Wie Wartungsfreundlich ist der Yeti in Bezug auf Leuchmittelwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bergler schrieb:

      Im übrigen, auch wenn mal eine Glühlampe ausfällt hast du auf der Seite noch den Nebelscheinwerfer um gesehen zu werden und alle Lampen gleichzeitig gehen in den seltensten Fällen kaputt (Hab ich jedenfalls noch nie erlebt)



      ...immerhin kommen einem zur Zeit in den frühen Abendstunden eine ganze Reihe Motorräder entgegen, die sich dann in der Nähe doch als zweispuriges Fahrzeug erweisen.
      Entweder haben die Leute keine NSWs oder wissen nicht, wie sie einzuschalten sind (sehr oft!).
      Und falls sie von ihrer Beleuchtungschwäche überhaupt schon etwas wissen, bekommen sie bei ihrem Freundlichen erst in 3 Wochen einen Termin zum Leuchtmittelwechsel.

      Es ist eben alles moderner geworden.
    • Knut schrieb:

      ...immerhin kommen einem zur Zeit in den frühen Abendstunden eine ganze Reihe Motorräder entgegen, die sich dann in der Nähe doch als zweispuriges Fahrzeug erweisen.
      Entweder haben die Leute keine NSWs oder wissen nicht, wie sie einzuschalten sind (sehr oft!).
      Und falls sie von ihrer Beleuchtungschwäche überhaupt schon etwas wissen, bekommen sie bei ihrem Freundlichen erst in 3 Wochen einen Termin zum Leuchtmittelwechsel.

      Viele davon merken nichtmal dass ihnen ein Licht nicht geht, die einen wissens schon lange ist ihnen aber egal, die andern sind einfach zu bequem die Glühbirnen zu wechseln und die die erst in 3 wochen einen Termin haben ist dann ein verschwindend kleiner Teil, bei welchem ich jedem Garagist mal richtig die Meinung sagen würde.

      Ich hab letztes Jahr bei einer jungen Nachbarin gesehen das ihrem Auto vorn links nichts geht, am andern Tag hat meine Frau sie draufhingewiesen, eine Woche später sah ich das ihre Lichter immer noch defekt sind (Abblend und Standlicht) als ich ihr dann erklärt habe wie gefährlich dass eigentlich ist, ist sie am andern Tag in die Garage und hat das Licht repariert.
      Die war sich gar nicht bewusst dass sowas Lebensgefährlich sein kann ( Auto wird als Motorrad wahrgenommen dass schön rechts fährt, also kann mann problemlos ein Mofa oder Roller überholen und schon gibt es diese Lebensgefährlichen Situationen).


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Also heute die Standard-H4-Birnen gegen Philips-Blue-Vision-H4 Birnen gewechselt. War beim ersten mal besonders links eine kleine Fingerübung, weil man nicht sehen kann, was man tut.

      Hat aber trotzdem besser geklappt als ich dachte -
      man muss nur erst mal den Mut aufbringen, nach Lösen des Steckers möglichst mit etwas Gefühl den Drahtbügel OHNE SICHT von oben nach unten zu drücken, um die alte Birne rauszubekommen (denn nach fest kommt ab). Wenn man das hat, geht alles ratz fatz, Stecker wieder drauf und Deckel wieder sorgfältig draufgesetzt, damit kein Wasser reinkommt - und fertig war's schon.


      Da hab ich von einer skandinavischen Marke schon Sachen gehört, daß da der ganze Stossfänger vorne samt Lampen abgebaut werden muss, nur um die Birnen wechseln zu können.... Wer denkt sich nur einen so unglaublichen Schwachsinn aus.
    • Silver Y schrieb:

      Da hab ich von einer skandinavischen Marke schon Sachen gehört, daß da der ganze Stossfänger vorne samt Lampen abgebaut werden muss, nur um die Birnen wechseln zu können.... Wer denkt sich nur einen so unglaublichen Schwachsinn aus.

      Da musst du gar nicht so weit gehen. Beim Golf V GTI muss der Dachspoiler abgesägt werden um die [lexicon]LED[/lexicon] der 3. Bremsleuchte zu tauschen. Kostenpunkt mit dem erforderlichen Lackieren ca. 500 €.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • @ chaot55

      Den vielbeschimpften Renault Kangoo G2!

      Lampenwechsel:

      Haube auf, Stecker ab, Gummischutz runter, Drahtbügel aushängen, defekte Leuchte raus + neue rein, Bügel rüber, Gummi drauf, Stecker rauf - Fertig!
      Das schafft man auch schneller, ich aber arbeite ordentlich! :D

      Grundsätzlich ein sehr bedienungsfreundliches Auto mit riesigem Platzangebot. Leider völlig unsportlich, lahm und laut.
      Deshalb habe ich mir den Yeti ausgesucht. Der ist schön eckig, nicht (oder noch nicht) Mainstream, bietet ausreichend Platz, ist praktisch und die Technik samt
      Motor hat mich überzeugt. Ausserdem habe ich ihn gleich ins Herz geschlossen, leider hatte ich da gerade den Kangoo gekauft. Seitdem habe ich gespart...
    • Silver Y schrieb:


      Da hab ich von einer skandinavischen Marke schon Sachen gehört, daß da der ganze Stossfänger vorne samt Lampen abgebaut werden muss, nur um die Birnen wechseln zu können.... Wer denkt sich nur einen so unglaublichen Schwachsinn aus.


      Das war beim Golf IV auch schon so. Da hat der Hersteller auch vorgesehen, dass für einen Leuchtmitteltausch der Stoßfängern runter musste.

      Bei Yeti halte ich es für ausgeschlossen, die vorderen Blinkerbirnen ohne Demontage des Scheinwerfers zu wechseln. Da kommt man nicht mal im Ansatz dran. Und für eine Demontage des Scheinwerfers muss der Stoßfänger runter...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Das ist schon frech, was sich die Damen und Herren in den Konstruktionsbüros so leisten.
      Es ist ja nicht auf den Leuchtmittelwechsel beschränkt.
      Fragt mal bei den Werkstattleuten nach, was es da alles gibt.
      Und dann noch mit knappsten Zeitvorgaben.

      Da ich Selbermacher bin, habe ich über die Jahre auch eigene Erfahrungen gemacht.
      Immerhin habe ich nicht den Zeitdruck.

      Es ist aber ständig schwieriger geworden.
      Dass die EU ganz schüchterne Versuche macht, diesen üblen Entwicklungen entgegen zu wirken, ist schon sehr löblich.
      Der Erfolg gegen die Unternehmen wird sich aber in engen Grenzen halten.

      Der Kunde ist König, oder doch nur Knecht?
    • Dass ist ja etwas enttäuschend, dass die Birnen-Wechsel beim Yeti nicht unpoblematisch sind. Ein Unding sowas zu konstruieren, egal um welchen Hersteller es sich handelt. Als Abblendlich fahre ich die mit 50+ Leuchtkraft, und die halten bei mir immer nur ziemlich genau 12 Monate. Wenn ich da immer in die Werkstatt muß, also extra Zeit aufwenden muß und evtl. sogar noch ein paar Tage warten muß, dann finde ich das unmöglich. Manch ein Händler wird dafür auch garantiert Geld nehmen. Normalerweise mache ich das immer schnell in meiner Garage und das sofort, wenn ich es bemerke.

      Ich hoffe mal, dass beim Yeti der Selbstwechsel mit ganz wenig Geschick und ohne Studium doch möglich ist.
    • Ehrlich gesagt ist das für mich kein Argument. Ich gebe nicht etliches mehr aus, um Xenon zu haben und damit kein Birnen-Problem zu bekommen. Die Active Plus Ausstattung ist für mich nämlich wie maßgeschneidert.

      Ein Auto muß so konstruiert sein, dass ein normaler Mensch eine Lampe selbst wechseln kann. Ich hoffe, es ist beim Yeti mit ausreichend Geschick objektiv möglich. Da gibt es hier aber anscheinend verschiedene Meinungen zu.
    • Heute hat mir ein Mensch von Skoda gesagt, dass man, um die H4 Birnen wechseln zu können, den Frontscheinwerfer ausbauen muß. Das wundert mich nun, da einige hier schreiben, man würde es auch ohne Ausbau hinbekommen mit Fingerspitzengefühl.
    • Silver Y schrieb:

      Scheinwerfer musst du nicht ausbauen, um die H4-Lampe zu wechseln. Zumindest beim 1.2er geht das auch so, wenn man nicht nur linke Hände hat. ^^

      Machmal sind das auch Testantworten von Werkstätten, um zu sehen, wieviel Ahnung ein Kunde von seinem Auto hat. :D

      So ist das wohl. Ich habe noch nicht gewechselt. Es sollte aber ohne Scheinwerferausbau möglich sein.
      Genau das verlangt ja auch die EU-Vorschrift.

      Bei den vorderen Blinkern sehe ich das als ganz schwierig, wenn nicht unmöglich an.
      Aber die werden in der EU-Vorschrift ja nicht ausdrücklich erwähnt.

      Da muss Brüssel weiter nachbessern, um unsere Autoproduzenten zur Vernunft zu zwingen.

      Werkstattauskünfte dieser Art sind typisch.
      U.a. deshalb braucht es ein Forum wie dieses hier.
      Dank an alle!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.