Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • BernhardJ schrieb:

    Tja, da kannste mal sehen, was so zwei Drähte mehr an Leistung übertragen können, nämlich das Dreifache (bei gleichem Querschnitt). Ist das nicht erstaunlich? Nur doppelt so viele (in der Praxis sogar nur 1,67 fach so viele) Drähte können dreimal so viel? :D

    Grüße - Bernhard
    Rechnen sechs, setzen. :thumbdown:
    Anstelle von 1nem Draht werden 3 Drähte benötigt also 2 Drähte mehr oder ingesamt 300% der vorherigen Anzahl von Drähten und nicht nur das 1,67 fache. :thumbup:
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • Jawoll, die berühmte Eindrahtleitung... Ja, ich sehe es, praktische Elektoinstallationen sind nicht jedermanns Stärke... :rolf:

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Jawoll, die berühmte Eindrahtleitung
    Die ist doch völlig ohne technische Probleme realisierbar :!: Erstmal eine(n) Helfer(in) den Draht anfassen lassen und fragen ob er was spürt; wenn er das bejaht oder durch sein Verhalten eindeutig zeigt ,diesen an einer Klemme der Steckdose anschließen.
    Dann mit einem passenden Nagel die Andere mit der Wand verbinden.
    Zusätzlich spart man sich so auch noch den FI-Schutzschalter. :P

    Hinweis für Bastler: So eine Anlage ist nicht nur verboten sondern auch nicht empfehlenswert :!:
  • BernhardJ schrieb:

    Jawoll, die berühmte Eindrahtleitung... Ja, ich sehe es, praktische Elektoinstallationen sind nicht jedermanns Stärke... :rolf:

    Grüße - Bernhard
    Da Du in Deinem Profil als Beruf "Technik" angegeben hast, habe ich nicht erwarten können, das man Dir die Sache mit dem Strom ab Adam und Eva an erklären muss.

    Also mal so vom Nichttechniker zum Techniker.

    Mindestens werden zwei Drähte benötigt.
    • Der stromführende Leiter (auch Phase genannt)
    • Der im Normalfall keine Spannung enthaltene Leiter (auch Neutralleiter oder Nullleiter genannt)
    Aus Sicherheitsgründen wird dann noch zusätzlich ein Schutzleiter gelegt.
    Benutzt man nun bei 230 Volt Wechselstrom anstelle von einem stromführenden Leiter (hier Dein Eindrahtleiter) drei stromführende Leiter (also drei Deiner Eindrahtleiter) mit gleicher Frequenz in allen drei Leitern so erhält man bei einen Fasenwinkel von 120 Grad eine mit der Wurzel aus 3 (etwa 1,732) zu multiplizierenden Wert. Also 230 Volt * (etwa)1,732 = 400 Volt.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • Und was hat die Spannung jetzt mit der Anzahl der benötigten Drähte zu tun? ?(

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • row-dy schrieb:

    Warum diese Aufregung wegen der paar Orte in denen es vielleicht einmal ein Fahrverbot geben könnte?
    komisch, die "paar Orte" werden von Heerscharen von Touris geflutet, die dann auch noch versorgt werden wollen; warum nur ziehen die Touris nicht über die so interessanten und lebenswerten Dörfer her??? und warum flüchten so viele "Landeier" mit und ohne Kohle in die Großstadt???

    "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

    J. Fleischhauer
  • Bestimmt wollen sie alle nur die gesunde saubere Großstadtluft schnuppern... :rolf:

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • row-dy schrieb:

    Mindestens werden zwei Drähte benötigt.
    • Der stromführende Leiter (auch Phase genannt)
    • Der im Normalfall keine Spannung enthaltene Leiter (auch Neutralleiter oder Nullleiter genannt)
    Aus Sicherheitsgründen wird dann noch zusätzlich ein Schutzleiter gelegt.
    Strom führen im Falle eines angeschlossenen Verbrauchers beide sowohl der L als auch der N, sonst gäbe es ja keinen Stromkreis.
    Der N Neutralleiter (blau) kann führen und führt auch in der Regel ein Potential gegen Erde (Potentialdifferenz = Spannung) da ist aber keine ausreichende Lesitung dahinter, für einen leichten Schlag reicht es aber durchaus.
    Null-Leiter wird heute in Gebäude-Installationen nicht mehr eingesetzt (kombinierter Neutral-und Schutzleiter, klassische Nullung) nur bis zur Hausinstallation (PEN) als fester Leiter.
    Stromübertragung funktioniert auch mit einem Drahtleiter gegen Erde, z.B. Feldtelefon.
    Der Effektivwert der Spannungsdifferenz zwischen L1 und N beträgt 230V, der Spitzenwert liegt bei 325V.
    Der Effektivwert der Spannungsdifferenz zwischen L1 und L2, L1 und L3 sowie L2 und L3 liegt bei 400V, der Spitzenwert liegt bei 565V.
    Der 4 Leiter Betrieb (L1,2,3 und N) wird auch Drehstrom genannt, da durch den Phasenversatz von 120° ein Drehfeld erzeugt wird um E-Motoren anzutreiben.
    Im Idealfall bei optimaler Lastverteilung könnte der N in dieser Konfiguration (Sternpunkt) tatsächlich keinen Strom führen, da sich die Phasen versetzten Ströme dann aufheben.
    Der 5. Leiter ist der PE oder Schutzleiter (gelb-grün), der z. B. davor schützt, dass im Fehlerfall Metallteile durch Berührung mit L (z.B. durch beschädigte Isolation) für Personen gefährliche Potentiale annehmen können.
    Das funktioniert nur bei ausreichend großen Querschnitten -> geringer Widerstand.
    Die dann entstehenden Fehlerströme werden durch Fehlerstromschutzschalter (FI) überwacht, die bei 30mA oder als Personenschutzschalter bei 10mA Fehlerstrom auslösen.
    Soviel dazu.
    Wenn man sehr schnell laden will braucht man am besten hohe Gleichströme, die hohen Ströme verkürzen aber auch die Lebensdauer des Akkus (thermische Belastung).
    Die Ursache ist immer die Spannung, der Strom ergibt sich aus dem Widerstand der "Last" gegen Erde bzw gegen den N. Im Falle von Wechselstrom kann die Last Ohmsch, kapazitiv, induktiv bzw, eine Mischung aus allen sein.
    Der Widerstand des Menschen gegen Erde ( Mensch berührt L) hängt vom Schuhwerk ab und von der Hautbeschaffenheit (feucht oder trocken). Berührt Mensch mit beiden Händen L und N oder L und PE, dann fließt der Strom direkt über das Herz,
    das kann sehr unangenehme Folgen haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajaB ()

  • row-dy schrieb:

    YETI_in_red schrieb:


    Ist doch mein Reden den die Zukunft ist dezentral.Warum diese Aufregung wegen der paar Orte in denen es vielleicht einmal ein Fahrverbot geben könnte?
    ...weil vielleicht noch nicht alle Yeti Fahrer Rentner sind und in einem betroffenen Ort arbeiten und dann womöglich erhebliche zusätzliche Zeiten in Kauf nehmen müssen, um zur Arbeit zu kommen.
    Ich wohne auch nicht direkt an der S-Bahn sondern hätte noch einen Fußweg von min. 20 min. (im Winter auch kein Spass, die Gemeinde hat keinen Winterdienst) zurückzulegen und ja der P&R Parkplatz ist schon um 7:00 Uhr voll und ja die abgestellten Fahrzeuge weisen dann auch oft Spuren auf, die sie vorher nicht hatten.
  • MajaB schrieb:

    Ich wohne auch nicht direkt an der S-Bahn sondern hätte noch einen Fußweg von min. 20 min. (im Winter auch kein Spass...
    Ich habe ebenfalls mehrere Kilometer zur Bahn. Mir macht es allerdings unabhängig vom Wetter und Tageszeit immer Spaß zu Fuß zu gehen, da ich beruflich vorwiegend sitze.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • @BernhardJ
    Dann hoffe ich für dich, dass du bis zur Rente mit 67 oder mehr auch so gesund bleibst, dass du den Fussweg noch immer
    ohne Probleme absolvieren kannst. Der Weg zur Arbeit ist für mich kein Spaß sondern Zeitverschwendung.
    Spazieren gehen ist für mich etwas zum entspannen aber nicht, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein zu müssen.
    Taktzeit ist nur alle 20 min. Da bin ich mit dem eigenen Auto viel flexibler und spare Zeit und das ist meine Lebenszeit.
    Ich bin so schon ohne zusätzliche Lauf- und Warte-Zeiten 11h-12h täglich außer Haus.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.