Wie Wartungsfreundlich ist der Yeti in Bezug auf Leuchmittelwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rock.Opa schrieb:

      Da haben wir dann die Nebelbirne getauscht und dabei festgestellt, das die Birnen "in Reihe" geschaltet sind.
      D.h. geht die Tagfahrlichtbirne kaputt funktioniert auch die Nebellampe nicht mehr / oder umgekehrt.


      Ich verstehe ja nicht so viel von Elektrik, aber wie kann es bei zwei getrennt schaltbaren Lampen sein, dass, wenn eine Lampe kaputt geht, die andere auch nicht mehr brennt? Macht es schaltungstechnisch einen Unterschied, ob der Glühwedel durchgebrannt ist oder die Lampe gar nicht erst eingeschaltet ist? Falls das so ist, finde ich die Schaltung ziemlich beknackt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      finde ich die Schaltung ziemlich beknackt


      Genau so ist das - wahre Worte - "ziemlich beknackt"
      Nur mal so nebenbei - habe ich ja eben nicht geschrieben:
      "Der Bordcompi hat also in diesem Fall mal NICHT gelogen!"
      Wer weiß was er anzeigt, wenn jetzt die P13W mal kaputt geht. ...
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Logischerweise können die nicht in Reihe geschaltet sein, dann würden immer beide Leuchten und du müsstest 6V Birnen nehmen sonst wären sie nur halb so hell. Der Stromlaufplan sagt gleiches.

      Als meine Birne des Nebelscheinwerfers defekt war, funktionierte meine Tagfahrleuchte trotzdem.

      Die einzige gemeinsame Verbindung ist die Masse.

      Grüße
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von carstix ()

    • carstix schrieb:

      Logischerweise können die nicht in Reihe geschaltet sein, dann würden immer beide Leuchten und du müsstest 6V Birnen nehmen sonst wären sie nur halb so hell. Der Stromlaufplan sagt gleiches.


      Mit der Logik ist das so eine Sache.
      Dann gib uns mal ein paar andere Lösungsvorschläge.
      Vorgaben: Nebelbirne defekt - Abbiegelichcht und Tagfahrlicht funktionieren auch nicht.
      Nebelbirne (H7) gewechselt und alles funktioniert wieder. Ist schon seltsam.
      Nur - warum ist das so ... logische Erklärung ?
      Ich bin nun überhaupt kein Elektriker und kenne ich mich da gar nicht aus - aber ...
      siehe hier: Wie Wartungsfreundlich ist der Yeti in Bezug auf Leuchmittelwechsel
      Für mich als Laie war das die einzige Erklärung. Vielleicht Abweichungen zum Stromlaufplan ???

      Gruß
      Charlie
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Ja das ist so eine Sache mit der Ferndiagnose :)

      Beim Abbiegelicht leuchtet ja der NSW, ist also eine Birne, wenn die kaputt, geht beides nicht. Warum jetzt Tagfahrlicht nicht funktioniert hat, ist elektrisch durch den Ausfall der H7 Birne des NSW nicht zu erklären und ist sehr merkwürdig. Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer gehen jeweils mit einem Kontakt direkt ans Bordnetzsteuergerät, mit dem anderen Kontakt, gemeinsam mit Blinker und Standlicht zur Masse. In welcher Reihenfolge die Masse durchverbunden ist weiß ich nicht, vielleicht gabs da ein Problem und durch fummeln am Stecker war es wieder gut. War die H7 Birne wirklich defekt, habt ihr gesehen das der Glühwendel durch war? Komisch das keine Fehlermeldung wegen der Tagfahrleuchte kam.

      Möglich, aber aus meiner Sicht unwahrscheinlich, wäre noch das von der Elektronik gewollt war, dass die Tagfahrleuchte nicht leuchtet.
      Geht das TFL vielleicht aus wenn der NSW an ist? War vielleicht das Lenkrad eingeschlagen und durch das Abbiegelicht die Tagfahrleuchte "blockiert"?
      Ich weiß es nicht und kann es leider auch nicht mehr ausprobieren.

      Wenn mal jemand an den Scheinwerfern rumfummelt kann er ja mal den Stecker von dem NSW abziehen und gucken ob das TFL Leuchtet.


      Grüße
      Carsten
    • Rock.Opa schrieb:

      carstix schrieb:

      Logischerweise können die nicht in Reihe geschaltet sein, dann würden immer beide Leuchten und du müsstest 6V Birnen nehmen sonst wären sie nur halb so hell. Der Stromlaufplan sagt gleiches.


      Mit der Logik ist das so eine Sache.
      Gruß
      Charlie

      Das, was carstix da beschrieben hat ist nicht nur logisch sondern physikalisches Gesetz!
      Ich vermute auch ein Problem oder Wackelkontakt bei der Masse, anders kann ich mir das auch nicht erklären!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern ersetzen

      Hallo,
      Habe mich heute in diesem Forum registriert, um vielleicht eine Antwort zu erhalten (Skoda Yeti Outdoor FL, Baujahr 2014). Auch wenn das Thema vielleicht veraltet ist, bleibt nach ca. 46 Seiten Lektüre die Erkenntnis, dass außer ungebändigtem Mitteilungsbedürfnis vieler nichtwissenden bzw. teilwissenden oder möchtewissenden Beitragsschreibern ausser Geratsche nichts Brauchbares zu finden war. Ich war der Meinung, dass hier Mitglieder anderen bei der Lösung von Problemen helfen könnten. Nicht ein Beitrag war zielführend. Werde mich - glaube ich - wieder abmelden. Reine Zeitverschwendung - schade eigentlich, aber dass sich das schwierig gestaltet habe ich schon selbst erfahren. Scheint aber eine Krankheit der meisten Foren im Netz zu sein.
    • ulrich.hb schrieb:

      Habe mich heute in diesem Forum registriert, um vielleicht eine Antwort zu erhalten (Skoda Yeti Outdoor FL, Baujahr 2014). Auch wenn das Thema vielleicht veraltet ist, bleibt nach ca. 46 Seiten Lektüre die Erkenntnis, dass außer ungebändigtem Mitteilungsbedürfnis vieler nichtwissenden bzw. teilwissenden oder möchtewissenden Beitragsschreibern ausser Geratsche nichts Brauchbares zu finden war. Ich war der Meinung, dass hier Mitglieder anderen bei der Lösung von Problemen helfen könnten. Nicht ein Beitrag war zielführend...
      Mir hat das Forum schon den ein oder anderen Hinweis gegeben und dafür bin ich dankbar. Mit nichtwissenden bzw. teilwissenden oder möchtewissenden Beiträgen muss man in jedem Forum leben.
    • @ulrich.hb

      Du hast ja mit einigem recht, was Du ausführst. Das ist aber in fast allen Foren so, dass sich einige Forenmitglieder über die Anzahl ihrer Posts definieren. Die Forensoftware tut da leider ihr übriges dazu. Es wird nur die Anzahl der Beiträge angezeigt, nicht deren fachliche Qualität.

      Aus meiner eigenen Erfahrung hier im Forum kann ich Dir aber bestätigen, dass man, wenn man eine konkrete Frage stellt, auch meist eine brauchbare Antwort erhält.

      Bevor Du also vergrämt diesem Forum endgültig den Rücken kehrst, stelle doch die Frage, die Du hast und dann schauen wir mal, was für Antworten kommen.

      Gerade über Leuchtmittel Yeti FL gibt's doch hier ganz brauchbare Threads.

      mfg web-gb
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.