Mehrverbrauch durch DSG

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mehrverbrauch durch DSG

      Moderne Automatikgetriebe sollen den Verbrauch ja kaum noch in die Höhe treiben. So sind die Normwerte für den 1.2 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] auch nur um 0,2 l höher als mit Schaltgetriebe. Beim 2.0 TDI (140 PS) sind es 0,5 l. Ich habe jetzt einmal in Spritmonitor nachgeschaut, wie realistisch diese Werte sind. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht. Während der Durchschnitsverbrauch aller User beim 1.2 TSI Handschalter 7,34 l/100 Km beträgt, sind es mit dem 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] 7,49 l, also gearde einmal 0,15 l mehr. Ganz anders beim 2.0 TDI. Hier beträgt der Durchschnittsverbrauch mit Handschaltung 6,49 l/100 Km während er mit dem 6-Gang-DSG 7,56 l, also mehr als einen ganzen Liter mehr beträgt. Das finde ich recht viel und verursacht bei 20.000 Km im Jahr doch Mehrkosten von ca. 280 Euro/Jahr (bei 1,40 ?/l). Offenbar ist das 7-Gang-DSG wirtschaftlicher oder die TDI-Fahrer nutzen häufiger den S-Modus. Subjektiv hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass das [lexicon]DSG[/lexicon] soviel Sprit schluckt, allerdings fahre ich auch eher spritsparend. Trotz dieser Enttäuschung über den Mehrverbrauch möchte ich das [lexicon]DSG[/lexicon] aber nicht mehr missen.

      floflo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • ...und lt. aktuellen Skoda-Daten verbrauchen der 1.2 / 1.2 [lexicon]DSG[/lexicon] im Drittelmix sogar gleich viel :thumbup:

      Ich unterstelle auch einem gewissen Prozentsatz der DSG-Fahrer einen höheren Stadtverkehranteil als denen ohne [lexicon]DSG[/lexicon]. Gerade "Vielfahrer" in der Stadt nutzen wohl lieber die DSG-Variante. Das treibt dann beim [lexicon]DSG[/lexicon] vs. Handschalter - Verbrauch diesen ev. ungünstig Richtung [lexicon]DSG[/lexicon], da jedes Fahrzeug in der Stadt mehr verbraucht.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • floflo schrieb:

      Offenbar ist das 7-Gang-DSG wirtschaftlicher
      Beim 6-Gang-DSG arbeiten die (Nass-) Kupplungen im Ölbad. Dieses Ölbad hat einen Kreislauf, der durch eine eigene Ölpumpe bewerkstelligt wird.
      Der Antrieb dieser Ölpumpe könnte wohl für einen Teil des Mehrverbrauchs, wenn nicht sogar für den ganzen, verantwortlich sein. Das 7-Gang-DSG hingegen arbeitet mit Trockenkupplungen.
    • Das [lexicon]DSG[/lexicon] und auch Vollautomaten haben programierte Schaltpunkte die man in der Regel nicht überlisten kann. Ich habe selber leider nur einen Vergleich mit einem automatisierten Schaltgetrieber bei einem NFZ (Hier wird der Kraftdfluss unterbrochen) im Autobetrieb bin ich nicht unter 28 Liter auf Hundert gekommen, im manuellenbetrieb ist er dann endlich auf 23 gesunken. Die Drehzahlen im Autobetrieb waren wesentlich höher als im Manuellen betrieb aber eben vom Steuergerät vorgegeben.

      Man könnte jetz sagen einfach mal ausprobieren, aer wozu dann einen Automaten?

      @SDborg

      da könnte etwas dran sein....

      @Alwag

      Das öl im [lexicon]DSG[/lexicon] 07 wird von einer elektriscchen Pumpe gefördert die einen Filter mit Speicher hat, beim [lexicon]DSG[/lexicon] 02e wird dieser ständig gefördert und könnte tatsächlich, besonders im Langstrecken (Diesel) Kurzstrecken (Benzin) vehrkehr zu einem Verbrauchsnachteil führen. Beim Diesel wesentlich mehr als beim Benziner


      Gruß

      Klaus
    • SBorg schrieb:

      Ich unterstelle auch einem gewissen Prozentsatz der DSG-Fahrer einen höheren Stadtverkehranteil als denen ohne [lexicon]DSG[/lexicon].

      Ich glaube, ich bin aktuell Spitzenreiter bei den DSGs... Ich habe bis 1 Km vor der Arbeit um die 7 Liter in der Anzeige. Außerhalb der Ferien stehe ich dann den letzten KM mehr, als ich fahre, und lande schließlich bei 8,5 - 9 Liter.

      Im Augenblick (Ferien) komme ich mit 6,5 hin.

      Was ich bräuchte, wäre Start/Stop Automatik. Ich habe zwischendurch mal probiert, den Motor von Hand abzustellen, aber das geht ja gar nicht.

      P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, ...
    • AchimII schrieb:

      P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, ...


      [ Amundsen ] Signalton beim Verbinden mit Handy

      Wir bräuchten eine BAMM BIMM .... BIMM BAMM Abschaltanleitung , die jeder Skoda Mensch sofort nachvollziehen und programmieren könnte :)

      Gruß Marlok
    • Drifftet zwar nun etwas ab, aber warum geht das Radio direkt mit der Zündung aus ?(
      Mein China-Böller dudelt noch ~15 Minuten lang, dann geht er erst aus, bzw. sofort, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Da dies per [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] gesteuert wird, sollten das die Werkslösungen doch auch können? Einstellungssache?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hoch zufrieden, aus meinem Blickwinkel

      Sicherlich verbraucht das [lexicon]DSG[/lexicon] mehr Kraftstoff. Allerdings kommt es doch auf persönliche Fahhrweise und örtliche gegebenheiten genauso an. Mein angegebener Wert (Spritmonitor) ergibt sich aus Flachland (keine nenneswerten Höhenunterschiede) mit hohem geschwinigkeitsregulierten Landstrassenanteil und Kleinstadt, sowie etwas Autobahn. Dabei werden die Geschwindigkeitsvorgaben eingehalten (max. 5 Km/h drüber) und normal losgefahren. Wenn ich weiß, die Rotphase dauert, wird der Motor ausgeschaltet/zündung an. Man kommt schnell genug weg, keiner wird genervt. Klima zu 25% aus. Fahren ohne Tempomat würde wohl noch ein paar einsparungen bringen. Bin überzeugt, die 1000 km mit einer Tankfüllung zu schaffen, hier auf dem lande (Wer kann Bestätigen und mir ein Ziel nennen?). Werte aktuell um 6,0. Im Spritmonitorwert sind ja auch die Autobahnfahrten (einmal 400 km nur starker Gegenwind = über 8 Liter verbrauch bei 130 KM/h)
      Der Vorgänger hatte ein verbrauch zwischen 9 und 10 Liter. Jetzt zwischen 6 und 7 macht also 3 liter auf 100 KM weniger, macht bei 1.40 =4,20 € und bei 60 tsd KM Jahreslaufleistung eine Einsparung von 2520 €, also 210 Euro im Monat eingespart. Es ist alles nur eine Betrachtungsweise :whistling:
    • AchimII schrieb:



      Was ich bräuchte, wäre Start/Stop Automatik. Ich habe zwischendurch mal probiert, den Motor von Hand abzustellen, aber das geht ja gar nicht.

      P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, P-Stellung, Zündung aus, Radio geht aus, BAMM-BIMM (Telefon entkoppelt) Motor an, Radio geht an, BIMM-BAMM (Telefon gekoppelt), Gang rein, 10 m rollen, ...

      Wieso schaltest du eigentlich immer auf "P" ?(
      "N" reicht auch und wenn du nur die Zündung ausmachst bleibt das Radio doch an.
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • schueck schrieb:

      Der Vorgänger hatte ein verbrauch zwischen 9 und 10 Liter. Jetzt zwischen 6 und 7 macht also 3 liter auf 100 KM weniger, macht bei 1.40 =4,20 ? und bei 60 tsd KM Jahreslaufleistung eine Einsparung von 2520 ?, also 210 Euro im Monat eingespart. Es ist alles nur eine Betrachtungsweise :whistling:

      Und 30.000 € hast du investiert um 210 € im Monat sparen zu können. Dann machst du schon ab dem 143. Monat Gewinn. ;(
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Boomer schrieb:

      Wieso schaltest du eigentlich immer auf "P"
      "N" reicht auch und wenn du nur die Zündung ausmachst bleibt das Radio doch an.

      Auf P, weil ich sonst vor- oder rückwärts rolle. Wir sind hier nicht im Gebirge, aber so ein bißchen geht's schon rauf und runter. Da, wo ich lang fahre, findet einmal im Jahr ein Seifenkistenrennen statt :)

      Das mit dem Radio ist richtig, es läuft erst mal weiter, schaltet sich dann aber beim Starten aus und an. Ich denke, ich hab' jetzt raus, was das war. Radio anlassen, geht beim Starten aus und wieder an. also habe ich das Radio komplett ausgeschaltet. Dann geht aber das Telefon aus, wenn man nicht sofort die Zündung wieder anschaltet, sondern den Schlüssel auf off stehen läßt. Läßt man das Radio laufen oder dreht die Zündung sofort wieder an, entkoppelt auch das Telefon nicht.

      Wie auch immer, Start-/Stop-Automatik wäre schon schick.
    • Herne schrieb:

      Und 30.000 ? hast du investiert um 210 ? im Monat sparen zu können. Dann machst du schon ab dem 143. Monat Gewinn. ;(

      @herne
      es ist alles halt eine Betrachtungsweise. Ich möchte jetzt nicht meinen Lebenslauf hier darstellen, weil das hier nicht das Thema war und ist. Nur: der die 9 - 10 liter verbraucht hat, hatte mich im August 2007 55 tsd. Euro gekostet (eine M Klasse 280 CDI 4 Matik als Vorführwagen mit 8500 KM auf den "Buckel" - Mai 2007 Erstzulassung) und der Yeti, wie Du richtig schreibst runde 30 tsd., minus Rabatt. Darüber kann ich mich doch freuen?! Die Anschaffung halbiert und den Verbrauch um ein drittel gesenkt. Und ganz toll: der Yeti läßt mich die M Klasse vergessen. Denn, so viel besser war die M Klasse (für Fahrer und Beifahrer) nun wieder nicht. Durch die Weiterentwicklung der Technik hat sich da auch vieles getan.

      zurück zum Thema: hab heute getankt, nachdem am Freitag ich nur ein paar Liter dem Yeti gegönnt aus nachvolziebaren Gründe gegönnt habe. beide summen zusammen ergab ein 5,99. Der Tank war seit 20 Kilometer lt. [lexicon]MFA[/lexicon] angeblich leer, da Meldung 0 KM kann man fahren mir angezeigt wurde. nach 56 Litern sagte zapfpistole : "voll" und nach 57,4 lt. war bis zum Rand gefüllt.
      Frage: wäre da noch was gegangen?
      ich möchte jetzt nicht über die Anzeigen in der [lexicon]MFA[/lexicon] hier diskutieren, das wird schon, sondern Erfahrungen einfach hören: also Verbrauch mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] und darum geht es hier doch?
      Es grüßt :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.