Was bringt eine bessere Benzinsorte (ROZ)?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Ähnlich ist es beim Diesel, auch da bringt die Verwendung der "Ultimate"- Sorten rein gar nüscht (selbst mal getestet).
      Ohne jetzt hier einen neuen Glaubenskrieg zu entfachen....bei Deiner Aussage: "selbst mal getestet". entgegne ich: Doch, es bringt was!

      Ich tanke seit Jahren nur Ultimate Diesel der blauen Jungs, ich verbrauche damit weniger Liter/100km, nur....ich kann das genausowenig belegen wie Du die negative Aussage, wir sind nämlich beide wohl nicht in der Lage die Testbedingungen zu schaffen, die hieb- und stichfeste Zahlen liefern.

      Vorteile sehe ich dennoch genug in der Premiumplörre, der Motor läuft leiser (von Mitfahrern unaufgefordert bestätigt), er verbraucht weniger (siehe oben), die Standheizung stinkt nicht mehr und der ganze Verbrennungstrakt bleibt sauberer. Auch der Fahrer bleibt sauberer, auch ohne Unterarmkondom stinke ich nach dem tanken nicht wie ein Heizöllieferant, die Plörre ist nämlich nahezu geruchlos. Nebenbei kann man bei klirrender Kälte entspannter bleiben, der Premiumsaft ist winterfester als winterfest.


      Wenn du damit zufrieden bist und darin Vorteile siehst, ist doch alles gut.

      Ultimate hatte ich noch nie getankt, wohl aber den Premium-Saft von Shell und damit hatte ich KEINEN Unterschied feststellen können.

      Mein 320 CDI läuft schon so so leise und ist vollkommen ausreichend kraftvoll (224 PS und 540 Nm Drehmoment), dass ich den Motor nur beim Beschleunigen überhaupt hören kann, bei Konstantfahrt ist der unhörbar. Eine Steigerung der Unhörbarkeit ist nicht möglich.


      Erreicht man nicht den gleichen Effekt mit der Zumischung von 200 ml Zweitaktöl zum Kraftstoff? Dazu dürfte das noch billiger sein. Ich weiß es nicht.

      Wie ist eigentlich die offizielle Stellungnahme der Hersteller zur Verwendung dieser Premiumsorten einerseits und der Zumischung von Zweitaktöl andererseits?


      Grüße
      Udo
    • Zweitaktöl soll angeblich für bessere Schmierung der Einspritzpumpe sorgen, und Verkokungen an den Injektoren entgegenwirken. Das ist m.E, bei modernen CommonRail Dieseln Motoren nicht mehr notwendig, schadet aber sicher auch nicht, wenn man rußarmes Zweitaktöl in entsprechender Menge zugibt.
      Vll. kann schrauberass da näheres zu sagen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • udogigahertz schrieb:

      Ultimate hatte ich noch nie getankt, wohl aber den Premium-Saft von Shell und damit hatte ich KEINEN Unterschied feststellen können.

      Stimmt, das Muschelpremium hatte ich auch mit mehreren Tankfüllungen probiert, brachte bei mir auch nichts ausser dass es nochmal deutlich teurer ist als Aral Ultimate.

      udogigahertz schrieb:

      Erreicht man nicht den gleichen Effekt mit der Zumischung von 200 ml Zweitaktöl zum Kraftstoff? Dazu dürfte das noch billiger sein. Ich weiß es nicht.

      Jein, es verbessert zwar die Schmierfähigkeit des Diesels (und verbrennt ascheärmer als Diesel selbst), den üblen Geruch des Heizöls und die Winterfestigkeit beeinflusst es aber nicht, noch dazu hat man dann die Kleckerei beim Einfüllen an der Tanke. Ist auch eine andere Baustelle und ein uraltes Thema. Ich bin als Student mit dicken Lkws im Fernverkehr gefahren, später dann noch ein paar Jahre dran gehängt, weil es mir sogar Spaß gemacht hat....allen Lkws der Fa. wurde Öl in den Treibstoff gemischt, war interne Vorschrift.

      Welches Öl kann ich nicht mehr exakt sagen, ich nehme aber an, dass es sich um SAE 30 handelte, alte Taxler die ihre Strich-Achter damit flott hielten wissen das sicher besser.

      udogigahertz schrieb:

      Wie ist eigentlich die offizielle Stellungnahme der Hersteller zur Verwendung dieser Premiumsorten einerseits und der Zumischung von Zweitaktöl andererseits?

      VW-Motorsport gibt eine Empfehlung für Aral Ultimate, steht an jeder Zapfsäule, zur Zumischung von 2-Taktöl halten sich die Hersteller eher bedeckt.

      Vielleicht sagt Dir aber der "Sternendocktor" etwas (nomen est omen)? Hier paar interessante Zeilen zu dem Thema:

      automatikoelwechselsystem.de/f…terndocktor_2-Taktoel.pdf
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Barni schrieb:

      Hallo zusammen,

      da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe stell ich mal die Frage:
      <b>
      Bringt eine höhere ROZ (Oktanzahl) irgendwelche Vorteile?</b>

      Früher dachte ich mal: &quot;Super Benzin ist zwar etwas teurer als Normal Benzin, dafür braucht der…



      ich habe in den fast leergefahrenen tank (super 95roz ) das aral ultimate roz 102 eingefüllt und muss sagen des er nicht mehr so rau läuft ,er ist wirklich spührbar leiser und läuft auch sammtweich. was den verbrauch angeht kann ich leider nur einen minderverbrauch von 0,2-0,3 l feststellen was etwa 5% ausmacht und im tolleranzbereich liegt. die mehrleistung dürfte sich auch so im bereich von 5% bewegen und ist somit wahrscheinlich nicht spührbar. jedoch steht in der ba:■ Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin min. 95 ROZ kann
      die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungserhöhung
      und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen.
      dies sind alles hinweise das unsere tsi`s mit den höheroktanigen kraftstoffen umgehen können und ein entsprechendes kennfeld im steuergerät hinterlegt ist.(auch wenn das viele nicht wahr haben wollen.)
      Audi 80 1.8 s (90 PS , 145 NM , 9 L ) , VW Golf III 1.6 (75 PS , 126 NM , 8 L) , Seat Arosa 1.0 (50 PS , 86 NM , 6 L) , Seat Ibiza 1.4 (75 PS , 126 NM , 6,5 L)
    • Unter dem Aspekt „Des Deutschen liebstes Kind – das Auto“ gibt es diesbezüglich sehr viele Blindstudien, mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen.
      Macht doch mal folgendes: Lasst euer Auto von einer anderen Person betanken, ohne zu erfahren welche Sorte, Marke, Qualität, Menge usw. getankt wurde. Schreibt kurze Erfahrungsberichte über das Fahren: Kraft, Geräusch, Anspringen, Spritzigkeit usw... mit diesem Tank. Lasst das Auto erneut betanken, s.o. entweder gleich oder auch nicht, ihr wisst es ja nicht. Schreibt wieder eure Erfahrungen kurz auf. Macht das mindestens fünf Mal. Legt dann Eure Berichte vor und vergleicht mit den Tankbelegen. Habt ihr besonders bei der Qualität immer richtig gelegen? Glückwunsch! Dann wisst ihr in Zukunft wirklich was ihr tun solltet. Leider nein? Freut euch, 85 % der Autofahrer geht es auch nicht besser. Tankt was ihr wollt!
      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Macht doch mal folgendes: Lasst euer Auto von einer anderen Person betanken,

      Rheinschiffer schrieb:

      Macht das mindestens fünf Mal.


      Nein, niemals =O ! Das ist ja noch perverser als " Fifty Shades Of Grey " <X . Schon der Gedanke daran, igitt, igitt, einfach nur gruselig ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Die Frage ist schnell beantwortet. Es ringt nämlich nichts, nur den Spritmultis. Die Motoren sind heute so gut, daß sie mit dem vorgebenen Kraftstoff die optimale Leistung bringen. Selbstversuche haben das bestätigt. Auch die Frage nach E10, ja oder nein, ist leicht zu beantworten. Wenn der Hersteller E10 erlaubt, kann man es ruhig tanken. Das Auto fährt wie immer und schont den Geldbeutel (leider nur 2 Cent/Liter). Schließlich haben die Deutschen den Alkohol-Motor erfunden.

      Gruß
      Der Wassermann
    • Ich habe gestern im TV einen Bericht gesehen, nachdem die Deutschen mehr denn je dem E10 misstrauen. Gerade mal 15% tanken tatsächlich E10. Viele weigern sich auch deshalb E10 zu tanken, weil es bekannt ist, daß zum Anbau der Pflanzen für diesen Industriealkohol die Umwelt noch mehr zerstört wird durch die hemmungslose Verwendung von Pestiziden. Ganz davon abgesehen nimmt man damit auch noch den Ärmsten dieser Welt die Nahrungsgrundlage. Ein NoGo. :thumbdown:

      Ich selbst tanke meinen 1,2 TSI sogar ausschliesslich mit SuperPlus, weil ich dem Spritgepansche ebenso misstraue. Bei SuperPlus wähne ich mich auf der sicheren Seite. Davon abgesehen läuft der Kleine damit auch besser als mit dem 95er Super. Keine Einbildung. :)

      Bei dem niedrigen Spritverbrauch des Kleinen fallen die Mehrkosten für mich auch nicht groß ins Gewicht.
    • Es gibt auch noch keine Langzeiterfahrungen zu E10. Korrosion an Dichtungen und Motorteilen kann auftreten.

      Wie er der "Welt am Sonntag" am 06.03. mitteilte, nehme durch den erhöhten Ethanolanteil auch die Wassermenge im Motor zu. Bei der Verbrennung gelange das Wasser ins Motoröl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere. Deshalb könnten sich Ölwechselintervalle verkürzen.

      berlin.de/special/auto-und-mot…r-biosprit-doch-mehr.html
    • Silver Y schrieb:

      Ich habe gestern im TV einen Bericht gesehen, nachdem die Deutschen mehr denn je dem E10 misstrauen. Gerade mal 15% tanken tatsächlich E10. Viele weigern sich auch deshalb E10 zu tanken, weil es bekannt ist, daß zum Anbau der Pflanzen für diesen Industriealkohol die Umwelt noch mehr zerstört wird durch die hemmungslose Verwendung von Pestiziden. Ganz davon abgesehen nimmt man damit auch noch den Ärmsten dieser Welt die Nahrungsgrundlage. Ein NoGo. :thumbdown:


      Da ist was dran, leider. Man sieht ja im Frühling all die vielen gelb leuchtenden Rapsfelder ........... wertvolle Agrarnutzfläche wird so für Sprit genutzt, anstatt für Nahrungspflanzen. Wir hier haben das Glück, dass durch die andauernde Bewässerung von oben dennoch genug Nahrungspflanzen angebaut werden können, das sieht aber in anderen Weltregionen schon ganz anders aus. Dieser Aspekt ist durchaus bedenklich.

      Allerdings: Nun gibt es schon mal diese Beimengung von Ethanol zum Sprit auch schon beim normalen Super mit 95 Oktan, immerhin 5%, man hat also schon alle Nachteile dieser Ethanol-Beimengung im teureren, "gewöhnlichen" Sprit, warum dann nicht gleich E 10 tanken und Geld sparen?

      Wer das nicht will, muss zu den sehr teuren Edel-Sorten greifen, die sind dann aber nun wirklich sehr teuer, zumal Sprit ohnehin keineswegs "billig" ist, wer aufs Auto tagtäglich zum Broterwerb angewiesen ist und zur Sparte der Normalverdiener gehört, hat ja kaum genug Geld fürs normale Benzin übrig.

      Das ist doch zutiefst unsozial, wer nicht so viel Geld hat, muss sozusagen den ärmsten dieser Welt die Nahrung wegtanken, weil er keine Wahl hat, nur wer ohnehin so viel Geld hat, dass er sich um 5 Euro mehr oder weniger beim Tanken keinen Kopf machen muss, hat die Wahl.

      Grüße
      Udo
    • Na ja, der Bericht der 'Welt' ist aus 2011. ^^

      Aber die Skepsis der Deutschen hält sich offenbar auch noch bis in die heutige Zeit. Die Versprechen der Auto-Hersteller bzgl. der Verträglichkeit mit den Motoren kamen doch allzu zögerlich, als daß man das ohne Misstrauen glauben könnte. Denn wer bezahlt nochmal am Ende die Rechnung? :/

      Erschwerend gegen E10 wird wohl auch sein, daß die bisherige Subventionierung von E10 gegenüber E5 in Zukunft heruntergefahren werden soll, weil sich das preislich nicht weiter rechtfertigen lassen würde.
    • berme schrieb:

      Die ganze E10 Erfindung war mal wieder typisch deutsch. Für mich ein Schuss in den Ofen.
      Die Idee ist wahrscheinlich mal wieder bei einer Stammtischrunde beim Beamtenmikado entstanden.


      Nein deine Lieblingsfeinde sind diesmal nicht schuld ;) .
      "Lampensiggi" hatte sich den teuren Blödsinn ausgedacht um die CO² Gläubigen in der EU-Komission zu besänftigen :thumbdown: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.