Amundsen Navigation - Lautstärkeabsenkung von Radio oder Media

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Amundsen Navigation - Lautstärkeabsenkung von Radio oder Media

      Vorgestern ging es noch, seit gestern nicht mehr :D

      Meinen Yeti habe ich ja erst 1 Woche und somit noch nicht häufig navigiert. Bis Vorgestern war es jedenfalls so, das bei Navigationsangaben die Lautstärke im Mediabetrieb (SD-Karte) bei Navigationsansagen automatisch abgesenkt wurde (ich vermute mal, das dies im Radiobetrieb ähnlich gewesen wäre). Seit gestern ist dieses sinnvolle Feature wech, ohne das ich Änderungen an den Einstellungen im Amundsen gemacht habe. ?(

      Ich habe mal alle möglichen Konfigurationen im Navi (und auch im DotMatrix-Display) mehrfach durchgewühlt, aber keine entsprechende Einstellung gefunden.

      Wie ist das denn bei den anderen Amundsen-Nutzern? Habt ihr eine Idee oder eine Erfahrung, woran man da schrauben muss? Werden bei Euch auch automatisch Radio- und Musiklautstärke bei Navi-Ansagen reduziert?

      Ich kann natürlich wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, in der Hoffnung, das der Effekt wieder da ist. Dann muss ich aber wieder "alles" einstellen, das möchte ich erst mal vermeiden.

      Ich hoffe mal, jemand weiss Bescheid .... :S
      Gruß
      Uwe
      Fümunneunzisch olé
      :)
    • Da wir vor kurzem die Schlüsseldiskusion hatten, dass dort auch solche Sachen abgespeichert werden.
      Könnte es sein dass du seit vorgestern mit dem anderen Schlüssel unterwegs bist?

      Das ist ein Schuss ins blaue... Ich denke die Leute die ein Amundsen besitzen können dir da bestimmt weiterhelfen...
    • Kaa schrieb:

      Da wir vor kurzem die Schlüsseldiskusion hatten, dass dort auch solche Sachen abgespeichert werden.
      Könnte es sein dass du seit vorgestern mit dem anderen Schlüssel unterwegs bist?

      Das ist ein Schuss ins blaue... Ich denke die Leute die ein Amundsen besitzen können dir da bestimmt weiterhelfen...

      Danke für Deine Antwort :) . Den Schlüssel habe ich nicht gewechselt, es muss also etwas anderes sein.

      Wenn keine Erkenntnis mehr kommt, werde ich morgen abend mal die Werkseinstellungen aktivieren, mal sehen, ob es dann wieder geht. So oder so irgendwie merkwürdig das es da keine Einstellmöglichkeit gibt, auch nicht i.V.m. dem Matrix-Display.
      Gruß
      Uwe
      Fümunneunzisch olé
      :)
    • Stones schrieb:

      Wie ist das denn bei den anderen Amundsen-Nutzern? Habt ihr eine Idee oder eine Erfahrung, woran man da schrauben muss? Werden bei Euch auch automatisch Radio- und Musiklautstärke bei Navi-Ansagen reduziert?

      Ich habe zwar das Amundsen, aber auch erst seit 5 Wochen und ich kann es jetzt gar nicht so genau sagen, wie es bei mir läuft. Setzt die Musik aus, wenn die Navi-Ansage kommt, oder wird sie nur leiser? Auf jeden Fall kann man doch in dem Moment, wenn die Navi-Ansage läuft, dessen Lautstärke dauerhaft ändern, vielleicht bis Du da mal aus Versehen an den Lautstärkeregler gekommen? Dann müsstest Du bei einer Ansage einfach nur auf die gewünschte Lautstärke raufregeln.
      Ich bin heute leider garnicht gefahren, drum konnte ich garnicht prüfen, wie es bei mir funzt.
      Grüsse vom OWLler
    • owller schrieb:

      Stones schrieb:

      Wie ist das denn bei den anderen Amundsen-Nutzern? Habt ihr eine Idee oder eine Erfahrung, woran man da schrauben muss? Werden bei Euch auch automatisch Radio- und Musiklautstärke bei Navi-Ansagen reduziert?

      Ich habe zwar das Amundsen, aber auch erst seit 5 Wochen und ich kann es jetzt gar nicht so genau sagen, wie es bei mir läuft. Setzt die Musik aus, wenn die Navi-Ansage kommt, oder wird sie nur leiser? Auf jeden Fall kann man doch in dem Moment, wenn die Navi-Ansage läuft, dessen Lautstärke dauerhaft ändern, vielleicht bis Du da mal aus Versehen an den Lautstärkeregler gekommen? Dann müsstest Du bei einer Ansage einfach nur auf die gewünschte Lautstärke raufregeln.
      Ich bin heute leider garnicht gefahren, drum konnte ich garnicht prüfen, wie es bei mir funzt.

      Die Musik wurde deutlich leiser während der Navi-Ansage und danach wieder lauter. Das mit der Lautstärke während der Ansage regeln wäre noch eine Idee, vielleicht ist das ja die Einstellmöglichkeit. Wäre aber ziemlich umständlich, eine Option in den Klang-Einstellungen wäre da besser. Werde ich morgen früh auf dem Weg auffe 4ma mal ausprobieren :)

      Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal darauf achten, ob bei Dir auch die Lautstärke während der Navi-Ansage runtergeht.
      Danke OWLler
      Gruß
      Uwe
      Fümunneunzisch olé
      :)
    • Stones schrieb:

      Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal darauf achten, ob bei Dir auch die Lautstärke während der Navi-Ansage runtergeht.

      Hallo Stones,
      So, ich hab mich heute mal zum örtlichen Supermarkt navigieren lassen und folgendes festgestellt:

      Musik bleibt an und wird von der Naviansage überlagert
      Wenn die Lautstärke der Musik recht hoch ist (Lautstärke XL) wird sie auf S runtergeregelt und mit M vom Navi überlagert.
      Ist das Radio eher leise (also S) passiert hier nix und Naviansage plärrt mit M drüber.

      Ist es vielleicht möglich, daß Du am Anfang die Musik einfach lauter hattest und das runterregeln bewusst bemerkt hast und mittlerweile leiser hörst, (weil der Yeti ja auch leise ist :rolleyes: ) und jetzt nichts mehr runtergeregelt werden muss?
      Was ich allerdings auch nicht weiss, ist ob man die runtergeregelte Lautstärke (mein S) auch irgendwo einstellen kann, oder nur die Naviansagenlautstärke.
      Grüsse vom OWLler
    • Problem gelöst, habe heute auch mal meinen :F: dazu kontaktiert. mein Verkäufer konnte damit auch erst mal nichts anfangen, aber sie hatten dort einen Spezialisten :) Es lag an der Kombination der Einstellung in Gala und der Lautstärke von Radio /SD / CD.
      Wenn Gala (laut Handbuch: Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärke-Anpassung :rolleyes: ) auf "1" oder "Aus" eingestellt ist und gleichzeitig die Musik etc. lauter ist als die Navigationsansage, wird herunter geregelt. Ich hatte bei Gala 5 eingestellt, 7 ist der höchste Wert. Klar, das es Susi dann schwer hat :D


      Irgendwie nicht so toll dokumentiert, mehr "Tray and Error".
      Gruß
      Uwe
      Fümunneunzisch olé
      :)
    • Hier mal Amundsen+! Bei mir funktioniert die Lautstärkeabsenkung bei Navi auch nicht. Der Tip vom Amundsen geht bei mir nicht. ein Problem könnten die relativen Lautstärken der unterschiedlichen Quellen sein. Mein Navi steht auf 11. Media nur auf 4-6. Die Lautstärke ist aber vergleichbar. Media lauter als Navi wird also nie vorkommen. Navi 4 ist viel zu leise. Media 11 viel zu laut.

      Wie sind denn Erfahrungen anderer Amundsen+ Besitzer?

      Henning
    • So Leute,

      erste Frage nachdem das Auto heute gekommen ist. Ich raff es nicht... Wie kann ich die Navilautstärke verstellen? Das Ding ist viel zu leise. Habe einfach probiert die Lautstärke bei einer Ansage zu verstellen. Das war wohl nix... Verbaut ist ein Columbus, aber ich dachte ich poste zuerst mal hier. Falls das falsch ist bitte verschieben@Mods.


      VG

      Snoop
    • doch das hier
      â–  Navigationsansagen - Lautstärke der Navigationsansagen einstellen» Seite 11,
      und auf Seite 11 steht folgendes
      Navigationsansagen - Navigationsansagen einstellen
      â–  Aus - Ausschalten
      â–  Dynamisch - gesprochene Fahrempfehlungen werden nur ausgegeben, wenn
      die berechnete Route, beispielsweise aufgrund von gemeldeten Verkehrsstörungen,
      verlassen wurde
      â–  An - Einschalten
      Und da muß sich auch die Lautstärke verändern lassen.
    • skodafan68 schrieb:


      doch das hier



      Zitat


      â– Navigationsansagen - Lautstärke der Navigationsansagen einstellen» Seite 11,
      und auf Seite 11 steht folgendes



      Zitat


      Navigationsansagen - Navigationsansagen einstellen
      â– Aus - Ausschalten
      â– Dynamisch - gesprochene Fahrempfehlungen werden nur ausgegeben, wenn
      die berechnete Route, beispielsweise aufgrund von gemeldeten Verkehrsstörungen,
      verlassen wurde
      â– An - Einschalten
      Und da muß sich auch die Lautstärke verändern lassen.
      Oha, geht das über das Infodisplay? Gestern habe ich auch noch gedacht man stellt alles über den Navibildschirm ein. Aber das war schon bei der Bluetooth Kopplung ein Irrglaube wie ich nach einer 1/2h feststellen musste... haha... Ich schnappe mir nachher mal die BA.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.