Wie Wartungsfreundlich ist der Yeti in Bezug auf Leuchmittelwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Silver Y schrieb:

      Scheinwerfer musst du nicht ausbauen, um die H4-Lampe zu wechseln. Zumindest beim 1.2er geht das auch so, wenn man nicht nur linke Hände hat. ^^

      kann ich für den 1.2er bestätigen, habe ich schon gemacht.
      Evtl. geht es nicht, wenn man Bundesliga Torhüter oder Maurer oder ein ähnlich "Hand-werklicher" Mensch ist.
    • Wäre ja schon nicht schlecht wenn die Glühbirnen leicht zu wechseln wären, allerdings habe ich bei meinem letzten Auto (Honda CRV) auf 100'000Km keine einzig Glühlampe gewechselt.

      Ich hoffe jetzt das beim Yeti die Glühlampen auch solange halten und ich sie nicht wechseln muss.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Xenon selber wechseln

      Hallo,

      hatte heute Basteltag und habe mir bei der Gelegenheit mal die Xenon Leuchtmittel angesehen...
      Ich denke die kann jeder wechseln der auch zu Hause Glühbirnen wechseln kann.

      Deckel hinten abdrehen, die Federn aushaken, Leuchtmittel raus und Stecker ab, alternativ Stecker zuerst ab...Einbau umgekehrt. Dauert keine 5 Minuten.

      Achtung, auf eigene Gefahr...Hochspannung...Zündung aus!! (Ich persönlich halte den Wechsel für völlig ungefährlich...)

      Grüße
      Carsten
      Dateien
    • carstix schrieb:

      Achtung, auf eigene Gefahr...Hochspannung...Zündung aus!! (Ich persönlich halte den Wechsel für völlig ungefährlich...)

      Das gefährliche an solchen Arbeiten mit Geräten, wo Hochspannung angelegen hatte ist, daß diese Hochspannung erst nach einiger Zeit abklingt.

      Also Zündung aus alleine reicht nicht. :!:

      Da sollte man sicherheitshalber noch ein paar Stunden warten, oder besser einen machen lassen, der sich damit wirklich auskennt. Eine durch Stromeinwirkung gelähmte Hand braucht wohl keiner. 8|
    • Silver Y schrieb:

      Das gefährliche an solchen Arbeiten mit Geräten, wo Hochspannung angelegen hatte ist, daß diese Hochspannung erst nach einiger Zeit abklingt.

      Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das Stunden nach Ausschalten der Scheinwerfer noch Hochspannung anliegt?
      Weißt du überhaupt wie die Dinger funktionieren?
      Die Hochspannung liegt nur ganz kurz zum Zünden der Lampe an, danach sind es nur noch ich glaube 90V (zu Hause sind es 230V...lässt du die Glühbirnen vom Elektriker wechseln?) und wenn die Lampe aus ist liegt da nix, null!

      Man muss wirklich keine Angst davor haben nur weil da was mit Hochspannung drauf steht...ich wette es ist noch keiner beim auswechseln von Xenons gestorben, wohl aber beim auswechseln von Glühbirnen zu Hause.

      Aber trotzdem nett, dass du die Forenmitglieder zur Vorsicht mahnst.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Die Hochspannung liegt nur ganz kurz zum Zünden der Lampe an, danach sind es nur noch ich glaube 90V (zu Hause sind es 230V...lässt du die Glühbirnen vom Elektriker wechseln?) und wenn die Lampe aus ist liegt da nix, null!

      Die Hochspannung wird durch einen entsprechenden Trafo erzeugt, oder? Und genau dieser dürfte sie Spannung schon noch eine ganze Weile halten.

      Beim Austausch von Xenon's geht's ja nicht um's Auswechseln von normalen Glühlampen wie beispielsweise von H4-Lampen. Die Xenon's funktionieren nur mit der Hochspannung vom Trafo. Und diese verschwindet eigentlich nicht so schnell. Es gibt da durchaus Vergleichbarkeiten mit den alten Kathodenstrahl-Fernseher. Da war es auch nicht anzuraten, nach Ziehen des Netzsteckers einfach reinzufassen.
    • Wie wär es denn, wenn jemand der Xenon hat und auch Ahnung von Elektrik mit dem Messgerät die Spannung am ausgeschaltetem Xenon (Trafo) zu messen :?:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Eine normale Vorsicht, wie beim auswechseln von Glühbirnen zu Hause reicht völlig.
      Man kann es aber wirklich übertreiben, aber es muss ja niemand seine Xenons selber wechseln.

      Eine Kathodenstrahlröhre und ne Xenon Lampe haben aber auch nur den Aufdruck "Vorsicht Hochspannung" gemeinsam. Und ein Trafo hält keine Spannung über längere Zeit, wenn dann sinds Kondensatoren, aber ist ja auch völlig egal, in dieser frage werden wir wohl nicht zusammen kommen :D
      Es ist mir lieber jemand lässt die Finger davon, wenn er ein ungutes Gefühl hat.

      Alle anderen wissen ja jetzt wie es geht und es muss jeder selbst wissen.

      Grüße
      Carsten
    • Ich bin da im großen und ganzen ganzen bei Carsten und will keinem das "Schrauben" madig machen (auch wenn dies ggf. an anderer Stelle so rüberkommen mag), nur hiermit bin ich nicht ganz einverstanden:

      carstix schrieb:

      für völlig ungefährlich...

      Etwas Vorsicht bzgl. der Hochspannung und des Umgangs mit dem Brenner sollten man schon walten lassen. Dann kann man ihn auch selbst tauschen, ohne Angst um Leib und Leben haben zu müssen ;)

      btw: Kathodenstrahlröhre stehen auf "Unterdruck", Xenonbrenner auf "Überdruck". Lustig ist beides nicht wenn es hochgeht. Ich habe ca. 50 Röhren beim Fernseher problemlos gewechselt, ein anderer vielleicht 50 oder mehr Xenonbrenner, aber es genügt genau die eine, die dann wegen eines Fertigungsfehlers implodiert oder explodiert (Xenonbrenner was man so ließt idR. im kalten Zustand 7 bar und bis zu 70 bar im heißen Zustand).
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07)

      Silver Y schrieb:

      Die Hochspannung wird durch einen entsprechenden Trafo erzeugt, oder? Und genau dieser dürfte sie Spannung schon noch eine ganze Weile halten.
      Leider falsch, keinen Punkt.

      Genau wie Carstix es geschrieben hat, gehört zum Spannungs"sammeln" ein Kondensator. Ein Trafo transformiert Spannung, nicht mehr und nicht weniger. Bei kompletten Neztteilen ist (u.a.) sehr wohl ein Kondensator im Spiel.

      Aber zurück zum Thema.
      Die EU hat sehr wohl eine Vorschrift, die besagt, Leuchtmitteltausch mit Bordwerkzeug zu erledigen. Und natürlich setzen die Entwickler nur das um, für das sie nicht rechtlich belangt werden können, sieht man ja. Immerhin werden diese Fahrzeuge ja auch durch das [lexicon]KBA[/lexicon] zugelassen, obwohl die Hersteller gegen genau diese Vorschrift verstossen.
      pressebox.de/pressemeldungen/a…ub-europa-ev/boxid/103366

      Ich habe das Gefühl, dass der Gesetzgeber diesbzgl. seine Gesetze so anwendet, wie es ihm gefällt.
      Alles bleibt besser...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.