MFA Anzeige der Gänge bei 7Gang DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • MFA Anzeige der Gänge bei 7Gang DSG

      Bei meinem neuen Yeti 1,2 TSI 7Gang [lexicon]DSG[/lexicon] habe ich folgendes Problem. Nach dem Starten braucht die [lexicon]MFA[/lexicon]
      mehrere Sekunden, bis es die gewählten Gänge im Display anzeigt. Ich finde das beim Rangieren aus einer Parklücke sehr störend. Meine Werkstatt sagt, das sei normal!
      Durch Zufall fand ich heraus, daß das Problem bei geöffneter Fahrertür nicht auftritt. Es kann sich meines Erachtens nur um ein Programmierungsfehler handeln. Wer weiß Rat bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Hajo
    • Ich weiß nicht genau wie die Anzeige funktioniert, glaube aber aus meinen Beobachtungen, dass die Gänge anhand von Motordrehzahl und Geschwindigkeit bzw. Umdrehungen errechnet werden. Ausser beim Rückwärtsgang, da wird wahrscheinlich das Signal für die Rückfahrscheinwerfer abgefragt.
      Also du musst dein Fahrzeug etwas bewegen damit die Anzeige für die Vorwärtsgänge kommt.

      Oh, Sorry du hast ja ein [lexicon]DSG[/lexicon], da wird das wahrscheinlich nicht zutreffen was ich geschrieben habe...ich lass es trotzdem mal stehen

      Grüße
      Carsten
    • Gerade als Automatik-Anfänger schaut man oft nach was eingelegt ist (R, N oder D). Da ist die verzögerte MFA-Anzeige suboptimal - zumal die Beleuchtung neben der Schaltkulisse bei Sonne ziemlich schwach ist.
      Wenn man längere Automatik (und Yeti)-Erfahrung hat lässt das aber nach. Bis dahin hilft nur warten bis die MFA-Anzeige soweit ist.
    • Sehe ich genau so (+ fahre seit ca. 15 Jahren Automatik).
      Ist mir jetzt erst nach einem 3/4 Jahr aufgefallen, da ich heute extra mal drauf geachtet habe. Soll heißen, ich schaue da außer bei der Fahrt nicht drauf und wäre mir sicherlich sonst nie aufgefallen. Mal sehen ob ich die DSG-Beleuchtung pimpe... :D
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • TrueJedi schrieb:

      Gerade als Automatik-Anfänger schaut man oft nach was eingelegt ist (R, N oder D). Da ist die verzögerte MFA-Anzeige suboptimal - zumal die Beleuchtung neben der Schaltkulisse bei Sonne ziemlich schwach ist.
      Wenn man längere Automatik (und Yeti)-Erfahrung hat lässt das aber nach. Bis dahin hilft nur warten bis die MFA-Anzeige soweit ist.

      Klar schaue ich ganz gerne mal in der [lexicon]MFA[/lexicon], in welchem Gang ich gerade fahre, gerade bei Beschleunigungen oder beim Berabfahren ist das recht interessant. Vielleicht lässt das Interesse nach, wenn man routinierter ist beim Umgang mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] ist und raushören kann, was im Getriebe gerade abgeht. Aber für diese Infos ist die Anzeige allemal fix genug, und zum Einlegen von R oder D reicht doch (auch schon nach einer Woche Yeti) ein Blick auf den Knüppel egal, ob der jetzt beleuchtet ist, oder nicht. Ich gebe zu, wenn ich es nicht hier im Forum gelesen hätte, wär mir in vier kalten Wintern nicht aufgefallen, das die Ganganzeige verzögert einsetzt.
      Was mich viel mehr wundert, ist wie schnell der zweite Gang eingelegt wird. Selbst wenn ich ohne Gasfuss an der Ampel losrolle schaltet Yeti nach wenigen Metern in den zweiten, obwohl die Geschwindigkeit zu ca 8 kmh beträgt. Das ist etwas , was ich ohne die [lexicon]MFA[/lexicon] nicht merken würde.
      Grüsse vom OWLler
    • Das mit dem 2. Gang ist auch wieder ein Thema für sich. Ich muss zum Beispiel beim Herausfahren aus der Tiefgarage (2. Untergeschoß) manuell den 1. Gang einlegen. Er fährt sonst nämlich immer in D2 hoch und gerade in den engen Kurven möchte ich nicht das er ausgeht.
      Aber wozu hat er den sonst die manuelle Eingriffsmöglichkeit - es ist halt nicht alles Optimal beim DSG.
    • TrueJedi schrieb:

      Das mit dem 2. Gang ist auch wieder ein Thema für sich. Ich muss zum Beispiel beim Herausfahren aus der Tiefgarage (2. Untergeschoß) manuell den 1. Gang einlegen. Er fährt sonst nämlich immer in D2 hoch und gerade in den engen Kurven möchte ich nicht das er ausgeht.
      Aber wozu hat er den sonst die manuelle Eingriffsmöglichkeit - es ist halt nicht alles Optimal beim [lexicon]DSG[/lexicon].

      Hm, wie ich sehe, hast Du den Diesel mit 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon], da ist das sicherlich noch extremer. Bei meinem 7 Gang kommts mir eher so vor, als könnte man den ersten fast weglassen. Den nutzt der Yeti echt nur für den ersten Meter. Im Parkhaus schiebt er allerdings so auch im 2. ganz ordentlich.
      Grüsse vom OWLler
    • Wenn ich threads zu Automatikgetrieben lese, wundere ich mich immer, was da alles diskutiert und im Betrieb getan werden kann (oder muss).

      Sollte ich mich irgendwann zu irgendwelchen Automatiken durchringen, will ich, dass die schlicht das tun, was ich zuvor händisch gemacht habe. Ich möchte mich dann mit den entsprechenden Funktionen nicht mehr beschäftigen.

      Bei den mir jetzt aufgezwungenen Automatiken für Licht und Scheibenwischer funktioniert das recht ordentlich, wenn auch keineswegs perfekt. Aber, Fehler mache ich ja auch schonmal.
    • TrueJedi schrieb:

      Das mit dem 2. Gang ist auch wieder ein Thema für sich. Ich muss zum Beispiel beim Herausfahren aus der Tiefgarage (2. Untergeschoß) manuell den 1. Gang einlegen. Er fährt sonst nämlich immer in D2 hoch und gerade in den engen Kurven möchte ich nicht das er ausgeht.
      Aber wozu hat er den sonst die manuelle Eingriffsmöglichkeit - es ist halt nicht alles Optimal beim [lexicon]DSG[/lexicon].
      Momentchen. Ist das nicht so, wie bei jedem Automaten: Bevor der Motor ausgeht, schaltet er einen Gang runter (natürlich in den höheren Gängen als D1). ?( Bei dir trifft das ja zu, du sprichst ja von D2. Hast du das schon mal probiert? Ist der Motor abgestorben? :?:
    • Kann mir nicht vorstellen das im normalen Betrieb jemand es schafft den Motor abzuwürgen 8)
      Gilt vornehmlich für das 6-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] beim Diesel. Das läuft im Ölbad und hat gerade in den unteren Gängen spürbar
      Schlupf. Zu Schalterzeiten habe ich den 1. Gang nur zum anrollen benutzt, dann gleich in den 2. Gang geschaltet.
      Genauso macht es auch das [lexicon]DSG[/lexicon]. Und es ist bei 55 Stadtgeschwindigkeit schon im 5., während ich beim Handschalter
      für die "Leistungs und Beschleunigungsreserve" noch im 4. war. So hurtig wie das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet keiner manuell :thumbsup:
      Man darf nur nicht abrupt Gas geben. Beim Handschalter dauert das beschleunigen dann auch einen kleinen Augenblick, je
      nachdem wieviel Drehzahl anliegt. Beim [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet das Getriebe erstmal runter und dann wird je nach Gaspedaldruck
      brachial beschleunigt (oh peinlich!). Als DSG-Anfänger braucht man schon ´ne Weile um damit umgehen zu können.
      Aber um auf das "Topic" zurückzukommen: Ich habe auf den ersten Metern noch nie auf die Anzeige geguckt.
      Die bekommt man doch eher nur peripher mit. Aus "P" eine Raste nach hinten = "R", dann zwei weitere Rasten nach "D"
      und das wars. Muß man da eine Anzeige haben?
    • Knut schrieb:

      Wenn ich threads zu Automatikgetrieben lese, wundere ich mich immer, was da alles diskutiert und im Betrieb getan werden kann (oder muss).

      Sollte ich mich irgendwann zu irgendwelchen Automatiken durchringen, will ich, dass die schlicht das tun, was ich zuvor händisch gemacht habe. Ich möchte mich dann mit den entsprechenden Funktionen nicht mehr beschäftigen.

      Bei den mir jetzt aufgezwungenen Automatiken für Licht und Scheibenwischer funktioniert das recht ordentlich, wenn auch keineswegs perfekt. Aber, Fehler mache ich ja auch schonmal.
      Das tut das [lexicon]DSG[/lexicon] auch! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass einem die Zeit bei starkem Beschleunigen sehr lange vorkommt bis es dann losgeht (aber dann kommt es heftig). Im Alltagsbetrieb lasse ich immer den Yeti schalten in die Schaltvorgänge wird nicht eingegriffen. Kann er besser als ich, siehe die hier genannten Beispiele mit anfahren an der Kreuzung und 2ter Gang.
    • Moin,

      hm, die Anzeig ist schon träge, aber:
      Wenn ich gestanden habe, steht das [lexicon]DSG[/lexicon] in P, dann kann ich doch dahin schalten (D oder R) wohin ich will.
      Dann weiss ich auch wo der Hebel steht. Also ist eine Anzeig in meinen Augenb sofort gar nicht nötig bzw. kein Problem.
      Und dass bei D der 1. drin ist ist ja selbstverständlich.

      Gruss

      ALF
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.