Radio Bolero ohne DAB?

    • [ Austattung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • sieWes schrieb:

      War alles komplett und betriebsfertig angeschlossen.

      Das Auto hatte ich bei einem Händler in der Nachbarschaft bestellt.
      Also ein deutscher Yeti, da haben je nach Modell 2016 DAB+ beim Bolero mit im Preis gehabt.
      DAB+ = DIGITALER RADIOEMPFANG = QV3
      Wegen dem nicht so guten DAB+ Ausbau im Ausland, haben viele EU-Länder die Radios ohne DAB drin und DAB nur gegen Bestellung.
      Skoda Spart sich das Geld für Hardware und die DAB Lizenzgebühren.
    • Chief Joseph schrieb:

      Hat mein Bolero vlt. auch DAB
      Im Yeti Modelljahr 2014 waren Bolero Radios von Blaupunt/Bosch oder Delphi mit CD Wechsler Laufwerk drin.
      Da kannst Dich ziemlich drauf verlassen, dass da kein DAB drin ist, wenn es nicht spezifisch bestellt war.


      Micha schrieb:

      Das bringt nichts, die Autos hier können noch nichts.
      Hab mal recherchiert, und herausgefunden, ohne Gewähr.
      Das 5L0035200A oder 5L0035200C hat DAB
      Das 5L0035200 ohne Buchstabe dahinter hat kein DAB
      Lässt sich einfach im Menü herausfinden, da kann man die Teilenummer anzeigen lassen.

      FOTO BOLERO DAB, die schwarze Antennenbuchse (TYP: FAKRA) ist für DAB, ist die nicht drin drin, hat es kein DAB!
      BOLERO_DAB.pngDie Weissen Buchsen sind der doppel Fakra für FM Diversity, und der gelbe ist für den USB port.. :D
    • Chief Joseph schrieb:

      Ja, ein Schacht für 6 CD's ist vorhanden.
      Das hat einen Service Mode und da kommst so rein (probiers mal so):

      Zündung an, Radio an, SETUP Taste gedrückt halten ca, 3-5 sekunden, dann kommt das Service Menü.
      Da lässt sich Radioempfang checken und unter Version Info die Teilenummer anzeigen.
      Die lautet ungefähr.. 1Z0035156.. , der Buchstabe dahinter ist auch wichtig, um das Teil korrekt zu identifizieren.

      DAB ist bei den älteren Modellen (die noch CD hatten) auf Modulbasis eingebaut, dass wurde bei Bestellung dazugesteckt.

      Bei den Nachfolgermodellen 5L0035200.. (von Technisat gebaut) ist DAB mit auf dem Mainboard bestückt und beim Golf z.B. ist es vorgekommen, dass Technisat die DAB Bestückte Variante geliefert hat, auch wenn kein DAB bestellt war. Dann hat nur noch die Antenne gefehlt, und DAB konnte funktionstüchtig per VCDS aktiviert werden.
      Hinweis: "Versehentlich" DAB bestückt waren Modelle, die auch Bluetooth hatten.
    • Vielen dank @udohans
      Kann man aus den Daten noch was anderes lesen?
      DAB oder nicht, Bluethooth oder nicht, Telefonvorbereitung oder nicht?
      Habe da ja eine "Phone" Taste ,aber die hat nur eine "Mute" Funktion.
      Kann man da was freischalten?
    • udohans schrieb:

      Hab mal recherchiert, und herausgefunden, ohne Gewähr.
      Das 5L0035200A oder 5L0035200C hat DAB
      Das 5L0035200 ohne Buchstabe dahinter hat kein DAB
      Lässt sich einfach im Menü herausfinden, da kann man die Teilenummer anzeigen lassen.
      Hallo zusammen,

      ich habe mich eben angemeldet, weil ich seit einigen Tagen auch Besitzer eines Yeti bin.
      Leider kann mein Bolero auch kein DAB+ empfangen. Da mich das Thema aber brennend interessiert - hier in Hessen bekomme ich über 50 DAB+ Stationen rein - würde ich gerne im Fz DAB+ empfangen.
      Die Seriennummer meines Radios hat hinten ein "D" - also 5L0035200D - Hardware H31 - Software 0359 - Medien-Codec 3141.0.0.1 ---- Kann mir einer der Spezialisten sagen, ob hier DAB+ möglich ist ?

      Schon mal vielen Dank im Voraus.

      Gruß
      Markus
    • MarkA schrieb:

      5L0035200D
      Da ist mir noch keines begegnet. Sicherheit kann da nur das Ausbauen bringen, das geht einfach.
      Gemeinsame Blende um Climatronic von unten mit einem Spatel ausclipsen, clipse ringsum lösen und dann nach vorne abnehmen. Die 4 Torx Schrauben um das Radio lösen und Radio entnehmen. Nach der Schwarzen Antennenbuchse suchen. Ist da nur ein Loch im Blech hat das Teil kein DAB!
      Ist die Buchse (am äußersten rechten Rand) drin, DAB Antenne mit Fakra Stecker anschließen, VCDS dran und aktivieren!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.