Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • minoschdog schrieb:

    die Hausverwaltung setzt gleich voll auf induktives Laden.
    Beim Hausbau 1983 war induktives Laden noch unbekannt und von daher zwei Außensteckdosen und in der Garage gleich mal vier Steckdosen und Starkstrom - das sollte für die künftige "Elektroflotte" reichen.
  • fließende

    carstix schrieb:

    Vielleicht die gleiche Spannung, je nach Ausführung aber wesentlich mehr Strom.
    Nein eben nicht die gleiche Spannung sondern der gleiche Wechselstrom.
    1 x 3 Phasen 400 V
    1 x 1 Phase 230 V

    Die Stärke des "fließenden" Stroms (die Ampere) hängt von der Leistungsaufnahme der angeschlossenen Verbraucher ab und kann je nach Situation auch bei der 230 V Dose höher sein als bei der 400 V Dose.
    Aber was Kajo wohl sagen will ist, daß man mit der -auch höher abgesicherten - 400 V Anlage Verbraucher mit wesentlich höherer Leistung (= Stromaufnahme) betreiben kann..
  • Dem Himmel sei Dank

    BernhardJ schrieb:

    Man erinnere sich noch an die Streitereien in den 1990-ern bezüglich der Satellitenschüsseln.
    Das war der Durchbruch für die Volksbildung. Nun konnte man im "Gastgeberland" auch leben ohne die Sprache zu können. Für deutsche Rentner in Spanien und türkische Hausfrauen in Berlin eine wahre Erlösung ;) .

    BTT :
    Ich habe neulich einen TV-Beitrag über die Kindersklaven im Kongo gesehen, die das Cobalt für unsere "schöne neue Welt" ausbuddeln :kotz: .
    Die Organisation wird von Chinesen erledigt. Nun ist mir auch klar warum sich hier in Deutschland und Europa niemand um die Akku-Zellen-Produktion bemüht :thumbdown: .

    MfG.



    ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



    Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
  • yyeettii schrieb:

    irgendtewie lustisch, die E-Auto-Offensive in D :D
    Leute kauft E-Autos! aber laden könnt ihr sie natürlich nicht, dagegen stehen deutsche Gründlichkeit und Gesetze:
    focus.de/immobilien/mieten/woh…iefgarage_id_6731193.html

    § 248c Strafgesetzbuch. Entziehung elektrischer Energie


    Der Storm der über die Steckdosen in der Tiefgarage entnommen wird, wird als Gemeinschaftsstrom abgerechnet und über einen Schlüssel auf alle Eigentümer oder Mieter verteilt. Selbstverständlich können über diese Steckdosen nicht einfach Batterieautos aufgeladen werden.
    Das Schild der Hausverwaltung währe eigentlich überflüssig, wenn es nicht überall Egoisten gäbe denen die Gemeinschaft völlig egal ist.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von row-dy ()

  • Margiani schrieb:

    Nein eben nicht die gleiche Spannung sondern der gleiche Wechselstrom.
    1 x 3 Phasen 400 V
    1 x 1 Phase 230 V
    Du hast auch bei den 3 Phasen zwischen Null und Phase 230V, nur zwischen den Phasen 400V.
    Das 230V Netz im Haus ist ja auf 3 Phasen verteilt, zwischen zwei 230V Steckdosen die an unterschiedlichen Phasen hängen, hast du auch 400V.
    Die normalen Steckdosen sind bis max. 16A abgesichert die roten Drehstromsteckdosen gibt's mit je 3x 16A, 32A, 63A und 125A. Das meinte ich eigentlich mit mehr Strom, schon klar das der angeschlossene Verbraucher den Strom bestimmt, es kann halt mehr entnommen werden.

    Grüße
    Carsten
  • YETI_in_red schrieb:

    row-dy schrieb:

    Der Storm der über die Steckdosen in der Tiefgarage entnommen wird ..
    Wozu bequem in der Tiefgarage laden - man(n) kann auch km-weit zur nächsten Ladestation fahren und während der Ladezeit (2 Std.) mit der U-Bahn ca. 5 Stationen nach Hause fahren. °gröhl.gif

    Abschreckendes Beispiel: Eine Woche die neueste Akku-Generation getestet (WDR | Markt | 22.02.2017)
    Fünf Stationen U-Bahn sind immer noch besser als fünf Jahre Knast, siehe §248c Strafgesetzbuch.
    Bequem in der Garage geht nur, wenn der Strom dann über einen eigenen Zähler abgerechnet wird.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • rotax schrieb:

    Ich habe neulich einen TV-Beitrag über die Kindersklaven im Kongo gesehen, die das Cobalt für unsere "schöne neue Welt" ausbuddeln .
    Die Organisation wird von Chinesen erledigt. Nun ist mir auch klar warum sich hier in Deutschland und Europa niemand um die Akku-Zellen-Produktion bemüht .
    Jetzt mal bitte langsam. In den Fahrzeugakkus verwendet man keine Kobalt(-Oxyd)-Elektroden. Die sind nämlich nicht hochstromfähig und somit für den Fahrzeugeinsatz nicht robust genug.
    Die Kobalt-Elektroden kommen vor allem in kleineren tragbaren Geräten mit niedrigem Strombedarf zum Einsatz, also in Händies, Tablets, Laptopts, Kameras und ähnlichem Kleinkram. Da sollte sich mal jeder (und ich meine damit jeder!) erstmal an die eigene Nase fassen und fragen, ob er jede 1...2 Jahre ein neues Händie oder Tablet braucht, bevor wieder hier die Akkutechnik für Elektrofahrzeuge als jedes Übels Kern verteufelt wird.

    Einen Zusammenhang zwischen dem Empfang von Sendungen in anderer Sprache (als die des Wohnlandes) mit mangelhaften Sprachkenntnissen und der Volksbildung allgemein kann ich nicht wirklich erkennen.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • YETI_in_red schrieb:

    row-dy schrieb:

    Fünf Stationen U-Bahn sind immer noch besser als fünf Jahre Knast, siehe §248c Strafgesetzbuch.
    Bequem in der Garage geht nur, wenn der Strom dann über einen eigenen Zähler abgerechnet wird.
    ... oder weiter einen Verbrenner fahren.
    Ist doch mein Reden den die Zukunft ist dezentral.
    Warum diese Aufregung wegen der paar Orte in denen es vielleicht einmal ein Fahrverbot geben könnte?
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • row-dy schrieb:

    Warum diese Aufregung wegen der paar Orte in denen es vielleicht einmal ein Fahrverbot geben könnte?
    Weil es Leute gibt, die sich in einem der paar Orte 'ne berufliche Existenz aufgebaut haben - nachdem sie schon mal die von der Regierung gewünschte Flexibilität gezeigt haben und der Arbeit in ein anderes Bundesland nachgezogen sind ...

    Interessant finde ich allerdings, dass diejenigen intensiv um das Fahrverbot diskutieren, die nicht betreffen wird.
  • Tja, da kannste mal sehen, was so zwei Drähte mehr an Leistung übertragen können, nämlich das Dreifache (bei gleichem Querschnitt). Ist das nicht erstaunlich? Nur doppelt so viele (in der Praxis sogar nur 1,67 fach so viele) Drähte können dreimal so viel? :D

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.