Was bringt eine bessere Benzinsorte (ROZ)?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • :danke:

      ...und jetzt bin ich aber platt was ich da in der [lexicon]BA[/lexicon] lese:
      ...Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin min. [lexicon]95 Roz[/lexicon] kann die
      Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 eine Leistungserhöhung und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch bringen...

      Ok, "kann", aber trotzdem...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich hatte mit meinem alten Golf IV auch mal das 100-Octan-Super ausprobiert. Dabei hatte ich einen ganz leicht geringeren Spritverbrauch gehabt. Nur rechnet sich das ganze nicht wirklich, weil dieser Kraftstoff deutlich mehr kostet als einfaches Super. Dem Motor schaden tut's aber auch nicht.

      Nur bei hochgezüchteten Sport-Motoren, bei denen wegen der Klopffestigkeit 100-Octan-Super zwingend vorgeschrieben ist, ist man auf den teuren Sprit angewiesen.
    • Herne schrieb:

      @SBorg

      Tanke doch mal das Premiumsuper von Shell oder Aral eine Zeit lang und berichte mal über die Ersparnis und die Mehrleistung :D

      Ich glaube da bin ich der falsche Testfahrer. Meine Spritmonitor-Anzeige steht nicht von ungefähr auf -.-
      Ich fahr noch mit der ersten Tankfüllung herum, könnte also ziemlich lange dauern bis zu einem wirklich verlässlichen Ergebnis :D
      Die ev. Leistungssteigerung wäre mir sowieso egal, mir genügen die 77kW völlig.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich habe noch mal auf meinem Tankdeckelaufkleber nachgeschaut (1.2 TSI):

      da steht mind. 95 Octan unleaeded. Das heisst, mehr Octan unleaded ginge auch. Ist aber meines Erachtens nach nicht nötig. Nur im Ausland würde ich vor dem Tanken ganz genau hinschauen, wieviel Octan deren 'Super' hat. Andere Länder, andere Regeln.
    • Ich bin gestern grad aus den USA zurückgekommen.

      Dort ist das beste Benzin ROZ 93, besseres gibt es gar nicht. Es gibt sogar noch ROZ 87.
      Und die Autos laufen auch. Und bestimmt nicht schlechter als hier und mit Sicherheit auch genauso lange, wenn man sieht, was die z.T. für alte Schüsseln herumfahren.

      Daher bin ich schon der Meinung, dass wir hier ganz schön verarscht werden.

      Silke
    • Silke, das ginge hier auch mit weniger Oktan.
      Man müsste es nur wollen.
      Aber 1.2 oder 1.8 TSIs gäbe es dann nicht, zumindest nur mit deutlich weniger kW.
      Wenn die Klopfsensorik in unseren High-Tech-Motoren richtig funktioniert, laufen die aber auch mit Ostblock- oder USA-Treibstoff.
      Weniger Leistung, dafür etwas mehr Verbrauch sind die Folge, ansonsten kein Problem.
      Die Göttin meiner Eltern (Citroën ID19, Bj. 1962) hatte am Armaturenbrett noch einen Drehknopf "Zündzeitpunkt".
      Wenn es "klingelte" (= zu wenig Oktan nach Tanken in Jugoslawien z.B.), dann Zündzeitpunkt zurück und es ging auch ohne High-Tech weiter.
      In den USA liegt die Problematik aber auch bei der sehr überalterten Raffinerietechnik.
      Das passt dann gut zu den entsprechenden Motoren, Hubraum ohne Ende, geringe Verdichtung.
    • Knut schrieb:

      Silke, das ginge hier auch mit weniger Oktan.
      Man müsste es nur wollen.

      Das denke ich auch. Aber die TSI's gäbe es dort auch.

      Für den USA-Betrieb müsste dann eben mit Sprit-Zusätzen die Klopffestigkeit erhöht werden, oder die Motorsteuerung entsprechend angepasst werden, weniger Druck, weniger Leistung, dann klappt's auch dort. Auf jeden Fall wäre es umständlich.
    • Silver Y schrieb:

      Für den USA-Betrieb müsste dann eben mit Sprit-Zusätzen die Klopffestigkeit erhöht werden, oder die Motorsteuerung entsprechend angepasst werden
      Nein! - Das wurde doch eh schon beschrieben. :rolleyes:
      Die Klopfsensoren, die in jedem modernen Motor vorhanden sind, erkennen die schlechtere Kraftstoffqualität und veranlassen die entsprechende Verstellung des Zündzeitpunktes.

      Silver Y schrieb:

      Auf jeden Fall wäre es umständlich.
      Nein! Ist es nicht, weil das doch eh in den Motoren konstruktiv vorhanden ist (Klopfsensoren). Beim Sprit muß da gar nix gemacht werden.
    • Wie soll denn 98 oder mehr Oktan mehr Leistung bringen als 95Oktan?

      Eine höhere Oktanzahl veranlasst den Motor später zu zünden, der Zündzeitpunkt wird also verschoben. Das hat mit Leisung nichts zu tun. Wenn ihr also 98 und mehr Oktan fahren möchtet, und dann auch noch mehr Leistung erhalten möchtet, sollte die Elektronik verändert werden, damit die Leistung überhaupt abgerufen werden kann. (Chiptuning nennt man das)

      Der Klopfsensor macht das nur für den Bereich 87 bis 95Oktan, da die Elektronik auch Grenzen hat.

      In einer der letzten Auto Motor Sport wurde über die Verwendung von SuperPlus getestet (vom TÜV Rheinland), wobei das Ergebnis sehr nüchtern ausgefallen ist. Die Einsparung lag zwischen 0.1 und 0.2l/100km, also sehr gering. Die Leistungssteigerung wurde nur bei einem Fahrzeug festgestellt, einem Passat mit 1.4l Maschine, und zwar um 3.5PS.

      Wenn man also die Klimaanlage ausschaltet, dann erreicht man den gleichen Leistungszuwachs.

      Jetzt mal ganz ehrlich, wer merkt denn von uns ob die Klimaanlage ein oder aus ist? 3.5PS sind einfach zu wenig, und dann nur max 0.2l/100km weniger Verbrauch ist es nicht Wert 10Cent pro Liter zu bezahlen, oder?
      ________________________________________________
      Wenn schon auf 4 Rädern, dann richtig :thumbsup:
    • HOS-RA schrieb:

      Wie soll denn 98 oder mehr Oktan mehr Leistung bringen als 95Oktan?

      Wenn ein Motor für 98 Oktan optimiert ist, verliert er mit 95 Oktan an Leistung.
      Mehr als 98 Oktan helfen aber nicht, weil mehr als optimal nicht geht.
      Das gilt für moderne Motoren mit Klopfsensorik.

      HOS-RA schrieb:

      Eine höhere Oktanzahl veranlasst den Motor später zu zünden, der Zündzeitpunkt wird also verschoben.

      Es ist umgekehrt. Der klopffestere Treibstoff (mehr Oktan) erlaubt frühere Zündung, was für mehr Leistung nötig ist.
      Bei zu geringer Oktanzahl, wenn also unter Last Klopfen auftritt, wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen.
      Ich habe schon mal geschrieben, dass man das bei älteren Autos von Hand tun konnte. Ganz früher am Lenkrad, später z.B. bei der Citroën ID19, Bj. 1962 noch mit einem Drehknopf am Armaturenbrett.
    • HOS-RA schrieb:

      In einer der letzten Auto Motor Sport wurde über die Verwendung von SuperPlus getestet (vom TÜV Rheinland), wobei das Ergebnis sehr nüchtern ausgefallen ist. Die Einsparung lag zwischen 0.1 und 0.2l/100km, also sehr gering. Die Leistungssteigerung wurde nur bei einem Fahrzeug festgestellt, einem Passat mit 1.4l Maschine, und zwar um 3.5PS.

      Wenn man also die Klimaanlage ausschaltet, dann erreicht man den gleichen Leistungszuwachs.
      Hallo HOS-RA,

      Danke für den Hinweis mit dem getesteten SuperPlus. Das war ja meine eigentlich Frage.

      Und wenn der TÜV das so bestätigt würde das bedeuten, dass sich der Mehrpreis für SuperPlus (und was es sonst so an Racing-Treibstoff gibt) für den Yeti nicht lohnt. Weder in der Leistung, beim Spritsparen noch freut sich der Motor übermäßig darüber...

      Werde also ab jetzt beruhigt mein Super tanken wie bisher :thumbup:.

      Barni
    • Barni schrieb:

      Werde also ab jetzt beruhigt mein Super tanken wie bisher :thumbup:

      Richtig, aber sicher doch!!!

      Ich hatte verdrängt, dass das die Frage war.

      Diese Premiumspritsorten sind eine Marketingaktion.
      Und offenbar keine ganz schlechte, da sich tatsächlich Leute gefunden haben, die darüber diskutieren.
      Eigentlich unfassbar.
      Wenn schon mit den Wirtschaftslobbyisten eng verbundene Institutionen wie z.B. ADAC oder TÜV Zweifel am Nutzen haben, dann sollte doch auch dem Letzten klar sein, dass da Stoff für Stammtische geliefert wird und sonst nichts.

      Es ist ein Stück aus dem Tollhaus, was dem dafür offenbar sehr anfälligen Autofahrer alles untergejubelt werden kann.
      Ich nenne noch ein Beispiel:
      Stickstoff in Reifen.
      Bitte nicht darauf antworten!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.