Festeinbau Garmin Navi Einbauanleitung

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Festeinbau Garmin Navi Einbauanleitung

      Hallo ich habe eine Einbauanleitung für mein Garmin nüvi 1490TV geschrieben.
      Da die Datei ein bisschen groß geworden ist, hat sich blackYeti bereit erklärt, diese an den Threat anzuhängen.
      Ich denke es wird so manche Anregung dabei sein.
      Viel Freude bei Euren Einbauten.

      skoda-suv-forum.de/forum/index…9e8e5941bdb32b10e1fcb7768

      Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass ich keinerlei Haftung übernehme!
      Jeder muss für sich selber entscheiden was er verantworten möchte.

      Nachtrag:
      Für die Stromversorgung des Navis habe ich eine Verlängerungsleitung für das Bordnetz verwendet.
      Das Netzteil hat ausreichend Platz unter dem Ablagefach.
      Die Anschlussleitung liegt zwischen dem Radio und dem Einbaurahmen.
      In den Abdeckrahmen habe ich eine kleine Aussparung gefeilt um das Kabel durch zu führen.
      Dateien
      • RIMG0034.JPG

        (84,86 kB, 1.866 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RIMG0033.JPG

        (84,63 kB, 22.309 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von juergen_ ()

    • Warum denn nicht gleich in ein "richtiges" Gerät investiert :?: :?: Mich würde dieser "Vorbau" stören :thumbdown:

      Z.B. Zenec 2010, oder gleichwertiges Teil, der Einbaurahmen ist doch schon vom Vorgänger montiert wie man unschwer erkennen kann!! 8o
      ...und immer 10 cm vor der Stoßstange :thumbsup:
    • Das Garmin nüvi 1490TV liegt bei 200€ ist mobil und kann in mehreren Fahrzeugen der Familie einsetzt werden.
      In meinem Fall profitieren 4 Fahrzeuge von einem Gerät.
      Das Teil ist : Navi, Freisprecheinrichtung, Rückfahr- Kamera und DVBT Empfänger
      Das Zenec liegt bei 1000€ und geht dann nur in einem Fahrzeug.

      Der "Vorbau" stört in keiner Weise. (ca. 3-4cm)
      Dort wo ich das Navi eingebaut habe hält sich niemand auf.
      Alle Schalter und Lüftungen haben die volle Funktion.

      Ich denke jeder hat seine eigenen Pro und Cons und kann nach eigenem Gusto entscheiden.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • max schrieb:

      Tja, das inspiriert in der Tat. Schade nur, dass ich zwei linke Hände habe. Die reichen nur zum fotografieren...


      Also die Stromversorgung wie in meiner Anleitung gezeigt ist wirklich auch etwas für Anfänger.
      Das Ablagefach auf der Ablage ist nur mit 2 Schrauben fixiert und geht völlig ohne Probleme raus.
      Darunter ist viel Platz um das Netzteil Deines Navis unterzubringen.
      Wenn Du eine handelsübliche Verlängerungsleitung mit 12V Dose (gibt es bei ATU) verwendest
      ist die Sache in 20 Minuten erledigt.
      Wenn Du dann noch eine kleine Kerbe in das Ablagefach feilst dann ist das Kabel verschwunden.
      Du hast dann nur noch den Saugnapf.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • @Juergen

      Aus Kosten- Nutzensicht hast Du natürlich Recht, würde ich an Deiner Stelle auch so machen. :thumbup: Das Garmin ist ja auch ein gutes Teil, mich stört halt nur die Ästhetik, da ich vorher auch ein mobiles Navi hatte, und mich die vielen Kabel und Antennen gestört haben. :wacko:

      Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Variante und sonst siehe unten!
      ...und immer 10 cm vor der Stoßstange :thumbsup:
    • @Jürgen - ich finde deine Lösung o.K.
      ABER mich stören:
      1. Löcher in Teile die man nicht mal eben so austauschen kann
      2. Höhe des Navis ist [lexicon]IMHO[/lexicon] zu niedrig
      3. Die Luftschächte sind mit zu sehr "zugebaut"
      Nichtsdestotrotz sind da ein paar Tips bei, die man auch für andere Montagemöglichkeiten nutzen kann
      (Stromabnahme usw.)
      Irgend so ein Mittelweg wirds dann hogffentlich bei mir werden,
      auf jeden Fall eine mobile NAVI (ist ja schon vorhanden) Lösung muss her!
      :huh:
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Irgend so ein Mittelweg wirds dann hogffentlich bei mir werden,


      JA, die Bordit Halterung für die A Säule ist sicher noch eine gute und sehr einfach zu realisierende Alternative.
      Im Bereich des Sicherungskastens ist auch ausreichend Platz um das Netzteil verschwinden zu lassen.
      Das Navi ist dann auch noch besser im Blickfeld.
      Mir war aber wichtig dass auch der Beifahrer das Gerät während der Fahrt bedienen kann.
      Daher habe ich meine Lösung in der Mitte gewählt.

      Es gibt sicher nicht DIE Ideale Lösung sondern jeder muss für seinen Geschmack den passenden Kompromiss finden.
      Was mir am Yeti gefällt, ist das es reichlich viele und leicht zu realisierende Möglichkeiten gibt seine Wünsche zu realisieren.

      Arbeite gerade an meiner Rückfahrkamera und werde bald einen Anleitung posten.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Damit hier keine Verwechslungen aufkommen,
      Juergen_ hat sich umgetauft und heißt nun Yeti_Bär.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Hallo!

      Naja, so richtig Festeinbau kann man das bei mir nicht nennen da ich den Saugnapf weiter verwende, aber zumindest das Kabel ist verlegt damit es nicht rumbaumelt.

      Ich habe mich dagegen entscheiden das Ablagefach zu durchbohren oder da drin eine Steckdose zu installieren.

      Unter dem Ablagefach habe ich eine 2fach Steckdose installiert und dort das Kabel vom Garmin eingesteckt.

      Das Kabel passt auch ohne am Ablagefach zu bohren/feilen an der Seite vorbei.

      Wie schon beschrieben habe ich einen dieser Sicherungsabgriffe im Sicherungskasten benutzt.
      Damit ist es selbst einen elektrischen Laien wie mir möglich das zu installieren.
      Als Massepunkt habe ich die Schruaben die diekt neben dem Sicherungskasten sind verwendet. Das Gewinde das da noch rausschaut ist so lang das man eine passende Öse mit einer M8er Mutter dort aufschruaben kann.

      Wenn das Ablagefach ausbaut und einen Draht in Richtung Sicherungskasten steckt kommt man da ganz gut durch.
      Also Kabel dran geklebt und den Draht durchgezogen.



      Muss jetzt nur mal sehen ob die mit dem Klebeband befestigte Steckdose hält oder ob sich da was löst und dann rumklappert.
      Dateien
      • kabel.jpg

        (87,7 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dose.jpg

        (113,69 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bis die Tage,

      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wetzlarer ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.