Glasqualität Frontscheibe

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Peng + Frost = Sprung

      Nun hat es unseren Yeti auch erwischt. Gestern bei der Rückfahrt aus DK machte es einmal kurz Knall - ein Auto rauschte vorbei. Habe erst mal geschaut, nichts entdeckt, weder von Innen noch von Außen.
      Zuhause habe ich dann noch einmal bei mehr Licht geschaut, ein ca. 1-2 mm² großer "Krater", direkt am unteren Scheibenrand, haarscharf über der Motorhaubenkante. Aber da war es wohl schon zu spät. Wollte eigentlich morgen mal zu Carglas fahren, Steinschlag ist definitiv nicht im Sichtfeld, siehe Bild. Aber heute morgen: ca. 15 cm Riss. Schade um die Selbstbeteiligung ... der örtliche :F:darf sich dann wohl über den Auftrag freuen ... wenn er es zügig hinbekommt.

      Ob es an der Qualität des Scheibenglases liegt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings hatte ich auch noch nie einen Steinschlag bei so tiefen Temperaturen.
      Dateien
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Alles erledigt, neue Scheibe, neue grüne Plakette, 150 Euronen ärmer. Dafür ein gewaschenes und gesaugtes Auto ... wohl die teuerste Wagenwäsche überhaupt... :D
      Der Meister sagte mir, dass die Scheiben am äußersten Rand - und dort war auch der Einschlag - besonders empfindlich sind, da sie dort nicht nachgeben können. In der Mitte der Scheibe sei diese deutlich flexibler und könnte daher dort Steinschläge besser "abpuffern". Klingt für mich als Laie einleuchtend. Euch einen guten Rutsch in ein knitterfreies 2015.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Mich hat es heute auch erwischt... Erst war es nur ein kleiner Steinschlag über den ich mich bei der Fahrt schon total geärgert habe, weil er mitten im Sichtfeld war. 10 min später war der Riss dann bis zum Rand vollendet. Also muss ne neue Scheibe her.

      Was meint ihr? Zum Skoda Händler oder Carglass??
    • manuva82 schrieb:

      Was meint ihr? Zum Skoda Händler oder Carglass??

      Das kommt darauf an. Wenn du eine heizbare Frontscheibe hast, würde ich damit eher zum Skoda-Händler gehen. Ansonsten würde ich die Werkstatt nehmen, die dir den Austausch am schnellsten und für dich unproblematischsten vornimmt. Ich glaube nicht, dass es qualitativ wesentliche Unterschiede zwischen der Carglass-Scheibe und einer original Skoda-Scheibe gibt. Möglicherweise sind die Scheiben sogar identisch. Carglass hat vielleicht den Vorteil, dass der Austausch einer Scheibe zum Tagesgeschäft gehört und daher viel Erfahrung vorhanden ist. Beim Skoda-Händler könnten solche "Operationen" eher die Ausnahme sein.

      Andreas
    • Ich habe damals die Skoda-Werkstatt gewählt, da ich die 150 SB sowieso loswerde und mich der Rest des Preises nicht wirklich interessiert. Von daher war mein Gedanke: Die Scheibe müssten bei gut austauschen können, aber vielleicht habe ich bei meiner Werkstatt irgendwann mal bessere Karten, wenn ich dort auch diese Reparatur vornehmen lasse und eben nicht zu Carglas gehe. Vielleicht naiv, vielleicht sinnlos ...
      Auf jeden Fall gab es einen Leihwagen umsonst und Auto wurde ordentlich von Innen und Außen gereinigt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • floflo schrieb:

      Wenn du eine heizbare Frontscheibe hast, würde ich damit eher zum Skoda-Händler gehen.
      Hm...warum?
      Carglass (oder ein anderes unternehmen) machen den ganzen Tag, Jahrelang nix anderes. Viele Werkstätten lassen den Austausch von Carglass machen, auch mein Skodahändler.

      Grüße
      Carsten
    • Ich würde Carglas vorziehen. Es macht für mich schon einen Unterschied, ob man eine Rep. alle paar Wochen oder jeden Tag mehrfach macht. Gerade das auftragen des Klebers ist reine Übungssache. Wenn ich da so an meine früheren Übungen denke <X .

      Allerdings ist mir auch zu Ohren gekommen, das das einige Werkstätten nicht mehr selber machen, sondern jemand kommen lassen
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • carstix schrieb:

      Zitat von floflo: „Wenn du eine heizbare Frontscheibe hast, würde ich damit eher zum Skoda-Händler gehen.“Hm...warum?
      Carglass (oder ein anderes unternehmen) machen den ganzen Tag, Jahrelang nix anderes. Viele Werkstätten lassen den Austausch von…

      Im Prinzip hast du recht. Meine Einschränkung bezog sich ja auch auf die heizbare Frontscheibe, von der ich nicht einmal weiß, ob Carglass sie überhaupt in seinem Sortiment führt und bei der man eben nicht nur eine Scheibe austauschen sondern auch noch dafür Sorge tragen muss, dass die Scheibe auch "angeschlossen" wird. Solche Dinge gehören dann bei Carglass vielleicht nicht mehr zur täglichen Routine. So hatte ein Bekannter von mir bei Carglass mal eine Scheibe wechseln lassen mit der Folge, dass anschließend der Regensensor nicht mehr funktionierte, womit ich freilich jetzt nicht zum Ausdruck bringen möchte, dass Carglass mit so etwas überfordert wäre. Das kann einem beim Vertragshändler natürlich genauso passieren. Wenn mir meine heizbare Frontscheibe reißen würde, würde ich persönlich aber dennoch die Vertragswerkstatt vorziehen, wobei ich zugebe, dass diese Entscheidung auch vom Bauchgefühl beeinflusst wird.

      Andreas
    • Die neue Scheibe ist mal gerade 10 Monate alt ... und wieder ein Steinschlag auf der BAB eingefangen. Glücklicherweise war es trocken und ich hatte ein "Schutzpflaster" von Carglass dabei. Gleich rauf damit und gestern konnte der Steinschlag schnell, unkompliziert und kaum erkennbar repariert werden. Gab sogar noch ein "Winterpaket" gratis dazu: Defroster für die Scheibenwaschanlage und Enteiserspray.
      Und trotzdem bleibt die Frage: Warum jetzt schon wieder? Wahrscheinlich liegt es wohl doch an der relativ steilen Scheiben.
      Dateien
      • Steinschlag 1.jpg

        (117,63 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      schnell, unkompliziert und kaum erkennbar repariert

      Auf dem Bild sieht der Einschlag aber schon recht groß aus und trotzdem nur repariert und keine neue Scheibe? Wie teuer war die Reparatur, denn bei mir steht das auch an.
      Gruß Volkmar
      Nur Fliegen ist schöner :D
    • freudnick schrieb:

      Auf dem Bild sieht der Einschlag aber schon recht groß aus und trotzdem nur repariert und keine neue Scheibe? Wie teuer war die Reparatur, denn bei mir steht das auch an.


      Hey! Der Einschlag selber war vielleicht 1-2 mm² groß, aber Innen (dieser "muschelige" Schaden) bestimmt im Durchmesser 6-7 mm. Jetzt siehst du eigentlich nix mehr. Kosten übernimmt die Teilkasko zur 100% (Rechnung knapp unter 100 Euro). Bei einer neuen Scheibe wird - so i.d.R. vereinbart - eine Selbstbeteiligung fällig. Das hatte ich im Dezember. Da musste die Scheibe getauscht werden, da sich gleich in der ersten (Frost-) Nacht ein fetter Riss gebildet hatte --> neue Scheibe, 150 € ärmer.

      Allerdings müssen gewissen Bedingungen füe eine Reparatur eingehalten werden (lt. Carglass):
      1. Nicht im Sichtfeld des Fahrers.
      2. Mind. 10 cm Abstand vom Scheibenrand
      3. Schadhafte Stelle darf nicht größer als eine 2€ - Münze sein.
      Und nicht zu vergessen: Bei der Reparatur kann die Scheibe ganz kaputt gehen (z.B. Rissbildung). Das geschieht auf Kundenrisiko (finde ich ziemlich daneben, but it's part of the game). Soll aber nur bei 4% der Reparaturversuche vorkommen.

      Es ist das zweite Mal, dass ich so eine Scheibe reparieren lassen und insgesamt bin ich zufrieden, da es kostenlos ist, es eine Garantie für die Reparatur gibt und das Auto von Innen sowie die Scheiben gereinigt werden. Und das alles innerhalb von 45 Minuten. Die Gewinnspanne ist wahrscheinlich trotzdem sehr hoch, aber das kann mir eigentlich Latte sein.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Silver Y schrieb:

      Manchmal hilft es, nicht unbedingt hinter Dreckschleuder-LKWs herzufahren, oder nicht auf solchen Strecken fahren, wo solche Dreckschleudern bewegt werden.


      Da hast du vollkommen Recht. Aber es war kein anderes Fahrzeug in "akzeptabler" Nähe. Es war Sonntag, keine LKWs ... mir ist das in diesem Fall auch schleierhaft, wie das passieren konnte. Ich habe mich ja gar nicht getraut, ein anderes Bild (hat meine Frau direkt nach dem bzw. von dem Einschlag gemacht) einzustellen: Linke Spur, alles mehr oder weniger frei und ich sag mal so: An der Leistungsgrenze für die Schrankwand was das Tempo angeht. =O
      Ich vermute tatsächlich, dass das - für mich - relativ hohe Tempo seinen Beitrag dazu geleistet hat.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.