Glasqualität Frontscheibe

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bergler schrieb:

      Ansonsten würde ich meine Vollkasko anrufen und das wäre dann ein Fall für die

      Keine gute Idee. Führt zur Rückstufung und dann ist da ggf. noch die SB.

      Dann über die TK. Die zahlen für Glasbruch. Je nach Vertrag aber auch mit SB.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Bergler schrieb:

      Ansonsten würde ich meine Vollkasko anrufen und das wäre dann ein Fall für die

      Keine gute Idee. Führt zur Rückstufung und dann ist da ggf. noch die SB.

      Dann über die TK. Die zahlen für Glasbruch. Je nach Vertrag aber auch mit SB.


      Da musste ich doch mal die Police hervorsuchen, bei mir ist die Teilkasko in die Vollkasko integriert und da sind Bruchschäden an Scheinwerfern und übrigen Fahrzeugteilen aus Glas mitversichert gemäs besonderen Bedingung, und Selbstbehalt ist bei Glasschäden keiner wenn die Reparatur durch die Versicherung organisiert wird.

      Kann sein dass das in DE anders geregelt ist?

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Danke erstmal für die Tipps!

      Ja, ich habe einen Vertrag mit Rabattschutz, ein Vollkasko-Schaden wäre dann sozusagen "kostenneutral". Die Teilkasko hat eine Selbstbeteiligung von 150,- Euro.

      Ich habe den Lack ein wenig gesäubert. vor alllem die Motorhaube, dann beäugt, aber keine Anomalitäten feststellen können.

      Zum stand der Dinge: Das Schreinerfahrzeug konnte von mir mit Hilfe des Hausmeisters ermittelt werden. Ich habe mit den zwei entsprechenden Schreinergesellen gesprochen, welche damals bei uns gearbeitet haben, allerdings ohne die auf einen Schaden aufmerksam zu machen. Ich habe gefragt, ob sie Akkubetriebenes Werkzeug benützen, weil bei uns eins gefunden wurde, was ihnen gahören könnte. Die haben gefragt, was es sei. Ich habe einen Trennschleifer genannt. Darauf kam die relativ überzeugende Antwort: "Nee, so etwas benutzen wir nicht, wir haben nur Akkuschrauber."

      Nun, mit einem Akkuschrauber kann man ja bekanntlich auch Funkenflug verursachen, allerdings scheinen sie diese eher wirklich zum Schraubendrehen und nicht zum Flexen benutzen.

      Nun bin ich ziemlich verunsichert und möchte wirklich keinen beschuldigen, ohne sicher zu sein, dass er es wirklich sein könnte.

      Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Autoglas-Sachverständigen zu suchen, der sich das anschaut und mir sagen kann, ob der Schaden ein Funkenflug oder "nur" ein profaner Steinschlagschaden ist. Ich denke dass sollte ein Fachman erkennen können, zumal die Löcher ein Bestimmtes Muster aufweisen. Die pünktchen sind nicht gleichmäßig über die Scheibe verstreut, und treten meistens Paarweise auf. Ein größeres Löchlein unten und ein kleineres ca. 5-8 mm darüber.

      Ich bin aber verunsichert, ob ich mir alleine einen Sachverständigen suchen soll, oder erstmal zu meiner Versicherung (HUK) gehe, und die bitte mir einen zu nennen. Auch bei den Kosten bin ich unsicher, ob sich das ganze Bremborium überhaupt lohnt, wenn die Vollkasko oder Teilkasko eh einspringen würde, was aber auch nicht ganz sicher ist. Denn der Schaden ist zwar ärgerlich, aber nach meiner Einschätzung ziemlich irrelevant für die Sicherheit im Straßenverkehr, da bestimmt nicht störender als eine Frontscheibenheizung.

      Was meint ihr, was nun?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      ...ziemlich irrelevant für die Siherheit im Straßenverkehr...
      Für den Straßenverkehr schon, aber für deine Eigene?
      Ich kann es jetzt nur anhand deiner Schilderung beurteilen wie "schlimm" es ist, ich hätte aber ein ungutes Gefühl wenn man schon mit dem Fingernagel Teile davon löst. Es genügt dann schon die Schrecksekunde bei Tempo 100 wenn plötzlich mit einem Knack ein x cm langer Riß in der Scheibe ist (splittern kann sie ja eh nicht)...
      Da ich bei einem fähigen Versicherungsmakler bin, frage ich diesen im Zweifelsfall um Rat. Der sagt mir dann schon ganz genau was zu tun ist und wer ggf. welche Kosten übernimmt.
      Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei der Versicherung anrufen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      ich hätte aber ein ungutes Gefühl wenn man schon mit dem Fingernagel Teile davon löst. Es genügt dann schon die Schrecksekunde bei Tempo 100 wenn plötzlich mit einem Knack ein x cm langer Riß in der Scheibe ist (splittern kann sie ja eh nicht)...

      Ja, SBorg, Du sprichst die Problematik schon richtig an -> "ungutes Gefühl"

      Ich melde mich hier, weil ich ein ähnliches Problem(chen?) habe.

      Wie das so ist mit Murphy u.a., mein Yeti war drei Tage zugelassen, 80 km/h auf der BAB 5 bei HD, Steinschlag sicher von einem Vorausfahrenden, deutlich sichtbarer und fühlbarer Einschlag mittig in der Frontscheibe, oberhalb des Ablagefachs, also durchaus im Sichtfeld und dementsprechend abhängig von der Laune des Prüfers bei der [lexicon]HU[/lexicon] beanstandbar.

      Das "ungute Gefühl" besagt ja nun, dass von dem Einschlag ausgehend sich Risse bilden können.

      Bis heute, nach vier Monaten, 10.000 km und Temperatursprüngen hat sich da zum Glück nichts getan.
      Also bleibt es vorerst so wie es ist.

      Unabhängig von den Kosten habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, die Scheibe mit [lexicon]Regensensor[/lexicon] wechseln zu lassen.
      Mein Misstrauen wird durch abenteuerliche Berichte zum Scheibenwechsel in anderen Foren geschürt.

      Das Wechseln sollte zwar keine Kunst sein. Aber alle Betriebe müssen ihre (neuen) Mitarbeiter ja auch üben lassen.

      Ich habe also beschlossen, dass ich die Handwerkskunst voerst nicht teste und die bisher dichte Scheibe bleibt.
    • Das mit dem Gutachter / Sachverständigen würde ich mir sparen. Vermutlich wirst du ihn bezahlen müssen, ich denke nicht, dass die Versicherung das übernimmt. Das wird sich für die nicht rechnen, die werden sagen: austauschen und damit hat sich`s.

      Und selbst wenn dann feststehen sollte, dass es durch ein elektrisches Gerät verursacht worden ist, wirst du der Schreinerfirma vermutlich nicht nachweisen können, dass es von denen kommt.

      Ich würde einfach weiterfahren und die Löcher beobachten, wenn sie mich nicht stören würden. Wenn es schlimmer wird, würde ich die Scheibe austauschen lassen, das kostet dich dann die 150 SB in der Teilkasko. Warum soll die Versicherung das nicht übernehmen? Die sehen sich die Scheibe doch nicht an. Wenn die Firma, die die Scheibe wechselt, denen mitteilt, dass die Scheibe nicht mehr verkehrstüchtig war, dann glauben die das auch.

      PS: Ich habe übrigens grade meine SB in der Teilkasko auf 0 Euro ändern lassen.

      Silke
    • Ich habe die Info von einem KFZ Sachverständigen aus meinem Bekanntenkreis erhalten, dass man Teilkasko ohne Selbstbeteiligung sich sparen könnte. Alleine in meiner Gegend gibt es 10 Werkstätten, die beim Scheibentausch auf die Selbstbeteiligung des Kunden verzichten würden.
      Vielleicht kann Bernhard ja mal bei sich in der Gegend fragen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • habe da nicht weiter nachgehakt

      Hallo motorradsilke,
      du könntest mit Deiner Vermutung gar nicht so falsch liegen. Habe beim Gespräch nicht weiter nachgehakt, wie genau das dann funktioniert, für mich als Betroffener war es eigentlich egal, hauptsache ich kann dabei sparen.
      Denke aber, so mirnichtsdirnichts können die Werkstätten auch keine Preise von den Versicherungen fordern, das werden die Versicherer garantiert nicht mitmachen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Ich hab daran auch meine Zweifel. Es gibt den Verzicht auf die SB, wenn man die Scheiben flicken lässt, aber bei Austausch? Das habe ich noch von keiner Werkstatt gehört.

      Wir haben bei unseren Autos auch die Teilkasko ohne SB, das kostet im Jahr bei mir ca. 50,- € im Jahr mehr, und bei meiner Frau ca. 25,- €. Ich hatte in den letzten Jahren 2 neue Scheiben und zwei kleinere Wildunfälle, da hat sich der Verzicht auf die SB schon ausgezahlt.

      Meine Frau hatte nur einen Wildunfall mit einem Hasen, da ist der Mehrbeitrag auch für ein paar Jahre raus.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • von den 10 werkstätten sind aber vielleicht 9 das problem...

      bei meinen letzten drei autos mussten jedesmal die scheiben ersetzt werden (insgesamt 6 - drei davon im letzten jahrtausend). bis auf die letzte scheibe waren es jedesmal freie werkstätten. bis auf ein mal (volvo 244) nur ärger wegen undichtigkeit oder deutlichen kratzern auf der scheibe. erst die firma mit dem C leistete topp-arbeit - und das bei mir zu hause. bei einer scheibe (ohne einbau) von 830 euro...

      übung macht den meister!


      lg
      mi-go


    • Hallo mit der SB sparen beim Scheibentausch funtioniert so, dass man einen Werbevertrag unterzeichnet und der Händler bekommt dafür 150 Euro vom Scheibenhersteller. Habe ich vor einigen Jahren auch gemacht, man geht nur eine Verpflichtung ein.
      Ein kleiner Aufkleber den man sich an die Windschutzscheibe machen soll den kann man ja wieder entfernen.

      G Teltower
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: YETI fahren ist wie als wende fliegst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      :love: :love: ]
      Oder
      :thumbup: YETI fahren is wie wennze fliechs :thumbup:
    • So ich habe es auch geschafft.
      Mein Windschutzscheibe hatte auch einen Steinschlag der sich jetzt zu einem 10 cm langen Riß ausgeweitet hat.

      Da es nicht im Sichtfeld ist, werde ich die Reparatur erst im Frühjahr machen lassen.

      Ich habe jetzt einen Vorteil: ich kann das Eis von der Windschutzscheibe ohne Rücksicht auf Verluste abkratzen und alle andeen Leute neidisch machen.

      Ich werden den Austausch von meinem :F: machen lassen. Da habe ich den Vorteil, ich gebe das Auto morgens ab, bekomme ein Ersatzfahrzeug kostenlos und abends ist die Sache gegessen. (Hoffentlich)
      M.E. wird er die Scheibe nicht selber wechseln, sondern zu C... Glas o.ä. bringen. War bei meinem SEAT auch schon so.

      Ein Vorteil muß ja die Vollkasko o SB ja haben.

      Gruß Porci
      :thumbsup: :thumbsup: Es ist total egal was für eine Auto man fährt Hauptsache es ist ein Yeti mit Kulleraugen oder in Zunkunft auch ohne :thumbsup: :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.