Schmutzfänger am Yeti Erfahrungen Tipps

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn ich schon von vielem gehört habe, aber dass ich Spritzlappen bauche, das ist mir mir neu :-?? :-??

      piep : für die Info wo ich die brauche, wäre ich dir dankbar, da ich ich hier und da unterwegs bin
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Luke schrieb:

      Und: Wenn ich mit meinem Yeti in ein solches Land fahre, verlangt man das von mir dann auch?

      Nein Luke, verlangt man sicher nicht: Dein Auto ist nach deutschem Recht zugelassen zum Strassenverkehr. Das reicht auch im Ausland.
      Änderungen musst Du an deinem Auto nur in Sonderfällen beim Grenzübertritt vornehmen. Zum Beispiel an den Scheinwerfern, wenn Du nach England fährst, weil das Abblendlicht bei Linksverkehr eine konkrete Behinderung darstellt.

      ...sagt mein gesunder Menschenverstand.
      DON'T PANIC!
    • Na seht ihr, Problem geklärt. Übrigens, ich habe vorn und hinten die Schmutzfänger montieren lassen. kostet beim Freundlichen nix. Und sieht selbst hinten nicht "Tuningschädlich" aus. die sind nicht gross und die Wirkung ist grossartig. Klar fürs eigene Auto langt vorn, aber man sollte auch an die hinter einem denken.
      Kleines Geld und tolle Sache. Und ein SUV auch mit Alus sieht trotzdem chic aus.
    • Hallo zusammen

      Ich hätte da wegen den Schmutzfängern mal ne Frage. Der Yeti saut sich ja extrem schnell ein und ich bin ja hauptsächlich auf der Strasse unterwegs. Klar liegt momentan recht viel Salz rum, hatte aber trotzdem noch kein Auto, dass den Dreck derart hoch warf :D Ich weiss nicht, ob das mit den überdimensionierten Radkästen zusammenhängt?? Engere würden den aufgewirbelten Dreck vielleicht eher im Zaum halten. Selbst die Türgriffe vorne und die Seitenscheiben hinten werden vollgekleckert.

      Item, gemäss euren Erfahrungsberichten nützen die Schmutzfänger es für die Seiten des Fahrzeugs, da bin ich ja schon mal froh und es zeigt die Wirkung der vorderen Schmutzfänger auf. Wie sieht es mit den hinteren aus? Nützen die was für die Heckscheibe? Ich habe die getönten Gläser (Seiten- und Heckscheibe) und nach zwei, drei Tagen ist die Heckscheibe mit Schmutz derart zu, dass man praktisch nix mehr raussieht. Alle zwei Tage in die Waschanlage mag ich irgendwie auch nicht.

      Wenn also jemand Erfahrungen mit den HINTEREN Schmutzfänger hat, dann bin ich um einen Bescheid sehr dankbar!

      Mit sauberen Grüssen

      Buddy
    • Mein via Litauen importierter Yeti hat als Teil der Skandinavien-Ausrüstung u.a. die Schmutzfänger hinten.
      Ich hätte sie in jedem Falle nachträglich montiert.
      Sie könnten aber durchaus größer sein, weiter nach unten reichen. So wie ich das bei allen Allradlern bisher hatte.
      Der relativ geringe Überhang des Autos nach hinten führt in Verbindung mit der Sogwirkung durch das kastenartige Heck zu verstärkter Verschmutzung, auch mit diesen dezenten Schmutzfängern.
      Ich glaube aber, dass sie schon Wirkung haben und es ohne schlimmer wäre.
      Im Vergleich zu Pajero, Feroza und Grand Vitara, die ich zuvor hatte, verhält sich der Yeti in dieser Beziehung völlig normal.
      Besondere Verschmutzung an den Seiten kann ich nicht feststellen.
      Ich bevorzuge aber auch grundsätzlich die schmalsten Reifen, die zugelassen sind.
    • Also ich habe auch alle 4 Rentnerlappen dran, und bereue keinen einzigen. ;einer Meinung nach ein MUST HAVE. Auto wird zwar auch dreckig, doch schmeißt er keinen Kies und Splitt an die Türen.
    • Ronsdorfer WSVer schrieb:

      Mein Yeti kommt als EU Import aus Österreich. Weiß jemand, ob da Schmutzfänger montiert sind?



      Ist doch egal! Wenn nicht, dann mit dem :F: klarmachen, dass er sie vor Auslieferung montiert.

      Ich habe sie v+ h: Vorn halte ich sie für unverzichtbar, hinten sind sie auch recht nützlich (nicht nur für den nachfolgenden Verkehr!)
      Es soll sie ja in unterschiedlichen Größen (Original & Zubehörhandel) geben - mag sein, dass kleinere "schöner" sind - mir taugen die Originaldinger, mir geht Zweckmäßigkeit vor "Schönheit". Zum Yeti (~ SUV) passenen sie, bei einem 911er oder einem S-Klasse-Benz oder sogar Golf würde ich sie auch unangebracht finden!

      Wer sie nur vorn haben will outet sich entweder als Egomane "eigenes Auto dreckfrei & ohne Streusplitschäden, dreckige Heckscheibe egal man hat ja zwei Außenspiegel, nachfolgender Verkehr ...... egal" oder als ganz clever und sicherheitsbewusst "mit der Dreckfahne die der Yeti (und andere Kasten wie z. B. Kangoo, Partner) nach sich zieht halten die Hinterleute wenigstens genug Sicherheitsabstand"

      ;) Ist schon eine Überlegung wert, oder ?( ?


      Knitterfreien Rutzsch in ein unfallfreies neues Jahr

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Hallo zusammen

      Der relativ geringe Überhang des Autos nach hinten führt in Verbindung mit der Sogwirkung durch das kastenartige Heck zu verstärkter Verschmutzung,

      Ich glaube, das ist es! Nach der Fahrt auf der nassen Autobahn, ist die Heckscheibe total zugesaut. War mir unerklärlich in der kurzen Zeit, beim Kombi (längerer Überhang, schräge Heckscheibe) hatte ich das nicht.

      Na, dann werde ich also noch die Schmutzfänger für den Yeti ordern. Besten Dank für eure Erfahrungen/Tipps! Der Händler wird seltsam schauen, habe ich doch erst vor 2 Tagen den Deckel für das Armaturenfach bestellt.

      Beste Grüsse

      Buddy
    • Ich hatte gestern mal ein gutes freies Stück Autobahn. Strasse war voll naß. Im Rückspiegel konnte ich sehen, das der Yeti eine richtig fetten Gischtwirbel hinter sich her zieht. fast Formel 1 Regenrennenmäßig.

      Also Gischt und verdrecken des Hecks verhindern die hinteren Lappen nicht. Aber du schmeißt anderen nicht unbedingt Steinchen an die Scheibe und ebenso du dir selbst keinen klebrigen Schmoder an die hinteren Seitenteile, auch wenn die nur aus Plastik sind.
    • Grüezi
      Ich bin früher mal Volvo 245 gefahren, da wars genauso wie jetzt beim Yeti.
      Die Schmutzfänger bringen vielleicht etwas, aber ich hab sie montiert (hinten und vorne) aber mein Yeti ist nach fahrten auf Salznassen Strassen trotzdem hinten ziemlich dreckig, ich behaupte mal das kommt hauptsächlich von dem steilen Heck.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.