Innenraumbeleuchtung mit LED ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • hallo,
      hab so billigdinger aus China schon seit 2 Jahren drin. Leuchten immer noch obwohl die bei jeder Türbewegung angehen.
      Gruß
      Martin
    • Ich habe seit ein paar Jahren bei mehreren Fahrzeugen LEDs von Hypercolor und noch kein einziges Problem gehabt. Sind keine Schnäppchen, dafür Made in Germany (wie auch immer das ausgelegt wird).
      Da es ein bekanntes Problem ist, dass LEDs Störungen auf dem CAN-Bus verursachen können die alle Steuergeräte beeinflussen können, wäre mir das Risiko zu groß um Billigchinaschrott einzubauen. Muss ja nicht von Hypercolor sein, aber wer billig kauft kauft zwei mal.

      Grüße
      Carsten
    • 2 Hypercolor LED für Kofferraum und Handschuhfach bestellt- Kofferraum flackert von Anfang an, habe ich erstmal zurückgetauscht, leuchtet aber an einer 12 V Batterie gleichmässig und hell. Weiter bin ich noch nicht gekommen...
    • dvux schrieb:

      bastimax schrieb:

      dvux schrieb:

      ...
      (...) Auch die LED's von LightTec24 gekauft.

      (...)
      Ich habe aktuell eine Reklamation über Amazon laufen. Ich habe Ersatz für die Fond-LED's verlang. Bisher (seit 5 Tagen) keine Reaktion.
      Hab gestern Abend auch via Amazon ne Mail geschickt, mal schauen was passiert...
      Bei mir kam heute ne eMail (direkt an mich und nicht offiziell über amazon || ), dass es einem zwar leid täte, aber man weißt als Händler alle Anschuldigen zurück und verweißt mit viel Rechtsbelehrung (Übergang von Gewährleistung zur Händlergarantie mit Beweißlastumkehr nach 6 Monaten etc pp) auf den Hersteller, welcher aber wohl für LEDs auch ne Garantie ausschließt und man ja leider nichts machen kann solang ich nicht beweißen kann, dass der Mangel am Produkt liegt :cursing: ...
    • Ich habe meine LED's über AMAZON von TRANO bestellt. Heute beim Einbau habe ich am längsten an den beiden Leuchten im Fond gebraucht. Dabei ist mir auch eine Feder abgebrochen. Konnte ich jedoch mit einer improvisierten Metallklammer reparieren. Die Lichtausbeute ist echt gut, gerade im Kofferraum. Mal sehen, wie mir das auf Dauer gefällt.
    • Danke für die Antwort!

      Heute im Kofferraum mal gemessen und die Handschuhfachleuchte auch getauscht. Letzteres war problemlos und im Kofferraum flackerts wieder etwas, allerdings kommen da nur ca. 11.9V an und das ist vielleicht was wenig für die LEDs.

      Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, bekommt die Leucht Dauerplus vom Steuergerät und die Masse wird im Heckklappenschalter geschaltet. Da die Steckdose im Kofferraum auch nur 12.0 V liefert und die Batterie 13.6V hat, scheint die Spannung vom Steuergerät reguliert zu sein?

      Rücksenden/ Reklamieren der LED wird schon wegen der Portokosten unsinnig. Bisher habe ich nut mit einem normalen Messgerät gemessen, muesste noch mal schauen, ob das wirklich reine Gleichspannung ist, die da anliegt.
    • Danke :)

      Kofferraumleuchte:
      Bis November 2012 wohl von B559 Plusverbindung 1 (30g) im Hauptleitungsstrang von J519 Bordnetzsteuergerät für alle Innenleuchten

      Ab November 2012 direkt von J519 Bordnetzsteuergerät (eigene Klemme/Leitung)

      Meiner ist gebaut Juni 2012

      Kofferraumsteckdose (für meinen Bauzeitraum): Batterie - Sicherung SA5 - B316 Plusverbindung 2 (30a) im Hauptleitungsstrang - SAB317 Plusverbindung 3 (30a) im Hauptleitungsstrang - Sicherung SC26 - Steckdose, auch noch nach November 2012.

      Also irgendwie ist das ein wenig wenig Spannung da hinten. Zumindest die Steckdose sollte ja annähernd Batteriespannung haben, da ist nichts dazwischen, was regelt- zumindest nach Stromlaufplan?
    • Für die Kofferaumleuchte ist wohl die in der Leuchte verbaute Diode zu viel. Im Stand liegen am Stecker trotz höherer Spannung an der Batterie (>13V) nur 12 V an und über der Diode fallen nochmal 0,9-1 V ab. 11- 11.1 V ist dann doch was wenig für die LED.

      Interessanterweise geht die Spannung an der Leuchte nach dem Anlassen auf volle Spannung (ca. 14.4V) hoch. Dumm nur, dass ich meinen Kofferraum meist mit abgeschaltetem Motor be- und entlade. Damit wäre aber immerhin Hypercolor erstmal ohne Schuld :)
    • Ich habe jetzt seit 3 Wochen 4 Innenraum-LED und eine Kofferraum-LED von Hypercolor verbaut. Alle in Warmweiß (3000K) gewählt. Mein Yeti ist noch keine 2 Monate alt.

      Bei meinem vorherigen Octavia 3 hatte ich bereits seit über 2 Jahren die beiden Kofferraumlampen gegen die LED von Hypercolor getauscht. (Die Innenraumbeleuchtung des Octavia war mir immer hell genug.)
      Da gab es nie Probleme mit CAN-Bus o.ä. und der Octavia 3 ist quasi technisch bereits eine Stufe weiter gewesen, als mein neuer Yeti.
      (Die LED für die beiden vorderen Leselampen haben übrigens keine Zusatzwiderstände)

      Bis jetzt habe ich auch im Yeti keinerlei Probleme.
      Im Kofferraum wäre eine weitere, fest eingebaute LED nicht schlecht, denn das was die Taschenlampe, trotz LED-Bestückung, auf der rechten Seite an Licht liefert, ist schon etwas wenig.

      Die originale Innenraumbeleuchtung meines Yeti war, in Relation zur originalen Innenraumbeleuchtung des Octavia deutlich "funzeliger", so dass ich beim Yeti durchaus Bedarf für die LED-Nachrüstung gesehen habe.
      Mit den 4 Innenraum-Nachrüst-LED schlägt das jetzt eher ins Gegenteil um, denn die wirken, vor allem wenn man nachts vorher gefahren ist und sich die Augen an wenig Licht gewöhnt haben, schon sehr hell.

      Die 4 Innenraumleuchten können offenbar grundsätzlich gedimmt werden, denn wenn die, nach dem Abschließen des Fz, automatisch ausschaltet werden, wird die Leuchtkraft langsamer reduziert, auch mit den LED's.

      Was am Yeti im Gegensatz zum Octavia aus meiner Sicht nicht so gut ist:
      Die Innenraumleuchten werden nach der Fahrt erst eingeschaltet, wenn ich die Tür öffne. Beim Octavia passierte das bereits nachdem der Motor abgeschaltet wurde und das finde ich deutlich sinnvoller.

      Fragen dazu:
      Kann man mit VCDS die Innenraumlampen generell dimmen?
      Kann man es per VCDS (oder sonstwie) erreichen, dass die Innenraumbeleuchtung bereits beim Ausschalten des Motors/der Zündung automatisch eingeschaltet wird?
    • franjo11 schrieb:

      Was am Yeti im Gegensatz zum Octavia aus meiner Sicht nicht so gut ist:
      Die Innenraumleuchten werden nach der Fahrt erst eingeschaltet, wenn ich die Tür öffne. Beim Octavia passierte das bereits nachdem der Motor abgeschaltet wurde und das finde ich deutlich sinnvoller.
      Ich meine bei mir gehen die Innenleuchten schon beim Ziehen des Zündschlüssels an.

      Habe mir gestern mal die Leuchte im Handschuhfach vorgenommen. Ist schon etwas fummelig. Aber ich denke, die Soffitte wird als bald auch gegen LED getauscht.


      Gruß

      groepker
      Gruß

      groepker
    • groepker schrieb:

      Ich meine bei mir gehen die Innenleuchten schon beim Ziehen des Zündschlüssels an
      Ich habe "KESSY" und wenn ich mit dem Knopf den Motor ausschalte, gehen die Innenraumleuchten leider nicht automatisch an...
      (simply not so clever...)

      Nur die hinteren Innenraumleuchten sind Sofitten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.