Rückfahrkamera und Spannungsversorgung Info

    • [ Anleitung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rückfahrkamera und Spannungsversorgung Info

      Inzwischen gibt es ja doch schon verschiedene Wortmeldungen zur nachträglichen Installation einer Rückfahrkamera.
      Meine Kamera ist auch inzwischen eingetroffen. (Runde Einbaubaukamera mit 30 mm Lochmaß. Es gibt noch welche mit geringeren Abmessungen.) Aber nicht für € 6,79 plus Porto.
      Also, das Ding macht tolle kräftige und scharfe Bilder. Zumindest auf dem Tisch.
      2,4 GHz sender und Empfänger sind auch schon da, ebenso der vorher beschriebene Klappmonitor.

      Was mir aber noch fehlt, sind Infos zur Demontage der Kofferraumverkleidungen, um Kabel für die Stromversorgung und Rückfahrerkennung unter zu bringen.
      Wie man die Leiste für die Einkaufstaschen abbauen kann, habe ich bei gutem Sonnenlicht inzwischen gesehen. Auf der Vorderseite der Leiste ist eine Abdeckung für 2 Schrauben. Die Abdeckung ist aus weichem Kunststoff und gut abzunehmen. Danach lassen sich die Schrauben lösen.
      Aber die Kunststoff- Seitenverkleidung für den Kofferraum, da habe ich noch keinen Weg gefunden. Ist sicherlich nur eingeclipst, aber wo fängt man an ?
      Ich muss das Kabel für die Rückfahrerkennung (notfalls mithilfe eines kleinen Relais, damit die Lampenüberwachung nicht meckert, weil die IR-LED´s in der Kamera 200 mA ziehen.
      Minus und Zündungsplus ( Das gibt es wohl nur im vorderen Teil des Fahrzeugs )
      sowie ein Kabel für zusätzliche Kofferraumleuchte rechte Seite unterbringen.

      Wer kann mir dazu noch hilfreiche Tips geben ? Ich verzweifel sonst an dieser schwarzen Scheiss-Presskacke.
      (Entschuldigung für den gewöhnlichen Ausdruck)
      MfG de dl5hal
    • Mach das doch gleich über ein Relais, dann mußt Du keine Kabel von vorne ziehen. Relaisspule an Rückfahrleuchte, Stromversorgung geschaltet durch's Relais aus der 12V-Steckdose im Kofferraum.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Installation Rückfahrkamera

      Vielen Dank BernhardJ.
      Dauerplus gibt es in der Steckdose, das ist ja OK, aber ich will ja auch nicht das Relais in den 3 Monaten, während ich die spanische Sonne geniesse, an Dauerplus haben. ....Also, Zündungsplus. (Der Monitor braucht ebenfalls das Rückfahrsignal, um den Motor zu steuern, Im zugefahrenen Zustand gibt es kein Bild.) Es braucht also ohnehin Kabel nach vorn.
      Verbleibt aber immer noch das Freimachen des Rückfahrkabels, sowie Kabelverlegung für die rechte Kofferraumleuchte. ... Darum geht es mir in erster Linie.
      Wenn die Verkleidung ab ist, kann ich auch die erforderliche Elektronik unterbringen.
      Die Entfernung der schwarzen Verkleidung ist mein Problem. Ich will doch nichts kaputtmachen, nur weil ich nicht
      weiss, wie man es richtig machen sollte.
      Die Elektronik ist für mich als TV-Techniker und Funkamateur nicht das Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dl5hal ()

    • Wieso Dauerplus? Das Relais wird doch nur geschaltet/schaltet die 12 Volt auf die Cam wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

      Die Abdeckung ist nicht gerade einfach:

      Seitenverkleidung im Kofferraum
      Ausbauen:
      – Abdeckung Kofferraum-Ladekante ausbauen
      – Säule C oben ausbauen (Achtung Airbagauslösung möglich)
      – Säule D oben ausbauen
      – Schrauben ausbauen
      – Umlenkbeschlag unten ausbauen
      – Hakenhalter ausbauen, falls vorhanden
      – Haken ausbauen, falls vorhanden
      – Klappbaren Haken ausbauen, falls vorhanden
      – Spreizniete ausbauen
      – Verkleidung ausclipsen und Gurt durchziehen.
      – Seitenverkleidung im Kofferraum abnehmen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Der Relaiskontakt (sprich Kamera) zieht keinen Strom wenn das Relais nicht angezogen hat. Vorne sollte das Rückfahr-Signal am Schalthebel (Rückwärtsgang) abgeifbar sein.

      Grüße - Benhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • SBorg schrieb:

      Seitenverkleidung im Kofferraum
      Ausbauen:
      ? Abdeckung Kofferraum-Ladekante ausbauen
      ? Säule C oben ausbauen (Achtung Airbagauslösung möglich)
      ? Säule D oben ausbauen
      ? Schrauben ausbauen
      ? Umlenkbeschlag unten ausbauen
      ? Hakenhalter ausbauen, falls vorhanden
      ? Haken ausbauen, falls vorhanden
      ? Klappbaren Haken ausbauen, falls vorhanden
      ? Spreizniete ausbauen
      ? Verkleidung ausclipsen und Gurt durchziehen.
      ? Seitenverkleidung im Kofferraum abnehmen.



      Ach du liebe Neune... Und das alles nur um an den Dauerplus-Kontakt der Steckdose zu kommen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Jein, ich denke an die Steckdose kommt man auch so dran (habe ich jetzt allerdings nicht nachgelesen), die Frage war halt wie man die Verkleidung ausbaut :)
      Das ist sogar nur die grobe Übersicht :S
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Installation Rückfahrkamera

      Ja, prima, jetzt hat es geklickert. Das es nicht ganz ohne ist, war mir ja auch bekannt. Ich muss ja auch nicht den ganzen Kram (Verkleidungen komplett ausbauen, sondern nur die Kabel anschliessen und verstecken.)

      Zündungsplus kann ich mir ja auch vorne holen. Der Monitor verlangt es, um überhaupt zu funktionieren. Plus von der Rückfahrleuchte wird benutzt, um den Monitor aufzufahren und um das Bild auf das Display zu bringen.
      Wenn die Reversespannung von der Rückfahrleuchte nicht mehr vorhanden ist, klappt der Monitor wieder zu. Nehme ich aber die die Monitorversorgung auch aus dem Relais, dann bleibt der Monitor offen stehen. Das ist aber auch nicht gewünscht. Also nochmal, Zündungsplus ist schon sinnvoll, egal, von wo es kommt. Vorn, vom Radio, ist vielleicht günstiger, weil es dort ohnehin schon ist. Die Spannungsversorgung für die Kamera hätte ich nach meiner Idee ohnehin via Relais von der Rückfahrleuchte aus der Dauerplus-Steckdose genommen. Die Fertigstellung kann ich ja leider auch erst Ende Juni vornehmen, weil ich in der nächsten Woche erstmal nach unserem Fabia bei Alicante sehen muss. (3 Monate Sonne ist gut für den Rücken und die Schuppenflechte.)
      Ich finde es aber toll, dass ihr euch so engagiert, für mein Vorhaben eingesetzt habt.
      Ich will ja nicht nerven, aber ich habe gerne gefragt und danke euch nachhaltig bis zum nächsten Anliegen.

      MfG de dl5hal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dl5hal ()

    • Hier nervt niemand :D

      dl5hal schrieb:

      Also nochmal, Zündungsplus ist schon sinnvoll, egal, von wo es kommt. Vorn, vom Radio, ist vielleicht güntiger, weil es dort ohnehin schon ist.

      Da bist du leider auf dem Holzweg. Dort ist nur Dauerplus vorhanden. Das Radio selbst wird dann über den [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] abgeschaltet.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Rückfahrkamera installieren

      @SBorg

      Vielen Dank, Du überrascht mich immer wieder mit Deinem umfassenden Wissen.
      Dann sollte ich vielleicht mit einem Sicherungsabzweiger aus dem Sicherungskasten, links bei der Fahrertür Zündplus 15 abgreifen. Da ist ja sicherlich ein Rankommen.

      Bist Du in der Autobranche beschäftigt ?
      Was mach die Installation Deines China-Radios ? Langsam wird das Wetter ja etwas freundlicher.
      Gruß de dl5hal, Dieter aus HH
    • Nein, ich komme aus der Elektronik-Richtung, zuletzt IT :)

      Ich weiß nicht ob du Recht einfach durch das Armaturenbrett Richtung Radio-Schacht kommst, aber ich scheue immer noch davor zurück ein Kabel von der Heckklappe aus quer durch den Yeti zu ziehen.
      Gibt es vielleicht auch günstiger, aber erspart dir zumindest die ganze Schrauberei: cgi.ebay.de/Dietz-66010-CAN-BU…3%B6r&hash=item5adf3041a8
      Damit hast du Zündungsplus und Rückwärtsgang mühelos wo du es brauchst.

      Das Wetter schon, mein Rücken leider nicht. Die Prognose der Ärzte lautet mindestens noch weitere 6 Monate...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Die Prognose der Ärzte lautet mindestens noch weitere 6 Monate...



      Ach du lieber Himmel... Trotzdem oder gerade deshalb: GUTE BESSERUNG!!!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rückfahrkamera installieren

      @SBorg

      Gibt es vielleicht auch günstiger, aber erspart dir zumindest die ganze Schrauberei: http://cgi.ebay.de/Dietz-66010-CAN-BUS-I…=item5adf3041a8

      Damit hast du Zündungsplus und Rückwärtsgang mühelos wo du es brauchst.


      Das scheint recht interessant zu sein. Nachteilig ist jedoch, dass man der XYL erstmal die Notwendigkeit erklären muss. Die Zeit wird jetzt zu knapp, um noch vor meinem Flug Teile zu bestellen. Ich muss die Aktion vorerst verschieben. Aber noch ist ja nichts verloren.
      Ich hoffe, dass die DSL-Leitung in Spanien wieder freigeschaltet wird. Dann werde ich mich umgehend wieder melden und kann hier im Forum weiter lesen.
      MfG de dl5hal, Dieter aus HH
    • Also ich hoffe ich verstehe das gerade hier falsch. Bei meinem jetzigen Wagen habe ich mich einfach Huckepack auf die Rückfahrleuchte gepackt um den Strom für die Rückfahrkamera zu bekommen. Das kann ich beim Yeti nicht einfach machen?
      the answer is 42
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.