Wie Wartungsfreundlich ist der Yeti in Bezug auf Leuchmittelwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie Wartungsfreundlich ist der Yeti in Bezug auf Leuchmittelwechsel

      Ich fahre zur Zeit noch einen Opel Meriva und muss sagen in Bezug auf Lampenwechsel das übelste was ich jemals hatte.
      Der Austauschen einer defekten Birne ist mit Bordmitteln grenzwertig bis unmöglich. Es kann der Abbau des Luftfilters nötig sein.
      Wenn also unterwegs mal etwas ausfällt ist man gekniffen.
      Es soll Autos geben bei denen es noch schlimmer ist und eine Werkstatt aufgesucht werden muss.

      Wie sieht es beim Yeti aus ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Centi ()

    • Betriebsanleitung Seite 238 sagt:

      "Das Auswechseln einiger Glühlampen kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt
      werden, sondern es erfordert einen Fachmann. Um die Glühlampen auszuwechseln,
      müssen andere Fahrzeugteile abgebaut werden. Dies gilt besonders für Glühlampen,
      die nur vom Motorraum aus erreichbar sind.

      Wir empfehlen Ihnen deshalb, diesen Lampenwechsel von einem autorisierten Å koda
      Servicepartner durchführen zu lassen oder in Notfällen anderweitig fachmännische
      Hilfe in Anspruch zu nehmen."


      Auf folgenden Seiten sind jedoch einige Bildchen und Texte drinn, welche durchaus suggerieren, dass der selbstständige Austausch bei folgenden Lampen möglich sein könnte:

      - Standlicht vorn
      - Fern- und Abblendlicht (Glühlampen-Version)
      - Tagfahrlicht
      - Leuchten in der Heckleuchteneinheit
      - Kennzeichenleuchte

      Mit den Blinkern vorne wird's anscheinend fummelliger - da nicht erwähnt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,
      das wichtigste sind ja erstmal die H4 Lampen, ohne die bist du Nachtblind. Ich habe bei meinem Yeti gleich Osram Nightbreaker eingebaut.
      Es geht, ist aber kein Vergnügen. Grade links ist es ein elendes Gefummel. Abbauen muss man nichts, es erfordert aber schon ein bischen Fingerspitzengefühl
      mit einer Hand die Lampe richtig einzusetzen und dann noch den Bügel drüberzufummeln. Ich habe mir mit einem Winkelspiegel erst mal die Sache angeschaut.

      Wenn man das nicht täglich macht, ist man ja nicht so routiniert. Also, nachts möchte ich das nicht machen müssen.
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • BernhardJ schrieb:

      ...Das Auswechseln einiger Glühlampen kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt
      werden, sondern es erfordert einen Fachmann...
      Das kann sich zum Beispiel auch auf die Xenons beziehen. Da empfiehlt eigentlich jeder Hersteller dies von geschultem Fachpersonal in der Werkstatt durchführen zu lassen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      ...von geschultem Fachpersonal in der Werkstatt...



      Der war gut!

      Heutzutage wird keiner von den Mechanikern/Mechatronikern mehr an einem bestimmten Typ von Fahrzeug "geschult" oder sogar eingewiesen. Dafür ist keine Zeit und auch die wird nicht bezahlt. "Learning by doing" ist heute die Devise. Zum Lampenwechsel wird meistens der kleinste Lehrling oder unbezahlter Praktikant verdonnert...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ^^
      Zumindest wissen sie aber prinzipiell mit einer unter enormen Druck stehenden Hochvoltlampe umzugehen. Wird für den Rest der Elektronik nicht spaßig wenn die 25kV auf die Karosserie durchschlagen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Wenn ich für solche Arbeiten eine Werkstatt aufsuchen MUSS, denke ich ernsthaft über Zu-Fuß-Gehen, Rad- oder Bahnfahren nach.
      Oder ich aktiviere weitere Young- oder Oldtimer.

      Im Verkaufssalon ist eine meine ersten Aktionen immer das Öffnen der Motorhaube.
      Die Verkäufer sind regelmäßig mindestens irritiert.
      Schlimmer wird es, wenn ich mir erlaube, auch noch irgendwelche Fragen zu dem zu stellen, was ich da zu sehen bekomme.

      Aber zum Thema:
      Nach meinen bisherigen Bastelarbeiten (Verlegen von Kabeln für Funkgeräte) denke ich, dass ich mit allen nach außen wirksamen Lampen fertig werde.
      Das Armaturenbrett mit seinen Anzeigeleuchten (LEDs) ist eine andere Sache.
      Xenon habe ich übrigens nicht.
    • Mal die Xenons wg. des Sicherheitsaspekt außen vorgelassen, ist dass nicht mittlerweile sogar per Gesetz (oder tritt erst in Kraft) geregelt, dass die Leuchtmittel sich per "normalem" Boardwerkzeug tauschen lassen müssen?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • War schon beim O2 spaßig- das Ausbauen des Scheinwerfers geht innerhalb weniger Augenblicke, aber bau das Ding anschließend mal im gleichen Winkel wie den anderen ein. besten Dank, das lasse ich gerne die Werkstatt machen (unser Händler nimmt dafür NIX).
    • Ich soll mich doch sehr irren, aber ich meine es gibt eine EU-Richtlinie nach der der Fahrer mindestens das Leuchtmittel
      der Hauptscheinwerfer selber wechseln können muß.
      Das wurde schon in diversen Kfz-Foren diskutiert. Bei meinem momentanen Wagen ist das 3-Minutensache, sehr vor-
      bildlich ohne irgendwelche Verletzungen und Beschädigung ruckzuck durchführbar.
    • Aqua schrieb:

      Ich soll mich doch sehr irren, aber ich meine es gibt eine EU-Richtlinie nach der der Fahrer mindestens das Leuchtmittel
      der Hauptscheinwerfer selber wechseln können muß.
      Das wurde schon in diversen Kfz-Foren diskutiert. Bei meinem momentanen Wagen ist das 3-Minutensache, sehr vor-
      bildlich ohne irgendwelche Verletzungen und Beschädigung ruckzuck durchführbar.


      Es kommt draufan ob mann zwei linke oder zwei rechte Hände hat oder auch eine linke und eine rechte.
      In 3 Minuten wirst du wohl bei keinem neuen Auto die Scheinwerferbirnen wechseln können, Ausnahmen bestätigen die Regel (EU hin oder her), das ging vielleicht noch beim Golf I oder ähnlichen Fahrzeugen.

      Im übrigen, auch wenn mal eine Glühlampe ausfällt hast du auf der Seite noch den Nebelscheinwerfer um gesehen zu werden und alle Lampen gleichzeitig gehen in den seltensten Fällen kaputt (Hab ich jedenfalls noch nie erlebt)

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.