Rückfahrkamera und Spannungsversorgung Info

    • [ Anleitung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • fingonpalantir schrieb:

      ...Ich würde das nicht als wirkliche Kritik auffassen...
      Habe ich eigentlich auch nie, weder von dir, noch von Yeti_Bär. Für mich zählt am meisten, dass für welches "Problem" auch immer eine Lösung gefunden wird. Wie, oder von wem, ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal. Das man sich während eines Projekts um orientiert ist doch auch völlig normal (hatte ich gerade die Tage mit Yeti_Bär per PM :D ). Stand wie du es jetzt gerade ausführen willst, ist die Lösung mittels Abgriff im Sicherungskasten [lexicon]IMHO[/lexicon] die Idealste.

      Falls da also etwas in meinem Post ev. zu erkennen sein sollte, war das von mir nicht beabsichtigt. Ich finde es nur gut wenn dein "Problem" gelöst ist :thumbup:
      ...und ich werde auch weiterhin Vorschläge für "Problemchen" unterbreiten :P
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • So die ersten Teile sind eingetroffen. Reichelt lieferte wie immer extrem schnell :) Also kommen nun die ersten Bilder der Schaltung. Aber seit gewarnt, ich habe ja schon gesagt, das ich das etwas übertreibe :D

      Hier erstmal 2x Bilder von meiner Platine, ich hoffen mir ist bei dem komplexen Aufbau kein Fehler unterlaufen :) um die Frage gleich vorwegzunehmen: Ja ich habe unter der Diode Leiterbahnunterbrechungen gemacht.
      Schaltung1.jpg Schaltung2.jpg

      So und hier noch die Bilder der Platine mit der BlackBox. Somit kann ich die Schaltung gefahrlos verbauen.
      BlackBox1.jpg BlackBox2.jpg

      Weitere Bilder vom Einbau werden natürlich auch folgen.
      the answer is 42
    • Hallo Yeti Freunde,

      Ich will mir jetzt endlich eine kamera einbauen und zwar innen an die Heckscheibe, so wie Yet_bär sie eingebaut hat.

      Meine Frage dazu ,wie sieht es mit Spiegelungen aus vor allem im Dunklen?

      Der Hersteller Luis hat mir davon abgeraten. Aber ich möchte nicht so gerne die Heckklappe anbohren, davon rät wieder der Skoda-Händler ab wegen Rostgefahr.

      Muß sagen ich bin ziemlich verunsichert ob ich das Projekt überhaupt in Angriff nehme.

      Viele Grüße Harold
    • Hallo Harold und ,welcome, hier :)

      Ohne bohren, dafür recht teuer, schmutzanfällig (?) und Diebstahl gefährdet: maxxline.de/product_info.php?i…uer-skoda-fabia-yeti.html
      Gibt es ev. auch noch günstiger...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo SBORG,

      das Teil hatte ich auch schon gefunden aber für den Preis ? Kommt ja noch der Monitor dazu.

      Im großen und ganzen habe ich mich ja schon für das Teil von Luis entschieden , nur wie ist das mit der Spiegelung beim Inneneinbau?

      Gruß Harold
    • Bei meinem letzten Auto habe ich ein kleines Loch in die Nummernschlidbeleuchtung gebohrt und mich an die Kabel gehalten um in den Innenraum zu gelangen. Dafür musste ich dann die Heckklappenverkleidung aufnehmen. Zur Sicherheit habe ich mit Silikon das Loch wieder verschlossen um zu verhindern das Feuchtigkeit an die Leichtmittel kommt.

      Ich denke das es nicht notwendig sein wird irgendwelche Bleche anzubohren. Irgendwie müssen die Leuchtmittel in der Nummernschildbeleuchtung ja auch mit Strom versorgt werden.

      Ich habe die Cam aber auch noch nicht in den Yeti gebaut, da ich das erst in meinem Urlaub machen werde, damit ich Zeit dafür habe. Also werde ich den Einbau in ca. zwei Wochen versuchen.

      Meine Cam werde ich dann an den Nummernschildhalter befestigen. Auch wenn man die Cam an der Stelle deutlich besser sehen kann, ist das der einzige Weg um mit wenig Zerstörung ein gutes Ergebnis zu erzielen. Außerdem möchte ich wie bei meinem letzten Auto die Hängerkupplung sehen, um ankuppel alleine zu vereinfachen.
      the answer is 42
    • Sailor2209 schrieb:

      Meine Frage dazu ,wie sieht es mit Spiegelungen aus vor allem im Dunklen?

      Ich verwende die Kamera nun seid ca. einem Jahr.
      Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

      Spiegelungen gibt es eigentlich keine.
      Eigentlich ?
      Die meisten Kameras haben LED´s für die Nachtsicht.
      Das Feature ist völlig unnötig, dafür hat unser Yeti Rückfahrscheinwerfer. 8)
      Diese LED´s spiegeln auf den Heizdrähten der Heckscheibe.
      Daher die LED´s lahm legen oder so wie ich es gemacht habe einfach abkleben.
      Dann spiegelt nichts.

      Anbohren muss man auch nichts.
      Habe die Kamera mit einem guten Montageklebeband an der Kunststoffverkleidung der Heckklappe angeklebt.
      Hält seid einem Jahr tadellos.

      Der Vorteil der Kamera im Innenraum ist, das der Heckwischer das Sichtfeld gleich mit putzt.
      Da unser Yeti gerne mal im Schlamm sult, ist das ein großer Vorteil.
      Was nützt eine Rückfahrkamera wenn ich erst aussteigen muss um die Linse zu putzen ? ;(
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Ist auch meine ^^

      Die passen nur leider nicht direkt beim Yeti dank seiner "Kennzeichenleuchtenkonstruktion" (wobei ich allerdings auch nicht weiß ob das teure Teil dann nicht einen Fehler für die Beleuchtung fabriziert...). Einfach austauschen funktioniert nicht, außer man dremelt und klebt sich dann was zu recht. Da meine ebenfalls innen montiert wird, bleibt von dem ganzen Teil auch nur die reine Cam mit Kabel übrig. Deswegen hatte ich mich auch für die günstigste Kennzeichenleuchtenkamera entschieden, egal ob sie für den Yeti passt oder nicht.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ausprobiert habe ich schon viele und bin bei dieser hängen geblieben.

      zenec.com/index.php?L=1&id=379

      Besonders wenn man rückwärtig gegen das Sonnenlich fährt ist bei vielen cams sense. Ein weiterer Vorteil ist die gute Sicht trotz relativ hohem Verschmutzungsgrad. Durch die gewölbte Schutzscheibe (ist Kratzunempfindlich) kommt immer noch genug an, Farbig sowieso.....

      Mal sehen bau wohl am WE ein und lad mal ein paar pics......
    • So hier nun meine Variante mit Loch in der Heckklappe :)

      Verkleidung Heckklappe und D-Säule demontieren. Seitenverkleidung Kofferraum habe ich nur gelöst. Vorbohren und dann auf 11mm erweitert, der Stecker ist dick. Gut entgraten und dann grundiert zweimal, Originallack zweimal, Klarlack mit Härter zweimal und zum Schluß Sprühwachs.

      Kabel mit einem steifen Draht durch führen, dazu das Kabel "gangbar machen" bei der Gummitülle (Silikonspray oder den bereits erwähnten Wachs).
      Dateien
    • Das Kabel wurde dann mit dem steifen Draht innerhalb der Seitenverkleidung nach vorn durchgeführt. Türdichtungen anheben und Kabel bis zum Sicherungskasten geführt.

      Nun kam die Bastelei mit dem Depulsierer ;)

      Benötigte Teile habe ich ein wenig ergänzt. Die grüne Box für die Platine (mit Heißkleber eingeklebt) stammt von den Bundeswehrgehörschutzstopfen.

      Angezapft wird das kabel im dicken Strang vorn links 0,5 quadrat blau schwarz mit weißen Punkten. Das ist dann der Spannungseingang an der Platine. Masse mit 6Lochzunge direkt oberhalb abgenommen.

      Kamera + und ein zweites Kabel in den Plus Ausgang der Platine. Das zweite Kabel geht als Rückfahrsignal zum Naviceiver.

      Die Box habe ich mit Dichtschnur fixiert.

      Kabel zum Naviceiver querabverlegen und anschließen.
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.