Panoramadach - Erfahrungen, Probleme

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Zusammen,

      hier mal ne Info für alle Panoramadach "klappert" Geschädigten!

      Das im Vorfeld ins Gespräch gebrachte Fett nennt sich offiziell FESTSCHMIERSTOFFPASTE und hat die Teile Nr. G 060 751 A2.

      Wird bei allen Panoramadächer von VW und Co. eingesetzt. Eigentlich soll für die "Reparatur" das Dach demontiert werden, alles alte "Fett" weitestgehend entfernt und das Neue schön gleichmäßig aufgebracht werden.....

      Praxis ist allerdings im eingebauten Zustand so gut wie möglich alles Alte entfernen, dann das Neue aufbringen und das Schiebedach zwischen 10 bis 20 mal auf und zu machen und zwischen den einzelnen Schließvorgängen immer wieder mit Paste nach legen um auch genügend von dem Zeug in die äußerste Ecke zu bekommen.

      Paste kommt in einer kleinen Kartusche die in jeden handelsübliche Silikonpresse passt, zu dem Schaber habe ich keine Info, da vermutet mein "Informant" das da jemand etwas selbst gebastelt hat.

      S³ Henry

      P.S.: mein Klappern ist weg, aber ne Kartusche habe ich vorsichtshalber doch mitgenommen..... 8)
    • Hallo Zusammen,

      hier mal ne Info für alle Panoramadach "klappert" Geschädigten!

      Das im Vorfeld ins Gespräch gebrachte Fett nennt sich offiziell FESTSCHMIERSTOFFPASTE und hat die Teile Nr. G 060 751 A2.

      Wird bei allen Panoramadächer von VW und Co. eingesetzt. Eigentlich soll für die "Reparatur" das Dach demontiert werden, alles alte "Fett" weitestgehend entfernt und das Neue schön gleichmäßig aufgebracht werden.....

      Praxis ist allerdings im eingebauten Zustand so gut wie möglich alles Alte entfernen, dann das Neue aufbringen und das Schiebedach zwischen 10 bis 20 mal auf und zu machen und zwischen den einzelnen Schließvorgängen immer wieder mit Paste nach legen um auch genügend von dem Zeug in die äußerste Ecke zu bekommen.

      Paste kommt in einer kleinen Kartusche die in jeden handelsübliche Silikonpresse passt, zu dem Schaber habe ich keine Info, da vermutet mein "Informant" das da jemand etwas selbst gebastelt hat.

      S³ Henry

      P.S.: mein Klappern ist weg, aber ne Kartusche habe ich vorsichtshalber doch mitgenommen..... 8)
    • Panodach Wassereinbruch

      Hallo zusammen,

      ich möchte den Thread des Wassereinbruchs über das Panodach nochmal aufgreifen. Leider haben wir aktuell das Problem. Aufgrund der verschiedensten Beiträge hier im Forum bin alle bekannten Stellen durchgegangen und fündig geworden. Aber der Reihe nach.

      Wir haben vor ein paar Tagen im Beifahrer Fußraum Feuchtigkeit im Teppich festgestellt. Nach anheben des Teppich zeigten sich triefend nasse Dämmmatten. Der gesamte Teppich auf der Beifahrerseite war von vorne bis hinten komplett nass. Bin aktuell dran den Yeti trocken zu legen. Am Anfang habe ich mit drücken und wringen der Dämmmatten ca. 5-6 Liter Wasser herausbekommen, jetzt arbeite ich mit Altpapier (zwischen die Matten für ca. 2 Stunden und dann erneuern). Auch in der tiefsten stelle im Kofferraum, unterhalb der Einsätze fand sich noch Wasser.

      Ursachenforschung:

      - Wasserabläufe in den Türen geprüft (Langlöcher unten in der Tür Falz) -> Alles frei
      - Wasserkastenablauf geprüft. Hierfür Vorderrad ab, Plastik Radlauf raus. Ablauf geprüft -> Alles frei !
      - Pollenfilter herausgenommen ( Der sitzt im Beifahrerfußraum ) -> Alles trocken !
      - Panodach Wasserabläufe vorne (kleine Löcher in der Ecke) Kein Dreck, Laub o.ä. zu sehen. Mit kl. Gießkanne vorsichtig Wasser eingefüllt.
      Der Wasseraustritt ist unterhalb der Türscharniere (kleiner Gummipfropfen) –> Wasser läuft gut ab !
      - Panodach Wasserabläufe hinten (von oben nicht zu sehen). Yeti sollte Bergauf stehen (Vorderreifen mind. auf Bordstein stellen) Mit kl. Gießkanne vorsichtig Wasser in die äußere Schiene nach hinten eingefüllt.
      Der Wasseraustritt ist an den Heckklappenscharnieren zur Außenseite hin (kl. Gummidurchführungen mit Gummilippe)
      Gummilippe mit dem Finger angehoben und auch hier kam Wasser raus – also auch nicht verstopft, oder nicht ausreichend frei ?.


      Doch nach ein paar Minuten sah ich einen kleines Wasser Rinnsal an der Plastikverkleidung an der C Säule zwischen hinterer Rechten Tür und Sitz, ein bisschen Wackeln und klopfen und es wurde mehr !!!
      (Ähnlich den Fotos und der Beschreibungen von mikabn - Vielen Danke !!! :thumbup: )
      Wassereintritt gefunden. Jetzt geht es erstmal zum freundlichen.


      Da unsere Straße bergauf geht und in NRW es in den letzten 2 Monaten immer mal wieder massiven Platzregen gab… ist die Menge an Wasser verständlich. Ich kann nur jedem mit Panodach raten ab und zu mal mit der Hand unter den Teppich fühlen, da dieser kaum Feuchtigkeit durchlässt. Und so ein Schaden lange unbemerkt bleibt.

      Im I-Net habe ich viele Probleme wie diese mit dem Panodach gefunden ( Golf/Octavia/Yeti/Superb). Für den Superb II mit Pano gibt es sogar eine Offizielle [lexicon]Rückrufaktion[/lexicon] (Vorgangsnummer 2027974/1). Ab 12.04.2011 werden modifizierte Schläuche im Superb eingebaut. Unser Yeti ist von 12.2010. Ist es hier ein Generelles Problem mit dem Pano ??? :cursing:

      Jetzt meine Frage an alle Leidensgenossen: Einige haben geschrieben Ihr hab eine Nachbesserung auf Kulanz bekommen. Gibt es irgendwelche Dokumente, Rückrufnummern oder Ähnliches für den Yeti, auf die man den Freundlichen hinweisen kann (Laut unsere Fahrgest.Nr. gibt es wohl keinen Rückruf). Da wie man liest der eine mehr, der andere weniger Erfahrungen hat.

      Ich wäre für jede weitere Info Dankbar. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    • Hallo janvo,

      bei meinem (BJ 2010) wurden die Abläufe umgebaut. Einen Rückruf gibt es meines Wissens nach nicht.
      Ich war seinerzeit mit meinem Wassereinbruch beim :F:vorstellig. Auf meine Anmerkung, das ich im Forum etwas von einem „Austauschprogramm” gelesen hatte schaute er im Computer nach.
      Da das Schadensbild bei mir mit den Angaben im Computer übereinstimmten beantragte er eine Freigabe für den Umbau, welcher dann auch kurzfristig vorgenommen wurde. Schriftlich gab es nichts dazu...

      VG
      Eti
    • Hallo zusammen,

      hier mal ein Status. Jetzt habe ich den Yeti nach 1,1/5 Wochen fast wieder trocken. Da auch die 60.000 Inspektion fällig war hatte ich heute den Termin beim freundlichen. :F:
      Telefonisch hatte ich schon die Problematik mit dem Wassereinbruch geschildert und nach Kulanz durch Skoda gefragt. Da hieß es, sie fragen es an.
      Heute die Bestätigung ! ;) Ja es werden auf Kulanz die hinteren Wasser Ablaufschläuche erneuert.
      Es ist zwar keine Offizielle [lexicon]Rückrufaktion[/lexicon] aber bei Yeti's vor Bj. 05.2011 gibt es eine TPI (was auch immer das ist ?) von Skoda. Das heißt wohl soviel wie bei Modellen mit Problemen tauscht Skoda die Schläuche......
      Endlich mal gute Nachrichten.
      Also wie schon geschrieben.... Wenn Ihr ein Panodach habt, schaut ab und zu mal unter den Teppich :D
    • Skoda sieht mit dem Tausch der Schläuche die Sache als erledigt an

      Als geplagter mit Wassereinbruch [lexicon]PD[/lexicon] möchte ich einen Hinweis geben.
      Das Wasser das rein läuft verbleibt im Wagen, das ist Skoda im Fall einer Kulanz egal(habe ich schriftlich,Schreiben Skoda vorliegen).
      Das Wasser läuft zum tiefsten Punkte in der Bodenwanne, nach einer Zeit Schimmelt die Isolierung ,evtl. Steckverbindungen korrodieren. Konsequenz das Wasser muss raus und das kosten zwischen 450 und 950€.
      Wie kann ich schnell Prüfen ob die Isolierung feucht ist? Der Teppich ist unter dem Fahrersitz mit einem großen Schlitz versehen. Mit einer kleinen Hand , sitzt nach vorne geschoben kann man mit der Hand durchgreifen und die Isolierung abtasten, auch am Geruch kann Schimmel festgestellt werden. Meistens ist es so das Fußmatten lange Zeit so einen Schaden verdecken.

      janvo schrieb:

      Also wie schon geschrieben.... Wenn Ihr ein Panodach habt, schaut ab und zu mal unter den Teppich :D

      janvo schrieb:

      Hallo zusammen,

      hier mal ein Status. Jetzt habe ich den Yeti nach 1,1/5 Wochen fast wieder trocken. Da auch die 60.000 Inspektion fällig war hatte ich heute den Termin beim freundlichen. :F:
      Telefonisch hatte ich schon die Problematik mit dem Wassereinbruch geschildert und nach Kulanz durch Skoda gefragt. Da hieß es, sie fragen es an.
      Heute die Bestätigung ! ;) Ja es werden auf Kulanz die hinteren Wasser Ablaufschläuche erneuert.
      Es ist zwar keine Offizielle [lexicon]Rückrufaktion[/lexicon] aber bei Yeti's vor Bj. 05.2011 gibt es eine TPI (was auch immer das ist ?) von Skoda. Das heißt wohl soviel wie bei Modellen mit Problemen tauscht Skoda die Schläuche......
      Endlich mal gute Nachrichten.
      Also wie schon geschrieben.... Wenn Ihr ein Panodach habt, schaut ab und zu mal unter den Teppich :D
    • Hallo,
      meinen ersten Yeti (Bj. 2009) hatte ich fast fünf Jahre und habe 128.000 km in der Zeit gefahren, sehr oft mit geöffnetem Panodach und habe über die ganze Zeit keine Probleme gehabt. Beim zweiten Yeti war das Panodach natürlich Pflicht und es funktioniert auch einwandfrei. :Top:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • So sollte es sein, einfach funktionieren

      Es freut mich das es Skoda auch anders kann. Warum die Kunden nicht beim Service informiert werden, das die Schläuche bei Hitze schrumpfen können und eine Kontrolle unterbleibt ist fraglich. Ich habe Autobild eingeschaltet, da Skoda wortwörtlich geschrieben hat "Durch den Tausch der Schläuche ist die Kulanz erfogt! Einen Zusammenhang mit dem Defekt der Schläuche und dem Wasser im Fußraum können Sie nicht erkennen und sehen somit den Vorgang als erledigt an".
      Interessant ist das für den Ablauf es ganz anders konstruierte Abläufe gib. Warum wird das nicht den [lexicon]PD[/lexicon] Besitzern mitgeteilt. Hier sehe ich den Vorteil dieses Forums als eine Plattform so etwas bekannt zumachen.

      Rolf schrieb:

      Hallo,
      meinen ersten Yeti (Bj. 2009) hatte ich fast fünf Jahre und habe 128.000 km in der Zeit gefahren, sehr oft mit geöffnetem Panodach und habe über die ganze Zeit keine Probleme gehabt. Beim zweiten Yeti war das Panodach natürlich Pflicht und es funktioniert auch einwandfrei. :Top:
      Gruß
      Rolf
    • mikabn schrieb:

      Am 05.12 wird bei mir der Teppichboden mit Isolierung getauscht, zum Glück Garantieversicherung. Von Skoda selber kamen nur unverschämte Schreiben, mit den Worten "es wurden doch die Schläuche getausch und das auf Kulanz" mit der Feutigkeit im Wagen können Sie kein zusammenhang erkennen. Der Meister sagt auch vw tiguan hat die Probleme. Die Schläuche verstopfen nur weil sie schlecht verlegt sind, oder lösen sich an der Heckklappe durch Hitze im Sommer, nur flätt das Selten auf, die neuen Schläuche sind ganz anders, leider erfährt das kein yetifahrer mit [lexicon]PSD[/lexicon]

      michel_sichel schrieb:

      paule k schrieb:

      Es widerspricht dezent meinen persönlichen Erfahrungen


      Davon abgesehen, dass ich mit mit meinem PANO noch keine negative Klapper-Erfahrungen gemacht habe, kann ich das eigentlich nur unterstreichen.
      Nach meiner Erfahrung werden solche Dinge gerne als Einzelfall dargestellt und mit irgendwelchen workarounds abgearbeitet.
      Ich finde das immer ewas enttäuschend, dass uns Kundschaft nicht einmal zugetraut wird unter Verwendung moderner Kommunikationstechniken die Existenx solcher vermehrt auftretender Fehler zu ergründen.
      Oder anders gesagt, jeder kann das doch in 5 Minuten in Erfahrung bringen, dank auch wegen solcher Foren wie unseres hier.

      Bei der letzten Inspektion bat ich die Abflüsse meines Panos durchzuspülen bzw. zu säubern, der Werkstattmeister hat dies zwar gerne aufgenommen aber mit dem Kommentar, dass ihm hier keinerlei Probleme sowohl bei Skoda noch bei VW bekannt seinen, die Notwendigkeit eines solchen Tuns angezweifelt.

      michel_sichel
      Hallo, mein Pano knackste im geschlossenen Zustand bei jeder Bodenwelle. Im geöffneten Zustand des Pano war Ruhe. Die erste Werkstatt (Vertrag!) versuchte sich daran, aber bekam es nicht hin. Dafür hatte ich dann eine kleine Delle im Dach, die ich leider erst sehr viel später bemerkte X( Die zweite Werkstatt schaute kurz in die DV und meinte, dafür gäbe es eine Kundendienstvorschrift. Seit einem halben Jahr ist nun himmlische Ruhe ;) Auch wenn man als Fahrer nicht viel vom Himmel sieht, ist es doch eine tolle luftige Sache und die Klima ist im Sommer meist aus. Skoda sollte aber seine Werkstätten besser schulen ...... !
    • Mein PanoDach nach 39 000 km

      Auch ich hatte dauernd Wasser im vorderen Fußraum Fahrerseite. 2x war der Yeti deshalb auf Garantie beim :F: ! Das erste Mal in Italien und dort deshalb, weil nach starken Regenfällen weitere zu erwarten waren. Dann war für ein halbes Jahr Ruhe mit dem Wasser im Fußraum :D . Dann, Ende 2014 wieder das Gleiche ?( ! :evil: diesmal zum :F: in Neu-Ulm, D ! Die haben dann das ganze Panodach auseinandergenommen :schrauben: und den Fehler (Riß im Kunststoffrahmen vorne links) gefunden :thumbsup: . Alles auf Garantie ! inklusive Ersatzfahrzeug! :thumbup: Fazit: Lasst auch den Rahmen kontrollieren, wenn Ihr so ein Problem habt.
      Mein :F: hatte alle 4 Ablaufschläuche zugestopft und dann langsam Wasser in den Rahmenkasten gefüllt und siehe da, ab einer bestimmten Höhe des Wasserstandes war dann plötzlich vorne links ein Wasserfall vorhanden. Das hatten die Italiener :F: auf die Schnelle nicht probiert.

      Ersetzt wurde: KopfAirbag vo/li, Kasettenhimmel, A-Säulen-Verkleidung li., Panodach komplett!, viele Kleinteile und der Boden wurde ausgetrocknet

      Grüße an alle Yeti-Fans
      ein immer noch zufriedener Yeti-Fahrer
      Mario
      Verbrauch: 5,5 Liter/100 km :wech:
    • PSD Jalousie Automatik

      Hallo Gemeinde,

      bei meinem Panorama-Schiebedach (PSD) öffne ich jeden Tag die Jalousie, weil ich es einfach schöner finde (und weil ich ja was von dem Panoramadach haben will :) ) Wenn ich das Auto abends abstelle und morgens wieder einsteige, ist die Jalousie geschlossen. Gibt es einen logischen Grund dafür und kann man das abschalten?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frostschutz oder Dämmung der Grund ist - dieser dünne und lufige Stoff hat nicht wirklich einen nennenswerten Dämmwert oder? :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.