Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Zitat von minoschdog: „von der Haptik her ist der Lenker eines Bobby Cars meiner Enkel um Längen besser“
      Den wollte ich ja noch nachliefern.

      Was ist das für eine (Nicht)ausstattungslinie?

      Lenker und Schaltknüppel (5-Gang) fassen sich an wie…

      Was gibt es denn daran aus zu setzen? Der Yeti Activ hat alles was den Yeti ausmacht :thumbsup: , ob da nun noch eine Chromleiste oder ein Lederbezug ist, kann ja jeder für sich entscheiden, eigentlich brauchen tut man es nicht. Den Yeti Activ mit einem Bobycar zu vergleichen ist schon ziemlich krass <X und meiner Meinung nach vollkommen daneben. Ich finde gerade beim Yeti gut, das man ihm von außen nicht unbedingt ansieht, ob es nun eine Luxus- oder eine einfache Version ist. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Den Yeti Activ mit einem Bobycar zu vergleichen ist schon ziemlich krass <X und meiner Meinung nach vollkommen daneben.

      Moooment, habe ich den Yeti mit einem Bobby Car verglichen oder die Haptik dieses Lenkers mit der Haptik des Lenkers eines Bobby Cars? Das ist nämlich ein riesiger Unterschied, der Yeti sonst ist doch ok (bis auf den zum Lenker passenden Schaltkrüppel).

      Und von der Haptik her liegt der Lenker des Bobby Cars mMn. wesentlich angenehmer in der Hand, grad nochmal nachgeschaut/gefühlt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Skoda Bremsscheiben-Qualität

      Hallo und guten Tag,

      nachdem ich hier über die Grottenschlechten-Bremsscheiben bei Skoda einiges gelesen habe, hier ein paar Bilder von einem FabiaII (vorne) , nach 4 Jahren und 9000 km!

      Gruß Fabia21
      Dateien
    • Fabia21 schrieb:

      nach 4 Jahren und 9000 km!

      Das sind noch nicht mal 50 km, pro Woche!

      Da keiner behauptet, die Bremsen seien aus rostfreiem Stahl, so ist die Sache eigentlich nicht weiter verwunderlich, oder? Solche Bremsscheiben sind keine schicken Zier-Scheibchen, sondern ausschliesslich Verbrauchsartikel, da sie einfach nur zum runtergeschliffen werden am Auto sind.

      Wer tatsächlich so wenige Km fährt, der könnte mal mit seinem Händler sprechen, um deutlich teurere aber dafür rostfreie Edelstahlscheiben zu montieren.
    • Rostfreie Edelstahl VA Bremsscheiben für Autos wären mir auch neu nur von Motorrädern kenne ich die. Ich denke es gibt als Korrossionsschutz nur Lackierungen, wie z.B. in Serie bei Skoda als Geomet D verbaut werden oder teure Keramik/Carbon oder "nur" Carbon Materialien. Die Eigenschaften von VA Edelstahl gegenüber Grauguss sind schlechter, so dass die Bremsscheiben dann sehr groß und dick sein müssten und dementsprechend teuer und schwer sein müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbenuwe ()

    • Halöchen,
      man kann auch alles übertreiben, wenn man sich diesen Thread mal aufmerksam durchgelesen hat, betrifft das Problem fast ausschließlich die Hinterachse mit der PR.Nr. 1KS Bremssystem Bosch. Wenn Rheinschiffer hier schreibt, daß auf Grund seiner guten Pflege, seine Bremsscheiben hinten super aussehen, freue ich mich für ihn, nur er hat die PR. 1KJ und das TRW/Lucas System.
      Über die angeblich schlechte Bremsleistung kann man denken wie man will, aber alle mir bekannten Tester sprechen dem Yeti eine sehr gute Bremsleistung zu.

      Fabia21 schrieb:

      nachdem ich hier über die Grottenschlechten-Bremsscheiben bei Skoda einiges gelesen habe,

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo bigbenuwe,
      da bin ich relativ sicher. Geomet D ist nur ein kosmetischer Schutz und nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Wenn Du Dir die Bilder von minoschdog mal vergrößerts und Dir genau den Außenrand anschaust, kannst Du die Probleme erkennen. Wenn das nach ca. einem Jahr so aussieht, kannst Du Dir vorstellen, was der TÜV nach drei Jahren sagt.
      nofmetalcoatings.com/europe/de…s/geomet/geomet-360.xhtml
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • aber @minoschdog hat ja gerade hinten 1KJ und nicht 1KS also ohne Geomet.
      Geomet ist nicht nur ein kosmetischer Schutz, lies dir das Doc mal komplett durch, außerdem gibt es dafür Specs. der Autohersteller.
      Die Bremsfläche selbst wird natürlich durch den Bremsvorgang selbst gereinigt aber die sonstigen Flächen nicht.
      Insofern sollte der Korrosionschutz schon besser sein.
    • Hallo bigbenuwe,
      habe ich, nur die silberne Farbe an den Naben interessiert mich wenig. Vergleiche bitte nur einfach mal das Verschleißbild von Vorder-zur Hinterachse in den oberen ca. 2 cm. Bin gerne bereit, Dir ein Foto von den hinteren Bremsscheiben meines VW Passat Bj. 2008 mit ca. 94 000 Km. zu zeigen. Da liegen Welten zwischen einer Bremsscheibe von meinem Yeti.

      bigbenuwe schrieb:

      lies dir das Doc mal komplett durch

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Entschuldigung,
      wollte PR.KD TRW/ Lukas System schreiben.

      old man schrieb:

      Wenn Rheinschiffer hier schreibt, daß auf Grund seiner guten Pflege, seine Bremsscheiben hinten super aussehen, freue ich mich für ihn, nur er hat die PR. 1KJ und das TRW/Lucas System.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old man ()

    • Habe ich gesehen, passt aber nicht zu der von dir oben getroffenen Aussage, dass nur 1KS Bremsscheiben betroffen sein sollen, da @minoschdog 1KJ hat. Die Aussage ist dann zumindest in Zweifel zu ziehen.

      P.S. man sollte das mal systematisieren, mit Fotos und entsprechendem PR code.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbenuwe ()

    • old man schrieb:

      Wenn Du Dir die Bilder von minoschdog mal vergrößerts und Dir genau den Außenrand anschaust, kannst Du die Probleme erkennen.

      Oxidiert ihr hier etwa an meinen Scheiben herum? :nana:

      Die Bilder waren verkleinert und komprimiert, original hätten sie die max. upload Größe überschritten. Ich hab die angesprochenen Stellen mal 1 : 1 ausgeschnitten und hochgeladen. Hinzu kommt, dass die Knipse ein 4er Eierfon war, da sind keine tollen Bilder zu erwarten.

      Da ist ausser Bremsstaub nichts dran, nicht einmal Flugrost, ich kann da nicht das kleinste Problem erkennen? ?(
      Dateien
      • IMG_0681.jpg

        (283,49 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0682.jpg

        (445,84 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.