist, aber bitte nicht hier.
    Mir braucht hier keiner schwarzmalerisch über die Unvorausschubarkeit der Lebens zu erzählen, ich bzw. meine Lieben haben diesbezüglich selber genug erlebt, ich brauche mich nicht noch von Pessimisten herunterziehen zu lassen, vor allem von den die darüber sinnieren, was alles Schreckliches noch passieren könnte.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Zuerst mal ist es ein Thread im Smalltalk.
    Zweitens geht es auch im weiteren Sinne um (Elektro-)mobilität und deren Praktikabilität im Alltag.
    Drittens nimmst du für dich selbst auch in Anspruch jedem deine Meinung kund zu tun - ob einem das immer gefällt oder nicht.
    Das gestehe dann 4. auch jedem anderen zu.
    5. es verfestigt sich bei mir ein Bild von Dir, dass du nicht sehr auf Belange anderer eingehst und alles nur aus Deiner Sicht siehst,
    ja diese als Maßstab erheben willst.

    Schade.
  • Maja, ich nehme hier gerne Deine Meinung betreffend Elektrofahrzeuge zur Kenntnis. Du kannst auch gerne Deine Meinung zu allen anderen möglichen und unmöglichen Sachen und Belangen kundtun, aber bitte im entsprechenden getrennten Thread. Individuelle Krankheitsbilder und krankheitslastige pessimistische Zukunftsvisionen sind hier m.M.n. etwas fehl am Platz.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.