Panoramadach - Erfahrungen, Probleme

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • weisswurst schrieb:

      ja. war so. keine ahnung warum
      Vielleicht das zurückliegende update der Forensoftware? :whistling:

      Das hat ja auch fast alles aus dem Profil gelöscht....wie Du in Deinem siehst. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • so. hat nun doch noch geklappt mit dem pdf. danke an old man.


      jetzt bleiben auch nur 2 fragen offen:

      1. da steht, es gibt vorne nur einen ablaufschlauch an der rechten A-säule runter. auf dem bild dazu sind aber rechts und links welche eingezeichnet... was ist richtig?

      2. wo beginnen die abläufe oben am dach? hab da bei voll geöffnetem dach schonmal überall hingeäugt, aber nichts entdeckt. unter dem hochklappenden windnetz?

      danke für weitere erhellung :)
    • weisswurst schrieb:

      jetzt bleiben auch nur 2 fragen offen:

      1. da steht, es gibt vorne nur einen ablaufschlauch an der rechten A-säule runter. auf dem bild dazu sind aber rechts und links welche eingezeichnet... was ist richtig?

      2. wo beginnen die abläufe oben am dach? hab da bei voll geöffnetem dach schonmal überall hingeäugt, aber nichts entdeckt. unter dem hochklappenden windnetz?
      Hallöchen weisswurst,
      natürlich in beiden Seiten der A-Säulen.
      Die Abläufe findest Du genau im Winkel zwischen der Quer- und Längsachse. Am besten, Du nimst Dir eine Flasche mit Wasser und flutest den vorderen Bereich, dann siehst Du wo das Wasser abläuft und wo es an dem A-Holm mittig wieder rauskommt :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • danke old man, das werd ich mir am wochenende nochmal in ruhe anschauen und mit wasserflasche auf die suche gehen... ;)

      aber was meinst du mit "wo es an dem A-Holm mittig wieder rauskommt"...? dachte das wasser kommt irgendwo vorne im radkasten wieder raus 8|

      nachtrag nach erneutem blick in das PDF: ah!!! X/ vorne nicht radhaus, sondern unteres ende A-säule vorm kotflügel... oder wo
      sitzt das vordere ablaufventil -2- ? sieht man das von außen irgendwo? oder muss der komplette kotflügel runter...? :rolleyes: ;)
    • weisswurst schrieb:

      dachte das wasser kommt irgendwo vorne im radkasten wieder raus
      Hallöchen weisswurst,
      mach mal die Tür richtig weit auf, dann siehst mittig am A-Holm eine ovale Gummimanschette, dies ist der Ablauf für das Wasser.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Panoramadach klappert

      Hallo zusammen,
      schreibe zum allerersten Mal hier im Forum...
      Wir haben einen knapp 4 Jahre alten Yeti, der uns bisher keine Probleme bereitet hat, im Gegenteil...
      Nun, seit einigen Wochen stellen wir Klappergeräusche beim Befahren unebener Straßen fest.
      Unser Skoda-Partner lokalisierte die Geräusche, diese kommen aus dem Bereich Panoramadach, weil die Rollen des Daches nicht mehr ganz fest in den Haltungsschienen fixiert sind, würde des dort Geräusche geben.
      Reparatur soll ca. 250€ kosten. Kulanzantrag wurde seitens Skoda abgelehnt. Brief an Leiter Kundenservice ebenfalls mit negativer Antwort: "Skoda trete für diese Kosten nicht ein, weil dies Diagnose- und Fehlerssuchekosten wären". Informiert aber weiter, wir sollen doch reparieren lassen, die Rechnung einreichen, dann würde man erneut prüfen. Dabei sagt der Skoda Partner, Skoda kenne das Problem und hat auch eine Richtlinie zur Reparatur erlassen,weigert sich aber die Kosten zu übernehmen. Finden wir garnicht gut, denn diesen Mangel kann man u.E. keinem Halter anlasten.
      Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es einen Tipp für uns?
      Danke im voraus
      Gruß
      LiTe
    • LiTe schrieb:

      ...Wir haben einen knapp 4 Jahre alten Yeti... Nun, seit einigen Wochen stellen wir Klappergeräusche beim Befahren unebener Straßen fest. Unser Skoda-Partner lokalisierte die Geräusche, diese kommen aus dem Bereich Panoramadach, weil die Rollen des Daches nicht mehr ganz fest in den Haltungsschienen fixiert sind, würde des dort Geräusche geben.
      Reparatur soll ca. 250€ kosten. Kulanzantrag wurde seitens Skoda abgelehnt. Brief an Leiter Kundenservice ebenfalls mit negativer Antwort: "Skoda trete für diese Kosten nicht ein, weil dies Diagnose- und Fehlerssuchekosten wären". Informiert aber weiter, wir sollen doch reparieren lassen, die Rechnung einreichen, dann würde man erneut prüfen. Dabei sagt der Skoda Partner, Skoda kenne das Problem und hat auch eine Richtlinie zur Reparatur erlassen,weigert sich aber die Kosten zu übernehmen. Finden wir garnicht gut, denn diesen Mangel kann man u.E. keinem Halter anlasten...
      Was wurde denn beantragt, die Übernahme der Kosten für die Fehlersuche oder für die Reparatur des Panoramdachs?

      Wurden die von SKODA DEU vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten und falls ja wurden diese beim freundlichen SKODA-Partner oder in einer markenfreien Werkstatt gemacht?
    • Hallo,
      danke für die Antwort.
      Unseres Wissen wurde Kulanzantrag für Reparatur gestellt, weil ja der ServiceMA meines Skoda-Partners bereits den Grund für das Geräusche festgestellt hat und ihm auch bekannt war, dass Skoda für eine entsprechende Reparatur eine Weisung heraus gegeben hat. Werden aber nochmals "nachhaken"...
      Serviceintervalle wurden alle eingehalten und auch beim Vertragspartner durchgeführt.
      Gruß
      LiTe
    • LiTe schrieb:

      ... Werden aber nochmals "nachhaken"... Serviceintervalle wurden alle eingehalten und auch beim Vertragspartner durchgeführt.
      Auf jeden Fall. Insbesondere unter Berücksichtigung der Einhaltung der Serviceintervalle und deren Durchführung bei einer SKODA-Vertragswerkstatt sollte doch wohl bei dem "bekannten" Problem Kulanz gewährt werden.

      Im Falle der erneuten Ablehnung dann auch mal SKODA DEU anschreiben.
    • Fortschreibung Kulanzantrag

      Hallo,
      nachdem ich bei meinem Skoda-Partner keinen Erfolg hatte bzw. dieser mir keine zufriedenstellende Antwort auf mein erneutes "nachhaken" bzgl. Reparatur des Schiebedaches geben konnte, habe ich der Geschäftsführung von Skoda-Deutschland einen Brief geschrieben und noch einmal detailiert mein Anliegen vorgetragen.
      Gestern kam die Antwort. Im Tenor.... immer in solchen Fällen Einzelfallprüfung vor Kulanzentscheidung nötig, die im Vorfeld nicht pauschal beantwortet werden könne.....
      Zum Abschluss dieses Briefes.... wenn ich nicht mit dem Ergebnis der Anfrage zufrieden sei, so möge ich einen Kostenvoranschlag zur Reparatur einreichen und die Nachweise der Fahrzeugübergabe und aller Inspektionen beifügen, dann erfolge individuelle Prüfung.
      Habe Skoda Deutschland heute die geforderten Unterlagen übersandt und denke, nunmehr gute Chancen zu haben, die Reparatur nicht selbst tragen zu müssen.
      Hoffe nun auf positiven Bescheid und, dass die ganze "Arbeit" nicht umsonst war.
      Dank an alle, bes. an Kajo für den "guten Tipp".
      Gruß
      LiTe
    • LiTe schrieb:

      Nun, seit einigen Wochen stellen wir Klappergeräusche beim Befahren unebener Straßen fest.
      Die gleichen Symptome haben wir auch. War gestern zur 1. Inspektion und habe bei der Dialogannahme eindringlich auf das Problem hingewiesen.
      Es wurde auf dem Auftrag vom KD-Meister vermerkt. Panodach wurde lt. Rechnung gereinigt und gefettet. Bei der Heimfahrt auf einer Kopfsteinpflasterstrecke
      hatte ich den Eindruck, dass sich das Geklapper noch verschlimmert hat. X( Es tritt bei aufgestelltem oder geöffnetem Dach auf. Bei geschlossenem Dach ist Ruhe.
      Bin heute früh wieder hin und habe einen Auftrag zur Mängelbeseitigung erteilt. Meine Garantie läuft am 19.01.2018 aus. Habe heute eine Probefahrt mit dem KD-Meister
      gemacht um ganz sicher zu sein, dass das Dach auch aufgestellt ist. Heute hat er es gehört. :saint: Gestern nich. Jetzt wird von seiner Seite erstmal Skoda kontaktiert w.g.
      Reparaturanweisung und dann sehen wir weiter.

      So schön wie das Panodach auch ist.
      1. Der Aufpreis
      2. Der Wassereinbruch vor einem Jahr
      3. Die Klapperarie
      Nochmal nicht!! Das geht alles von meiner Zeit ab.
      Ich liebe den Geruch von Diesel am frühen Morgen. 8)
    • Panoramadach - Erfahrungen

      Meine Erfahrungen mit dem Panoramadach sind folgende, von 2009 bis 2014 und über 128.000 km im ersten Yeti keine Probleme und im zweiten Yeti von 2014 bis heute über ca. 70.000 km auch keinerlei Probleme.
      Zum Preis, finde ich das Panodach bei Skoda recht günstig, in den anderen Marken des VW Konzerns ist es meistens deutlich teurer. Ich fahre im Sommer viel offen, im Winter bei Frost lasse ich es lieber zu, aber drauf verzichten möchte ich nicht mehr, es ist deutlich heller im Auto und im Sommer kommt einfach viel mehr Frischluft rein, wie es die Klimaanlage überhaupt schaffen kann.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.