Panoramadach - Erfahrungen, Probleme

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • dass das Schiebedach nicht die Funktion hat, sich erst einmal nur hinten anzuheben, was wesentlich weniger Zugluft und Windgeräusche verursachen würde.

      Auch mich stört gewaltig, dass das Sonnenrollo sich meistens - seltsamerweise nicht immer - von selbst schließt, wenn der Wagen abgesperrt ist.
      Und - listig, wie es ist - tut es dies erst nach einigen Zeit ;) !

      Alles in allem bin ich mit meinem Yeti 170 PS, den ich jetzt seit etwa zweieinhalb Monaten habe, aber bisher sehr zufrieden, obwohl der Verbrauch von 6,5 l/100 km sich aber wohl nur einstellt, wenn man nie schneller als etwa 120 km/h fährt ...
    • Panodach - Nein Danke (oder doch super?)

      @ blackyeti: ich hatte das Gefühl, daß das Panodach gerade erst über meinem Scheitel anfängt - bei normaler Fahrt habe ich von dem Glasdach über mir fast nichts mitbekommen - so war mein Gefühl.

      Das Glasdach müsste also weiter vorne beginnen und an den Seiten näher am Wagenäußeren liegen (vielleicht sitze ich auch zu weit vorne - bin 1,83 m groß).

      Gibt es noch andere, die sich aus denselben Gründen gegen das Panadoch entschieden haben?
    • @Ambiplusi, die Lage des Panodaches wird so gewählt worden sein, damit die Karosseriesteifigkeit bleibt. Aber ich mit meinen 190 cm habe kein Problem damit, denn es ist breiter und länger als ein gewöhnliches SSD.

      @Trevirensis, wie kommst Du darauf das sich das Panodach nicht hinten aufstellen läßt? Knopf drehen öffnen schließen - Knopf drücken/ziehen Panodach kippt hinten hoch - senkt sich.
    • AmbiPlusi schrieb:

      bin 1,83 m groß

      das ist ja klein da müßtes du ja noch "bessere Gefühle" :D haben wie ich mit meinen 1,90m

      Erdwolf schrieb:

      Knopf drehen öffnen schließen - Knopf drücken/ziehen Panodach kippt hinten hoch - senkt sich.

      @Trevirensis, das geht hoch schau mal hier und das es so funktioniert mach es wie Erdwolf sagt.

      michael60 schrieb:

      Auch das Rollo (wie oben erwähnt)ein bischen nervt

      Dito, eine Funktion die sagt auf oder zu, würde für mich absolut ausreichend sein. Vielleicht kann man das ja raus programmieren :D
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Ich habe keins bestellt wegen der Lieferzeit. Mein voriges Auto hatte eins, war Klasse. Allerdings...

      Meins hatte in 7 Jahren kein Problem. Beim Opel meiner Tochter lief nach knapp 3 Jahren Wasser aus der A-Säule. Die Ablaufkanäle im Dach waren verstopft. Da wir immer nebeneinander parken, fand ich das schon bedenklich. Offenbar ist der Ablauf beim Opel wesentlich dünner. Sollte man beim Yeti mal ein Auge drauf haben, vor allem, wenn man unter Linden und Birken parkt :S
    • Nachdem wir unseren Yeti fast einen Monat lang fahren, möchte ich auch meine Erfahrungen schildern. Meine Frau wollte unbedingt das [lexicon]PSD[/lexicon], ich hätte es abbestellt, damit die Lieferzeit sich verkürzt. Im nachhinein muß ich sagen, das Warten hat sich gelohnt, obwohl wir den Wagen im Sommer gar nicht fahren konnten.
      Genial finde ich die "Schließautomatik". Meine Frau hat die Gewohnheit, wenn sie zur Arbeit kommt, das Dach bei gutem Wetter etwas offen zu lassen. So war unsere A-Klasse mit Lamellendach einige Male nass geworden, da es plötzlich anfing zu regnen. Am Montag hatte das [lexicon]PSD[/lexicon] beim Yeti auch offen gelassen und dann fing es an zu regnen. Es war alles trocken.
      Das einzige Negative ist, dass bei etwas höhere Geschwindigkeiten (also kein Stadtverkehr) das offene [lexicon]PSD[/lexicon] Geräusche verursacht, auf alle Fälle ist es viel lauter als das Mercedes-Lamellendach. Ich nehme an, des liegt an die Windabweiser. Wir finden es nicht schlimm, es ist uns aber aufgefallen.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Undichtigkeit Panoramadach

      In der Autobild vom 12.11.10 wird im Kummerkasten von undichten [lexicon]PD[/lexicon] beim Tiguan, EZ 03/08 berichtet. Die Dichtung ist mit einem Kleber befestigt, der sich in der Sonne auflöst. Die lose Dichtung schumpft und Wasser läuft in den Himmel und ins Fahrzeug. Es standen mehrere Tiguan mit dem Problem in der Werkstatt. Kostenpunkt über 600 €.

      Dann allzeit ein dichte Dach :thumbsup:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • bisher absolut ok

      Bisher verhält sich das Dach an meinem Auto, so wie es soll.
      Es hat seit Juli dieses Jahres entlang 11.000 km jede Menge Regen, auch schon Schnee (in den Alpen) und Lufttemperaturen von über 30 °C bis unter - 5 °C ertragen.
      Die Dichtungen sehen ganz vertrauenerweckend aus.
      Ich möchte das Dach nicht missen, und würde es sofort wieder bestellen.
    • Herne schrieb:

      Die lose Dichtung schumpft und Wasser läuft in den Himmel und ins Fahrzeug


      Auch bei meinem Panodach sehen die Dichtungen alle noch OK aus nicht spröde, verformt, geschrumpft nichts und der Himmel ist auch noch trocken. Alles im Grünen Bereich und wie sagte Knut schon, ich möchte es nicht missen. :thumbsup:
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.