Sunset oder Sonniboy ???

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mi-go schrieb:

      Muss halt jeder selber wissen, wie er seine Augen schädigt.

      Wird schon nicht so schlimm sein. Bei der ganzen Diskussion wird dann schon mal vergessen, was die Frontscheibe, vordere Seitenscheiben und [lexicon]PD[/lexicon] ohne Rollo durchlassen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • mi-go schrieb:

      Wer "Blindenhunde" mag, sollte auch zum Sonniboy greifen...



      @mi-go:
      Frag ich mich nur, warum bei vielen Premium-Marken diese "bedenklichen" Textilrollos serienmäßig in den Hintertüren integriert sind ... hat sich hier doch nicht etwa die Blindenhund-Lobby durchgesetzt ?(

      LG snowdog ;)
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Durch das Netzwerk kommen sicherlich auch UV-Strahlen durch, aber höchstens im gleichen Verhältnis wie das Licht. Wenn man also da durch in die Sonne guckt, ist das vergleichsweise ungefährlich.
      Wirklich gefährlich sind billige Folien, die zwar abdunkeln, aber die UV-Strahlen durchlassen. Man hat dann keine Chance, zu bemerken wie man sich gerade die Augen schädigt. Ideal wäre natürlich eine Folie, die auf das gewünschte Maß abdunkelt und UV möglichst komplett aussperrt. Trotzdem ist kein Sonniboy-Nutzer in Gefahr, deshalb denmächst einen Blindenhund zu brauchen. Da fällt mir ein: Wo steht eigentlich, wie viel UV Sunset absorbiert?
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Durch das Netzwerk kommen sicherlich auch UV-Strahlen durch, aber höchstens im gleichen Verhältnis wie das Licht. Wenn man also da durch in die Sonne guckt, ist das vergleichsweise ungefährlich.
      Wirklich gefährlich sind billige Folien, die zwar abdunkeln, aber die UV-Strahlen durchlassen. Man hat dann keine Chance, zu bemerken wie man sich gerade die Augen schädigt. Ideal wäre natürlich eine Folie, die auf das gewünschte Maß abdunkelt und UV möglichst komplett aussperrt. Trotzdem ist kein Sonniboy-Nutzer in Gefahr, deshalb denmächst einen Blindenhund zu brauchen. Da fällt mir ein: Wo steht eigentlich, wie viel UV Sunset absorbiert?
      Hallo,

      wie schon erwähnt haben wir beides, SunSet und Sonniboy und dind damit sehr zufrieden.

      Einen Satz kann ich mit jetzt nicht verkneifen.....Die Diskussion um UV Strahlen durch die Autoscheiben ist m.E. überflüssig. Bis vor 15 oder 20 Jahren kosteten selbst getönte Scheiben Aufpreis oder waren gar nicht erst lieferbar. Die wenigsten Kinder dieser Zeit, die hinten mitfahren durften, laufen heute mit der 3-Punkte Binde am Arm herum....

      Aber einmal im ernst: Weis jemand von Euch ob die SunSet Verglasung einen nennenswerten zusätzlichen UV-Schutz gegenüber den "normal" getönten Scheiben bietet?

      Gruss .....und all jene in den südlichen Bundesländern: Schönen Feiertag!

      Skitom
    • BernhardJ schrieb:

      Zitat von »Harry App«
      Wo steht eigentlich, wie viel UV Sunset absorbiert?


      Etwa genausoviel wie sichtbares Licht.


      Schätze mal 50%, entsprechend der freien Maschenweite im Stoff. Die grüngetönte Scheibe aus ESG dürfte zusätzlich vorher schon geschätzte 30-40% UV-Anteil geschluckt haben, wären wir dann bei 80-90%?

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Ich danke Euch für Eure kritischen Antworten! :thumbsup:

      Meine Darstellung war sicher übertrieben, aber dennoch frage ich mich, warum wir Sonnenbrillen mit Folien tragen und keine Sonnenbrillen mit Netzen. ?(
      Aber es ist wohl das gleiche bei einer Sonnenfinsternis: So schlimm wird es wohl nicht sein, wenn ich die nur mit meiner Sonnenbrille beobachte... :S

      Nicht alles was schädlich ist, führt sofort zum Tode! :pinch:


      Schade, dass uns der [lexicon]Thread[/lexicon] über dieses Thema (letzten Sommer) beim letzten Serverabsturz verlustig gegangen ist...
      (Es fehlt jetzt noch die Diskussion über die unterschiedlichen UV-Strahlen und deren Wirkung.)


      LG
      Mi-go


    • snowdog schrieb:

      Schätze mal 50%, entsprechend der freien Maschenweite im Stoff. Die grüngetönte Scheibe aus ESG dürfte zusätzlich vorher schon geschätzte 30-40% UV-Anteil geschluckt haben, wären wir dann bei 80-90%?

      Nicht ganz. Erstmal kommt die grüngetönte Scheibe, welche z.B. 40 % schluckt, also 60 % kommen durch. Von den 60 % welche durchkommen, werden dann z.B. 50 % noch durch den Maschenstoff aufgehalten. Es kommen also noch 30 % durch. Damit liegt der geschluckte Anteil bei max. 70 %.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mi-go schrieb:

      ber dennoch frage ich mich, warum wir Sonnenbrillen mit Folien tragen und keine Sonnenbrillen mit Netzen.

      Mi-go, Folien sind nichts anderes als sehr feinmaschige Netze. Die Struktur wird nur nicht durch Fäden gebildet, sonden von den Farbmolekülen in der Folie. Den verhältnismäßig dazu sehr kleinen Photonen sind diese Größenunterschiede (Fäden zu Farbpigmenten) ziemlich schnuppe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nicht ganz. Erstmal kommt die grüngetönte Scheibe, welche z.B. 40 % schluckt, also 60 % kommen durch. Von den 60 % welche durchkommen, werden dann z.B. 50 % noch durch den Maschenstoff aufgehalten. Es kommen also noch 30 % durch. Damit liegt der geschluckte Anteil bei max. 70 %.
      W.Z.B.W.

      LG snowdog ;)
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • BernhardJ schrieb:

      Mi-go, Folien sind nichts anderes als sehr feinmaschige Netze.

      Theoretisch ja - die hochwertigen Folien. Gefährlich wird es (das meinte wohl mi-go letztendlich) wenn eine billige Folie (oder Sonnenbrille) nur die sichtbare Lichtbandbreite filtert, den unsichtbaren UV-Anteil aber weiterhin durchlässt - worauf das Auge nicht adäquat schützend reagieren kann ...

      Und mi-go's coole Netzbrille filtert hingegen - schlicht geometrisch mit dem Maschennetz - tatsächlich das ganze Lichtspektrum, also ungefährlich! ;) ;)

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Und mi-go's coole Netzbrille filtert hingegen - schlicht geometrisch mit dem Maschennetz - tatsächlich das ganze Lichtspektrum, also ungefährlich!

      Richtig. Man muss sich einfach mal klar machen, was einen daran hindert, direkt in die Sonne zu gucken: Das ist einfach zu hell. Guckt man nun durch das Sonniboy-Sieb, wird ein großer Teil des sichtbaren Lichtes ausgefiltert, und es ist dunkel genug um direkt in die Sonne zu gucken. Weil aber auch ein ebenso großer Teil des UV-Spektrums gar nicht am Auge ankommt, schadet das nicht weiter.

      Gefährlich sind alle Maßnahmen, die sichtbares Licht unterdrücken, UV-Strahlung aber nicht oder nicht in gleichem Maße. Man hat den Eindruck es wäre dunkel, die Pupille öffnet sich, und lässt um so mehr UV-Strahlung an die Netzhaut. Da ist dann der Blindenhund wirklich bald nötig. Es dürfte heute kaum noch Sonnenbrillen geben auf die das zutrifft, für jede Tönungsfolie würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.

      Kurz gesagt: Eins Sonnenbrille mit Sonniboy-Gewebe statt Gläsern würde ich bedenkenlos tragen, mal von modischen Erwägungen abgesehen...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Vielleicht können sich die Autohersteller auch für europäische Autos durchringen UV-Schutzglas für die Seitenscheiben anzubieten. Für den asiatischen Raum wird das bereits angeboten-Hautkrebs lässt grüßen...
      Das lässt nur 10% der schädlichen UVA Strahlen durch.
      ------------
      in the alps
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.