Was bringt eine bessere Benzinsorte (ROZ)?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Was bringt eine bessere Benzinsorte (ROZ)?

      Hallo zusammen,

      da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe stell ich mal die Frage:

      Bringt eine höhere ROZ (Oktanzahl) irgendwelche Vorteile?


      Früher dachte ich mal: "Super Benzin ist zwar etwas teurer als Normal Benzin, dafür braucht der Wagen etwas weniger (was den Preisunterschied wett macht) und der Motor läuft besser/ hält länger"

      Mein 1.2l wird im Moment mit Super Benzin ROZ 95 betankt.
      Hat jemand mal teureres Benzin getankt und Unterschiede festgestellt?

      Danke für Eure Einschätzungen...
      Barni
    • Bei Spritmonitor hab ich nen 1.2l Yeti gefunden der ROZ 95 und ROZ 100 gefahren ist.
      Da sieht es so aus als ob sich am Spritverbrauch nicht viel geändert hat... (Ich unterstelle mal dieselbe Fahrweise)
    • ....im Yeti Handbuch steht....

      Benzinsorte
      Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin ROZ 98/(95)
      Verwenden Sie bleifreies Benzin ROZ 98. Sie können ebenfalls bleifreies Benzin ROZ 95
      verwenden, aber Sie müssen mit geringem Leistungsverlust rechnen.


      Bei meinem Golf merke ich aber keinen Unterschied von ROZ 91 auf ROZ 95!
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama
    • loewenzahn schrieb:

      Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin ROZ 98/(95)
      Verwenden Sie bleifreies Benzin ROZ 98. Sie können ebenfalls bleifreies Benzin ROZ 95
      verwenden, aber Sie müssen mit geringem Leistungsverlust rechnen.

      Bei Spritmonitor fahren fast alle 1.2l Yetis mit ROZ 95.
      Nur ein paar wenige fahren (oft nur teilweise) die scheints empfohlenen ROZ 98?
    • Barni schrieb:

      loewenzahn schrieb:

      Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin ROZ 98/(95)
      Verwenden Sie bleifreies Benzin ROZ 98. Sie können ebenfalls bleifreies Benzin ROZ 95
      verwenden, aber Sie müssen mit geringem Leistungsverlust rechnen.


      ....bin ganz deiner Meinung! Darum schrieb ich ja daß ich (beim Golf) keinen Unterschied merke! :)
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • @all

      Ist gegenwärtig nicht die Frage akuter, ob und wie unsere TSI-Yetis mit dem neuen Bio-Kraftsoff, den uns unsere Regierung verordnet hat, umgehen können?

      Ich tanke "Super bleifrei "das es überall gibt und habe damit keine Probleme. Auf den neuen Kraftsoff umstellen würde ich nur wenn er:

      a) durch Steuervergünstigung billiger wäre

      b) sichergestellt ist dass der Motor den verträgt und die Garantiebedingungen das zulassen!

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • ....laut :F: darf der Yeti den neuen Sprit tanken! (Aber ob es der Motor wirklich zu 100% verträgt :?: )

      ich werde auf jeden Fall so lange es geht weiterhin Super beifrei tanken (schont wenigstens den Regenwald ;) )
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama
    • Hallo Leo, bei dem Kraftstoffzusatz, von der Regierung aus beschlossen, wirst Du tanken müssen, denn ist ja beim Dieselkraftsoff auch 7 % Biodiesel und da kann man sich kaum weigern. Du kannst dann natürlich den teueren Superplus tanken, wobei ich mir nicht sicher bin ob dort was reingemischt wird. Unsere Regierung is ja allmächtig!!! ;(
    • Leo schrieb:

      Ist gegenwärtig nicht die Frage akuter, ob und wie unsere TSI-Yetis mit dem neuen Bio-Kraftsoff, den uns unsere Regierung verordnet hat, umgehen können?
      Hi Leo,

      durch den Thread "Neues Benzin" (dort steht unser Yeti verträgt E10) bin ich ja indirekt auf die Frage gekommen.

      Eine höhere Oktanzahl (ROZ) bedeutet ja auch mehr Energie. Daraus folgt der Yeti holt aus 1l mehr Leistung raus.
      Wenn ich nun mit gleicher Beschleunigung fahre (wie bisher) müsste sich doch der Verbrauch verringern? Ist nur die Frage um wie viel und ob sich das rechnet?

      Grüße...
      Barni
    • Meinen Octavia II RS mußte ich mit Superplus tanken, aber ich habe Loewenzahns Ausführung befolgt und nur Super getankt, sei denn ich habe auf der Autobahn mal richtig Gas gegeben. Den Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich / Geschwindigkeitsbereich habe ich unmerklich gespürt, aber einen höheren Verbauch konnte ich nicht verzeichnen. :thumbup:
    • Erdwolf schrieb:

      bei dem Kraftstoffzusatz, von der Regierung aus beschlossen, wirst Du tanken müssen, denn ist ja beim Dieselkraftsoff auch 7 % Biodiesel und da kann man sich kaum weigern

      Falsch. E5 (unseren bisherigen Sprit) wird es weiter geben, E10 kommt zusätzlich und das schon mit 1 Monat Verzögerung dann ab Februar.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Erdwolf schrieb:

      Den Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich / Geschwindigkeitsbereich habe ich unmerklich gespürt

      Erdwolf, bitte nicht sauer werden!
      Aber die Formulierung ist einfach gut.
      Ich würde daraus folgern, dass Du nichts gemerkt hast.

      Was, ganz nebenbei, auch wahrscheinlich ist.
      Die Differenzen liegen im Bereich der Toleranzen nach DIN.
      Abhängig vom Raffinerie-Einzugsgebiet kann es schon Unterschiede geben. Dann bei allen Treibstoff-Marken.
    • loewenzahn schrieb:

      ....im Yeti Handbuch steht....

      Benzinsorte
      Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin ROZ 98/(95)
      Verwenden Sie bleifreies Benzin ROZ 98. Sie können ebenfalls bleifreies Benzin ROZ 95
      verwenden, aber Sie müssen mit geringem Leistungsverlust rechnen.


      Bei meinem Golf merke ich aber keinen Unterschied von ROZ 91 auf ROZ 95!

      Bei mir steht in der Tankklappe ROZ 95/91 !

      ROZ 91 = Normalbenzin

      ROZ 95 = Super Benzin

      ROZ 98 = Super Plus

      Das heißt, dass im Standard ROZ 95 getankt werden soll. Bei ROZ 91 regeln die Klopfsensoren auf weniger Leistung herunter. Mehrlesitung oder einen Minderverbauch mit ROZ 98 konnte ich nicht feststellen.


      Gruß

      Dirk
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.