Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor 10 Jahren.

      So hatte ich es gemeint ^^
      Im Verhältniss zu den extremen Gruseligkeiten, die ich damals gesehen hab' , ist es heute viel besser (extrem ist vielleicht zu extrem :rolleyes: )


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Abhilfe: Man muss das Tempolimit für LKWs abschaffen. Denn (wie ich hier aus einigen Beiträgen herausgelesen habe) führen Geschwindigkeitsbegrenzungen ja bekanntlich dazu, dass man beim Langsamfahren schnell unkonzentriert und müde wird.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Abhilfe: Man muss das Tempolimit für LKWs abschaffen
      Ganz so abwegig fände ich das nicht...vielleicht erhöhen auf 100 da wo es passt, dann würde es möglicherweise flüssiger laufen, möglicherweise wäre es auch sicherer, weil der Geschwindigkeitsunterschied nicht so hoch ist. Man sollte jedenfalls mal darüber nachdenken und es mal untersuchen.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Ganz so abwegig fände ich das nicht...vielleicht erhöhen auf 100 da wo es passt, dann würde es möglicherweise flüssiger laufen, möglicherweise wäre es auch sicherer, weil der Geschwindigkeitsunterschied nicht so hoch ist. Man sollte jedenfalls mal darüber nachdenken und es mal untersuchen.


      Und mit 100 km/h auf das Stauende brettern bringt noch mehr Tote.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Käfer62 schrieb:

      In den Jahren 2002 - 2004 hatte ich beruflich viel mit diesen LKW zu tun - fehlende Bremstrommeln, selbstgeschweißte Spurstangen und Bremsschläuche von Gardena - alles selbst gesehen

      1978 zu Beginn meiner LKW-After Sales Karriere bestellte eine Vertragswerkstatt aus der Nähe von Nürnberg eine komplette Bremsanlage für ein Modell, das In Deutschland nie verkauft worden war.
      Auf meine verblüffte Frage was er denn damit wolle kam die Antwort: "Türkischer LKW ohne funktionsfähige Bremse unter Polizeibegleitung von der Autobahn zu uns geschleppt. Da geht nichts mehr!"
      Nichts Neues unter der Sonne :!:
    • carstix schrieb:

      Ganz so abwegig fände ich das nicht...vielleicht erhöhen auf 100 da wo es passt,

      Der Gedanke an sich ist nicht schlecht - aber...
      - Schaffen das alle LKW?
      - Sind die Bremsanlagen entsprechend dimensioniert?
      - Was passiert, wenn nicht bei 80 km/h sondern bei 100 km/h ein Lkw-Reifen platzt (passiert ja öfter)
      - Wie geht man mit den längeren Bremswegen um?....
      Also ich hab' da Bauchschmerzen.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      - Was passiert, wenn nicht bei 80 km/h sondern bei 100 km/h ein Lkw-Reifen platzt (passiert ja öfter)
      Ein Grund, warum ich die Speditionen anklage! Geiz ist geil. Allerdings muss man dabei - ich wiederhole mich - immer berücksichtigen, wo die eigentliche Ursache liegt: Der Verbraucher verlangt heute alles und alles möglichst umsonst. Daraus entsteht eine Kette des (ha ha) 'Sparens'. Die Frage nach Huhn und Ei ist hier obsolet, denn Veränderungen können nur durch Massen - also uns, den Verbrauchern - in Gang gebracht werden. Das immer wieder angeprangerte Verhalten der 'Konzerne', die immer mehr verdienen wollen, unterstütze ich zwar schon, aber letztlich wird sich nur etwas ändern, wenn wir wieder Werte achten; d.h. dass wir wieder lernen, dass Produkte und Dienstleistungen ihren Wert (Preis) haben und wir uns vielleicht das eine oder andere eben nicht leisten können!
      Utopie? Vielleicht...schade eigentlich...den da liegt für mich der Anfang...

      Was hat das alles mit Tempolimit und co zu tun? Im Privaten sicher nicht viel...aber beim Berufsverkehr schon eine Menge. Wenn man sieht, wie BKF (Berufskraftfahrer) von ihren Arbeitgebern mitunter drangsaliert werden, um Termine zu halten, die nicht mit geltenden Rechten konform gehen, dann dreht sich einem oft der Magen um. Die 'Opfer' sind dann im kleinen die Fahrer selbst, die auch Strafen selbst zahlen müssen, und im großen die anderen Verkehrsteilnehmer, die leider des Öfteren das Abendessen erkalten lassen müssen... ;(
      Allein schon die Abwanderung vieler Fuhrunternehmen nach sonstwo - mit laschen Regelungen - und der Einstellung "wird schon gut gehen" ist da sicher eine Geißel...
      Vielleicht lebe ich in der Vergangenheit; vielleicht bin ich Idealist; vielleicht aber auch nur ein denkender Mensch...

      Ich wünsche mir weniger tödliche Unfälle, die im Übrigen seltener in reinen PKW-Karambolagen liegen, habe aber auch kein Patentrezept. Ich habe Vorstellungen (siehe weiter oben), kann diese aber natürlich nicht verifizieren.
      Selbstverständlich ist die Gefahr von letalen Verletzungen bei hohen Geschwindigkeiten größer, aber nach meinen Beobachtungen ist das reine Tempo - für sich genommen - nicht das ausschlaggebende Faktum. Wer im Bereich der A2 zwischen Hannover und Magdeburg lebt, kann das eventuell nachvollziehen (warum rauscht ein LKW ungebremst auf ein Stauende? Fazit: 2 Tote! Nur EIN Beispiel)

      Entschuldigt den vielleicht allzu sachlichen Text, aber ich habe dieses Thema tagtäglich sozusagen vor der Haustür...und das macht sehr nachdenklich...

      Und nochmal: Ich sehe das Allheilmittel dabei nicht in der Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen. Eher in der Anpassung der Gesellschaft und deren Denken...aber das ist müßig...und: ich kann mich leicht irren...
      Und auch was den Umweltschutz anbelangt, sehe ich eher die eigene Verantwortung des Einzelnen als Heilsbringer...wahrscheinlich auch völliger Unsinn... ;(

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Wer im Bereich der A2 zwischen Hannover und Magdeburg lebt, kann das eventuell nachvollziehen

      Nicht nur auf der A2!
      Ich bin oft auf der A12 unterwegs, die ist zwar nur etwa 60km lang aber Lkw-Unfälle sind fast "Tagesgeschäft".


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Nur noch paar Jährchen und wir sind viele der hier aufgezählten Sorgen los. Die Kraftwagen fahren, lenken und bremsen dann autonom und reagieren viel schneller, sicherer und zuverlässiger als ein Mensch. Mit den autonomen Fahrzeugen kommen sicher auch neue entsprechende Geschwindigkeitsregelungen.
      Verlierer werden wieder auf der Seite der Arbeitnehmer zu beklagen sein, denn einen "nicht fahrenden" Fahrer kann man ja auch viel billiger abspeisen... oder irgendwann ganz beseitigen... :/

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Kraftwagen fahren, lenken und bremsen dann autonom und reagieren viel schneller

      Korrekt - das kann auch Skoda schon.
      Der Superb III (mit gewählter Ausstattung) mach das schon - er ist moch nicht vollständig autonom - aber er bremst und gibt wieder Gas, hält die Spur (lenkt), schaltet das Fernlicht ein und aus ...
      Mir macht das Autofahren so keinen Spaß mehr - ich schalte den Kram weitestgehend aus.

      BernhardJ schrieb:

      Verlierer werden wieder auf der Seite der Arbeitnehmer zu beklagen sein, denn einen "nicht fahrenden" Fahrer kann man ja auch viel billiger abspeisen... oder irgendwann ganz beseitigen... :S

      Wissen wir das nicht schon seit der 2. Hälfte des 19. JH (so gegen 1860 schrieb da wer darüber)?
    • YETI_in_red schrieb:

      ...ich schalte den Kram weitestgehend aus.

      Das wird dann aber nicht mehr gehen. Zuerst aus versicherungstechnischen Gründen, zum anderen, weil es dann immer weniger Nutzer geben wird, die noch Auto "ohne alles" fahren können bzw. dürfen. Man beobachte nur die Entwicklung der Führerschein-Klassen in den letzten Jahren...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:

      Von einem generellen Tempolimit halte ich gar nichts...

      Tja, genau diese Einstellung ist aber einer der wichtigen Gründe für die wilde Überholerei, Linksfahrerei, Auffahrerei, Bremserei, Aufregerei, Abstandsmißachtung und die damit verursachten Staus und Unfälle.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.