Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Käfer62 schrieb:

      Das ist sicherlich eine Frage der Motorisierung des Yeti und des Gewichtsverhältnisses Yeti - Wowa. Es hat ja nicht jeder den großen Diesel unter der Motorhaube. (mi-go's Gespann war ja fast legendär)
      Außerdem haben ja viele Wohnwagen mittlerweile die 100er - Zulassung.
      Es steht zwar in den Papieren, wieviel der Yeti ziehen darf, aber das ist ja das maximal mögliche. Ein großer Wowa über 5m Aufbaulänge wiegt ja entsprechend, wird dann auch noch 100 km/h gefahren, stößt ein Yeti mit "kleinerem" Motor schnell an seine Grenzen und nimmt sich auch 'nen ordentlichen Schluck.

      Unser Wohnwagen ist ein LMC 545, den habe ich schon mit dem 1,2 TSI gezogen, damit durfte ich natürlich nur 80 km/h fahren, jetzt mit dem Diesel hat der Wowa die 100er Zulassung. Vom Verbrauch war kaum ein Unterschied der TSI lag bei 10 Liter Super und der TDI liegt auch etwa bei 10 Liter Diesel.
      Die Holländer haben auch schon mal den 1,2 TSI als guten Wowa - Zugwagen gelobt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Vom Verbrauch war kaum ein Unterschied der TSI lag bei 10 Liter Super und der TDI liegt auch etwa bei 10 Liter Diesel.
      Die Holländer haben auch schon mal den 1,2 TSI als guten Wowa - Zugwagen gelobt.

      Wobei 10 l Super aber mehr kosten als 10 l Diesel ;) Ich liege bei etwa 9,5 l.
      Ja, die Holländer! Die haben keine Berge und fahren auch eher die etwas keineren Wohnwagen. ;)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Die haben keine Berge und fahren auch eher die etwas keineren Wohnwagen.


      Seit sie nicht mehr mit dem fliegenden Teppich unterwegs sind, verstopfen sie die Straßen mit ihren Gespannen.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      , verstopfen sie die Straßen mit ihren Gespannen.

      Wobei ich letztens ein NL-Gespann gesehen habe, relativ neuer Wohnwagen mit niederländischer Zulassung und 'ne deutsche 100er Zulassung (mit Siegel) hinten drauf.
      Da hatte ich ein paar ? im Gesicht ;)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ts ts ts..... immer diese PS Protze bei Wohnwagen :Bangbang:

      Grundsätzlich hat das erst mal mit den Gewichten zu tun die zugelassen sind ;) das hat nix mit PS zu schaffen....

      Der 1,2 er (Leergewicht um 1350 KG) hat nun mal ein sehr geringes Leergewicht. Dies kann man natürlich aufstocken mit allen erdenklichen Zubehör und dann das Leergewicht beim TÜV aufstocken lassen.

      Ob man nun mit einem WoWa Formel 1 Werte m Anzug schaffen muss oder die Kasseler Berge mit 105 schafft ist Geschmackssache und hat in keinster Weise irgend etwas mit Sicherheit oder sonstiges zu tun. Wem der Vordermann zu langsam ist der kann schließlich überholen.

      Ich habe da mehr bedenken mit den landwirtschaflichen Agrarmonstern mit den jungen Fahrern drauf, die mich durchaus schon das ein und andere mal in den Grünstreifen verwiesen haben (so ein Bus Spiegel ist eben teuer)........

      Mein Bus hat 354 Pferdchen und bewegt so 18 bis 20 Tonnen...... da wird ein 1,2 Tsi mit einem 3,5 Tonnen Gespann sehr gut zurechtkommen ;)

      Mein 1,6 er hat ab Werk 1410 KG. Somit wäre ich für einen 1,5 To WoWa raus. Da das aber ohne AHK und SH, wrd es bei ir eine Live Messung zu gegebener Zeit sein und das Leergewicht angepasst, Notfalls kommt noch nen doppelter Ladeboden und ein Reserverad bei dann schaffe ich die 1.500 KG schon.

      Nimmt man den 110 PS Allradler bringt der schon 1.525 KG ab Werk mit, der Große Diesel (140PS) 1.560 KG.

      Leergewicht mal 1,0 (Stoßdämpfer und Auflaufbremse) und man hat das Gewicht wer mit 100 ziehen darf......auf BABund Krftfahrstr
    • schrauberass schrieb:

      Grundsätzlich hat das erst mal mit den Gewichten zu tun die zugelassen sind ;) das hat nix mit PS zu schaffen....

      So hatte ich es gemeint!
      Aber: Kleiner Motor - geringeres Leergewicht, großer Motor - höheres Leergewicht :) . Hat also indirekt doch mit PS zu tun ;)
      Ansonsten gebe ich dir völlig Recht!
      Mein 140 PS Diesel (kein 4x4) hat 1465 kg, der Wowa 1350 kg max. :)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ein Hinweis zu den holländischen Wohnwagenfreunden. Die fahren inzwischen längst nicht mehr nur kleine Wohnwagen. So etwa seit der Jahrtausendwende beobachte ich, dass sich die Größenverhältnisse deutlich angenähert haben. Der kleine, hoffnungslos überladene Caravan gehört mehr oder weniger der Vergangenheit an. Gleiches gilt auch für die Zugwagen, obwohl die sparsame holländische Hausfrau schon darauf achtet, dass der Ehemann nicht über die Stränge schlägt und im Zweifelsfall zur kleineren Maschine greift.
      Was das Thema Tempo 100 anbelangt, so kann jeder holländische Wohnwagenbesitzer beim nächstgelegenen deutschen TÜV bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen eine Plakette beantragen. In der Niederlanden nutzt ihm das natürlich überhaupt nichts, weil dort auf Autobahnen Tempo 90 gilt. Ansonsten wird es dort sehr teuer. Schon 10 km zuviel kosten 67 €. Bei 20 km über dem Durst werden dann üppige 180 € fällig.

      Wolfgang
    • Käfer62 schrieb:

      Wobei 10 l Super aber mehr kosten als 10 l Diesel Ich liege bei etwa 9,5 l.

      Die 10 Liter Diesel mit Wowa waren nur eine relative kurze Strecke über Landstraßen, im August kommt der Wowa wieder nach Fehmarn, mal sehen wie es da auf längerer Strecke mit dem Verbrauch aussieht. Außerdem darf der Diesel durch 100er Zulassung auch schneller fahren.

      Käfer62 schrieb:

      Aber: Kleiner Motor - geringeres Leergewicht, großer Motor - höheres Leergewicht . Hat also indirekt doch mit PS zu tun

      !,2 TSI 105 PS, 1350 kg Eigengewicht, 2,0 TDI 4x4 110 PS, 1525 kg Eigengewicht, da ist eigentlich kein Unterschied bei den PS, im Gegenteil der 1,2 TSI hat auf das Gewicht bezogen mehr PS. Man darf aber auch das Drehmoment des Diesel nicht unterschätzen und den deutlich höheren Hubraum. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @wolfgangamadeus

      Die Plakette auf dem Wohwagen sagt nur aus das er die Voraussetzungen für 100 kmh erfüllt. Die vergibt der Tüv auch wenn das Zugfahrzeug nicht geeignet ist.
    • Hugi schrieb:

      Und man muss die Plakette auch nicht wieder abmachen, wenn z.b. die Reifen älter als 6 Jahre sind. Man bekommt dann auch ohne Probleme neuen TÜV. Die Verantwortung liegt dann nur beim Fahrer des Zugfahrzeugs.
      LG Ingo



      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der freundliche TÜV-Prüfer nicht auf das Alter der montierten Reifen achtet.
    • Julian49 schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der freundliche TÜV-Prüfer nicht auf das Alter der montierten Reifen achtet.


      Da täusch Dich mal nicht. Bei meiner Vorführung des Anhängers mit 100Km-Zulassung hat er bereits darauf hingewiesen, dass in zwei Jahren neue Reifen aufgezogen sein müssen.

      Gruß Kajo
    • Rolf schrieb:

      !,2 TSI 105 PS, 1350 kg Eigengewicht, 2,0 TDI 4x4 110 PS, 1525 kg Eigengewicht, da ist eigentlich kein Unterschied bei den PS, im Gegenteil der 1,2 TSI hat auf das Gewicht bezogen mehr PS. Man darf aber auch das Drehmoment des Diesel nicht unterschätzen und den deutlich höheren Hubraum.

      175Nm (1.2 TSI) zu 250Nm (2.0 TDI 110).

      Yeti 170PS DSG 1560kg leer, voll 2105kg. Unser Reisegewicht ca. 1900kg (wenn überhaupt). Dazu Wohnwagen mit 2000kg. ZGG ca. 3900kg.
      Passat XXL 240PS Autom. 2230kg leer, voll 2800kg. Reisegewicht wahrscheinlich 2600kg. Dazu Wohnwagen mit 2000kg. ZGG can 4600kg.

      Jetzt seid ihr dran. :D
      Wer hat das bessere Leistungsgewicht? (Yeti hat wohl 350Nm, Passat XXL 550Nm)

      Letzteres Gespann übrigens mit zugelassenen (und abgenommenen) 100km/h. Und weiterhin Rheinbrücken-tauglich. :D


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.