Schmutzfänger am Yeti Erfahrungen Tipps

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bergler schrieb:

      Ich bin früher mal Volvo 245 gefahren, da wars genauso wie jetzt beim Yeti.

      Das war noch ein Kombi mit Platz, der alles hatte, was man braucht, aber keinen Schnickschnack.
      Die Übersichtlichkeit in Verbindung mit dem überraschend kleinen Wendekreis ließ die Größe fast vergessen.
    • Schmutzfänger

      Hallo erst mal ein gutes neues Jahr.

      Schmutzfäber vorne ganz einfach, die vorderen Türen sind sauber! Ohne die Türen sind bis zur Mitte dreckig + Steinschlag.
      Schmutzfänger hinten: für das Auto ist es egal, aber wehe ihr hängt mal einen Anhänger bzw Wohnwagen an, dann ist der nämlich der Schmutzfänger, viel Spaß beim putzen!!!!

      LG Manfred ;)
    • So - heute die Schmutzfänger (vorne und hinten) montieren lassen. Ich finde, es fällt gar nicht so auf. Liegt vielleicht aber einfach daran, dass mein Yeti halt auch schwarz ist und die Originalteile auch nicht allzu gross ausfallen.

      Jetzt warte ich mal gespannt auf Schmuddelwetter. Werde vorher natürlich kurz in die Waschanlage fahren. :D
    • Bei mir sind die Schmutzfänger auch drauf. Vorallendingen vorne macht das schon einen grossen Unterschied. Bin froh dass ich die Dinger drauf hab und bei meiner Frabe (ja, ja, die Farbe meines Schneetieres..) fällt das nicht so auf. Hinten bin ich mir nicht so sicher ob die Dinger wirklich helfen. Das Auto sieht nämlich trotzdem aus wie sau wenn die Strasse feucht ist..

      Zudem gibt es auch noch einen Vorteil. Bei Schnee bleibt zwar mehr Schnee hängen, aber einmal vorsichtig dagegentreten und alles fällt schön runter. Ohne würde wahrscheinlich ein gehöriger Teil im Radkasten hängen bleiben bzw. würde ich es gar nicht raus bekommen/ treten...

      Was den Mehrverbrauch angeht habe ich schon das Gefühl dass er mehr verbraucht. Die Hinteren sind nämlich nachträglich montiert (der Händler hatte die Teile eines Felicia's reinbekommen). Nach dem montieren gab's einen leichten Mehrverbrauch, kann aber aber am Wind und der Windrichtung liegen... Unser kleines Monster ist ja so Windschnittig...
    • Sodela schrieb:

      Was den Mehrverbrauch angeht habe ich schon das Gefühl dass er mehr verbraucht. Die Hinteren sind nämlich nachträglich montiert (der Händler hatte die Teile eines Felicia's reinbekommen). Nach dem montieren gab's einen leichten Mehrverbrauch, kann aber aber am Wind und der Windrichtung liegen... Unser kleines Monster ist ja so Windschnittig...


      Dafür hast du Vorteile bei Rückenwind
    • Nach den vielen Statements Pro-Schmutzfänger wegen verschleudertem Dreck und Steinschlag habe ich mir jetzt auch mal die vorderen Teile montiert. Ich finde, an meinem silbernen sehen die sogar richtig gut aus.
      Das sind zum Glück auch keine Rentnerlappen, wie sie früher mal waren, sondern sind eher klein und sind eigentlich eher stabile geringfügige Karosserie-Erweiterungen aus Plastik, die für's Design vom Yeti gemacht sind.

      Die Hinteren habe ich nicht gekauft. Zum einen, weil sie im Gegensatz zu den Vorderen wie unpassende Fremdkörper aussehen und zum anderen, weil sie zur Sauberkeit überhaupt gar nichts beitragen.
    • und ??? ist er an der seite nun sauberer?

      ich kann nicht sagen, dass mein yeti an der seite dreckiger ist als die anderen (bisherigen) fahrzeuge in unserem fuhrpark - und haben es bisher alle ohne diese lappen geschafft...

      möglicherweise bringen hier aber nur die profi-rallye-ausführungen dauerhaft abhilfe...


      lg
      mi-go


    • Silver Y schrieb:

      weil sie im Gegensatz zu den Vorderen wie unpassende Fremdkörper aussehen und zum anderen, weil sie zur Sauberkeit überhaupt gar nichts beitragen.

      Ich widerspreche !
      Sehen so gut oder Sch...e aus wie die vorderen.
      Und tragen durchaus zur Sauberkeit bei.
    • Ich glaube fest an die Wirkung der Lappen.
      Ich zwar keine dran, werde mir diese beim Tausch von Winter auf Sommer Pneus dranschrauben.

      .....und wenn sie mir nicht gefallen kommen sie einfach wieder weg. :D

      Aber zumindest du voderen und die sind mir am wichtigsten bleiben dran.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Grüezi
      im Anhang hab ich da mal ein paar Bilder die ich letztes Jahr schon mal eingestellt hatte aber nach dem Crash waren die wohl auch weg.

      skoda-suv-forum.de/forum/index…1829162f33fa62925e4a48ff8 skoda-suv-forum.de/forum/index…1829162f33fa62925e4a48ff8 skoda-suv-forum.de/forum/index…1829162f33fa62925e4a48ff8 skoda-suv-forum.de/forum/index…1829162f33fa62925e4a48ff8

      Hoffe man sieht genug, die Seiten werden dank der Kotschutzlappen wirklich weniger verspritzt, obs hinten viel ausmacht weiss ich nicht da die hinteren von Anfang dran waren.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Super Bilder Bergler :thumbsup:

      Auf dem 2. Bild kann man sehr gut die 'Karosserie-Erweiterung' durch die vorderen Schmutzfänger erkennen, die den Radlauf besser abdecken und damit Steine die durch's Profil hochgeschleudert werden, gut abfangen können. :thumbsup:

      Die Hinteren dagegen sehen meiner Meinung nur komisch aus und bringen gar nichts, weil hinten nur noch der große Stossfänger vom Auto selbst 'zu schützen' wäre.
      Die Gicht hinterm Auto durch den entstehenden Luft-Sog aufgrund des steilen Hecks kann man nicht verhindern. Ist auch egal, weil der Sog keine Steine aufwirbelt.

      Auf den Bildern sehen die Teile übrigens größer aus, als sie tatsächlich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Hallo Bergler,
      toll, dass Du selbst an deinem Geburtstag so produktiv im Forum bist :danke: Ab er ich bin auch ein Fan der Schmutzfänger. Machen Sinn, besonders in der Schneesaison kann man sich leicht vom Balast trennen.
    • Schmutzfänger

      Hallo Bergler,
      schöne und aussagekräftige Bilder, bin zwar kein Fan dieser Schmutzfänger, aber die Erfahrungen der letzten
      Wochen mit der extremen :evil: Verschmutzungsintensität, haben zu der Entscheidung geführt Schmutzfänger
      anzubringen.
      Gruß sportschütze
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.