Yeti fährt nicht optimal geradeaus ...

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti fährt nicht optimal geradeaus ...

      Halllo!

      habe meinen Yeti nun 2 wochen und mußte leider feststellen das dieser auf der Autobahn leicht nach rechts zieht. Also Reifendruck überprüft -> OK ... Ab zum Händler und Achsvermessung machen lassen -> OK ... Da der Wagen neu ist und ich noch keinen Bordstein etc mitgenommen habe gehe ich davon aus, dass die Reifen OK sind. Ist der Wagen mit den Anapurna-Reifen eindach empfindlicher ?! Aber warum nur nach rechts ..

      Hat jmd ähnliche Erfahrung ...

      Gruss
    • Im Gegensatz zu allen meinen vorherigen Autos finde ich den Geradeauslauf des Yeti besser. Bei mir ist es so, dass nach dem Wechsel auf Winterreifen der Geradeauslauf fast optimal ist.
      Prolematisch wird es nur, wenn er beim Bremsen stärker auf eine Seite zieht, dann würde ich ihn zur Werkstatt bringen.
    • Ich hatte auch immer den Eindruck, dass alle meine Autos leicht nach rechts ziehen. Reifen Spur alles in ordung. Oft liegt es auch daran, das die Strassen ein leichtes DAchprofil haben, damit das Wasser abläuft. Somit neigt das Auto auch dazu dem "Abhang" zu folgen. Es mag sein, dass das im Yeti mit seinem höheren Schwerpunkt etwas stärker auffällt. Bei meinem Mitsubishi L200 war es extrem, da mußte man immer gegeblenken- er hatte aber auch extrem fette Reifen drauf.
    • Yeti kein Gradeauslauf

      longisland schrieb:

      Halllo!

      habe meinen Yeti nun 2 wochen und mußte leider feststellen das dieser auf der Autobahn leicht nach rechts zieht. Also Reifendruck überprüft -> OK ... Ab zum Händler und Achsvermessung machen lassen -> OK ... Da der Wagen neu ist und ich noch keinen Bordstein etc mitgenommen habe gehe ich davon aus, dass die Reifen OK sind. Ist der Wagen mit den Anapurna-Reifen eindach empfindlicher ?! Aber warum nur nach rechts ..

      Hat jmd ähnliche Erfahrung ...

      Gruss
      Hallo,
      das Problem habe auch schon mal gehabt, probiere die Räder von vorne nach hinten zu tauschen, sollte denn weg sein, falls denn immer nocht nicht den jetzigen Reifen vorne links mit dem Reifen vorne rechts tauschen.
      Falls er denn in die andere Richtung zieht kannst du davon ausgehen das es am Reifen liegt und nicht am Fahrzeug.
      Gruß
      Uwe
    • @longisland

      das mit dem Geradeauslauf musst du mal auf einer Strasse prüfen, die nicht nach Seite abschüssig gebaut ist. Wenn dein Wagen aber immer noch nach rechts weglaufen sollte, dann ist die Spur falsch eingestellt und die muss dann in der Werkstatt korrigiert werden. Ich kann nicht glauben, daß das bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug an den Reifen liegen könnte.

      Andernfalls radiert dir mit der Zeit einer der Vorderreifen das Profil seitlich ab.

      Steht denn dein Lenkrad genau gerade?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Diesen Effekt habe ich auch schon bei meinen Fahrzeugen beobachtet.
      Merkwürdigerweise hat mein Kangoo noch am wenigsten die Neigung nach rechts.
      Natürlich nur bei Windstille. Bei Seitenwind siehts schon anders aus...
      Lieber nach rechts als nach links, nach links wäre deutlich störender.
      Meine Erklärung ist auch das Profil der Straße, bei ausgefahrenen Landstraßen läuft
      die Fuhre sauber geradeaus.
    • uric_de schrieb:

      falls denn immer nocht nicht den jetzigen Reifen vorne links mit dem Reifen vorne rechts tauschen.

      Aber auf die Laufrichtung achten und dann gehts nicht.

      Silver Y schrieb:

      das mit dem Geradeauslauf musst du mal auf einer Strasse prüfen, die nicht nach Seite abschüssig gebaut ist

      es ist aber so das Straßen immer eine Querneigung haben, damit die Oberfläche entwässert werden kann, waagerechte Straßen gibt es nicht (außer Teststrecken)

      Ich habe aber auch das Gefühl (17"Spitzberg) das die nach rechs ziehen und das Lenkrad auch nicht grad drauf ist. Mit Winterreifen ist es so gut wie weg. Kann ich bestättigen, evt mal die Spur prüfen lassen, ob die Toleranz zu sehr ausgereizt ist.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • blackYETI schrieb:

      es ist aber so das Straßen immer eine Querneigung haben, damit die Oberfläche entwässert werden kann, waagerechte Straßen gibt es nicht (außer Teststrecken)


      Das wollte ich auch so schreiben, ich hatte mal einen alten Traktor mit Hydraulischer Lenkung bei dem der Lenkzylinder etwas undicht war, da musste mann ständig etwas nach links drehen damit er auf der Hauptstrasse geradeausgefahren ist.

      Beim Yeti mit Spitzberg und 225/50-17 könnte ich jetzt nicht sagen dass mir diesbezüglich was aufgefallen ist, ich fahre da noch ganz andere Fahrzeuge, Motorrad mit Seitenwagen :D , die ziehen je nach Gasstellung oder Bremsbetätigung nach links oder nach rechts (Konstruktionsbedingt) da muss mann halt ein wenig gegenlenken.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ja, unser Yeti zieht auch leicht nach rechts.

      Ich werde mal den Freundlichen fragen und dann wohl zum Check in die Werkstatt müssen. Bestimmt kriege ich zu hören: "Da sind Sie bestimmt über einen Bordstein gefahren..."
      "Nein, bin ich nicht", werde ich antworten.

      Ich bin ge(ent)spannt.
      Alles bleibt besser...
    • weil der Rechtsdrang bei fast allen Fahrzeugen ist, vielleicht sollte der Auspuff vorne in Richtung rechts auspuffen - wer weiss, wer weiss! ;)
      Einen schönen YETI-Gruß

      von Kalle


      Änderungen, welche dem profitablen Fortschritt dienen, vorbehalten.
    • Mir ist in dieser Hinsicht noch gar nichts aufgefallen. Ich bin sogar erstaunt wie gut mein Yeti auf der Strasse fährt. Wenn mir bei vorherigen Fahrzeugen sowas auffiel, dann lag es meistens an den Strassen.
      Werde jetzt aber mal genau drauf achten.
      Auf der Urlaubsfahrt mit Heckträger drauf, ist mir auch nicht aufgefallen, habe sogar das Lenkrad des öfteren mal ganz locker gelassen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Mein Yeti läuft auch sehr ordentlich geradeaus.

      Die Hinweise zur seitlichen Neigung einer Straße sind schon gegeben worden.
      Auf 3-spurigen Autobahnen sollte man die mittlere Spur probieren.
      Ohne Seitenwind sollte dann schon ein guter Geradeauslauf gegeben sein.

      Die Beobachtung, dass breitere Reifen auch bei dieser Eigenschaft kritischer sind, ist auch völlig richtig.

      Zur Vorspureinstellung ist zu sagen, dass diese bei kleinen Änderungen nicht eine Laufrichtung bevorzugt.
      Also nicht links oder rechts, sondern die Geradeauslaufeigenschaften in beiden Richtungen.
      Die Lenkradstellung ist damit natürlich zu beeinflussen.

      Wenn deutliche Einseitigkeit vorliegt, so wie vom thread-Initiator geschildert, müssen andere Gründe vorliegen.
      Z.B. Reifenprobleme, bei neuen Markenreifen eher unwahrscheinlich.
      Oder aber Nachlauffehleinstellung.
      Der Nachlaufwird für jedes Rad bei der Produktion eingestellt.
      Bei den heutigen Autos gibt es meist keine so einfache Korrekturmöglichkeit wie bei der Vorspur (Längenänderung der Spurstangen).
      Die Nachlauf-Werte werden aber bei einer Achsvermessung gemessen.

      Eine sorgfältige Achsvermessung wäre mein Vorschlag, um mehr Klarheit zu bekommen.

      Sollten dabei Nachlaufabweichungen festgestellt werden, wäre Skoda gefordert.
      Die Diskussion über Bordsteinkanten würde in dem Fall natürlich auch aufkommen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.