Triebwerk-Unterfahrschutz aus dem Zubehör

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • U-Schutz aus 5 mm Aluminium

      @ rally

      Ich habe vor ca. 6 Monaten einen U-Schutz aus 5 mm Alu montiert.
      Dadurch ist KEIN erhöhter Dieselverbrauch festzustellen.
      Die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] wird nicht wirklich beeinträchtigt.

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • rally schrieb:

      Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Ausführungen? Welche Nach-/Vorteile hat der Alu-Schutz ggü. dem GFK-Schutz vorne? Mit wieviel mehr Sprit muss man rechnen? Gibt es Unterschiede bei der Bodenfreiheit? Die Frage ist ob die Restkonstruktion des Yeti überhaupt so harte Schläge aushält, dass eine Alu statt GFK Platte lohnt? Das Alu verbeult wohl statt das es wie das GFK reisst? Wenn man den GFK austauschen wil, wäre dann wegen der Festigkeit nicht Stahl besser als Alu? Oder besser Alu wie Stahl, wegen dem Verbrauch, wie gross wäre da der Unterschied? Im Ebay gibts Unterfahrschutz mit 2 mm Stahl, viel ist das ja nicht, wenn man mit einer guten Tonne auf eine Felsen aufprallen würde .... Macht es eigentlich Sinn gleich Ersatzstopfen für den Unterfahrschutz mitzubestellen, verliert man die öfters?

      Der theoretische Mehrverbrauch ist praktisch nicht messbar und finanziell sicher vernachlässigbar.
      Die ersten Yetis hatten noch Stahlplatten, später GFK. Von Alu habe ich noch nicht gehört, jedenfalls nicht von Skoda.
      Mach dir nicht zu viele Gedanken! Ob mit oder ohne Unterfahrschutz, fahr nicht zu wild. Auf den Unterfahrschutz solltest du dich nur im Notfall verlassen, denn es gibt noch genug ungeschützte Teile.
      DON'T PANIC!
    • Hallo!
      Obwohl mir jegliche offroad-Amitionen abgehen (dafür habe ich mein MTB) finde ich den Unterschutz interessant. Schließlich soll mein zukünftiger Yeti mit 4x4 ausgerüstet sein, nicht nur als Zugfahrzeug sondern auch wegen des bei uns in den letzten Jahren zunehmend häufigen Schnees. Und als Schutz vor Beschädigungen beim Durchfahren des zT vereisten Schnees, könnte ich mir den Triebwerks-Unterschutz schon als nützlich vorstellen?
    • Mir hat es bei einem hammermäßigen Gewitter in der Steiermark auf einer Nebenstraße einen "Holzklotz" - wahrscheinlich ein Stück eines dickeren Astes vor meinen Octavia geworfen. Ich konnte ihn gerade noch zwischen die Vorderräder nehmen. Es gab einen lauten Schlag, der Stahlblech-Unterfahrschutz des Octavia hat seitdem eine Delle, sonst ist dem Wagen nichts passiert.

      Ich war schon ein wenig entsetzt, als ich feststellen musste, dass der beim Yeti aus Kunststoff ist. OK, GFK hält, wenn es richtig verarbeitet ist, auch eine Menge aus. Deshalb will ich mir das mal genauer ansehen und dann eventuell doch wieder ein Blech montieren.

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • U-Schutz aus Metall

      Ein stabiler U-Schutz aus Metall hat nichts mit Offroad-Ambitionen zu tun. Es reicht der normale Strassenverkehr völlig aus, um Situationen zu schaffen, die ggf. üble Folgen für den Triebsatz (Motor + Getriebe) haben. Der der bescheidene Serien U-Schutz aus Plastik, GFK hin oder her, ist nicht wirklich stabil.

      Im Winter 2011/12 ist mir ein Eisklumpen, der von von einem Lkw verloren wurde, unter den Yeti geraten. Der Serien U-Schutz war hin.

      Mit der nun montierten Aluplatte haben die "Eisbomben" nicht mehr den durchschlagenden Effekt.

      Auch Niederwild (Karnickel u.ä.) können die Serienplatte zerstören. Solch ein Tierchen hat die Kunststoffplanke "Mittelwagen rechts" auf dem Gewissen.
      (Muss wohl auch mal durch Alu ersetzt werden. :whistling: )

      Bei einen tiefer liegenden PKWs ist dies alles nicht so problematisch, weil die meisten Gegenstände/Tierchen erst gar nicht unter das Fahrzeug gelangen. Die schlagen gleich in die Frontmaske ein. :D Somit wird der Spass auch nicht wirklich preiswert... :wech:

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • @Linky

      Hallo, Du hast doch einen Alu-U-Schutz vom Sheriff, als Sonderausstattung auch eine Standheizung :huh:

      Auf der Site vomSheriff sgs4x4.de/structure_default/ma…29003&Z3=199196&Z4=160728
      Art.Nr.21.1989

      kann ich lesen das der Alu U-Schutz nicht für den 2.0L 125KW Diesel geeignet ist!?

      Kannst Du mir sagen ob oder weshalb es bei dem Motor Probs gibt und ob es bei Deinem Motor ohne Probs
      zu montieren war, denn Du hast doch auch genau diesen Motor verbaut :evil: :?:

      Gruß Peter
    • Nur zur Klarstellung und Begriffsdefinition:
      - Serienmäßig ist unter dem Motor ein Stück Plastik, das nicht stabil ist und nur ausreicht, den Fahrtwind abzuleiten.
      - Als Sonderausstattung ab Werk und als Nachrüstung gab/gibt es von Skoda eine Stahlplatte mit U-förmiger Abstützung an den Längsträgern.
      - Die Stahlplatte wurde dann zu einer GFK-Platte. Was genau aus der Abstützung wurde weiß ich nicht.

      Opelaner schrieb:

      Hallo!
      Obwohl mir jegliche offroad-Amitionen abgehen (dafür habe ich mein MTB) finde ich den Unterschutz interessant. Schließlich soll mein zukünftiger Yeti mit 4x4 ausgerüstet sein, nicht nur als Zugfahrzeug sondern auch wegen des bei uns in den letzten Jahren zunehmend häufigen Schnees. Und als Schutz vor Beschädigungen beim Durchfahren des zT vereisten Schnees, könnte ich mir den Triebwerks-Unterschutz schon als nützlich vorstellen?

      Gut erkannt. Meine Plastikplatte war nach zwei Wintern auf jeden Fall lädiert. Dann habe ich aufgerüstet. Wobei ich sagen muss, dass ich gerne im Schnee fahre. :)
      DON'T PANIC!
    • U-Schutz mit nachgerüsteter Standheizung bei 125 kW 2,0 TDI

      @provenceliebhaber

      Ja ich habe genau den Alu-U-Schutz von sgs4x4 montiert.
      Meine Standheizung ist von Webasto.
      Diese habe ich nachgerüstet, somit ist es keine werkseitig montierte Standheizung. :)

      [Zitat sgs: 2.0TDI (125kW nicht mit werkseitiger Standheizung)]

      Damit der Schnorchel für die Abgase der Standheizung wieder ordnungsgemäß abgeleitet werden, habe ich der Platte ein ca. 40 mm Loch spendiert und den Schlauch durchgesteckt.

      Also nicht Schocken lassen. Das Teil passt beim 125 kW 2,0 TDI, vorausgesetzt du hast keine werkseitig montierte Standheizung.


      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • @Linky

      doch... hab ich :whistling:

      Naja auf den Yeti warte ich noch, muss erst noch geliefert werden ^^

      Aber wir haben den Adventure geordert, mal schauen wie lange der ( ja höchstwahrscheinlich GFK U-Schutz ) hält. Sollte der seinen Geist vorzeitig aufgeben würde ich trotz höherem Preis auch zu dem Alu Schutz tendieren.
      Bei Dir wurde ja auch schon in Frage gestellt ob denn 5mm Materialstärke nicht zu stark sind. Vom Gefühl her sollte doch Alu auch bei der Stärke im Falle eines Aufsetzers "weicher" sein oder :huh: :huh:
      Und das die Karosserie bzw. das Chassis des Yeti nicht auf Off Road ausgelegt ist, schon klar :rolleyes:

      Rein theoretisch sollte man den doch auch anpassen können :huh:
      Weiß da einer was genaues woran es bei der Werksseitig verbauten Standheizung klemmt???

      Aber erst mal mal sehen wenn unser Yeti vor der Tür steht :P

      Peter
    • @provenceliebhaber

      die 5 mm sind schon ok.

      Winterliche Eisbomben und gefrorene Schneeberge werden platt gemacht, ohne dass Yetilein Schaden nimmt. :D
      Ob die GFK-Teile das bei -20°C noch verkraften... :whistling:

      Die Standheizung müßte beim Adventure vorn rechts montiert sein. [Link]Aus den Darstellungen kann ich nicht erkennen warum die Bleche nicht passen sollten.
      Notfalls vor Bestellung mit sgs klären, ob du den U-Schutz ggf. zurück senden kannst. (sehr nette Leute am Telefon)
      Linky

      P.S. Montage hat mich nix gekostet. Habe ich selbst montiert.
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • @Linky

      Hallo Linky vielen Dank für die Infos!

      Wir müssen jetzt erst mal warten bis unser Yeti auftaucht 8o

      Wenn er denn da ist werde ich erst mal versuchen ein paar Fotos vom Original GFK U-Schutz einzustellen, damit können dann auch andere Interessenten sehen was Sache ist!

      Und das die Mitarbeiter von sgs mal eben so nen netten Eindruck hinterlassen haben ist auch gut zu wissen :thumbup:
      Die Montage wäre für mich auch das geringste Problem. Sind den sämtliche Teile zur Montage bei dem U-Schutz vorhanden oder müsste ich da noch was mit bestellen? Wird der Alu-Schutz wie die alte Stahlplatte von :F: auch mit Brücken befestigt, oder ist der nur umlaufend bzw. oben und unten verschraubt?

      Viele Grüße Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Provenceliebhaber ()

    • Hallo Liebe Schneemenschenfreunde
      entschuldigt, das ich wieder einmal so einen alten Thread ausgrabe... nur warum für ein und das selbe Thema mehrere Threads eröffnen.

      Bei meinem Yeti ist auch leider der Kunststoff-luftleit-unterfahrschutz kaputt gegangen.
      Nachdem mir die :F: Werkstatt sagte, das sie mir den originalen aus Stahl nicht organisieren können, möchte ich den U-Schutz aus Stahl von Sheriff für meinen Yeti kaufen.

      In Folge des Gespräches mit der Werkstatt wurde auch klar, das einige Träger fehlen um den Stahlkörper zu Montieren, weil die originalen aufnahmen des Kunststoffteiles, eben das Gewicht nicht tragen können.

      Nun meine Frage an alle User wie Linky:

      Linky schrieb:

      Ich hab nun einen U-Schutz aus 5 mm Alu vom Sheriff bestellt.

      Das Teil hat ca. 6 Wochen Lieferzeit!
      In 2 mm Stahl ist das Ding in 2 – 3 Tagen da. (195,16 €)


      Sind diese Halterungen, die bei den Fahrzeugen mit den normalem Unterfahr"schutz" fehlen, bereits enthalten, oder müssen die extra bestellt oder gar selbst gefertigt werden?

      Edit: Zumindestens steht in der Einbauanleitung was benötigt wird, nur halt nicht ob es dabei ist ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L3G0 ()

    • Hattest Du den "Triebwerksunterbodenschutz mit Steinschlagschutz" montiert oder meinst Du die serienmäßige untere Motorraum-Abdeckung (die mit der Festigkeit von Blätterkrokant)?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.