Motornageln normal ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motornageln normal ?

      Guten Abend Yeti-Freunde,

      im September 2010 erhielt ich meinen 170PS-TDI. An warmen Tagen, sobald das Kühlwasser um die 60° hatte, begann zeitweise der Motor unter Teillast und beim Gas-geben so bei 2000 U/min zu nageln, wie mein alter T4 [lexicon]PD[/lexicon]. Im Innenraum ist dies deutlich vom sonst so schön sonoren Brummen zu unterscheiden. Selbst bei Betriebstemperatur 90° hörte dies nicht auf. Erst nach weiteren 5-10min, oder bei höherer Geschwindigkeit und mehr Last hört man nix mehr. Danach schnurrt er wieder wie gewohnt.

      Über die Wintermonate zeigte sich dieses Verhalten nicht und ich glaubte - alles ok. Jetzt Frühlingstemperaturen und das Nageln ist zeitweise wieder da. An Kraft fehlt es ihm deshalb nicht, nur bei der ersten Gasannahme kommt es manchmal zu kleinen Rucklern.

      - Kennt jemand dieses Motorverhalten ? Es leuchtet keine Kontrolllampe !
      - Gibt es eine Erklärung (wie z.B. [lexicon]DPF[/lexicon] frei brennen) ?

      Sonst bin ich rundum mit meinem Yeti zufrieden, stelle mir nur die Frage, ob dieses Nageln bedenklich ist und ein Besuch beim :F: Sinn macht.

      Grüße aus dem Schwabenländle ! Bernd C
    • Habe ich auch schon 2 x erlebt! Deine Beschreibung der Umstände hätte nicht besser sein können.
      Warmer Motor gleich nach Start etwas mehr getreten (einfädeln in den fliessenden Verkehr), hört sich bedenklich an.
      Ca. 5 Minuten normal gefahren und alles wieder normal.
      Hängt das evtl. mit der Commonrailanlage zusammen? Oder mit der Einspritzmenge? [lexicon]DPF[/lexicon] möchte ich ausschliessen,
      es ist kein Drehzahlanstieg und auch kein Leistungsverlust dabei. Nur das metallisch helle klopfen/ nageln.
    • Da sich das "nageln" bei Lastzusatnd ändert wird es definitiv von den Injektoren kommen (das Geräsch). Hier sollte ein log während der Fahrt gemacht werden, mutmaße das ein Sensor falsche Werte liefert. Nur weil keine Fehler angezeigt werden, heisst es nicht das alles i.O. ist ;)

      Da es sich wohl von Anfang an so verhält, sollte Skoda auch die Codierung der Injektoren Überprüfen. Allerdings sollten sie dann ständig zicken.

      Ich tippe auf einen defekten Teperatursensor (sind glaubich 6 o. 7 Stück insgesamt)

      Gruß

      Klaus
    • schrauberass schrieb:

      Da sich das "nageln" bei Lastzusatnd ändert wird es definitiv von den Injektoren kommen (das Geräsch). Hier sollte ein log während der Fahrt gemacht werden, mutmaße das ein Sensor falsche Werte liefert. Nur weil keine Fehler angezeigt werden, heisst es nicht das alles i.O. ist ;)

      Da es sich wohl von Anfang an so verhält, sollte Skoda auch die Codierung der Injektoren Überprüfen. Allerdings sollten sie dann ständig zicken.

      Ich tippe auf einen defekten Teperatursensor (sind glaubich 6 o. 7 Stück insgesamt)

      Gruß

      Klaus

      Danke Klaus - auch Frühaufsteher am Wochenende ?!
      Ich werde dieses Thema beim :F: ansprechen und Deine Erklärung mitliefern - nochmals danke !

      Wie gesagt, es ist nicht immer so, aber besonders auffällig bei warmen Außentemperaturen und dann auch nur nach den ersten Km, wenn die Wassertemperatur auf die 90 zugeht. Nach etwas zügiger Fahrt schnurrt er wieder normal.

      Grüße ! Bernd C
    • Tja so ist das mit der Elektronik, entweder den letzten Wert oder den Ersatzwert im Kennfeld. Wobei der eigentliche Sensor Analog liefert.

      Hatte das mal bei einem [lexicon]PD[/lexicon] Motor, da waren es drei Sachen die wir gewechselt haben bis das ruckeln weg war. Luftmassenmesser, Kabelbaum [lexicon]PD[/lexicon] Elemente und zum Schluß den Drucksensor Turbo.

      Und nach jedem wechsel wurde es besser ;)


      Gruß

      Klaus
    • Motornageln normal ?

      HalloYeti-TDI-Freunde,

      gestern war mein Yeti beim :F: , um nach der Ursache des zeitweisen nagelns zu forschen.
      Trotz meiner Schilderungen und dem Tip von "schrauberass Klaus" haben die Techniker das nageln nicht gehört, oder vielleicht blieb mein Schneetier ganz cool und gab keinen unnormalen Laut von sich. Der Fehlerspeicher hatte keine Meldungen gespeichert. Trotzdem wurden die aktuellen Motormanagementdaten an die Zentrale überspielt und das Fehlerbild beschrieben. Vielleicht kommt eine Rückantwort.

      Aktuell sind wir so verblieben, dass ich vorbeikomme, wenn sich der Fehler weiterhin zeigt bzw. das Nageln zu hören ist.

      Also Fakt ist, dass das Nageln so um die 1500-2200 U/min unter Teillast meist nur in der Warmlaufphase auftritt und nur im 1.-3. Gang zu hören ist. Unter Last ist nix zu hören. Bei gleichmäßiger Fahrt (z.B. im 3. Gang) spürt man kurz einen sanften Ruck wenn dieses Problem auftritt.
      Beschleunigt man dann sanft, glaubt man einen [lexicon]PD[/lexicon] ohne Schalldämmatte unter der Haube zu haben.

      Naja, mal sehen, ob ich den Technikern das Verhalten des TDI mal vorführen kann.

      Grüße und - keine Sorge, der Yeti ist sonst rundum ein tolles Auto !
      Bernd C
    • @ Bernd C

      Ich habe zwar nur den 103 KW Motor, aber exakt das gleiche Phänomen ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Ganz genauso, wie du es beschreibst. Letzte Woche hatte ich es das erste mal, dazwischen nichts und heute morgen war das leichte, metallische Nageln dann wieder da (es klingt eigentlich eher wie ein Ventilschnattern). Deshalb würde es mich sehr interessieren, was bei einer Rückantwort der Skoda-Zentrale herauskommt. Du kannst ja mal berichten, wenn du eine Antwort bekommst. Jetzt in die Werkstatt zu fahren, macht für mich wenig Sinn, denn ich weiß genau, dass das Geräusch dann weg ist. Das ist wie mit der Wartezimmerwunderheilung beim Zahnarzt.

      floflo
    • Könnte das Nageln von den hydraulischen Tassenstößeln kommen?

      Immerhin werden die beim Diesel stark belastet und durch die stärkere Verdichtung bei den größeren Dieseln könnte das Nageln entstehen.
    • floflo schrieb:

      @ Bernd C

      Ich habe zwar nur den 103 KW Motor, aber exakt das gleiche Phänomen ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Ganz genauso, wie du es beschreibst. Letzte Woche hatte ich es das erste mal, dazwischen nichts und heute morgen war das leichte, metallische Nageln dann wieder da (es klingt eigentlich eher wie ein Ventilschnattern). Deshalb würde es mich sehr interessieren, was bei einer Rückantwort der Skoda-Zentrale herauskommt. Du kannst ja mal berichten, wenn du eine Antwort bekommst. Jetzt in die Werkstatt zu fahren, macht für mich wenig Sinn, denn ich weiß genau, dass das Geräusch dann weg ist. Das ist wie mit der Wartezimmerwunderheilung beim Zahnarzt.

      floflo

      Hallo floflo,

      kurzzeitig bin ich mit diesem Thema "TDI 170PS hat Bronchitis" etwas fremd gegangen.
      Doch mittlerweile tummeln sich dort die Sorgenkinder mit Motorruckeln, das mein 170er zum Glück nicht zeigt.

      Deshalb hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen zum Dieselnageln:
      - Motornageln tritt bevorzugt in der Warmlaufphase bei Außentemperaturen >20°C zwischen 1500 und 2200 u/min auf
      - nur bei geringer Last in den Gängen 1-3 (kein [lexicon]DSG[/lexicon] !) hörbar - keine Leistungseinbuße
      - Werkstatt findet keinen Fehler - auch nicht im Speicher
      - live-Vorführeffekt in der Werkstatt hat bisher nicht geklappt
      - Fakt ist, Zündung in dieser Phase "aus" und wieder "an" und danach herrscht Ruhe unter der Haube ?!?!
      - Während Urlaub in Italien bei hohen Außentemperaturen klappte das genauso
      - Ich beobachte/teste weiter und werde zum Jahresende wohl die 30000km drauf haben - mal sehen, was die Inspektion bewirkt.

      Melde mich wieder, wenn´s was Neues gibt !

      Grüße ! Bernd C
      -
    • Ich habe es gelegentlich - wie schon gepostet - auch. Bisher konnte ich das Geräusch noch an keiner
      Gesetzmäßigkeit festmachen. Es kommt überraschend, es geht meist ab Öltemperatur > 68°C wieder weg.
      Fehlerspeicher beim letzten Check leer. In letzter Zeit ist es sehr feuchtwarm draußen gewesen, da hatte
      ich keine Probleme. Letztens aber morgens im Berufsverkehr mußte ich ihn auf den letzten Metern etwas
      beschleunigt laufen lassen. Abends beim Start dann wieder dieses rasselnde Geräusch. Hört sich echt nicht
      gesund an. Aus der Stadt raus, Öltemperatur s.o. und alles Roger - auch ich beobachte (lausche) weiter!
    • Hallo Yeti Gemeinde,

      hat einer von Euch jetzt schon mal eine Ursache für das Nageln gefunden ?

      Ich habe, wie von Bernd C geschildert, die gleichen Symtome und habe von Skoda Deutschland eine Antwort bekommen die mir nicht weiter hilft ( Nach dem der wirklich hilfsbereite Skoda Händler auch Ratlos war, hat er selbst eine Anfrage an Skoda D geschickt! ). Da es sich in den vergangenen Tagen bei der Hitze anhörte als würden die Ventile abreißen, mache ich mir Gedanken wie es weiter gehen soll ! Die heißen Temperaturen sich jetzt wahrscheinlich vorbei, aber bald ist die Garantie für meinen Yeti abgelaufen und der nächste Sommer kommt bestimmt.

      Und dann :wacko: ?

      Gruß aus der Nordheide :thumbup:


      Rudi
    • Rudi W. schrieb:

      Hallo Yeti Gemeinde,

      hat einer von Euch jetzt schon mal eine Ursache für das Nageln gefunden ?

      Ich habe, wie von Bernd C geschildert, die gleichen Symtome und habe von Skoda Deutschland eine Antwort bekommen die mir nicht weiter hilft .......
      Hallo Rudi,
      zufällig bin ich auch gerade im Forum und habe Deine Nachricht gelesen.

      Trotz 2 weiterer erfolgloser Versuche beim :F: , die Ursache des Motornagelns ausfindig zu machen,
      begann ich mit Selbstversuchen.

      Hier grundsätzlich nochmals das Phänomen beim 170PS-TDI:
      - wenn´s draußen warm ist
      - meist nur in der "Warmlaufphase"
      - bevorzugt hörbar in den Gängen 1-3 bei geringer Last / langsamer Beschleunigung
      - zwischen Drehzahl 1500 und ca. 2500 U/min
      - tritt aber nicht immer auf, doch wenn´s da ist, dann bleibt´s da

      Meine Versuche:
      - Motor sofort starten, nachdem die Vorglühanzeige erloschen ist und nicht länger warten
      Mir scheint, dass es dann nicht so häufig auftritt
      - Motor abstellen und neu starten, dann ist es meistens sofort weg (aber leider nicht immer)
      - ignorieren und einfach Stoff geben, denn nach längerer Fahrt ist meistens Ruhe
      Doch dies ist keine Lösung, denn so ein Nageln kann für den Motor nicht gesund sein

      Nächste Woche habe ich einen Termin beim :F: , weil auch bei meinem Yeti die Garantiezeit zu Ende geht.
      Ich verlange eine Dokumentation des Problems, damit eindeutig bekannt ist, dass der Mangel mehrfach
      während der Garantiezeit auftrat und eine Ursache nicht erkannt wurde.
      Somit kann ich bei einer späteren Reklamation/Schaden nachweisen, dass der Mangel zur Garantiezeit bereits bestand
      und nicht behoben wurde.

      Unabhängig davor denke ich über eine Garantieverlängerung nach.
      Ich lasse mir dafür mal das Angebot unterbreiten.

      Natürlich hoffe und wünsche ich auch, dass hier im Forum jemand "das Kind beim Namen" nennen kann,
      und wir Betroffenen gezielt bei SKODA die Ursachenbehebung anstoßen können !

      Grüße !
      Bernd C
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.