Steinschlagschutz für Klimakondensator

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Original Schutz Angebracht ..

      Hallo,

      habe heute morgen die original Teile von Skoda geholt
      und dank meiner EBH auch gleich montiert.
      Denn meine Hände sind definitiv nichts für die Montage.

      Jetzt überlege ich mir ob ich nicht noch
      zusätzlich ein "Racing Gitter" anbringe.

      Gruß Littled
    • Irgendwie bist Du nicht gut drauf, kann das sein?

      Bedenke immer, nur die Leute mit Schwierigkeiten schreiben in einem Forum von Schwierigkeiten. Von denen wo alles gut ist, wirst Du nur selten hören, daß alles gut ist. Deswegen sind solche Meldungen von defekten Kondensatoren sicher nicht Durchschnittsrealität.
    • Silver Y schrieb:

      Bedenke immer, nur die Leute mit Schwierigkeiten schreiben in einem Forum von Schwierigkeiten. Von denen wo alles gut ist, wirst Du nur selten hören, daß alles gut ist. Deswegen sind solche Meldungen von defekten Kondensatoren sicher nicht Durchschnittsrealität.

      Ich behaupe, es gibt hier kaum defekte Kodensatoren durch Steinschlag. Der weitaus größte Teil ist einfach so defekt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Wenn Du aber vorne im Kühler einen Steinschlag bekommst, der auch noch genau eine flüssigkeitsführende Leitung trifft, dann ist aber das gesamte Kühlmittel ratzfatz weg und der Kompressor wird zum Totalschaden. Wenigstens dagegen kann der Steinschlagschutz schon helfen, insofern der richtig genau über diesen Leitungen montiert wurde.

      Und bei den niedrigen Kosten und Aufwand dafür kann man nichts falsch machen.
    • Silver Y schrieb:

      Und bei den niedrigen Kosten und Aufwand dafür kann man nichts falsch machen.


      Ausserdem bin ich dann mal gespannt, wie der Skoda Händler dann auf Steinschlag plädieren wird....... :whistling:

      Ich habe jedenfalls auch unseren beiden den Kondensatorschutz spendiert.

      Ein "Rallye-Gitter" wird da bei kleinen Steinen wenig bringen.

      Gruß Jörg
    • @ Silver Y

      Warum sollte der Kompressor zum Totalschaden werden weil ein Steinschlag in den Kondensator/Verflüssiger einschlägt?

      Wer die Anlage umgehend reparieren lässt braucht nichts zu befürchten.


      Wer knapp bei Kasse ist und dann 6 Monate wartet, ja der erhöht immens die Wahrscheinlichkeit eines neuen Kompressors zu kommen.
    • Ich denke mir mal, wenn ohne einen richtig montierten Steinschlagschutz eine flüssigkeitsführende Leitung durch einen Steinschlag getroffen und aufgerissen wird, dann wird wohl daraus das unter Druck stehende Kühlmittel recht fix entweichen. Dann wird der Kompressor relativ schnell trocken laufen und keine Schmierung mehr bekommen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Silver Y schrieb:

      Dann wird der Kompressor relativ schnell trocken laufen und keine Schmierung mehr bekommen ?

      das wurde doch schon abgehandelt.
      die, die immer mitlaufen, haben eine eigene ölfüllung
      (vereinfacht gesagt).
      da geht's auch mal ne weile ohne das
      "Fluid, das zur Wärmeübertragung in einer Kälteanlage eingesetzt wird"...
      (auf dauer natürlich auch nicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtex ()

    • FoodFreezer schrieb:

      dtex, wo hast Du das Racing-Gitter her? Welche Lochgröße hat das Racinggitter?

      alu-wabengitter 135x30cm aus der bucht
      wabengröße 6x12mm

      oben bin ich noch unschlüssig
      der grill ist recht stark gebogen, glaub ich
      ein unsichtbares festmachen wäre auch notwendig
      --> vllt. wenn ich mal ganz viel zeit hab

      gruss
      hardy
    • ein kleines update:

      für die die es noch nicht bestellt haben oder es noch vorhaben in Ö kostet es mit den 8 Clips

      11,96 €

      habe es heute bestellt =)
    • Das "Originalteil" taugt leider nicht viel. Es ist zu grobmaschig und zu nahe am Kühler selbst. Dadurch werden bei Einschlägen nach wie vor die Lamellen erreicht bzw. die Erschütterungen auf den Radiator übertragen. Das Gitter gehört kleinmaschig und vom Wärmetauscher mechanisch entkoppelt (weiter vorne) eingebaut.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.