1,2 tsi, geräusch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1,2 tsi, geräusch

      moinsen die runde!

      ich hatte, glaube ich, schon mal vor einiger zeit nachgefragt ob jemand hier so eine art sägendes geräusch aus richtung motorraum hört wenn er IM wagen sitzt und dieser im stand läuft. wir waren damit auch schon beim freundlichen aber sind zu keinem ergebnis gekommen. man hört es im wagen aber nicht ausserhalb. für mich hört es sich an als würde etwas unrund laufen und wenn man langsam losfährt, der 1,2 ist ja so schön leise, dann kann man hören wie es "schneller" wird.
      ich weis das sich geräusche immer schlecht beschreiben lassen aber vielleicht hat ja ein 1,2 tsi fahrer dieses auch? ?(
      Horum omnium fortissimi sunt Belgae
    • Schön gesagt, versuch es mal genauer zu beschreiben.

      Ist es Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig? Das geht aus Deinem T nicht genau hervor.

      Ich denke mal es ist Drehsahlabhängig und kommt vom Expansionsventil der Klimaanlage, wahrscheinlich zu wenig kältemittel. Da der Klimakompressor regelt und nicht ein und ausschaltet ist ernatürlich immer am nachregeln bei zu geringen Kältemittelstand. Das kann Geräusche am Expansionsventil verursachen.

      das hört man nur von Innen, von außen wir der Motor schon lauter sein. :F: Soll mal MWB lesen und net horchen ;)

      Gruß

      Klaus
    • moinsen

      soweit ich das bestimmen kann ist es drehzahlabhängig!
      passiert dieses nachregeln auch wenn die klima nicht in betrieb ist oder anders gesagt: nicht genutzt wird? ?(

      danke schon mal

      guido
      Horum omnium fortissimi sunt Belgae
    • Kompressor

      Es kommen motorabhängig Kompressoren der Firmen Denso, Zexel und Sanden zum Einsatz. Sie unterscheiden sich nur in der
      Bauform.

      Extern geregelte Kompressoren mit variablem Hubvolumen werden über den Keilrippenriemen vom Motor angetrieben. Er hat
      keine Magnetkupplung.

      Der Kraftschluss Riemenscheibe - Kompresorwelle erfolgt übereine Mitnehmerkupplung.

      Das Hubvolumen des Kompressors wird über ein extern angesteuertes Regelventil mit PWM-Signal saugseitig in Abhängigkeit
      der Kälteleistungsanforderung geregelt.

      Der Kompressor läuft auch bei ausgeschalteter Klimaanlage mit minimalem Leistungsbedarf ständig mit.

      Der Kompressor saugt Kältemittelgas aus dem VVerdampfer an, verdichtet es und gibt es an den Kondensator weiter.

      Kondensator
      Der Kondensator führt Wärme aus dem komprimierten Kältemittelgas
      an die Umgebungsluft ab.
      Dabei kondensiert Kältemittelgas zu Flüssigkeit.

      Expansionsventil
      Das Expansionsventil zerstäubt zuströmendes Kältemittel und
      regelt die Durchflussmenge im Zusammenhang mit unterschiedlichen
      Drücken so, dass der Dampf je nach Wärmetransport erst
      am Ausgang des Verdampfers gasförmig wird.

      Verdampfer
      Das flüssige Kältemittel verdampft im Verdampfer. Die dafür benötigte
      Wärme wird der an den Verdampferrippen vorbeistreichenden
      Luft entzogen.
      Die Luft kühlt dabei ab. Das Kältemittel verdampft und wird der
      aufgenommenen Wärme als Gas vom Kompressor angesaugt.
      Durch den extern geregelten Kompressor ist eine variable Luftaustrittstemperatur
      von 1 bis 11 °C möglich.
      Rohre und Schläuche des Kältemittelkreislaufs
      Das Gemisch aus Kältemittelöl und Kältemittel R 134a greift bestimmte
      Metalle (z. B. Kupfer) und Legierungen an und löst
      bestimmte Schlauchmaterialien auf.

      Regele mal die Kälteanforderung im Stand ob sich das Geräusch ändert....

      Gruß

      Klaus
    • Hallo!

      Ich habe mich neu angemeldet, da ich fast verzweifle. Von vorne:

      Ich fahre einen Golf VI 2.0 TDI mit knapp 120tkm und etwas über 2 Jahren auf dem Buckel. Seit einigen Wochen, bzw. genauer seit dem es draußen warm ist, habe ich ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum. Im Standgas, bei ausgeschaltener Klimaanlage. Das Geräusch tritt in etwa jede Sekunde auf, vielleicht sogar jede 3/4 Sekunde. Von außen ist es kaum Hörbar.
      Der Freundliche ist ratlos, hat schon auf den Klimakompressor getippt, aber das ist nach der Garantie ein teures Unterfangen, für einen Versuch.
      Ich habe heute mit einem Stethoskop den Motorraum abgehört und festgestellt dass das Geräusch an einer schmalen Leitung, die wohl vom Kühler kommt und zum Expansionsventil geht hörbar ist. Am Expansionsventil selbst ebenfalls.
      Könnte es in der Tat sein, dass das Ventil defekt ist? (Kostenpunkt: 300 Euro bei VW). Wollte die Tage mal die Klimaanlage warten und frisch befüllen lassen. Am Klimakompressor selbst, habe ich das Geräusch nicht gehört, von daher scheidet er für mich eigentlich aus.

      Sobald ich dei Klimaanlage, bzw. den Kompressor mit "AC" einschalte, ist es sofort weg. Die Klimaanlage kühlt. Schalte ich sie aus, dauert es etwas bis es leise wieder kommt und dann wieder lauter wird. Manchmal ist es auch garnicht zu hören. Z.b. nach einem Kaltstart, oder wenn es draußen kühler ist. Ist es um die 30°C ist es am lautesten und deutlich hörbar.

      Wer weiß mehr?

      Vielen Dank!
    • rv112 schrieb:

      Ich habe heute mit einem Stethoskop den Motorraum abgehört und festgestellt dass das Geräusch an einer schmalen Leitung, die wohl vom Kühler kommt und zum Expansionsventil geht hörbar ist. Am Expansionsventil selbst ebenfalls.

      Das wird das Kühlmittel sein, welches beim Expandieren zischt. Die Klima läuft ja immer mit, auch wenn sie ausgeschaltet ist.
      Solche Geräusche macht mein Kühlschrank auch.
    • Nun schreibt aber RV112, dass das Geräusch weg ist, wenn er bewusst die AC anschaltet. Kann also nicht unbedingt das Kühlmittel sein, denn wenn der Kompressor immer mitläuft, dann müsste das Geräusch weg sein.

      LG Thomy
    • ALF1986 schrieb:

      Der Kompressor läuft immer mit?
      Nö, ich denke der wird durch eine Art Kupplung auf der Kompressor-Riemenscheibe zugeschaltet.
      Sonst würde es ja nicht zu einem Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage kommen.


      Gruss

      ALF




      Falsch - auch bei einem mitlaufenden Kompressor kommt es zum Mehrverbrauch bei Einschalten der AC. Diese wird dann über ein Regelventil gesteuert, welche die entstehende Kälteleistung der erforderlichen Kälteleistung anpasst. Regelt das Ventil zu 100% in Richtung Kühlung, dann ist das wie eine Klimaanlage alter Art - die zugeschaltet wird. Dass sieht man dann auch an der Drehzahl. Ist nicht so viel Kälte nötig und das Ventil regelt z.B. nur auf 30% - dann sieht man den Drehzahlabfall kaum bzw. hört nur kurz die etw. größere Belastung am Motorklang. So ist das zumindest am VW T5.

      Für den Yeti muss ich das prüfen (weiß es also NICHT) - allerdings ist der 6 Jahre jünger und auch mit Climatronic, d.h. ich gehe davon aus, dass es auch hier so ist.

      Sinn des Mitlaufens ist die Schmierung des Kompressors durch das im Kältemittelkreislauf befindliche Öl.

      Gruß vom Rico

      @ RV112 erklär doch bitte nochmal genauer das Geräusch. Wie kannst Du ein Schleifgeräusch an einer Leitung wahrnehmen, wenn nichts schleift. Ist es dann doch eher ein Zischgeräusch? Deine Sekundentaktung könnte im Zusammenhang mit dem Zahnriemen oder auch auch Keilrippenriemen stehen. Der braucht ca. diese Zeit um eine Umdrehung zu machen - da schonmal nachgeschaut / nachgehört?
    • @ Schrauberass:

      Sorry Klaus - Du hast das alles schon schön aufgeschrieben und bereits erklärt! Genau wie ALF1986 tut man immer gut daran - den Fred zu lesen, bevor man (Un-)wissen verbreitet.

      - :whistling: - Der Rico
    • Hier hört man das Geräusch: youtube.com/watch?v=uZy0pjd-1Rk Dazu muss man aber etwas lauter machen. Das Video ist jedoch nicht von mir.

      Man hört es nur mit dem Stetoskop an dieser Leitung, sonst nirgends im Motorraum. Ich habe bereits gelesen, dass ein vereistes Expansionsventil solche Geräusche hervorrufen kann und es sich einfach über die Leitung überträgt. Werde jetzt die Tage bei Bosch die Klimaanlage warten lassen. Der Meister dort tippt auf zu wenig Kältemittel.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.