Bremsassistent und Blinken bei Notbremsungen

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Skitom225 schrieb:

      Meinst Du denn, dass das in den Instrumenten oder im Warnblinkschalter angezeigt wird?


      Muss eigentlich, irgendwie musst du es dann ja auch wieder ausschalten können. Wird ja wohl nicht 3x von alleine blinken und dann ausgehen?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Skitom225 schrieb:

      Meinst Du denn, dass das in den Instrumenten oder im Warnblinkschalter angezeigt wird?


      Muss eigentlich, irgendwie musst du es dann ja auch wieder ausschalten können. Wird ja wohl nicht 3x von alleine blinken und dann ausgehen?


      Geht das nicht von alleine wieder aus?

      Aus der [lexicon]BA[/lexicon] Seite 162:
      Bei einer Notbremsung aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h, bzw. bei
      einem ABS-Eingriff, der länger als 1,5 Sekunden dauert, blinkt das Bremslicht automatisch.
      Nachdem die Geschwindigkeit auf unter 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug
      angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet
      sich die Warnblinkanlage ein. Nach dem Beschleunigen oder beim Wiederanfahren
      wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet.


      Gruss

      Skitom
    • Skitom225 schrieb:

      SBorg schrieb:

      Skitom225 schrieb:

      Meinst Du denn, dass das in den Instrumenten oder im Warnblinkschalter angezeigt wird?


      Muss eigentlich, irgendwie musst du es dann ja auch wieder ausschalten können. Wird ja wohl nicht 3x von alleine blinken und dann ausgehen?


      Geht das nicht von alleine wieder aus?

      Aus der [lexicon]BA[/lexicon] Seite 162:
      Bei einer Notbremsung aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h, bzw. bei
      einem ABS-Eingriff, der länger als 1,5 Sekunden dauert, blinkt das Bremslicht automatisch.
      Nachdem die Geschwindigkeit auf unter 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug
      angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet
      sich die Warnblinkanlage ein. Nach dem Beschleunigen oder beim Wiederanfahren
      wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet.


      Gruss

      Skitom

      8o ..................... gut zu wissen :thumbup:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Wusste ich jetzt so auch nicht, aaaaabbbbbeeeerrrr :)
      Was passiert wenn ich nun stehen bleibe oder stehen bleibe und bspw. die Zündung ausmache. War ja eine Gefahrenbremsung, also sollte es weiter blinken. Dann müsste ich darüber informiert werden (Anzeige blinkt mit) und es auch per Schalter wieder deaktivieren können?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Wusste ich jetzt so auch nicht, aaaaabbbbbeeeerrrr :)
      Was passiert wenn ich nun stehen bleibe oder stehen bleibe und bspw. die Zündung ausmache. War ja eine Gefahrenbremsung, also sollte es weiter blinken. Dann müsste ich darüber informiert werden (Anzeige blinkt mit) und es auch per Schalter wieder deaktivieren können?


      Hast Recht, man müsste die Logik des Steuergerätes kennen... Eigentlich dürfte kein manuaeller Eingriff möglich sein, sonst könnte - rein theoretisch - der Beifahrer während der Collbremsung und einer Geschwindigkeit unter 10km/h manuell die Anlage deaktivieren......

      Auf den Selbstversuch kann ich eigentlich verzichten....

      Fakt ist, dass Mi-go ja offensichtlich eine Vollbremsung gemacht hat und keine Warnblinkfunktion erkannte.

      Ich denke solange die Zündung an ist, schaltet das System erst beim Wiederanfahren auf Normalbetrieb.

      Vielleicht hängt es auch an der Auslösung der Airbags ob sie anbleibt... wer weiss....

      Skitom
    • Skitom225 schrieb:

      Fakt ist, dass Mi-go ja offensichtlich eine Vollbremsung gemacht hat und keine Warnblinkfunktion erkannte.


      Ich war ja auch nicht die geforderten 60km/h schnell. Ich kam gerade aus einem Bereich, wo Rollsplitt alt aufgetragen war und eh nur 40km/h erlaubt waren. An besagter Stelle war ich aber aber etwas schneller, es lag nur noch Restsplitt auf der Straße. Ich denke mal so um die 50 (4. Gang, bergauf)

      Ich sah sie aber echt klettern. Und der Benz-Fahrer winkt mich danach noch vorbei - bei Gegenverkehr!!! :sleeping:


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Skitom225 schrieb:

      Fakt ist, dass Mi-go ja offensichtlich eine Vollbremsung gemacht hat und keine Warnblinkfunktion erkannte.


      Ich war ja auch nicht die geforderten 60km/h schnell. Ich kam gerade aus einem Bereich, wo Rollsplitt alt aufgetragen war und eh nur 40km/h erlaubt waren. An besagter Stelle war ich aber aber etwas schneller, es lag nur noch Restsplitt auf der Straße. Ich denke mal so um die 50 (4. Gang, bergauf)

      Ich sah sie aber echt klettern. Und der Benz-Fahrer winkt mich danach noch vorbei - bei Gegenverkehr!!! :sleeping:


      LG
      Mi-go


      Schön, dass alles gut gegangen ist!

      Die Technikdetails sind dabei nicht so wichtig aber gemäß [lexicon]BA[/lexicon] warst Du dann wohl noch nicht im "Notbremsbetrieb"

      Skitom
    • mi-go schrieb:

      Ich musste vorhin eine Notbremsung hinlegen, weil ein C-Klasse-Fahrer meinte, sich nicht an die Regeln halten zu müssen.
      Bremspedal ist noch feucht von dem Besuch in der Ölwanne.
      Der Benz-Fahrer guckte mich völlig unverständlich an.

      Leider keine Reaktion durch Warnblinker o.ä. Ich war wohl zu langsam...

      Kann sein, dass es an der zu niedrigen Geschwindigkeit lag. Es kann aber auch sein, dass der Bremsassistent bei dir gar nicht eingriff, weil du selbst mit voller Kanne in die Eisen gestiegen bist. Der Bremsassi kann nämlich nicht mehr als du es auch kannst. Er soll immer dort eingreifen, wo eine Notbremsung gewollt und erforderlich ist, aber vom Fahrer nicht vorgenommen wird. Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass die meisten im Falle einer Notbremsung zu zaghaft auf die Bremse treten und dadurch wertvolle Bremskraft verschenken, wodurch der Bremsweg länger wird als er sein müsste. Hier hilft der Bremsassi und baut unabhängig von der Pedalkraft den vollen Bremsdruck auf, wenn er eine Notbremssituation erkennt. Wenn du selbst ganz kräftig auf die Bremse trittst und somit den vollen Bremsdruck auslöst, ist eine Verstärkung natürlich nicht mehr möglich und auch nicht notwendig.

      floflo
    • Und das hat genau was mit dem Warnblinker bei Vollbremsungen zu tun? :D :P

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • floflo schrieb:

      Kann sein, dass es an der zu niedrigen Geschwindigkeit lag. Es kann aber auch sein, dass der Bremsassistent bei dir gar nicht eingriff, weil du selbst mit voller Kanne in die Eisen gestiegen bist. Der Bremsassi kann nämlich nicht mehr als du es auch kannst. Er soll immer dort eingreifen, wo eine Notbremsung gewollt und erforderlich ist, aber vom Fahrer nicht vorgenommen wird. Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass die meisten im Falle einer Notbremsung zu zaghaft auf die Bremse treten und dadurch wertvolle Bremskraft verschenken, wodurch der Bremsweg länger wird als er sein müsste. Hier hilft der Bremsassi und baut unabhängig von der Pedalkraft den vollen Bremsdruck auf, wenn er eine Notbremssituation erkennt. Wenn du selbst ganz kräftig auf die Bremse trittst und somit den vollen Bremsdruck auslöst, ist eine Verstärkung natürlich nicht mehr möglich und auch nicht notwendig.

      floflo

      Und woher nimmt der Bremsassi seine Informationen? Gedankenübertragung auf den Bremsassi geht noch nicht.
      Meines Wissens bekommt der Bremsassi seine Informationen von der Geschwindigkeit mit der das Bremspedal getreten wird, in dem Fall wo das schnell geht hilft der Bremsassi mit fester zu Bremsen, aber sicher nur solange bis ich die Bremse wieder etwas weniger fest trete.

      Hier geht es aber eigentlich darum ob oder wann die Warnblinker dazugeschaltet werden und für dass brauchts eine feste Bremsung bei der das [lexicon]ABS[/lexicon] anspricht
      Zitat;
      Aus der [lexicon]BA[/lexicon] Seite 162:
      Bei einer Notbremsung aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h, bzw. bei
      einem ABS-Eingriff, der länger als 1,5 Sekunden dauert, blinkt das Bremslicht automatisch.
      Nachdem die Geschwindigkeit auf unter 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug
      angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet
      sich die Warnblinkanlage ein. Nach dem Beschleunigen oder beim Wiederanfahren
      wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet.

      Zitatende

      Also muss die Ausgangsgeschwindigkeit über 60 Km/h sein, das [lexicon]ABS[/lexicon] mindestens 1.5 Sekunden oder länger regeln und die Endgeschwindigkeit unter 10 Km/h sein damit die Warnblinker automatisch einschalten (alle 3 Voraussetzungen müssen also erfüllt sein)
      Wenn du jetzt also nur 59 Km/h gefahren bist funktioniert deas ganze wahrscheinlich erst wenn dann auch noch das Airbag auslöst.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Also muss die Ausgangsgeschwindigkeit über 60 Km/h sein, das [lexicon]ABS[/lexicon] mindestens 1.5 Sekunden oder länger regeln und die Endgeschwindigkeit unter 10 Km/h sein damit die Warnblinker automatisch einschalten (alle 3 Voraussetzungen müssen also erfüllt sein)


      Kleine Korrektur: Über 60km/h oder [lexicon]ABS[/lexicon] länger als 1,5 sek. aktiv...

      Gruss
      Skitom
    • Skitom225 schrieb:

      Bergler schrieb:

      Also muss die Ausgangsgeschwindigkeit über 60 Km/h sein, das [lexicon]ABS[/lexicon] mindestens 1.5 Sekunden oder länger regeln und die Endgeschwindigkeit unter 10 Km/h sein damit die Warnblinker automatisch einschalten (alle 3 Voraussetzungen müssen also erfüllt sein)


      Kleine Korrektur: Über 60km/h oder [lexicon]ABS[/lexicon] länger als 1,5 sek. aktiv...

      Gruss
      Skitom

      Die Frage ist nun ob "bzw." nun "oder" heisst oder "und". Ich hatte dass Gefühl es heisst "und", kann aber gut sein dass es "oder" heisst.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bei einem Besuch in der Autostadt hatte ich im Eintrittspaket auch einen Schnupperkurs Fahrsicherheit dabei. Es war gar nicht so einfach wissentlich auf Tempo zu kommen um den voll abzubremsen. Zweimal habe ich es auch geschafft, dass der Bremsassistent 'geholfen' hat und dabei ist auch der Warnblinker angesprungen - sichtbar durch beide grüne Kontrolllampen, die rote im Warnblinkschalter ging nicht an (war ein Golf VI 4x4). Und selbst bei diesen Aktionen haben die Räder nicht blockert und ich habe auch kein Reaktion des Bremspedales bemerkt - von Gummispuren auf dem trockenen Asphalt war auch nix zu sehen, was ja der 'Nebeneffekt' von blockierten Rädern gewesen wäre. Daher gehe ich auch davon aus, dass das 'bzw' in der Form 'oder' zu lesen ist: entweder extremes Bremsen aus hohem Tempo oder Probleme bei Bremsen auf rutschigem Untergrund.


      Gruss
      Erik
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.