Kompatible Navis ("China")

  • [ Drittanbieter Hifi ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Nicht all zu viel, denn das CAN-Bus-Interface "lauscht" nur auf den Bus und wertet die entsprechend "interessanten" Daten aus, wie z.B. Signale vom Multifunktionslenkrad, Parksensoren oder Climatronic etc.
    Das wäre anders wenn z.B. Funktionen vom Auto über das Radio gesteuert werden könnten, also z.B. die Climatronic über das Navi gesteuert/eingestellt würde. So empfängt es quasi nur Daten. Allerdings weiß ich nicht ob es Daten an die [lexicon]MFA[/lexicon] schickt...?
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • SBorg schrieb:

    Allerdings weiß ich nicht ob es Daten an die [lexicon]MFA[/lexicon] schickt...?


    Das ist genau die spannende Frage.
    Der CAN-Bus ist ziemlich friedfertig, solange er nur belauscht wird.
    Wer mehr wissen will -> Wikipedia "Controller Area Network"
    Ist überschaubar und komprimiert geschrieben, wie ich finde.
    Wenn das Interface des Multimediateils was auf den Bus senden sollte, könnte das völlig ignoriert werden, lediglich den Bus etwas belasten, was ihn nicht in Schwierigkeiten bringen sollte.
    Wenn der gesendete Identifier allerdings eine Überschneidung mit Skoda-eigenen Identifiern hätte, könnte es größere Probleme geben.

    In meinem Auto kommuniziert das Amundsen ständig mit der [lexicon]MFA[/lexicon], auf der z.B. ganz oben jederzeit mit Buchstaben die Fahrtrichtung angezeigt wird.
  • Ich werde den Händler eh vorher kontaktieren und dabei auch mal nach der [lexicon]MFA[/lexicon] befragen. Notfalls wird es halt ausprobiert. Wäre für mich kein KO-Kriterium falls keine Anzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] erfolgt, irgendwelche Abstriche müssen bei dem Preis einfach sein.
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Ich habe von einem Freund gehört. Wie gesagt nur gehört. Allerdings glaubwürdig.
    Das unser Ortsansässiger VW Händler über eine Woche ein einem Fehler bei einem VW Passat gesucht hat. Bis sich rausstellte es war das nachträglich eingebaute Radio was den CANBUS störte.
    Bei dem Passat vielen gleich mehrere Funktionen aus, bzw. machten nicht das was sie sollten.
  • Möglich ist leider alles. Ich prüfe meinen Yeti allerdings vorher auf Herz und Nieren. Kommt es nach dem Einbau zu Fehlern, weiß ich dann aber woran es liegt. Notfalls lässt es sich zum testen auch vom [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] trennen und solo betreiben (dann geht halt [lexicon]MFL[/lexicon], Parksensoren und Climaanzeige nicht).
    Wenn es denn überhaupt nicht funktioniert kann ich mir in der Bucht, falls ich unbedingt ein Navi möchte, immer noch ein Original Amundsen, Columbus/RNS510 zulegen. Davon gehe ich aber derzeit überhaupt nicht aus :D
    Auch bei den kompatiblen gibt es eine Preisspanne von 300 € bis 600 €. Bei einem günstigen würde ich mich dann allerdings nicht wirklich wundern wenn es zu Problemen käme...
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Kann bitte mal einer mit MJ2010 + Bolero die Außenmaße des Boleros messen?
    Sind das 220mm (auf ~210mm unten / leicht trapezförmig) x 130mm (BxH), oder wie beim MJ2011 auch 250mm (oben)/230mm (unten) x 130mm (BxH)?
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • SBorg schrieb:

    Kann bitte mal einer mit MJ2010 + Bolero die Außenmaße des Boleros messen?
    Sind das 220mm (auf ~210mm unten / leicht trapezförmig) x 130mm (BxH), oder wie beim MJ2011 auch 250mm (oben)/230mm (unten) x 130mm (BxH)?

    ...und bitte auch jemand mit Columbus (egal welches MJ) :danke:
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Mal ein kurzer Zwischenstand des Projektes:

    Nach jetzt nochmals tagelanger Recherche und Emailverkehr habe ich gestern ein Multimedia-Entertainment bestellt. Soll nächste Woche kommen. Vorerst mal ohne Rückfahrkamera, da ich erst mal testen möchte, ob die Dachantenne getauscht werden muss. Sollte dies der Fall sein, muss ich den Dachhimmel eh teil absenken und kann dabei das Kamerakabel gleich durch den Himmel schieben.
    Andernfalls werde ich wohl eine Funklösung einsetzen. Wird es wahrscheinlich eh werden, da ich eigentlich keinen Bock habe stundenlang Verkleidungen ab- und anzubauen nur um ein Kabel zu verlegen...
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Konnte es natürlich nicht lassen, ne halbe Stunde hatte ich gerade eben frei.
    Ich bereue meine Entscheidung nicht, voller Erfolg :thumbsup:
    Anzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] geht, [lexicon]MFL[/lexicon] geht, Klima-Anzeige geht, OPS/PDC nicht (allerdings wird der Bildschirm schwarz; ich denke es steht einfach auf CAM [die ich noch nicht habe] und ich habe noch nicht den Button zum Umschalten gefunden). Bin einfach von den vielen Funktionen total geflasht :wacko:
    Karin hört sich auch nett an wenn sie tönt "Sie haben Ihr Ziel erreicht...".
    Radio hat guten Empfang (trotz nur einer [Stummel-]Antenne), die zweite Scheibenantenne vom Diversity konnte ich (noch) nicht anschließen. Hier passt der Stecker nicht ganz. Das muss ich mir beim richtigen Festeinbau nochmals anschauen.
    [lexicon]BT[/lexicon], DVB-T, DVD, VCDC, USB, IPod, SD-Card usw. konnte ich noch gar nicht testen, wobei IPod nix wird, hab keinen...

    Nächste Woche folgt dann wahrscheinlich der Festeinbau. Das Finanzministerium hat beschlossen, die benötigten Finanzen für das Anschaffen der Kamera bereitzustellen. Da ich bei dem Wetter Null-Bock habe das halbe Auto zum Kabelziehen zu zerlegen, gönne ich mir gleich noch die Funkvariante :D
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Dann halte uns mal schön auf dem Laufenden. Gerade der Einbau der Kamera interessiert mich. Was für ein Modell hast du genommen? Juckt mich ja auch, eine Kamera nachzurüsten, allerdings nicht mehr im Wiinter. Habe bei meiner letzten Schraubererfahrung ziemlich unschöne Dinge erlebt. ;(
    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
  • Im Moment fahre ich mit einem Riesen Loch im Armaturenbrett rum:
    Bolero ausgebaut.jpg
    Funksystem und Kamera sollten diese Woche ein trudeln, dann geht es weiter :)
    Beim stöbern bin ich über das hier gestolpert cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390237079739
    Sollte [lexicon]IMHO[/lexicon] für Columbus/Amundsen passen.
    Genaues Modell etc. pp. folgt wenn ich weiß dass es funktioniert.
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.