Elektrischer Zuheitzer beim Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Martin42 schrieb:

      Das Steuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage prüft folgende Signale als Einschaltbedingungen:
      Ansauglufttemperatur -> kleiner als 19°C
      Kühlmitteltemperatur -> kleiner als 80°C
      Batteriespannung -> größer als 11V
      Drehstromgeneratorbelastung nicht größer als 50% (Klemme DF)
      Motordrehzahl -> größer als 450 1/min
      Sind alle Einschaltbedingungen erfüllt, wird das Zusatzheizelement Z35 zugeschaltet.
      Das Zusatzheizelement Z35 ist 3-Stufig (1/3 – 2/3) hat also eine kleine und eine große Heizstufe, die je nach den obigen Einschaltbedingungen ganz, oder teilweise, oder gar nicht freigegeben werden.
      Die Heizelemente bestehen aus keramischen Kaltleitern.
      Mit steigender Temperatur nimmt der Widerstand zu, wodurch der Stromfluss verringert wird. Eine Überhitzung wird dadurch verhindert.
      Übrigens wer näheres wissen will kommt mit dem Stichwort > Zusatzheizelement Z35< weiter.

      Gruß Martin


      Jetzt sind wir ja bestens informiert, danke Martin.

      Sucht bitte nach "Zusatzheizelement Z35" da findet mann einiges.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bergler ()

    • Wird das Zusatzheizelement auch zugeschaltet, wenn ich die Heizung gar nicht einschalte - d.h. den Regler in der "Kalt"-Stellung ganz links lasse?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • da bin ich jetzt aber froh!

      ich sah mich schon im winter ausschließlich an die serienmäßige [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] kuscheln, wollte schon dicke fäustlinge kaufen und eine rheumadecke ordern...

      so habe ich jetzt die gewissheit, dass es auch im winter schön muckelig warm in meinem yeti wird.


      ketzerische frage :evil: : :?: warum brauche ich dann noch eine standheizung (außer für den betrieb im stand, z.b. warten auf verdächtige, wild etc...) :?:

      - nur zur info: habe jahrelang und in zwei autos eine standheizung gehabt... kenne die vorteile (und leider auch die nachteile...)


      lg
      mi-go


    • mi-go schrieb:

      warum brauche ich dann noch eine standheizung (außer für den betrieb im stand, z.b. warten auf verdächtige, wild etc...) :?:


      Mein Yeti steht zuhause in der Tiefgarage, wenn er draussen stehen müsste hätte ich mit Sicherheit die Standheizung mitbestellt, da diese das Kühlwasser aufheizt und somit der Motor früher seine Betriebstemparatur erreicht.

      Ich hatte schon meinen Passat mit einer Standheizung nachgerüstet als er noch draussen stehen musste, hatte aber auch schon mal die Batterie leer wegen der Standheizung.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • mi-go schrieb:

      aber warum braucht der yeti eine standheizung, wenn er den zusatzheizer schon hat? ?(


      Der Elektrische Zuheizer heizt nur die Luft auf die ins Autoinnere geblasen wird, Die Standheizung heizt das Kühlwasser auf damit auch der Motor eher auf seine Temparatur kommt und die Heizung als solches ohne Elektrischen Zuheizer früher auskommt.
      Es geht also auch im die Betriebstemparatur des Motors und nicht nur um die Heizung im Fahrzeuginnern.

      Gruss Bergler der die Standheizung im Yeti auch nicht hat
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • ja, ich sehe den grund (nicht).

      aus diesem grund habe ich auch keine standheizung mehr geordert. habe bei meinem letzten wagen es nochmal mit einem elektrischen zusatzheizer versucht (kühlwasseraufwärmung), aber die heizzeit mit über 5 stunden (auf 30°C) stand in keinem verhältnis zu der kraft des motors, der gleiches in etwa 2 minuten schaffte...

      meine zwei standheizungen hatten beide das problem, dass die im 3. jahr (also nach ablauf der garantie) jeweils eine neue pumpe brauchten, da diese sich nach der auszeit im sommer festgefressen hatte. kosten jeweils ca. 180 euro.

      seitdem heize ich (ja ich blöde umweltsau) bei bedarf den innenraum (frontscheibe) mit einem keramikheizlüfter vor, so dass die frontscheibe und die vorderen seitenscheiben frei von eis sind und nach dem einsteigen nicht mehr beschlagen.
      gilt aber nur an den tagen, an denen die garage mal nicht frei ist...


      aber gut, dass wir hier drüber sprechen können...


      lg
      mi-go


    • mi-go schrieb:


      aber warum braucht der yeti eine standheizung, wenn er den zusatzheizer schon hat? ?(

      Weil der ZU-heizer erst funktioniert, wenn der Motor läuft, und die Heizung ZUsätzlich unterstützt, die Wassertemperatur zu erhöhen. Bis dahin sind die Scheiben zugefroren, und wenn Du im Auto einmal ausatmest, frieren sie noch von innen zu.

      Bei der Standheizung ist das Auto bereits soweit vorgewärmt, das die Scheiben eben nicht mehr beschlagen oder gar zufrieren können.

      meine zwei standheizungen hatten beide das problem, dass die im 3. jahr (also nach ablauf der garantie) jeweils eine neue pumpe brauchten, da diese sich nach der auszeit im sommer festgefressen hatte. kosten jeweils ca. 180 euro.


      Da hattest Du echt Pech. Ich hatte in 4 Jahren (Benziner) bzw. 7 Jahren (Diesel) nie ein Problem mit der Standheizung und hoffe, der Yeti reiht sich da nahtlos ein.


      BTW, meine erste Diesel-Probefahrt war mit einem V-Klasse CDI im Dezember in der Stadt *schnatter* Als ich das Ding völlig durchgefroren wieder abgegeben hatte, fragte mich die Verkäuferin ganz verdattert, warum ich denn den Zuheizer nicht eingeschaltet hätte. Den ... was bitte :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AchimII ()

    • Bergler schrieb:



      Mein Yeti steht zuhause in der Tiefgarage, wenn er draussen stehen müsste hätte ich mit Sicherheit die Standheizung mitbestellt, da diese das Kühlwasser aufheizt und somit der Motor früher seine Betriebstemparatur erreicht.



      Ist das denn beim Yeti noch so? Viele Fahrzeuge im Konzern erhalten ab Werk eine Standheizung, die nur den Innenraum wärmt, nicht aber das Kühlwasser. Deswegen frage ich mich, ob das beim Yeti anders ist.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • AchimII schrieb:

      meine erste Diesel-Probefahrt war mit einem V-Klasse CDI im Dezember in der Stadt *schnatter* Als ich das Ding völlig durchgefroren wieder abgegeben hatte, fragte mich die Verkäuferin ganz verdattert, warum ich denn den Zuheizer nicht eingeschaltet hätte.


      kenn ich!

      war bereits ende der 90er so als ich noch taxi gefahren bin. die vitos im fuhrpark hatten alle einen zuheizer, der extra (per schalter) aktiviert werden musste. unser ziviler sprinter hatte hingegen eine standheizung... da kam es mal vor, dass die noch lief, wenn man dann den wagen übernommen hat. war toll!


      lg
      mi-go


    • Bergler schrieb:

      mi-go schrieb:

      aber warum braucht der yeti eine standheizung, wenn er den zusatzheizer schon hat? ?(


      Der Elektrische Zuheizer heizt nur die Luft auf die ins Autoinnere geblasen wird, Die Standheizung heizt das Kühlwasser auf damit auch der Motor eher auf seine Temparatur kommt und die Heizung als solches ohne Elektrischen Zuheizer früher auskommt.
      Es geht also auch im die Betriebstemparatur des Motors und nicht nur um die Heizung im Fahrzeuginnern.

      Gruss Bergler der die Standheizung im Yeti auch nicht hat

      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      @mi-go
      damit man die Standheizung vom Laternenauto im Winter 15 min bevor man losfährt von zu Hause aus per Fernbedienung startet und man schon freie Scheiben, einen warmen Motor und ein warmes Auto hat wenn man sich reinsetzt.
    • Wenn man eine serienmäßige Standheizung ab Werk verbaut hat, wird nur der Innenraum aufgeheizt. Das Kühlwasser bleibt kalt. Man kann aber ein Ventil per [lexicon]VCDS[/lexicon] freischalten, dann wird der Kühlkreislauf auch mit erwärmt. Leider funktioniert das relativ schlecht, da man eine 3/4 Stunde benötigt um einen brauchbaren "Abtaueffekt" zu erziehlen. Mit der reinen Innenraumheizung benötigt man lediglich 15-20 Min. und der Wagen ist abgetaut. Man kann den Effekt noch verstärken, wenn man vorm abendlichen Abstellen die Frontscheibenheizung aktiviert. Diese Einstellung merkt sich das Steuergerät zum morgendlichen Abtauen per Standheizung. Ich hab auch schon fast 8 Jahre werksverbaute Standheizungen im PKW-Betrieb. Bisher keine Probleme gehabt und ich empfinde das als enormen Komfortgewinn als Laternenparker. Beim Yeti ist der Aufpreis sogar gerechtfertigt, denn da wird ja auch eine komplette Standheizung verbaut! Im Touran TDI ist eine "vollständige" Standheizung serienmäßig verbaut, aber zum reinen Zuheizer kastriert. Wenn du die als vollwertige Standheizung verwenden möchtest zahlste 1000 Euro Aufpreis. Das ist Abzocke! Einige Tüftler haben die SH-Funktion schon in Eigenregie für unter 200 Euro selbst eingeschaltet. ;)
    • Das höre ich zum ersten mal, dass mit der [lexicon]SH[/lexicon] ab Werk nicht der Motor mit aufgeheizt wird und auch der Zustand der Frontscheibenheizung gespeichert wird. Das heißt, die Frontscheibenheizung geht mit an wenn die [lexicon]SH[/lexicon] läuft? Hat die nicht knapp 500W? Das wären ca. 40 A
      Dann wundert mich eine leere Batterie nicht.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.