Elektrischer Zuheitzer beim Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hi Admin, warum willst dun das wissen - hast auch nen YETI???
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Grüezi
      Anscheinend soll da ein elektrischer Zuheizer versteckt sein, ich weiss aber nicht wo der ist und wann der zugeschaltet wir.
      Ich weiss nur das der bei kalten Temparaturen das Kühlwasser nach dem starten elektrisch aufheizt (vermutlich mit einer Art Glühkerze die in das Kühlwasser ragt) etwa so: Glühkerze auf Ebay
      könnte etwa so aussehen; (Bild von Google gefunden)
      kuehlwasser_gluehkerzen
      Bei welcher Aussentemparatur oder Kühlwassertemparatur die ein oder ausschalten würde mich eigentlich auch wundernehmen, schaltet das schon ein wenn ich in der Tiefgarage bei +5°C starte oder erst draussen bei -1°C ?


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Jetzt habe ich gerade was dazu gefunden, obs auch beim Yeti genauso ist weiss ich nicht da der Beitrag doch schon ein paar Jahre alt ist, könnte aber ähnlich sein.
      community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3091

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • OK, einen Luftheizer hatte schon der Berlingo I und mein Kangoo G2 hat ihn auch.
      Es kommt bei höherer Lüftungsstufe bei Kaltstart lauwarme Luft aus den Düsen.
      Bei dem riesigen Innenraum kann diese lauwarme Luft aber allenfalls kleinere "Löcher"
      in eine vereiste Frontscheibe pusten. Eine beheizbare Frontscheibe, das wär´s!
      Leider gibt es die aber nicht beim Ambition Plus und auch nicht in Verbindung mit Sunset.
      Ebenfalls besteht Zwang zur Climatronik. Durch diese merkwürdige Paketpolitik ist die
      heizbare Frontscheibe leider gestorben - schade!
      Während ich die heizbare Heckscheibe in der Vergangenheit nur äußerst selten benutzt habe,
      die beheizbare Frontscheibe halte ich für ein zusätzliches Komfortfeature. Meine Frau hat
      sie in ihrem Ford Fusion, sehr zu empfehlen!!! Beschäftige mich gerade mit der Standheizung,
      welche durch die fehlende Fernbedienung im Standardlieferumfang eher einer "Zuheizung" entspricht.
      Durch meine Budgetbegrenzung müsste dann aber Xenon rausfliegen - ach es ist ein Kreuz!
      Einen Zuheizer hatte ich schon im Berlingo. Dieses, damals mit 500 DM recht günstige Gerät, ließ
      einen vergessen einen Diesel zu fahren. Tolle Sache an kalten Wintertagen. Habe ihn später für knapp
      800 DM zur vollwertigen Standheizung hochgerüstet, allerdings nur mit Schaltuhr. Das war aber Unsinn,
      weil nur mit Fernbedienung hat man die volle Kontrolle und den richtigen Komfort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aqua ()

    • Beim Yeti sitzt der elektrische Zuheizer unter dem Handschuhfach in der Lüftungsanlage.
      Der hat eine Leistung von 600 Watt. Mehr geht nicht, das sind bei 12V immerhin 50 Ampere. Der Zuheizer wird auch vom Lastmanagement überwacht. Ist die Batterie zu schwach, läuft er nicht an.

      Gruß Martin
    • Martin42 schrieb:

      Beim Yeti sitzt der elektrische Zuheizer unter dem Handschuhfach in der Lüftungsanlage.
      Der hat eine Leistung von 600 Watt. Mehr geht nicht, das sind bei 12V immerhin 50 Ampere. Der Zuheizer wird auch vom Lastmanagement überwacht. Ist die Batterie zu schwach, läuft er nicht an.

      Gruß Martin

      Das ist doch schon mal was, obwohl mir die Variante mit dem Kühlwasserwärmer lieber wäre.

      Jetzt wäre nur noch die Frage wann wird der Elektrische Zuheizer eingeschaltet? Ich denke ja das ist dann Temparaturbedingt, möchte aber schon gerne wissen ob das bei mir wenn ich im Winter in der Tiefgarage mit zum Beispiel +5° rausfahre und draussen ist es -5° ob er dann zuschaltet oder nicht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Das Steuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage prüft folgende Signale als Einschaltbedingungen:
      Ansauglufttemperatur -> kleiner als 19°C
      Kühlmitteltemperatur -> kleiner als 80°C
      Batteriespannung -> größer als 11V
      Drehstromgeneratorbelastung nicht größer als 50% (Klemme DF)
      Motordrehzahl -> größer als 450 1/min
      Sind alle Einschaltbedingungen erfüllt, wird das Zusatzheizelement Z35 zugeschaltet.
      Das Zusatzheizelement Z35 ist 3-Stufig (1/3 – 2/3) hat also eine kleine und eine große Heizstufe, die je nach den obigen Einschaltbedingungen ganz, oder teilweise, oder gar nicht freigegeben werden.
      Die Heizelemente bestehen aus keramischen Kaltleitern.
      Mit steigender Temperatur nimmt der Widerstand zu, wodurch der Stromfluss verringert wird. Eine Überhitzung wird dadurch verhindert.
      Übrigens wer näheres wissen will kommt mit dem Stichwort > Zusatzheizelement Z35< weiter.

      Gruß Martin
    • Verständnisfrage: Dient das Teil einzig und allein der schnelleren Aufwärmung des Innenraums, oder hat es auch eine technische Funktion?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.