Benzinverbrauch

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Benzinverbrauch

      Ich habe jetzt meinen Yeti 1,8 TSI 4x4 seit 2014. Nach meiner Meinung verbraucht er zuviel Kraftstoff. Im Stadtverkehr ca. 11 - 14 l Super (95), über Land auf Autobahnen und Landstraßen immer noch 9 - 11 l. Die Werkstatt meint, dies wäre normal! Wer hat ähnliche Erfahrungen?
    • Den 1.8er mit 160 PS hatte ich in einem Seat Altea (Minivan, also auch eher Schrankwand). Den habe ich trotz Schweiz-Tempolimite im Schnitt über 80'000km mit 8.5l/100km bewegt. Als sparsam habe ich den 1.8er nie empfunden.
      Spritmonitor bescheinigt dem Yeti 1.8 TSI einen Schnitt von 8.7l/100km. Deutlich über 10l/100km gibt es wohl einige.

      Oh und willkommen im Forum :)
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Also ich fahre meinen 1.8 mit durchschnittlich 9l/100km.

      Überwiegend Stadt- und Landverkehr. 4-5 mal im Monat gehts auch auf die Autobahn, da laß ichs dann auch ab und zu mal krachen :D
      Über 10,5 Liter bin ich allerdings noch nie gekommen.
    • Hola,

      habe ein 1.2 Tsi Handschalter ...

      Mein Verbrauch auf der Piste beträgt 6,7 Liter in der Stadt "Bonn" verkneife ich mir das Auto fahren da bin ich mit dem Radel meistens genauso schnell zu Haus, aber wenn die Autobahn wieder dicht ist und alle durch die Stadt Eiern natürlich schneller fahre jeden Tag ca. 13 km mit knapp 75 Höhenmetern . . .

      Gruss

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Servus!

      Meiner braucht im Schnitt zwischen 9 und 10 l/100Km.
      Letztes Jahr auf der Autobahn trotz vielen, vielen Kilometer über 170 Km/h kam ich gerade mal auf 10,2 l/100Km.
      Von Stuttgart nach Leipzig.

      Gruß Elchi!
    • Wolfgang-Dieter, erstmal herzlich Willkommen!

      War das schon von Anfang an so mit dem hohen Verbrauch?

      Übrigens kann ich mir schon eine Stadt-Fahrt vorstellen (z.B. durch Ausfahren der Drehzahlen oder in einer hügeligen Stadt oder bei sehr vielen Ampeln), bei der es deutlich über 10 Liter geht.
      Aber auch wenn die Klimaanlage ständig mit läuft, kostet das auch zusätzlichen Sprit.

      Ansonsten: Sind die Bremsen in Ordnung? Handbremse freigängig? Lassen sich alle Räder leicht durchdrehen bei gelösten Bremsen? Bei meinem Kumpel (Opel) hat mal die Bremsregelung gesponnen und das Auto minimal aber ständig "gebremst". Keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Getriebe oder allgemein beim Rollen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wolfgang-Dieter schrieb:

      Wer hat ähnliche Erfahrungen?
      Mein 1,8 Tsi (mit DSG) - ebenfalls BJ 2014 - braucht bei durchaus flotter Fahrweise bei überwiegend Landstraße im Alpenvorland ca. 9l, bei langsamer Autobahnfahrt (Chiemsee - Bozen - Geschw.Begr. 100/110 km/h) ca. 8l. Wenn Autobahn volle Kanne (tw. 190/200 km/h) dabei ist, geht der Schnitt gegen 10l.
    • Es macht viel aus, ob reiner Kurzstreckenverkehr in der Stadt oder rollender Betrieb auf der Landstraße dominiert.
      In letzterem Fall bekomme ich auch Verbräuche um die 7 Liter hin.
      Insgesamt knapp unter 9 Litern auf 100km in einem reichlichen Jahr.
      Das ist auf der einen Seite viel, war mir aber vorher bekannt. Im Gesamtpaket (Kaufpreis und Ausstattung) bin ich zufrieden.
      Da machen 200 Liter Jahresmehrverbrauch gegenüber einem sparsameren Modell, das mich in der Anschaffung viel mehr gekostet hätte, kaum etwas aus.
      Wohlgemerkt in meinem persönlichen Fall.
    • Es gibt Stadtverkehr und Stadtverkehr. Wenn ich Urlaub hatte und nur meine Frau zu und von der Arbeit fuhr (im dicksten Berufsverkehr) kam ich früher selbst in einem Kleinwagen über 10 Liter. Wenn ich morgens früh um halb sechs zur Arbeit fahre und bei 60km/h grüne Welle habe, vebrauchte derselbe Wagen nicht viel mehr als sechs. Von daher können deine 11-14 Liter - je nach Umständen - durchaus noch im Bereich des Normalen liegen.

      Der 1.8er 4x4 ist nicht als Sparbrötchen bekannt und bei Kurzstreckenbetrieb, vielen Steigungen, breiten Reifen, zu wenig Luftdruck, tiefen Temperaturen, Klimaanlagenbetrieb oder anderen negativen Einflüssen kann der Verbrauch in die von dir genannten Werte vordringen.

      Ich würde einmal eine gemütliche Ausflugsfahrt ins Flachland unternehmen und dort dann ausprobieren, wie wenig möglich ist. (Aber durch nachtanken messen und sich nicht auf den Bordcomputer verlassen)

      Wenn du auch nach einer längeren Autobahnfahrt bei Tempo 100 nicht unter 9 Liter kommst, könnte etwas nicht in Ordnung sein.
    • Der Focus hat den mal getestet und kam zu dem Ergebnis.


      Verbrauch stark vom Gasfuß abhängig.

      Der Verbrauch geht insgesamt in Ordnung, allerdings ist er – typisch für moderne Turbobenziner – extrem von der Fahrweise abhängig. Unser Minimalverbrauch auf der Landstraße lag bei 5,5 Liter je 100 Kilometer, zügellose Fahrer verbrennen aber leicht das Doppelte. Ähnlich verhält es sich auf der Autobahn: Reisen bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) kostet im Schnitt 7,7 Liter, freie Fahrt auf der linken Spur zwölf Liter und mehr. Der Testverbrauch (gesamt) betrug 8,2 Liter.
    • Die 'auto-motor-und-sport' hat den Verbrauch des 1.8 TSI 4x4 mal wie folgt umrissen: "9,5 Liter Testverbrauch sind zwar kein Grund für Hurra-Gebrüll, aber noch angemessen (...) Wer fleißig schaltet und die oberen Gänge nutzt, kann mit weniger als acht Liter auskommen"!

      LG an die Ahr von einem, der auf der anderen Flussseite in "Heimesche" groß geworden ist! lego63
    • lego63 schrieb:

      Die 'auto-motor-und-sport' hat den Verbrauch des 1.8 TSI 4x4 mal wie folgt umrissen: "9,5 Liter Testverbrauch sind zwar kein Grund für Hurra-Gebrüll, aber noch angemessen (...) Wer fleißig schaltet und die oberen Gänge nutzt, kann mit weniger als acht Liter auskommen"!
      Der Testverbrauch von AMS passt schon recht gut. Wir haben auf einer ca. 3.500 Km langen Urlaubsreise - Celle - Mittelmeer und zurück- knapp 8,5 Liter Super 95 verbraucht :) .

      Markus.D schrieb:

      Ich würde einmal eine gemütliche Ausflugsfahrt ins Flachland unternehmen und dort dann ausprobieren, wie wenig möglich ist. (Aber durch nachtanken messen und sich nicht auf den Bordcomputer verlassen)
      Beim Cruisen sollte, wie von @Jana84 angemerkt, eine 7 vor dem Komma stehen .

      Ich halte den Verbrauch von @Wolfgang-Dieter für deutlich zu hoch.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Ich hatte ein 2010er Modell rund 25000Km gefahren, beim Gasstreicheln auf der Landstr. und max.110 auf der Autobahn waren es 7,3L.
      Beim 150er Schnitt auf der AB knapp 12. Bei 210 mit Tempomat 15,5-16 L.
      Durchschnitt auf der Gesamtdistanz rund 10,3 L .

      Speedster
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.